Jagdgeschwader schrieb:
Zu den 250 km/h möchte ich noch hinzufügen, dass jeder die Möglichkeit hat, sich einen Porsche
oder einen Sportwagen z. B. aus Italien zu kaufen. Bei den meisten scheitert es dann aber wahrscheinlich
daran, dass man ein solches Fahrzeug nicht zu den Konditionen (bar, Leasing, Finanzierung) bekommt,
wie es zum Beispiel bei BMW der Fall ist. Dort kann inzwischen (fast) jeder ein beliebiges Fahrzeug
zu erschwinglichen Konditionen bekommen. Egal, ob er nun wirklich den wirtschaftlichen Hintergrund hat
oder nicht.
Ein Bekannter von mir hat sich vor einiger Zeit einen Bugatti Veyron gekauft- und natürlich war der Wunsch vorhanden, einmal 400 km/h zu fahren
So haben wir uns Sonntagmorgens um 5.00 Uhr verabredet, den Tank bis zum Stehkragen voll gemacht und sind auf die Autobahn...
Um es an dieser Stelle abzukürzen: Wir haben einmal bis 385 km/h (Tacho) durchbeschleunigt und haben es dann sein gelassen.
Ich habe in meinem Leben schon viele schnelle Autos fahren dürfen- aber, oder gerade deswegen, meine ich das 250 km/h vollkommen ausreichend sind.
Wenn es mehr sein soll, dann finde ich es nicht falsch ein entsprechendes Fahrertraining verpflichtend zu besuchen. Der Unterschied zwischen 250 und 300 ist schon eklatant...und alles über 300 hat- nach meinem persönlichen Empfinden!!!!- nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen.
Denn eines sollte man immer im Hinterkopf behalten:
Da fährt nun Herr XY mit seinem VW Passat mit 120 km/h auf der rechten Spur und läuft auf Oma Uschi auf, die mit 110 unterwegs ist.
Nun schaut XY (mit Glück noch) in den Rückspiegel, sieht in weiter Entfernung zwei Scheinwerfer, setzt den Blinker links und zieht rüber...
Wenn Ihr da hinten mit 300 Klamotten ankommt- das kann XY gar nicht einschätzen!!!!! Ihr kommt da mit 180 km/h ÜBERSCHUSS an...
Vielleicht fährt der Passat von XY sogar 180 km/h....die fährt er aber nicht! Und das habt Ihr an ÜBERSCHUSS-GSCHWINDIGKEIT drauf!!!!!
Mir steht es nicht zu, hier den Oberlehrer zu spielen und mir liegt es fern, hier jemand belehren zu wollen!
Dennoch wird man im Alter etwas vernünftiger und mit über 20 Jahren M-Erfahrung mit 20-30.000 km pro Jahr glaube ich schon, mir ein fundiertes Urteil erlauben zu dürfen...und vielleicht auch ein wenig an Eure Vernunft appelieren zu dürfen.
Versteht mich nicht falsch- ich möchte hier auch niemanden diskreditieren oder sein Fahrkönnen absprechen!!!! Aber ich habe mein M-Modelle immer Artgerecht bewegt- ob nun auf der Straße oder der Rennstrecke- und habe natürlich auch schon die eine oder andere kritische Situation erleben müssen...
Und ja, auch ich habe das DP gekauft und wenn Straßenverhältnisse, Wetter und Verkehr es erlauben, fahre ich auch mehr als 250 km/h.
Aber das ist in den letzten Jahren erheblich weniger der Fall geworden. Zum einen gibt es immer mehr Tempolimits, zum anderen ist der Verkehr auch immer mehr geworden und vile Leute träumen förmlich beim Autofahren und lassen die nötige Aufmerksamkeit und Vorsicht/Rücksicht vermissen!!!!
Wenn Ihr also so schnell unterwegs seid, müsst Ihr nicht nur für Euch denken- sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer gleich mit!!!!!!
Amen