F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

Beppo

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• M Drivers Package ? Beitrag #201

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Maik schrieb:
Die Rechnung wird nie passen! Es gibt zu viele Fehlerfaktoren. Allein schon ein veränderter Luftdruck kann schon viel ausmachen, da dadurch der Abrollumfang auch wieder geändert wird.
gehe ich recht in der Annahme,daß der Abrollumfang des Reifens bei zunehmender Geschwindigkeit zunimmt ?

• M Drivers Package ? Beitrag #203

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
wenn sich natürlich bei unseren Überlegungen herausstellt, daß der M2 bei echten 280 kmh in den Begrenzer läuft, dann können wir eine totale Vmax-Aufhebung vom Tuner auch vergessen, dann reicht das DP von BMW.

• M Drivers Package ? Beitrag #204
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Emmerich schrieb:
gehe ich recht in der Annahme,daß der Abrollumfang des Reifens bei zunehmender Geschwindigkeit zunimmt ?

Schwer zu sagen, rein von Luftdruck betrachtet ja, aber durch den Anpressdruck bei hoher Geschwindigkeit wird der Reifen auch wieder gestaucht und dadurch unsymmetrisch verformt. Das kann man mit komplizierten Gleichungen errechnen, aber hierin habe ich noch keine Erfahrung, wie man diese Gleichungen aufstellt.

• M Drivers Package ? Beitrag #205
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
So weit ich weiß, erzeugt der M2 zu keiner Zeit Abtrieb, weder vorne noch hinten.

• M Drivers Package ? Beitrag #206
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ganz sicher? Kann ich mir kaum vorstellen, aber du solltest es wissen :D

• M Drivers Package ? Beitrag #207

waissn

Guest
das einzige auto mit seriemmässigem abtrieb an der ha ist ein pagani

alle anderen haben auftrieb

klar war blöd schon alleine der mosler fährt ja wenn es sein muss an der decke

Zuletzt bearbeitet:
  • M Drivers Package ? Beitrag #208
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Mittlerweile gibt es doch einige Fahrzeuge mit Abtrieb. Alle Porsche GT-Modelle, Ferrari 458/488, Lamborghini, M4 GTS usw.

Ein M2 hat bei 200 km/h vorne 16 kg, hinten 12 kg Auftrieb. Also sehr moderate Werte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Drivers Package ? Beitrag #209
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
e36/8 schrieb:
Mittlerweile gibt es doch einige Fahrzeuge mit Abtrieb. Alle Porsche GT-Modelle, Ferrari 458/488, Lamborghini, M4 GTS usw.

Ein M2 hat bei 200 km/h vorne 16 kg, hinten 12 kg Auftrieb. Also sehr moderate Werte.

Absolut richtig.

Hier mal die Werte für einen aktuellen Porsche GT3 RS:

GT3_RS_Aero3.png

Das sind schon sehr beachtliche Werte für ein Straßenfahrzeug.

Beim M2 konnte nach Aussage von BMW der Luftwiderstand (Drag) um 5% und der Auftrieb (Lift) um 35% im Vergleich zum normalen 2er Coupe reduziert werden. Wie schon angemerkt wurde, fallen die Auftriebswerte sehr moderat für ein Fahrzeug dieser Klasse aus.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/bmw-m2-coupe-supertest-10982289.html

• M Drivers Package ? Beitrag #210
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Die Werte des RS sind aber sicher bei Höchstgeschwindigkeit. Dort wird der M2 leider eher mehr Auftrieb haben. Deshalb hätte ich gerne einen schönen Frontsplitter in Verbindung mit dem Carbonspolier. Das dürfte den M2 vom Auftrieb befreien.

• M Drivers Package ? Beitrag #211

efx

Punkte Reaktionen
19
Maik schrieb:
Schwer zu sagen, rein von Luftdruck betrachtet ja, aber durch den Anpressdruck bei hoher Geschwindigkeit wird der Reifen auch wieder gestaucht und dadurch unsymmetrisch verformt. Das kann man mit komplizierten Gleichungen errechnen, aber hierin habe ich noch keine Erfahrung, wie man diese Gleichungen aufstellt.

Luftdruck ist sicher nicht ganz zu vernachlässigen, aber insgesamt werden sich alle pro und contra Fakoren relativ aufheben. Z. B. ist die Vergrößerung des Reifens durch die Fliehkraft auch stark Reifenabhängig, da ist dann u. U. Luftdruck wieder so ein Thema, da der Reifen dann durch die Walkbewegungen deutlich wärmer wird.

• M Drivers Package ? Beitrag #212
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Beiträge die komplett abseits vom Thema waren habe ich gelöscht.

Bitte beim Topic bleiben.

• M Drivers Package ? Beitrag #213
TomAce

TomAce

Stammuser
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
misteran schrieb:
Die Beiträge die komplett abseits vom Thema waren habe ich gelöscht.

Bitte beim Topic bleiben.
Ich möchte gern anmerken, dass sich diejenigen deren Beiträge gelöscht wurden sicherlich nicht bewusst offtopic geschrieben haben, vielmehr würde ich es daher auch gutheißen, wenn diese Beiträge nicht einfach gelöscht werden, sondern der jeweilige Moderator einfach ein neues Topic eröffnet mit diesem neuen Inhalt. Dann kann diese neue Thema ggf. sinnvoll woanders weiter geführt werden und die Beitragsersteller fühlen sich auch nicht vor den Kopf gestoßen. Nur so als Anmerkung meinerseits.

• M Drivers Package ? Beitrag #214

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
misteran mahnt nicht zu Unrecht an, daß wir plötzlich vom Drivers Package in eine Auf-und Abtriebsdiskussion abgedriftet sind. Sowas kann schon mal vorkommen und einige schwenken plötzlich auf das Thema ein, das könnte mir auch passieren. Ich finde diese Problematik auch wahnsinng interessant. Vielleicht sollte wirklich ein neuer Thread eröffnet werden. Aber wer initiiert das, ein User oder ein Moderator ? Oder sowohl als auch ?

• M Drivers Package ? Beitrag #215
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das Thema Aerodynamik M2 / 2er Coupe würde ich auch sehr interessant finden (was für eine Überraschung ;) ).

• M Drivers Package ? Beitrag #216

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
e36/8 schrieb:
Ja! Bester 100-200 km/h Wert war 10,4 s für einen Handschalter, voll ohne Schiebedach. vMax 263,5 km/h ohne DP. Gemessen mit einer Driftbox.
die echten 264-267 kmh erreicht das Auto dann ungefähr bei Nenndrehzahl 6500 U beim DKG. Bis zum Einsatz des Begrenzers bei ca. 7000 U wären im 6. Gang echte 290 kmh möglich, mit einem Drehzahlüberhang von 500 U über Nenndrehzahl. Mit DP und 270 kmh irgendwo dazwischen.
Echte 300 kmh wären dann nur im 7.Gang beim DKG weit unter Nenndrehzahl möglich, wenn das Drehmoment dafür ausreicht.

• M Drivers Package ? Beitrag #217

efx

Punkte Reaktionen
19
Emmerich schrieb:
die echten 264-267 kmh erreicht das Auto dann ungefähr bei Nenndrehzahl 6500 U beim DKG. Bis zum Einsatz des Begrenzers bei ca. 7000 U wären im 6. Gang echte 290 kmh möglich, mit einem Drehzahlüberhang von 500 U über Nenndrehzahl. Mit DP und 270 kmh irgendwo dazwischen.
Echte 300 kmh wären dann nur im 7.Gang beim DKG weit unter Nenndrehzahl möglich, wenn das Drehmoment dafür ausreicht.

Spannend, irgendwo kamen zuletzt 6300 U/Min, die 6500 würden 6,5% Schlupf bedeuten. Das mit dem 7. Gang kann man wahrscheinlich knicken, viel zu lang.

• M Drivers Package ? Beitrag #218
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe für meinen M2 das DP geordert. Der doch relativ hohe Preis hat mich allerdings auch etwas gestört und so hat mir mein Verkäufer angeboten, den Gutschein für das Fahrertraining direkt abzukaufen. Das M Intensive Training ist gar nicht so günstig https://netftnoa.bmwgroup.com/ca/bmwm/internet/index.step?cat=BIT(soviel würde ich nicht für den Gutschein bekommen).

Mittlerweile kommen mir aber Zweifel ( "Geiz ist geil" an einer ganz falschen Stelle). Der M2 wird mein Zweitwagen (Saisonkennzeichen und nur bei schönem Wetter) und Daily Driver ist und bleibt ein kleiner 75PS Franzose (der Unterschied ist also nicht gerade klein). Ich bin auch noch nie ein Auto in der Leistungsklasse eines M2 gefahren (nicht mal im Ansatz).

Daher meine Frage an alle die das Training schon mal absolviert haben, macht es Sinn, bringt es was?

Wie läuft das ab? Man bekommt einen Ordner zur Theorie? Das "Standardauto" ist ein M4 (M2 nur falls verfügbar). Teilt man sich zu zweit ein Auto? Nur interessehalber, was gibt es als kleines Souvenir?

• M Drivers Package ? Beitrag #219

M2klaus

Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
also ein Fahrzeug zu fahren, das 260 bzw. 280 km/h fährt, ist schon ein Stück weit auch Verantwortung. Wer diese Geschwindigkeiten fährt, sollte vorher wissen, was er tut. Ich habe bei BMW alle M-Fahrertrainings incl. NS Rennstreckentraining durch und mir hat das sehr geholfen. Sorry, aber ein Auto für 65 TEUR zu kaufen und dann aus Kostengründen den Gutschein für das Fahrertraining zu verkaufen - das ist doch murks! Zumal wenn Du vorher nur Gurken gefahren bist. Für genau so Leute wie Dich ist doch dieses Training gedacht! Ich habe schon diverse Situationen auf der AB gehabt, wo irgendwelche Idioten einfach rausgezogen sind. Dann ist es schon nicht schlecht wenn Du weisst, wie dein Auto auf ein Ausweichmanöver bei 200 km/h reagiert. ;)

Die Trainings finden immer mit zwei Fahrern statt, die sich abschnittweise abwechseln. macht Spass und ist sogar günstig, wenn man den Bremsen und den Reifenverschleiss berücksichtigt. Gibt auch ne schicke Urkunde. Ich würde es immer wieder machen.

• M Drivers Package ? Beitrag #220

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
also ein Fahrzeug zu fahren, das 260 bzw. 280 km/h fährt, ist schon ein Stück weit auch Verantwortung. Wer diese Geschwindigkeiten fährt, sollte vorher wissen, was er tut. Ich habe bei BMW alle M-Fahrertrainings incl. NS Rennstreckentraining durch und mir hat das sehr geholfen. Sorry, aber ein Auto für 65 TEUR zu kaufen und dann aus Kostengründen den Gutschein für das Fahrertraining zu verkaufen - das ist doch murks! Zumal wenn Du vorher nur Gurken gefahren bist. Für genau so Leute wie Dich ist doch dieses Training gedacht! Ich habe schon diverse Situationen auf der AB gehabt, wo irgendwelche Idioten einfach rausgezogen sind. Dann ist es schon nicht schlecht wenn Du weisst, wie dein Auto auf ein Ausweichmanöver bei 200 km/h reagiert. ;)

Die Trainings finden immer mit zwei Fahrern statt, die sich abschnittweise abwechseln. macht Spass und ist sogar günstig, wenn man den Bremsen und den Reifenverschleiss berücksichtigt. Gibt auch ne schicke Urkunde. Ich würde es immer wieder machen.

Mir würde es u.U. mulmig werden ,,wenn ich auf dem Beifahresitz säße und mein Mitfahrer irgendwie komisch über die Strecke heizt, weil, du kannst dann nichts mehr beeinflussen.

Thema:

M Drivers Package ?

M Drivers Package ? - Ähnliche Themen

BMW Driving Experience: M Drivers Package / Gutschein: Servus zusammen, habe gerade meinen M Drivers Package Gutschein erhalten und werde entsprechend die Tage ein BMW M Intensive Training buchen...
F87 Driving Experience Events 2018 / Drivers Package: Ich habe noch den Gutschein für das Drivers Package und BMW veröffentlich die 18er Termine ab 21.2. Strecken sind Nürburgring (D), Bilster Berg...
F87 Bmw m Laptimer: Hallo zusammen, Der m2 hat ja den Bmw m laptimer app integriert. Ich finde die app nicht schlecht und für Spassfahrten ausreichend von der...
Oben Unten