F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

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Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.


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  • M Drivers Package ? Beitrag #221

zwergemmi

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Verkauf das Training, setz dich in deine eigene Kiste und mach ein paar Fahrertraings und fertig. Wofür hast du die die Kiste gekauft wenn du dich dann in andere Autos setzt um schnell/sicher zu fahren.

Ich verstehe die ganzen Aufrechnungen nicht. Ich empfinde es als Geldschneiderrei vom BMW. Warum soll ich soviel Geld bezahlen weil die Firma die das Auto herstellt künstlich begrenzt.

Und wenn das Originanalzeugs runter gefahren ist wie Reifen und Beläge, kaufst du dir danach was vernünftiges.

bis denn

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #222

SAMOHT

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@Emmerich
Irgendwie zitierst Du falsch.
Man kann nicht unterscheiden wer was geschrieben hat.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #223

Emmerich

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SAMOHT schrieb:
@Emmerich
Irgendwie zitierst Du falsch.
Man kann nicht unterscheiden wer was geschrieben hat.

ja tut mir leid, ich habe wieder verkehrt geklickt.m
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #224
AeroMaster

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Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das Training so teuer bzw. überteuert ist. Man bekommt die Möglichkeit nach einer professionellen Einweisung sich auf einer Rennstrecke zu bewegen (mir ist vollkommen klar, dass einige hier schon viel weiter sind). Wenn ich das Training mache, dann sollte es aber auch mit einem M2 sein.

Deshalb frage ich ja noch konkreten Erfahrungen.

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #225

Emmerich

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Hallo efx, Du bist der erste und bisher einzige, der zu möglichen Höchstgeschwindigkeiten unter Berücksichtigung der Übersetzungsverhältnisse im 6. u 7. Gang beim DKG Stellung genommen hat. Danke dafür.

Das Thema scheint nicht von sonderlich großem Interesse zu sein.
Mich würde aber schon interessieren, ob der M2 die magischen echten 300 kmh schafft oder nicht. Infrage kommt dann ja eigentlich nur der lange 7.Gang. Im 6. sind nach meinen "Berechnungen" nur echte 290 möglich, oder irre ich da ?

Schlupf und Vergrößerung des Abrollumfanges der Reifen scheinen sich ja bei hohen Geschwindigkeiten zu kompensieren, habe ich mal gehört und haben anscheinend nur einen geringen Einfluß auf die unkomplizierte Berechnung der Geschwingigkeit bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #227

herb

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SAMOHT schrieb:
Muss man den Trainingsnachweis nicht vorzeigen bevor das DP freigeschaltet wird?
Nein, man muss es überhaupt nicht machen. Es genügt völlig das zu bezahlen.

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #228
erarich

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Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob es noch Sinn macht wenn der M2 ohne DP schon 270 und mit DP 280 lt. Tacho läuft.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #229

SAMOHT

Guest
270 laut Tacho sind noch lange keine echten 270.
270 Tacho wäre mit DP 290 Tacho, theoretisch.

Deshalb wird hier ja auf GPS Messungen gewartet.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #230

efx

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Normalerweise sollte der Schlupf gering sein, daher irritieren mich einige Angaben. Auf einem Tachovideo, welchen vor einiger Zeit gepostet wurde, konnte man ganz gut ca. 6300 U/Min ablesen und dieser Wert soll in etwa echten 263 km/h (+/- 1 km/h) entsprechen. Unter der Annahme, dass es sich um ein DKG handelt wären dies ca. 3% Schlupf, dieser Wert wird häufiger genannt und scheint daher zumindest plausibel.

Beim Handschalter halte ich Geschwindigkeiten deutlich über 270 für illusorisch, da die Übersetzung im 6. Gang noch etwas kürzer ist und die Leitung über 6500 U/Min drastisch abfällt.

um es mal in Zahlen zu verdeutlichen, jeweils unter den Annahme, dass die von BMW veröffentlichten Leistungsdiagramme passen:

7000 U/Min ca. 295 nm und 294 PS beim Handschalter unter Berücksichtigung von 3% Schlupf ca. 290 km/h

mit DKG bei 6500 U/Min in den 7. Gang geschalten ca. 5000 U/Min 465 nm und 331 PS im 7. Gang (bei 20% längerer Übersetzung) <- zumindest eine spannende Frage

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #231
erarich

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Ist müssig wegen 10 km/h zu diskutieren. Muss jeder selbst entscheiden. Ich war einer der Befürworter habe es jetzt aber storniert nachdem ich von den geringen Differenzen weiß
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #232
AeroMaster

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1. Mich würden immer noch die Erfahrungen von einigen interessieren, die das M Intensive Training gemacht haben.

2. Wir brauchen jetzt endlich jemanden mit DP und GPS Daten.

@M2klaus, vielen Dank für deine Antwort. Volle Zustimmung!!!

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #233
cento

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Also auf 290 Klettert die Nadel schon. Hatte aber kein GPS aktiv.
Mir kam vor das war aber noch nicht am Limiter. Durfte die linke Spur für einen gemachten Panamera Turbo S räumen, der kam mit weit über 300 angeflogen.
Es gibt immer einen schnelleren..... Mir reicht das völlig, fahr sowieso so wenig wie möglich auf der AB.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #234
e36/8

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Ich bin heute GPS mal wieder 263 im Handschalter gefahren. Glaubt mir, der Wagen rennt so schnell dahin, dass ich über 270 echte km/h für locker machbar halte. Nach Gefühl der Beschleunigung würde ich sagen, der Wagen rennt als Handschalter echte 275-280 kmh. Wenn die Leistung über 6500 so drastisch abfallen würde, dann würde das DKG in den oberen Gängen nicht erst bei knapp über 7000 umin schalten. Der Drehzahlabfall ist ab dem 5. Gang, auf Grund der relativ engen Spreizung, recht gering.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #235

Emmerich

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"Hallo Samoht, Du meinst sicherliche echte 270 kmh sind laut Tacho 290 kmh,,oder ? Das wäre plausibel. Und da der Tacho nur bis 300 kmh geht, können max. ca. 280 kmh echt gefahren ANGZEIGT werden. Und beim Handschalter wäre das im 6. Gang auch "Ende der Fahnenstange". Das impliziert, der Handschalter läuft im 6. Gang nicht mehr als echte 280 kmh, weil er dann auch in den Begrenzer laufen würde. Da würde nur das DP Sinn machen. Das DKG hat aber noch einen langen 7. Gang. Und wenn das Fahrzeug total offen wäre, wären im 7. Gang bei Nenndrehzahl mehr als 300 kmh theoretisch möglich. Da könnte man zum Tuner gehen, das Auto total offen machen und 290 bis 300 kmh im 7. Gang schnell sein. Theoretisch jedenfalls.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #236

SAMOHT

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Emmerich schrieb:
"Hallo Samoht, Du meinst sicherliche echte 270 kmh sind laut Tacho 290 kmh,,oder ? Das wäre plausibel. Und da der Tacho nur bis 300 kmh geht, können max. ca. 280 kmh echt gefahren ANGZEIGT werden. Und beim Handschalter wäre das im 6. Gang auch "Ende der Fahnenstange". Das impliziert, der Handschalter läuft im 6. Gang nicht mehr als echte 280 kmh, weil er dann auch in den Begrenzer laufen würde. Da würde nur das DP Sinn machen. Das DKG hat aber noch einen langen 7. Gang. Und wenn das Fahrzeug total offen wäre, wären im 7. Gang bei Nenndrehzahl mehr als 300 kmh theoretisch möglich. Da könnte man zum Tuner gehen, das Auto total offen machen und 290 bis 300 kmh im 7. Gang schnell sein. Theoretisch jedenfalls.
Ich meine das so wie ich das geschrieben habe.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #237

Emmerich

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Also, beim DKG würde der M2 im 6. Gang bei 7000 U (500 U über Nenndrehzahl) ca. echte 290 kmh schnell sein,
im 7. Gang wären 300 kmh bei 6000 U (500 U unter Nenndrehzahl) möglich. Ich weiß nicht, ob die Gesamt- Übersetzung im 6. Gang bei Handschalter und DKG unterschiedlich ist.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #238

efx

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Emmerich schrieb:
Also, beim DKG würde der M2 im 6. Gang bei 7000 U (500 U über Nenndrehzahl) ca. echte 290 kmh schnell sein,
im 7. Gang wären 300 kmh bei 6000 U (500 U unter Nenndrehzahl) möglich. Ich weiß nicht, ob die Gesamt- Übersetzung im 6. Gang bei Handschalter und DKG unterschiedlich ist.
Ist sie, der 6. Gang ist beim DKG minimal länger.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #239

waissn

Guest
verstehe die heissen diskussionen nicht

serienmässige abregelung bei 250 km/h handschalter oder dkg

tacho anzeige 2xx km/h

mit driver´s package + 20 km/h also bei 270 km/h eingebremst

tacho anzeige die 2xx km/h + 20

diese höchstgeschwindigkeitsangaben werden sicherlich stimmen

sonst würde bmw ja eine unschöne pressemitteilung riskieren

fahrertraining ist immer sinnvoll,

ok nicht 5 mal hockenheim hintereinander

aber 2 mal ist ok dann wechsel nach spa ... die eau rouge ...

jedesmal adrenalin und die rückblende 1. september 1985

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #240

SAMOHT

Guest
waissn schrieb:
verstehe die heissen diskussionen nicht
serienmässige abregelung bei 250 km/h handschalter oder dkg
tacho anzeige 2xx km/h
mit driver´s package + 20 km/h also bei 270 km/h eingebremst
tacho anzeige die 2xx km/h + 20

diese höchstgeschwindigkeitsangaben werden sicherlich stimmen
sonst würde bmw ja eine unschöne pressemitteilung riskieren

fahrertraining ist immer sinnvoll,
ok nicht 5 mal hockenheim hintereinander
aber 2 mal ist ok dann wechsel nach spa ... die eau rouge ...
jedesmal adrenalin und die rückblende 1. september 1985

Es geht darum ob der M2 wirklich bei echten 250 oder halt bei echten 270 abgregelt.
Deshalb wird hier auch GPS Messungen gewartet.
Wenn ohne DP der M2 schon echte 260 fahren würde und mit DP bei echten 270 abregelt würde sich das DP nicht wirklich
lohnen.

 
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