Emmerich schrieb:
ja M-power, du hast schon Recht, mehr als 300 kmh auf deutschen ABs sollte nicht gefahren werden. Da stimme ich Dir zu. Und auch mehr als 250 kmh kommt bei durchschnittlicher AB-Benutzung und z.B. 20000 km Fahrleistung p.a. so selten vor, daß sich das DP nicht wirklich lohnt. Wer allerdings beruflich 20000 km p.a. nur auf der Autobahn verbringt, für den sieht die Sache womöglich anders aus.
Pauschalisieren würde ich es nicht wollen...es gibt auch Autobahnen, auf denen man mal mehr als 300 km/h fahren kann...nur ob es vernünftig ist, darüber kann man streiten
Und sicherlich spielt es auch eine Rolle, in welcher Region man sich bewegt! Im Ruhrgebiet findest Du kaum noch unlimitierte Autobahnen- und wenn, sind die so voll das sich das DP sehr selten lohnen wird. In anderen Gebieten sind die Autobahnen teilweise auch zu Stoßzeiten leer, dass man problemlos mal über 250 fahren könnte....
Emmerich schrieb:
Zu Deinem Herrn XY - Beispiel kann ich auch nur sagen, wenn ich mit hohem Tempo auf der linken Spur fahre, habe ich auch immer ein komisches Gefühl, wenn langsamere Autos auf der Mittelspur Kolonne fahren und ich an denen vorbeiziehen muß.Wenn dann plötzlich einer nach links ausschert, weil er einen noch langsameren auf der Mittelspur überholen will und Deine Geschwindigkeit,sagen wir mal 240 kmh, nicht richtig einschätzt, dann war es das gewesen, für dieses Leben. Man sollte auch immer die anderen Verkehrsteilnehmer im Blick haben und darüber nachdenken, was passiert, wenn die jetzt das und das machen.
Mein vorheriger E90-M3 war ein wenig gemacht...zum einen in Sachen Leistung, zum anderen war die V-Max komplett ausgehoben
Der Tacho hört bei 330 auf zu wandern, aber der Drehzahlmesser ging weiter
GPS haben wir 312 km/h gemessen...
Mit der Kiste bin ich mit einem guten Kumpel an einem schönen sonnigen Sonntagmorgen zum Kartfahren unterwegs gewesen.
3-Spurige Autobahn, topfeben, trockene Fahrbahn- und dennoch Tempolimit 100! Ich hatte bei 120 den Tempomaten eingestellt und wir rollten so dahin und quatschten.
Plötzlich sah ich im Rückspiegel etwas flaches näher kommen und als er auf gleicher Höhe war, erkannte ich: 911 GT3!
Der schaute auch noch rüber, grinste und in dem Moment fuhren wir an dem Schild vorbei, was das Tempolimit aufhob.
Die Bahn war leer- also der GT3 und ich beide voll auf den Pinsel....und tatsächlich waren wir einen kleinen Tick schneller, so das ich gut eine Wagenlänge Vorsprung hatte, als wir die 300 überschritten.
Am Horizont tauchten drei Fahrzeuge auf- einer auf der rechten Spur, zwei auf der mittleren...
So wechselte ich auch auf die linke Spur und setzte mich vor den GT3- was ihm natürlich auch half, denn durch den Windschatten saß der mir sofort hinten auf der Stoßstange...
Wir waren vielleicht noch 200 m hinter den drei anderen, als der hintere auf der mittleren Spur den Blinker setzte und auf die linke Spur zog....und das, obwohl ich schon vorne die Lichtorgel auf Dauerfrequenz laufen hatte...
Im Normalfall hätte ich schon lange vorher den Fuß vom Gas genommen, aber hätte ich nur gelupft, wäre der GT3 mir hinten rein gerauscht.
Nun half es aber alles nichts- ich musste voll in die Eisen!
Glücklicherweise hatte der GT3-Fahrer das auch mitbekommen und zog nach rechts weg...
Ich knallte noch mit gut 250 km/h und ratterndem ABS links zwischen dem Passat, der inzwischen schon halb auf meiner Spur war, und der Leitplanke hindurch- mit den linken Rädern schon voll im Dreck und froh, dass an der Stelle eine Betonwand die Fahrbahnen trennte und keine Leitplanke. Denn dann wäre dort Rasen gewesen....
Und auch der GT3 rettet sich über den Standstreifen, wo er ebenso mit gut 250 km/h und ratterndem ABS vorbei donnerte...
Nach dieser Situation war der Spass vorbei...
Sowohl der GT3 als auch ich rollten mit entspannten 150 km/h weiter...und an der nächsten Ausfahrt raus- denn dort war die Kartbahn.
Auch der GT3-Fahrer wollte dort hin und so quatschten wir auf dem Parkplatz noch ein wenig über den Vorfall. Zum Kartfahren kamen wir dennoch nicht, da mein Kumpel sich bei der Aktion das Schlüsselbein gebrochen hat.
Als ich auf die Bremse gehauen haben, flog er neben mir aus dem Sitz und knallte ins Gurtschloss- sein Schlüsselbein hielt den "Schlag" nicht aus
Die Autobahn kann noch so leer und perfekt sein, um solche Geschwindigkeiten zu fahren...aber eine Schlafmütze dazwischen und es kann böse enden!