F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

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Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.


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  • M Drivers Package ? Beitrag #181
Maik

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Mag jetzt vielleicht etwas naiv und seltsam klingen, aber ich empfinde die Reaktionszeit bei hohen Geschwindigkeiten als viel geringer, wahrscheinlich, weil man dann unter Adrenalin steht. Wenn ich mit nur 20km/h Differenz an jemanden vorbeitucker und der mir auf meine Spur zieht, reagiere ich träger, als wenn ich mit 50km/h Differenz vorbeiziehen will. Zudem fahren dann viele wieder zurück auf ihre Spur, weil sie dann sehen, dass jemand mit hoher Geschwindigkeit ankommt. Ich fahre jetzt aber nicht mit Tachoanschlag an einer großen Mittelspurkolonne vorbei. Man muss schon abwägen können, wann man schneller fahren kann und wann nicht.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #182
Bender82

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Sollte man meinen Emmerich... Heute noch erlebt das jemand völlig ohne Grund von rechts ganz nach links wechselt obwohl vor ihm alles frei war.

War jetzt kein Problem, weil ich eh mit Tempomat 130 dahinter war. Aber trotzdem muss man leider mit allem rechnen.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #183
Kevin13006

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Maik schrieb:
Mag jetzt vielleicht etwas naiv und seltsam klingen, aber ich empfinde die Reaktionszeit bei hohen Geschwindigkeiten als viel geringer, wahrscheinlich, weil man dann unter Adrenalin steht. Wenn ich mit nur 20km/h Differenz an jemanden vorbeitucker und der mir auf meine Spur zieht, reagiere ich träger, als wenn ich mit 50km/h Differenz vorbeiziehen will. Zudem fahren dann viele wieder zurück auf ihre Spur, weil sie dann sehen, dass jemand mit hoher Geschwindigkeit ankommt. Ich fahre jetzt aber nicht mit Tachoanschlag an einer großen Mittelspurkolonne vorbei. Man muss schon abwägen können, wann man schneller fahren kann und wann nicht.

Sehe ich absolut genauso. Stehe auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten stark unter Adrenalin, da ist man automatisch viel konzentrierter.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #184

Emmerich

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Bender82 schrieb:
Sollte man meinen Emmerich... Heute noch erlebt das jemand völlig ohne Grund von rechts ganz nach links wechselt obwohl vor ihm alles frei war.
War jetzt kein Problem, weil ich eh mit Tempomat 130 dahinter war. Aber trotzdem muss man leider mit allem rechnen.
hast Recht, kommt leider auch vor, aber Gott lob selten. Aber wenn es danach ginge dürfte man sich an den Solitär-Mittelspur-Fahrer auch nur vorsichtig heranpirschen , immer in Vollbremsbereitschaft. Aber alle Risiken kann man eben nicht ausschließen. Das Leben an sich ist ja auch schon ein Risiko.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #185
Steafmaster

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Ich war gestern von Aachen nach Hamburg und zurück auf der AB unterwegs. Also 1000 km AB und hätte zu keiner Zeit das DP nutzen können. Selbst als Deutschland spielte war dies nicht möglich da es auf 130km begrentzt war. Dann könnte ich den Betrag besser einer wohltätigen Eirichtung spenden und wäre da besser aufgehoben. Es war auch kein Golf auf der Bahn unterwegs der mich überholt hat :cool:

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #186
Eilazwerg

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Wie gut, dass es die A92 gibt... :D

Da muss man nicht mal zu so außergewöhnlichen Uhrzeiten fahren, damit es da leer ist. Einzige Ausnahme: Schichtwechsel im BMW-Werk Dingolfing, dann ist die rechte Spur mit Reisebussen voll. ;)

Ab und an wird da in der Tat auch schnell gefahren - einmal hatte ich das Vergnügen mit einem F-Type. War aber wohl die kleinste Motorisierung, denn er hat dann recht schnell kein Land mehr gesehen...

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #187

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Emmerich schrieb:
ja M-power, du hast schon Recht, mehr als 300 kmh auf deutschen ABs sollte nicht gefahren werden. Da stimme ich Dir zu. Und auch mehr als 250 kmh kommt bei durchschnittlicher AB-Benutzung und z.B. 20000 km Fahrleistung p.a. so selten vor, daß sich das DP nicht wirklich lohnt. Wer allerdings beruflich 20000 km p.a. nur auf der Autobahn verbringt, für den sieht die Sache womöglich anders aus.
Pauschalisieren würde ich es nicht wollen...es gibt auch Autobahnen, auf denen man mal mehr als 300 km/h fahren kann...nur ob es vernünftig ist, darüber kann man streiten ;)

Und sicherlich spielt es auch eine Rolle, in welcher Region man sich bewegt! Im Ruhrgebiet findest Du kaum noch unlimitierte Autobahnen- und wenn, sind die so voll das sich das DP sehr selten lohnen wird. In anderen Gebieten sind die Autobahnen teilweise auch zu Stoßzeiten leer, dass man problemlos mal über 250 fahren könnte....

Emmerich schrieb:
Zu Deinem Herrn XY - Beispiel kann ich auch nur sagen, wenn ich mit hohem Tempo auf der linken Spur fahre, habe ich auch immer ein komisches Gefühl, wenn langsamere Autos auf der Mittelspur Kolonne fahren und ich an denen vorbeiziehen muß.Wenn dann plötzlich einer nach links ausschert, weil er einen noch langsameren auf der Mittelspur überholen will und Deine Geschwindigkeit,sagen wir mal 240 kmh, nicht richtig einschätzt, dann war es das gewesen, für dieses Leben. Man sollte auch immer die anderen Verkehrsteilnehmer im Blick haben und darüber nachdenken, was passiert, wenn die jetzt das und das machen.
Mein vorheriger E90-M3 war ein wenig gemacht...zum einen in Sachen Leistung, zum anderen war die V-Max komplett ausgehoben ;)
Der Tacho hört bei 330 auf zu wandern, aber der Drehzahlmesser ging weiter :D GPS haben wir 312 km/h gemessen...

Mit der Kiste bin ich mit einem guten Kumpel an einem schönen sonnigen Sonntagmorgen zum Kartfahren unterwegs gewesen.
3-Spurige Autobahn, topfeben, trockene Fahrbahn- und dennoch Tempolimit 100! Ich hatte bei 120 den Tempomaten eingestellt und wir rollten so dahin und quatschten.
Plötzlich sah ich im Rückspiegel etwas flaches näher kommen und als er auf gleicher Höhe war, erkannte ich: 911 GT3!

Der schaute auch noch rüber, grinste und in dem Moment fuhren wir an dem Schild vorbei, was das Tempolimit aufhob.
Die Bahn war leer- also der GT3 und ich beide voll auf den Pinsel....und tatsächlich waren wir einen kleinen Tick schneller, so das ich gut eine Wagenlänge Vorsprung hatte, als wir die 300 überschritten.

Am Horizont tauchten drei Fahrzeuge auf- einer auf der rechten Spur, zwei auf der mittleren...
So wechselte ich auch auf die linke Spur und setzte mich vor den GT3- was ihm natürlich auch half, denn durch den Windschatten saß der mir sofort hinten auf der Stoßstange...

Wir waren vielleicht noch 200 m hinter den drei anderen, als der hintere auf der mittleren Spur den Blinker setzte und auf die linke Spur zog....und das, obwohl ich schon vorne die Lichtorgel auf Dauerfrequenz laufen hatte...

Im Normalfall hätte ich schon lange vorher den Fuß vom Gas genommen, aber hätte ich nur gelupft, wäre der GT3 mir hinten rein gerauscht.
Nun half es aber alles nichts- ich musste voll in die Eisen!

Glücklicherweise hatte der GT3-Fahrer das auch mitbekommen und zog nach rechts weg...
Ich knallte noch mit gut 250 km/h und ratterndem ABS links zwischen dem Passat, der inzwischen schon halb auf meiner Spur war, und der Leitplanke hindurch- mit den linken Rädern schon voll im Dreck und froh, dass an der Stelle eine Betonwand die Fahrbahnen trennte und keine Leitplanke. Denn dann wäre dort Rasen gewesen....
Und auch der GT3 rettet sich über den Standstreifen, wo er ebenso mit gut 250 km/h und ratterndem ABS vorbei donnerte...

Nach dieser Situation war der Spass vorbei...
Sowohl der GT3 als auch ich rollten mit entspannten 150 km/h weiter...und an der nächsten Ausfahrt raus- denn dort war die Kartbahn.
Auch der GT3-Fahrer wollte dort hin und so quatschten wir auf dem Parkplatz noch ein wenig über den Vorfall. Zum Kartfahren kamen wir dennoch nicht, da mein Kumpel sich bei der Aktion das Schlüsselbein gebrochen hat.
Als ich auf die Bremse gehauen haben, flog er neben mir aus dem Sitz und knallte ins Gurtschloss- sein Schlüsselbein hielt den "Schlag" nicht aus ;)

Die Autobahn kann noch so leer und perfekt sein, um solche Geschwindigkeiten zu fahren...aber eine Schlafmütze dazwischen und es kann böse enden!

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #188

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Kevin13006 schrieb:
Sehe ich absolut genauso. Stehe auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten stark unter Adrenalin, da ist man automatisch viel konzentrierter.
Wir fahren öfters mal nach Österreich...und von uns bis zur österreichischen grenze sind es gut 820 km.

Meistens fahren wir inzwischen Nachts, weil ich keine Lust mehr auf Schleicherei im Berufsverkehr und tagsüber habe...

Nachts geht es auch eigentlich ganz gut- wo erlaubt, den Tempomaten auf 180 einstellen und dahinrollen.

Für mich erpsönlich das optimale Tempo zwischen Reichweite und doch "wach bleiben", weil man sich ein wenig konzentrieren muss.

Ab der Grenze wird es für mich dann meist sehr schwer.
Nur noch 130 in Österreich fordert einen nun absolut gar nicht mehr und irgendwann geht der Körper in den Ruhemodus...man fängt an sich mehr mit dem Radio/Navi/etc. zu beschäftigen, als mit der Fahrbahn und dem Verkehr....

Insofern bin ich auch kein Freund von generellen Tempolimits, sondern passe meine Fahrweise lieber den Umständen an!

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #189

Gonzo

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Emmerich schrieb:
ich habe es mir auch mittlerweile angewöhnt, an Mittelspurkolonnen mit hoher Geschwindigkeit vorbeizubrettern. Ich fahre dann meistens nur so schnell, daß ich mich im Eventualfall mit Vollbremsung noch retten kann, immer die Kolonne im Auge behaltend. Keine Angst habe ich bei Einzelfahrern auf der Mittelspur. Die haben (meist jedenfalls) keinen Anlaß, plötzlich auf die linke Spur zu wechseln. Ebenso LKWs auf der Mittelspur, die fahren nur selten auf dreispurigen Auto auf der linken Spur. Habe ich aber auch schon gesehen,ein 40Tonner auf der linken Spur. ...... Ich glaube, wir sind jetzt etwas vom Thema abgekommen. Aber wichtig ist es trotzdem.

Das mit den Einzelfahrern auf der Mittelspur dachte ich auch mal...
Bis mir einer mit 120 vor die Nase gezogen is trotz komplett freier Bahn als ich mit 220 ankam. Warum weiß keiner...
Endergebnis waren viereckige Reifen, mehr Glück wie Verstand, dass ich dem nich in Arsch gekracht bin und seither geh ich sofort vom Gas, wenn ich auch nur 1 Auto irgendwo sehe. Dann lieber entspannt weitertuckern als das Risiko nochmal eingehen.

Sorry für nochmal n bissl OT!
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #190

SAMOHT

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M-Powwer schrieb:
.....

Die Autobahn kann noch so leer und perfekt sein, um solche Geschwindigkeiten zu fahren...aber eine Schlafmütze dazwischen und es kann böse enden!

Und wenn es gekracht hätte, hättest Du eine Teilschuld bekommen und evtl. eine kräftige Strafe dabei.
Ohne weiter darauf einzugehen.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #191

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SAMOHT schrieb:
Und wenn es gekracht hätte, hättest Du eine Teilschuld bekommen und evtl. eine kräftige Strafe dabei.
Ohne weiter darauf einzugehen.
Das wäre in der Tat noch die positivste Möglichkeit an Folgen und Konsequenzen gewesen....ja ;)

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #192

efx

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So ich hab heute mal etwas gerechnet, auch wenn ich die von der VMax Aufhebung nicht viel halte.

Der M2 wird als Handschalter sehr wahrscheinlich nicht schneller als echte knapp 280 laufen können, tendenziell eher weniger. Grund dafür ist die Übersetzung, bei 280 würde er bereits über 6500 U/min drehen und die Leistung fällt danach rapide ab, also keine guten Voraussetzungen für mehr Speed..

Beim DKG hingegen wird es spannend, der 6te ist marginal länger, man würde aber im 7ten bei ca. 280 auf ca. 5300 U/min kommen, da wäre also reichlich Luft.

Kann jemand bestätigen, dass der M2 ohne DP bei ca. 6100 U/min im 6ten zu macht? Zumindest würde sich dies mit den gemachten Aussagen zur Höchstgeschwindigkeit in etwa decken.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #193
AeroMaster

AeroMaster

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Nach diesem Video (bei 2:17) würde ich sagen bei einer etwas höheren Drehzahl ca. 6300 U/min.


Ich gehe davon aus, dass er kein DP hatte (bin mir aber nicht sicher).

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #194
e36/8

e36/8

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Beim Handschalter sind im 6. Gang bei 7000 u/min theoretisch maximal 288,2 km/h möglich. Bei 6800 u/min wären es exakt 280 km/h.

Bei 6300 u/min sind es 259,4 km/h.

Zum Drehzahlmesser muss man aber sagen, dass auch dieser nicht immer exakt anzeigt. Das habe ich über das Geheimmenü bei zwei anderen BMWs geprüft. Dort wurde eine bis zu 500 u/min abweichende Drehzahl angezeigt.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #195

efx

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Bei 6300 im 6ten wären es manuell geschaltet: 270,9 km/h, mit DKG: 271,5 km/h.

Die Werte sind auf Abrollumfang, Getriebe- und Achsübersetzung unter Berücksichtung der Drehzahl berechnet.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #196
Grandpa

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M235i —> M2 competition
e36/8 schrieb:
Beim Handschalter sind im 6. Gang bei 7000 u/min theoretisch maximal 288,2 km/h möglich. Bei 6800 u/min wären es exakt 280 km/h.
Bei 6300 u/min sind es 259,4 km/h.
Zum Drehzahlmesser muss man aber sagen, dass auch dieser nicht immer exakt anzeigt. Das habe ich über das Geheimmenü bei zwei anderen BMWs geprüft. Dort wurde eine bis zu 500 u/min abweichende Drehzahl angezeigt.
efx schrieb:
Bei 6300 im 6ten wären es manuell geschaltet: 270,9 km/h, mit DKG: 271,5 km/h.

Die Werte sind auf Abrollumfang, Getriebe- und Achsübersetzung unter Berücksichtung der Drehzahl berechnet.

It's boring! Sorry ... :-(
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #197
e36/8

e36/8

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efx schrieb:
Bei 6300 im 6ten wären es manuell geschaltet: 270,9 km/h, mit DKG: 271,5 km/h.

Die Werte sind auf Abrollumfang, Getriebe- und Achsübersetzung unter Berücksichtung der Drehzahl berechnet.

Komisch. Meine ebenfalls.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #198
TomAce

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Eventuell ist bei der einen Berechnung der Schlupf an der Antriebsachse nicht mit einberechnet? Bei Vmax gibt es einen nicht unerheblichen Schlupf.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #199

efx

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TomAce schrieb:
Eventuell ist bei der einen Berechnung der Schlupf an der Antriebsachse nicht mit einberechnet? Bei Vmax gibt es einen nicht unerheblichen Schlupf.

Guter Hinweis, die Berechnung ist allerdings recht schwierig und braucht auch Annahmen. Auf Basis des Videos von oben kann man ca. 3% ansetzen, dass passt die Rechnung wieder.

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #200
Maik

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M235i
Die Rechnung wird nie passen! Es gibt zu viele Fehlerfaktoren. Allein schon ein veränderter Luftdruck kann schon viel ausmachen, da dadurch der Abrollumfang auch wieder geändert wird.
 
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