F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

Beppo

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• M Drivers Package ?

Anzeige

• M Drivers Package ? Beitrag #241

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
ich gehe davon aus, daß er im 6. Gang DKG bei ca. echten 285 bei 7000 U abregelt. Und ich glaube, daß er diese Geschwindigkeit auch schafft. Der Tacho wäre denn bei 300 am Anschlag und die DP-Welt ist in Ordnung.
Mehr geht eventuell nur im 7.

• M Drivers Package ? Beitrag #242

SAMOHT

Guest
Ich gehe davon aus - ich glaube -
wir können noch 100 Seiten spekulieren
Wir wollen das wissen, via GPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • M Drivers Package ? Beitrag #243

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
das ist richtig, solange man es nicht exakt weiß, kann man nur glauben. Aber, sagen wir mal, alle Anzeichen sprechen dafür, daß meine Vermutung stimmt, daß im 6. Gang beim DKG bei 7000 U echte 285 kmh anliegen. Bei mir zeigt die Tachonadel bei 2000 U im 6.Gang 88 kmh an, das sind nach meiner Vermutung ( mehr ist das nicht) echte 82 kmh , x3,5 (bis 7000 U) wären echte 287 kmh nach Adam Riese. Das behaupte ich nicht richtig wissend. Aber vielleicht fragen wir man jemanden, der das DP geordert hat. Wo steht die Tachonadel bei 7000 U im 6. Gang ? Ich wette bei 300.

• M Drivers Package ? Beitrag #244

efx

Punkte Reaktionen
19
Dein Auto wird bei 7000 U/Min im 6. Gang keine 285 fahren, weil die dort vorhandene Leistung nicht ausreicht, so einfach.

• M Drivers Package ? Beitrag #245
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
und das ist vielleicht gut so, weil das kein Mensch braucht . Lieber sechs vernünftig übersetze Gänge und einer für die Autobahn.

• M Drivers Package ? Beitrag #246

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
also, Du meinst, der schafft die 7000 U nicht im 6. Gang nicht ? Kann sein , ist schließlich 500 U über Nenndrehzahl, da geht die Leistung schon ein wenig nach unten, aber nicht eklatant.
Ich glaube , ich werde mal wieder eine nächtliche Testfahrt auf der A7 Hannover-Schwarmstedt unternehmen und die 250 kmh testen. Ich werde darüber berichten und euch sagen, wo Drehzahlmesser und Tacho gestanden haben beim Abregeln. Besteller des DP werden dasselbe versuchen. Insofern interessant, was es da zu berichten gibt. Und in diesem Zusammenhang bitte um Meldungen von DP -Fahrern.

• M Drivers Package ? Beitrag #247
Bender82

Bender82

Stammuser
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
e865962656f0cf5323139480e1d6478d.png

Begrenzer ohne DP bei Tacho 272 und 5.200 RPM im 7. Gang.

• M Drivers Package ? Beitrag #248

efx

Punkte Reaktionen
19
Emmerich schrieb:
also, Du meinst, der schafft die 7000 U nicht im 6. Gang nicht ? Kann sein , ist schließlich 500 U über Nenndrehzahl, da geht die Leistung schon ein wenig nach unten, aber nicht eklatant.
Ich glaube , ich werde mal wieder eine nächtliche Testfahrt auf der A7 Hannover-Schwarmstedt unternehmen und die 250 kmh testen. Ich werde darüber berichten und euch sagen, wo Drehzahlmesser und Tacho gestanden haben beim Abregeln. Besteller des DP werden dasselbe versuchen. Insofern interessant, was es da zu berichten gibt. Und in diesem Zusammenhang bitte um Meldungen von DP -Fahrern.

Wenn 20% weniger Leistung nicht eklatent sind - OK

• M Drivers Package ? Beitrag #250
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Danke! Ich erkenne nur einen Abfall von knapp 7%.

• M Drivers Package ? Beitrag #252
Bender82

Bender82

Stammuser
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Sagen wir 273 [emoji51]

• M Drivers Package ? Beitrag #254

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Danke Maik für dieses Foto, das erspart mir eine Testfahrt.

Der Tacho zeigt zwar 274 an, ich schätze , das sind echte 258 bis 260 kmh.
mit DP würde der Tacho 294 anzeigen bei echten 278 bis 280 kmh, auch geschätzt.
Eine exakte Messung müßte per GPS erfolgen oder mir einer anderen Methode.

Mit dem DP wäre also die Tachoanzeige bis 300 kmh quasi "ausgereitzt".
Würde man das Auto total offen machen, könnte eine echte Geschwindigkeit von über 285 kmh nicht mehr angezeigt werden.
Das wäre auch nicht notwendig , wenn das Fahrzeug eben nicht mehr als echte 285 kmh schafft.

Daher meine Frage, schafft der M2 echte 290 oder gar 300 kmh, oder reicht die Leistung dafür nicht aus.
Bei echten 270 ist ja die Nenndrehzahl im 7. Gang noch nicht erreicht.

Beim M4 geht der Tacho über 300 ,sind es 330 ? oder irre ich da ?

• M Drivers Package ? Beitrag #257
turtwin

turtwin

Stammuser
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Auf dem Leistungsdiagramm ist es schon deutlich zu sehen. Und bei einigen hier veröffentlichten Leisungs-Prüfstands-Messungen des M2 sieht man es noch deutlicher: Bei 6600 RPM fällt die Leistung stark ab. Das Drehmoment fällt vorher schon, aber bei 6600 gibt es nochmal einen Knick. (Siehe Thread: Leistungsmessung M2, Seite 2)

Ich würde also mit maximal 6600 RPM rechnen, bei der jeweiligen Übersetzung im höchsten Gang. 7000 Touren werden im höchsten Gang bestimmt nicht erreicht. Dafür sind die Fahrwiderstände bei dem Tempo zu hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Drivers Package ? Beitrag #258

Emmerich

Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
turtwin hat Recht, bei 100 bis 200 U über Nenndrehzahl gibt es noch mal einen "Kick" und dann erst fällt die Leistung ab.
Ein optimal übersetztes Getriebe sorgt dafür, daß das Auto im höchsten Gang bei 100 bis 200 über Nenndrehzahl die mögliche Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das nennt man den sog. "Drehzahlüberhang". Aber nach diesem Prinzip geht BMW leider nicht vor.
Oftmals aus "hierarchischen" Gründen. Da ist denn der vorletzte Gang zu kurz oder höchste Gang zu lang (Stichwort Schongang, Spritzersparnis etc., für mich alles Papperlapapp) Ein M2 darf nun mal nicht die Vmax erreichen, die ein M4 oder M5 erreicht, obwohl er durchaus in der Lage wäre, mit der richtigen Übersetzung im höchsten Gang die echten 300 kmh bei 6600 U zu knacken mit einem Tacho , der bis zu 330 kmh geht. Aber diesen Tacho gönnt man ihm ja auch nicht.

Ein weiteres Beispiel für hierarchische "Übersetzungpolitik" ist mein 325i e46. Ein echter BMW , kleiner Sechszylinder-Sauger" , toller Sound, grandioses leichtfüßiges Handling, mein heimlicher Liebling, damals erschwinglich auch für Menschen mit nicht so dicker Geldbörse. Aber was hat der für ein dämliches 5-Gang-Getriebe ! Der 5. Gang ist so kurz übersetzt , daß das Auto bei 241 kmh und 6500 U in den Begrenzer läuft. Und ich spüre, daß da noch was mehr geht. Den Begrenzer 100 U höher angesetzt (das schadet diesem Tollen Motor überhaupt nichts) und die HA in paar % länger und der Wagen ginge 250 kmh. Wollte man aber nicht bei BMW . Über dem 325i stand ja der 330i, der 250 kmh laufen durfte.

• M Drivers Package ? Beitrag #259
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
:handgesicht: :rolleyes: :kopfkratzen:

• M Drivers Package ? Beitrag #260
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Wer braucht einen Tacho bis 330, wenn die Kiste nur 250 oder 270 läuft?

Mal überlegt, dass VMax nicht das Ziel der Übersetzung war?

Thema:

M Drivers Package ?

M Drivers Package ? - Ähnliche Themen

BMW Driving Experience: M Drivers Package / Gutschein: Servus zusammen, habe gerade meinen M Drivers Package Gutschein erhalten und werde entsprechend die Tage ein BMW M Intensive Training buchen...
F87 Driving Experience Events 2018 / Drivers Package: Ich habe noch den Gutschein für das Drivers Package und BMW veröffentlich die 18er Termine ab 21.2. Strecken sind Nürburgring (D), Bilster Berg...
F87 Bmw m Laptimer: Hallo zusammen, Der m2 hat ja den Bmw m laptimer app integriert. Ich finde die app nicht schlecht und für Spassfahrten ausreichend von der...
Oben Unten