turtwin schrieb:
Nochmal zum Autonis Award: Das ist eine Leserwahl der Zeitschrift Auto, Motor und Sport. Wenn ein Nischenmodel wie das 2er Coupe so klar gewinnt, kommen die Stimmen nicht nur von den 2er Fahrern und den BMW-Fans. Dann wird auch von Fahrern und Anhängern anderer Marken das Design gewürdigt.
Also kann weder beim 2er Grundmodel noch beim M2 von einem Designfehler die Rede sein. Eher von Unterschieden in Geschmacksfragen.
Es kann durchaus sein, dass der M2 nicht jedem zusagt. Aber der Mehrzahl wird das Auto gefallen und die Verkaufszahlen bestätigen das. Irgendwo habe ich gelesen, dass für BMW-Mitarbeiter 50 M2 reserviert waren. Diese waren in wenigen Sekunden verkauft, schon eine Minute nach Verkaufsstart gab es 250 Bestellungen.
Ich glaube auch nicht, dass der M2 bestellt wird weil der M4 zu teuer ist. Wer einen M2 kauft will auch einen M2.
Als ich die Probefahrt mit meinem 2er gemacht habe stand da auch ein estorilblauer 4er für 38 TE und etwas mehr als 10 000 km. Ich wollte aber den 2er und nichts als den 2er.
Das Problem was BMW im Moment (man arbeitet daran das im nächsten Jahr wieder zu ändern, und das wird man aufgrund der Maßnahmen wohl auch schaffen ..) ist, das der BMW M2 auch viele bisherige M4 Kunden anspricht, denen der M4 mittlerweile zu groß geworden ist.
Viele Kunden kommen vom M3 E36 / M3 E46 oder haben einen potenten Einser gefahren, weil ihnen schon der M3 E92 recht massiv und groß vorkam und der M4 setzt nun in diesen Belangen nochmal einen drauf. Das spricht viele einfach nicht mehr so an und verwässert die ursprünglichen Werte ein wenig, die der M3 mal hatte.
Auch gibt es keine klaren Abgrenzungen mehr, wie es noch vor 5 Jahren der Fall war. Das 1er M Coupe war grundverschieden, verglichen mit dem M392. Der aktuelle M2 ist es nicht mehr, verglichen mit dem M4. Alles Probleme, die BMW im Vorfeld scheinbar nicht genug bedacht hat. Aber da wird in kürze
interveniert ...
Kleine Ausführung:
1er M Coupe - M3 E92
6-Zylinder Turbo - Hochdrehzahl V8
Handschalter - Handschalter oder DKG
zickiger Grenzbereich - früh merkbarer Grenzbereich
BMW M2 - BMW M4
6-Zylinder Turbo - 6-Zylinder Turbo
Handschalter oder DKG - Handschalter oder DKG
Fahrverhalten an Anlehnung des M4 (was man bisher der Presse entnimmt) - konventionelle Abstimmung