F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #41

zwergemmi

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M2
Hi R1-Rider

Natürlich kannst du tiefer gehen und gleichzeitig weicher, kommst halt schneller an den Endanschlag des Stoßdämpfers, und/oder hast eine progressive Feder verbaut die einen totalen Durchschlag vermeiden sollen.

Aber die Logik verstehe ich auch wieder nicht, du lebst in einer Umgebung mit vielen schlechten Straßen und möchtest dein Auto aber noch weiter herunter drehen, habe ich das so richtig verstanden und möchtest gleichzeitig das Auto weich, tief und sportlich haben, richtig?

Versuch das mal bei deinem Motorrad einzustellen, geht viel schneller und leichter und berichte uns von deinen Ergebnissen.

Vor 20Jahren wurde im Sport mit Luftfahrwerken experimentiert, gab halt immer Schwierigkeiten, damit wäre dein Anforderungsprofil fast erreicht worden. Eine Fahrwerkseinstellung mit mehreren unterschiedlichen Kennfeldern die sich der Fahrbahnunebenheiten anpasst wäre gut, im Fahrradbereich hat man sich dem bezahlbar angenommen und nennt sich Brain.

Am Ende wirst du mit einem Kompromiss leben müssen, wie wir alle, dabei hats der eine weich und der andere hart nur beides gleichzeitig geht eben nicht.

bis denn

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #42
R1-Rider

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BMW M2 N55 Stage 2
Aus optischen Gründen sähe das Auto in meinen Augen besser aus, wenn es etwas tiefer wäre. Perfekt wäre es halt, wenn das Nachrüstfahrwerk Unebenheiten besser schlucken würde (weichere Druck-/Zugstufe Highspeed nehme ich an) und trotzdem kein schwammigeres Fahrverhalten an den Tag legen würde. Da die Serienkomponenten meist nicht die Hochwertigsten sind, könnte ich mir aufgrund der Erfahrung mit dem E82 vorstellen, dass es vielleicht beim höherwertigen Nachrüstfahrwerk so einstellbar ist.

Beim Motorrad habe ich ein elektronisches Fahrwerk, da funktioniert das auf Knopfdruck perfekt (BMW ESA) :) .

Gruß

Olli

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #43
Fallout

Fallout

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Nimm das PP sofern du Wert auf die Garantie legst oder halt das V3 ;)

Das sollte deine Erwartungen erfüllen! Ganz ruhig - wie ein 5er oder sowas - wird das Auto natürlich nicht liegen, aber sicherlich noch im erträglichen ;)

Zum Schnitzer Fahrwerk kann ich nichts sagen, ich halte von dem Laden aber nicht viel.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #44

Boelts

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hat jemand zufällig ein Bild eines Mineral-Grauen mit PP FW in tiefster Einstellung und Serienbereifung? Wäre toll ;)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #45

AWMUC

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bitteschön...

hab hinten die tiefste Einstellung und vorne minimal hochgedreht, damit es optisch vom Verhältnis her passt... und dazu rundherum 10 mm Distanzen...

Greeeetz, Andy

 

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #46

Skyline

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AWMUC schrieb:
bitteschön...

hab hinten die tiefste Einstellung und vorne minimal hochgedreht, damit es optisch vom Verhältnis her passt... und dazu rundherum 10 mm Distanzen...

Greeeetz, Andy

Hast du das in dieser Kombination eingetragen bekommen ?

Am Mittwoch werde ich die gleiche Tiefe mit 12mm Distanzen versuchen eingetragen zu bekommen..


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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #47

AWMUC

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Ja - hab das direkt bei BMW vor der Auslieferung einbauen und in Kombination eintragen lassen. Hatte leider die Contis drauf, deshalb waren die 10 mm Platten kein Problem... schließt exakt bündig ab... bei den Michelins weiß ich es nicht, ob es hinten bei der Tiefe schleift... bzw ob das so problemlos eingetragen wird... könnte bei 12 Millimeter-Scheiben und Michelins schon sehr eng werden... aber drücke Dir die Daumen, dass alles passt!!
 

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #48

Boelts

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Vielen Dank!

Sieht gut aus! Damit sind meine Zweifel beseitigt ob die von BMW begrenzte Tieferlegung auch optisch wirkt... für mich sehr schöne Tiefe und auch im Alltag denke ich noch gut fahrbar. habe leider eine ekelhafte Straßenrinne auf meinem Berufsweg die ich täglich durchfahren muss :(

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #49
Beppo

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M2
Hier nochmal ein Vergleich für Dich ! MP Fahrwerk, Hinten 600mm, Vorne 595 mit 10mm H&R Spurplatten, Absolut kein Problem mit Michelin Reifen. Da streift nix !
c87f93ef13069df8211ffe9d3a23c561.jpg
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #50

AWMUC

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gut zu wissen - werde auch so schnell wie möglich auf Michelins wechseln... allerdings überlege ich, dann gleich 265 / 285 auf die Original-Felgen zu ziehen (dann natürlich ohne Spurplatten), wenn das eingetragen wird und vorne nicht schleift... sollte ja eigentlich machbar sein... hat das schon jemand getestet?

PS: 12 Millimeter dürfte aber trotzdem auch mit den 265ern Michelin eng werden, weil mein Tüv-Prüfer schon gemeckert hat "10 Millimeter ist aber das Maximale, was mit der Serienbereifung ohne Nacharbeiten möglich ist" :))

 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #51

Skyline

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Beppo schrieb:
Hier nochmal ein Vergleich für Dich ! MP Fahrwerk, Hinten 600mm, Vorne 595 mit 10mm H&R Spurplatten, Absolut kein Problem mit Michelin Reifen. Da streift nix !
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Wie sieht das bei dir aus wenn du die Hinterachse komplett belastest ? Das prüft doch der TÜV oder ?

Also bei mir passt dann kein Finger mehr dazwischen aber es schleift nicht..


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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #52
Beppo

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War kein Problem, auch mit 2 Personen auf der Rückbank schleift nix mit den 10 mm Spurplatten. Bei den 12'ern glaube ich könnte es eng werden mit den Michelin.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #53

Skyline

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Bei mir hat der TÜV diesen Wert bemängelt "165mm" meiner ist auf 160 ungefähr aber von radhauskante bis radmitte sind es 340 ca..

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #54
Lukeni

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Skyline schrieb:
Bei mir hat der TÜV diesen Wert bemängelt "165mm" meiner ist auf 160 ungefähr aber von radhauskante bis radmitte sind es 340 ca..

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Ich habe bei mir auch das mperf FW verbauen lassen, direkt von bmw vor der auslieferung. Habe soeben nachgemessen wie hoch der von raudhauskante zu radmitte steht. Beide minimalwerte sind um ca 20mm überschritten, also haben noch luft gemäss Dokument. Das fahrwerk selber allerdings kann nichtmehr soviel runtergedreht werden.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #55

Skyline

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Lukeni schrieb:
Ich habe bei mir auch das mperf FW verbauen lassen, direkt von bmw vor der auslieferung. Habe soeben nachgemessen wie hoch der von raudhauskante zu radmitte steht. Beide minimalwerte sind um ca 20mm überschritten, also haben noch luft gemäss Dokument. Das fahrwerk selber allerdings kann nichtmehr soviel runtergedreht werden.


Wenn du die minimalwerte überschritten hast, kannst du keine "Luft" mehr haben oder wie meinst du das ?
Oder meinst du die Werte von federteller zur nächsten Schraube ?

Um das zu messen muss das Fahrwerk ausgefedert sein Bzw. Das Auto auf einer Hebebühne.



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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #56
Lukeni

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Ich hab noch luft ggü. den minimalwerten...das fahrwerk kann man meiner ansicht nach gar nicht so weit runterdrehen, dass von radhauskante zu radmitte der wert unterschritten wird.

Das andere kann ich auf die schnelle nicht nachmessen


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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #57
M 370

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Die 335mm vorn und 345mm hinten kann man locker unterschreiten.
Wenn man es ganz runter schraubt hat man vorn 320-325mm und hinten 330mm .
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #58
Lukeni

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Meiner ist 20mm tiefer und hat vorne noch ca 5 und hinten 10mm restgewinde...keine ahnung wie man auf deine angegebenen tiefen kommen kann
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #59
M 370

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Serienhöhe ist 360mm vorne und hinten.
Somit ist deiner vorn 10mm und hinten 5mm tiefer.
Irgendwas stimmt bei Dir nicht.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #60
Lukeni

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M 370 schrieb:
Serienhöhe ist 360mm vorne und hinten.
Somit ist deiner vorn 10mm und hinten 5mm tiefer.
Irgendwas stimmt bei Dir nicht.

Dann muss ich das mit meinem freundlichen besprechen. Der meinte er habe -20mm eingestellt. Ich habe von radhauskante bis mitte felgendeckel gemessen. Das ist schon korrekt oder?
 
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