Hallo Leuts
Hier mein Fahrbericht zu meinem M2.
Abholung letzten Freitag in der BMW-Welt. Wirklich nett die Abholung. Ich fühlte mich dort nicht als irgendeine Nummer, sondern als echter Kunde, gut gemacht. Schade das die "Autoerklärer" nicht spezielle M-Fragen beantworten können. Vielleicht auch zu speziell. Der Elektrokram wurde dagegen sehr gut erklärt.
Jetzt zum Auto, ist ein LBB handschalter M2 geworden.
Nach der Abholung ging es direkt nach Österreich am Freitag. Am Samstag dann eine kleine Alpentour durch Östereich, Italien und der Schweiz. Mit dem Höhepunkt Stilfser Joch. Auto wurde nach den Vorgaben von BMW eingefahren, also max. 5500U/min oder 170km/h.
Da meine letzten Autos für die Berge ein Z4 3.0si und ein Megane RS waren, beziehe ich meine Erfahrungen auf diese Autos. Was mir direkt auffiel, schon in der BMW-Welt, dass die Sitze im M2 keine M-Sitze sind und auch diesen Namen nicht verdienen würden. Kein Vergleich zu den aktuellen M3/4 Sitzen, aber auch nicht zu den alten M-Sitze im Z4 und schon gar nicht zu den serienmäßigen Recaro Sportster CS Sitzen im Megane RS.
Wäre ja nicht schlimm wenn diese Sitze Seitenhalt bieten würden in Kurven, machen sie aber eigentlich nicht. Ich war/bin sehr erstaunt dass diese Sitze im M2 verbaut werden. Eisdiele und Autobahn auf jeden Fall geeignet, mehr leider nicht. Selbst meine Frau (58kg) fand die Sitze, sagen wir mal- GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG. Ich fand/finde es sehr seltsam. Mein Megane nicht einmal halb so teuer hat bessere Sitze als ein M. Das Leder ist auch nicht mein Fall, aber gut, damit könnte ich leben. Schade das der Sitz den Kontakt zum Auto stark vermissen läßt in Kurven und das in Einfahrgeschwindigkeit.
Die Abstimmung über Sport und Sport+ ist OK geworden. Leider habe ich das Gefühl das die Lenkung nicht wirklich nachgeschärft wird wie im Z4. Sie könnte etwas mehr Direktheit bieten. Ist aber, gemessen am Gewicht des Autos über dem Durschnitt für mich und völlig OK.
Fahrwerk, naja, ist natürlich immer vom Fahrerprofil abhängig, für mich insgesamt zu weich und knautschig. Wenn ich böse wäre würde ich sagen, für die Eisdiele reichts, aber nein, ein ausgewogenes sportlich abgestimmtes Fahrwerk ja, aber leider ohne Reserven in Richtung Straff. Selbst dieses M-typische stumpfe Ansprechverhalten ist nicht da, was gut ist am Ende aber zeigt wie weich das Fahrwerk insgesamt abgestimmt ist. Kippbewegungen der Karosserie sind dadurch leider sehr stark zu vernehmen, und nochmal ich fahre das Auto langsam ein. Meine Liebste fragte ob ich den M2 wieder verkaufen will als ich das eine oder andere Mal laut geflucht habe.
Aber nicht umsonst hat BMW ja ein eigenes Sportfahrwerk im Programm das ich sofort geordert habe. Und nein, es geht nicht um ein Tracktool, es geht um ein Auto das ich etwas zügiger um Kehren fahren möchte in den Alpen. Nix Rennwagen oder so.
Was mir auch negativ auffiel, ist die sehr starke Hitzeentwicklung im Fussraum wenn die Klima aus ist. Wahrscheinlich wäre es gut gewesen ein paar Abluftlöcher in den Kotflügel oder auf der Haube zu integrieren.
Zum Thema Hitze fällt mir noch die Bremse ein, sie wird natürlich mit diesen Belägen sehr schnell weich, gerade wenn es vom Gipfel nach unten geht. Hält aber eigentlich ganz gut durch. Da bin ich gerade was BMW Bremsen angeht etwas überrascht. Und mit Stahlflex und guten Belägen sollte es für die Berge reichen. Nach umstieg auf meinen Megane war sofort wieder klar das BMW vielleicht auch noch einmal mit Brembo sprechen könnte ob es im Regal bei denen auch noch etwas besseres gibt. Aber wie bereits geschrieben, es ist OK.
Was mich leider im Cockpit auch nicht wirklich anmacht das die Energie Effizienz Anzeige immer mitläuft, selbst im Sport+ Modus Warum? Ich weis es nicht, da hätten Sie vielleicht lieber eine Ölanzeige hin gepackt im Sportmodus.
Was mir bei Renault gut gefällt sind die Umfangreichen Daten die ich abrufen kann im Display im Sportmodus, sowas fehlt fast völlig im M2. Was nützt ein tolles Display wenn nix wichtiges drauf steht?
Das Navi ist OK, die Menüführung hab ich aber noch nicht ganz drauf, Hätte gern eine Höhenanzeige gehabt, leider nicht gefunden, oder es gibt gar keine. Das M-Lenkrad im Z4 hat mir übrigens besser gefallen, aber auch hier würde ich ein OK geben.
Kommen wir aber jetzt mal zu den schönen Seiten des M-Lebens. Die Karosserie ist in meinen Augen zum niederknien schön. Ging es rein um Optik, das beste Auto auf dem Markt. Lambo und Co kommen für mich nicht mit. Selbst im BMW Portfolio gibt es für mich kein schöneres Auto derzeit, M4 GTS eingeschlossen.
Den Kofferraum finde ich übrigens riesig. Auch die 19Zöller passen sehr gut, werde aber wahrscheinlich auf 18Zöller umrüsten da es kaum gute bezahlbare Reifen gibt. Reifen fand ich übrigens selbst bei der Wärme ganz gut. Fahre aber sonst lieber Federal RSR oder Yokohama AD08r.
Jetzt zum Motor und zum Sound, Sound schon mit Serienanlage sehr gut. Mit PP-Anlage(habe ich seit gestern) ein Träumchen. Leider kann man das nicht im Prospekt schon mit konfigurieren, leider, wäre dann viel schrauberrei und unnötige Geld ausgeberrei weniger. Zumal dann auch so weniger Rohstoffe in der Garage vergammeln würden.
Die Erfahrungen beziehen sich auf eine Drehzahl bis 5500U/min bei neuem Motor. Insgesamt macht der Motor einen sehr souveränen Eindruck. schiebt eher verhalten an um dann kurz vor 4000U/min richtig los zu legen. Mein erster Eindruck war der eines Saugmotors. Find ich gut. Mal sehen wie es wird wenn er voll im Futter steht was da noch passiert. Das Getriebe und Kupplung übrigens über jeden Zweifel erhaben. Nix zu meckern( ist auch Lob genug).
Insgesamt fährt der Wagen sehr satt auf der Straße und ich habe nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Das Harman Kardon ist besser als in bisher anderen BMWs, warum weis ich nicht, scheint in meinen Ohren gut abgestimmt zu sein für den Innenraum. Egal ob laut oder leise, für meine Ohren sehr gut auszuhalten obwohl ein kleines bisschen Bass fehlt, was insgesamt aber OK geht.
Am Ende würde ich dises Auto doch im Moment eher als Rohdiamant verstehen der noch geschliffen werden muß, oder als neuen Turnschuh der richtig eingelaufen werden muß, hatte mir am Ende weniger Kompromisse vorgestellt denn da sehe ich dann eher den M240i. Die breiten Achsen sorgen natürlich insgesamt für einen sehr breiten Grenzbereich der sehr sicher zu fahren ist, wenn nur nicht diese Sitze wären.
Ich hab bestimmt noch ein paar Sachen vergessen bei dem ganzen Geschreibsel. Ich hätte weniger Kompromisse besser gefunden, oder aber schon in der Serienbestellung aus dem Katalog die Kompromisse abbestellt. Nicht jeder fährt damit jeden Tag zur Arbeit oder benutzt ihn um die Kinder zur Schule zu fahren. Wäre schön wenn das im Katalog auch berücksichtigt würde oder man aber PP-Teile direkt eingebaut erhalten würde bei Abholung.
Ob ich das Auto nach einer Probefahrt gekauft hätte, ich weis es nicht, ob ich enttäuscht bin, hmmmm. Ich sag mal ganz selbstsicher JEIN.
Wer es bis hier hin geschafft hat, Glückwunsch.
bis denn