chak87 schrieb:
Verschleisskosten bei bremsen, reifen, diff vielleicht.
Einmal das, zum anderen hast du beim M235i/M240i die Möglichkeit, mehr Komfortoptionen zu erhalten. Wie zum Beispiel das adaptive Fahrwerk, das es für den M2 zu Recht nicht gibt. Dazu hat man dann die schmalere Karosserie, die im Alltag sicherlich auch praktischer ist als die breiten Backen (ich merke das zum Beispiel in meiner Garage). Und man bekommt im M240i eben die neuere Motorengeneration. Ich habe gestern mit AC Schnitzer geschrieben. Die haben den M240i gestern auf dem Prüfstand gehabt ... 367 PS Serie. In der Längsbeschleunigung werden sich der M240i und der M2 kaum etwas nehmen. Wem das wichtig ist: M240i kaufen! Großes Potential und 12.000 Euro günstiger.
Deswegen sage ich auch: Jeder, der ein gutes Auto für den Alltag sucht, sollte sich für den M240i entscheiden. Jeder, der aber ein etwas spezielleres Fahrzeug sucht und vielleicht ein komisches Grinsen im Gesicht bekommt, wenn man nächtlich außerorts an einem großen, leerstehenden Parkplatz vorbeikommt ... ... ... der sollte dann zum M2 greifen. Er ist halt u.a. durch das Sperrdiff eben mehr Spielzeug, als ein M240i in der Serie (Sperrdiff natürlich auch nachrüstbar ...).
Man muss die beiden Fahrzeuge einfach verstehen. Wir haben in der 2er Reihe bei den beiden Topmodellen eben feinere Unterschiede, als zum Beispiel in der 4er Reihe, wo der M4 auch längsdynamisch dem 435i/440i DEUTLICH davon fährt. Zudem ist der 435i/440i lange nicht so sportlich ausgelegt, wie der M235i/M240i. Wer den M2 daher wirklich verstehen will, soll sich die technische Dokumentation durchlesen und schauen, wo BMW bei der Überarbeitung des Autos angesetzt hat. Im Überwiegenden sind das Bremsen, Kühlung und Schmierung sowie Karosserie für die breitere Achse. Alles Eigenschaften, die auf einer Rennstrecke wichtig sind und für den Alltag kaum interessieren.
Wer sich übrigens fragt, warum denn der M240i auf der Geraden nun so auf Augenhöhe mit dem M2 ist: Der M2 durfte auf der Geraden nicht schneller sein, weil er dann auf der Rennstrecke den M4 nass gemacht hätte. Aktuell schlägt er ihn nur auf engen Kursen oder ist auf Augenhöhe auf normalen Kursen. Hätte man dem M2 nun noch einmal 30 PS mehr spendiert, hätte man die Performance des M4 kaum noch verkaufen können. Das Spiel ändert sich demnächst wieder, wenn der M4 neue Leistungsstufen bekommen wird ...