F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #841
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
@zwergemmi

Ich kenne dich jetzt nicht persönlich, würde aber von deinen Beträgen ausgehend schon sagen, dass du ein erfahrener und auch durchaus anspruchsvoller Autofahrer bzw. -besitzer bist (vielleicht auch etwas mehr als andere ;) ). Ich kann einen Teil deiner Kommentare vollkommen nachvollziehen (nur einen Teil, da mir für den anderen Teil die Erfahrung fehlt), z.B. das billige Leder und der Sitzvergleich zum M4 (bin vor einer Woche beide Fahrzeuge direkt nachander gefahren und der Unterschied fällt sofort auf).

Der Sound ist top und das schon in der Serie (die Performance AGA liegt natürlich trotzdem schon daheim). Die Optik ist vor allem von Vorne bzw. schräg von Vorne der Hammer. Ich finde das Gesamtpaket aus Preis-Leistung stimmt bei diesem Auto und man kann nicht alles haben. Das die Basis noch Performance-Potential hat, dass haben ja Laptime und Co schon gezeigt und dafür muss man nicht unbedingt zehntausende von Euro in die Hand nehmen.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #842

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,

also ich habe vorher ein E46 330D Touring gefahren und wir haben noch ein E87 118D mit M-Packet und muß sagen im 1er sitze ich auch viel besser wie im M2 :(. Ich habe das Auto auch blind bestellt weil ich es geil fand und bin auch begeistert von dem Auto. Aber ich muß auch sagen das es nur ein Auto ist ;). Ich bin ein normaler Autofahrer und will und werde nicht auf die Rennstrecke gehen von daher wäre für mich der M240 vielleicht das bessere Auto gewesen aber der gefällt mir nicht so gut ;) . Naja jetzt werde ich den M2 eine zeitlang fahren und danach sehen wir weiter :victory:

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #843

Ma3nNi68

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #844

M2klaus

Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
das ist doch bei jedem Auto gleich. Erst hat man Schaum vor dem Mund und will ihn sofort haben, dann steht das Teil in der Garage und nach wenigen Tagen ist es eben "nur" ein tolles Auto. War bei mir genauso! Aber in der Summe bin ich trotzdem froh, es so gemacht zu haben. Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist ein 340i mit Performance Kit und 360 PS nahezu gleich schnell und deutlich praktischer. Ein 140i oder 240i ebenfalls. Aber - bei mir war es einfach die Optik. Dieser Kurze Radstand mit den dicken Backen ist einfach genau mein Ding. Der M2 ist für mich auch nichts, um stumpf geradeaus zu bolzen. Auf einer kurvigen Landstrasse oder Autobahnauf- oder abfahrt - da weiss ich genau, das der M2 für mich das richtige Auto ist. Er macht einfach Bock und das Gesamtpaket passt.

Das Warten auf Deinen Neuwagen wo Du im Netz diverse mit wenig km bekommen kannst ist natürlich fürn A... Aber Du weisst wenigstens, das nicht ein anderer im kalten Zustand das Teil getreten hat. Sollte Dich für die Wartezeit entschädigen.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #845
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Ich lese hier immer wieder, dass der normaler 2er alltagstauglicher sein soll im Vergleich zum m2.

Kann jemand mal erläutern wieso? In meinen Augen gibt es keinen Unterschied zwischen 2er und m2 im Bezug auf den Alltagsnutzen.
beide haben ein sportfahrwerk (oder was BMW als sportfahrwerk bezeichnet) und auch ansonsten könnte ich keinen großen Minuspunkt für den m2 finden, welcher ihn unpraktisch macht.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #846

chak87

Punkte Reaktionen
29
Verschleisskosten bei bremsen, reifen, diff vielleicht.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #847
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
chak87 schrieb:
Verschleisskosten bei bremsen, reifen, diff vielleicht.

Einmal das, zum anderen hast du beim M235i/M240i die Möglichkeit, mehr Komfortoptionen zu erhalten. Wie zum Beispiel das adaptive Fahrwerk, das es für den M2 zu Recht nicht gibt. Dazu hat man dann die schmalere Karosserie, die im Alltag sicherlich auch praktischer ist als die breiten Backen (ich merke das zum Beispiel in meiner Garage). Und man bekommt im M240i eben die neuere Motorengeneration. Ich habe gestern mit AC Schnitzer geschrieben. Die haben den M240i gestern auf dem Prüfstand gehabt ... 367 PS Serie. In der Längsbeschleunigung werden sich der M240i und der M2 kaum etwas nehmen. Wem das wichtig ist: M240i kaufen! Großes Potential und 12.000 Euro günstiger.

Deswegen sage ich auch: Jeder, der ein gutes Auto für den Alltag sucht, sollte sich für den M240i entscheiden. Jeder, der aber ein etwas spezielleres Fahrzeug sucht und vielleicht ein komisches Grinsen im Gesicht bekommt, wenn man nächtlich außerorts an einem großen, leerstehenden Parkplatz vorbeikommt ... ... ... der sollte dann zum M2 greifen. Er ist halt u.a. durch das Sperrdiff eben mehr Spielzeug, als ein M240i in der Serie (Sperrdiff natürlich auch nachrüstbar ...).

Man muss die beiden Fahrzeuge einfach verstehen. Wir haben in der 2er Reihe bei den beiden Topmodellen eben feinere Unterschiede, als zum Beispiel in der 4er Reihe, wo der M4 auch längsdynamisch dem 435i/440i DEUTLICH davon fährt. Zudem ist der 435i/440i lange nicht so sportlich ausgelegt, wie der M235i/M240i. Wer den M2 daher wirklich verstehen will, soll sich die technische Dokumentation durchlesen und schauen, wo BMW bei der Überarbeitung des Autos angesetzt hat. Im Überwiegenden sind das Bremsen, Kühlung und Schmierung sowie Karosserie für die breitere Achse. Alles Eigenschaften, die auf einer Rennstrecke wichtig sind und für den Alltag kaum interessieren.

Wer sich übrigens fragt, warum denn der M240i auf der Geraden nun so auf Augenhöhe mit dem M2 ist: Der M2 durfte auf der Geraden nicht schneller sein, weil er dann auf der Rennstrecke den M4 nass gemacht hätte. Aktuell schlägt er ihn nur auf engen Kursen oder ist auf Augenhöhe auf normalen Kursen. Hätte man dem M2 nun noch einmal 30 PS mehr spendiert, hätte man die Performance des M4 kaum noch verkaufen können. Das Spiel ändert sich demnächst wieder, wenn der M4 neue Leistungsstufen bekommen wird ...

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #848
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Meinst du, es wird von BMW dann ein Leistungskit/Softwareupgrade für den M2 geben?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #849
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
julenardo schrieb:
Meinst du, es wird von BMW dann ein Leistungskit/Softwareupgrade für den M2 geben?

Dahingehend ist bis auf das Sondermodell nichts bekannt.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #850

speeding

Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Bamowe schrieb:
Wer sich übrigens fragt, warum denn der M240i auf der Geraden nun so auf Augenhöhe mit dem M2 ist: Der M2 durfte auf der Geraden nicht schneller sein, weil er dann auf der Rennstrecke den M4 nass gemacht hätte. Aktuell schlägt er ihn nur auf engen Kursen oder ist auf Augenhöhe auf normalen Kursen. Hätte man dem M2 nun noch einmal 30 PS mehr spendiert, hätte man die Performance des M4 kaum noch verkaufen können. Das Spiel ändert sich demnächst wieder, wenn der M4 neue Leistungsstufen bekommen wird ...
Genauso ist es.Hätte es nicht besser ausdrücken können

Anhänge

• 20160903_080941.jpg
    20160903_080941.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 0
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #851
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Super Sache, speeding. Was genau muss denn individualisiert werden und wie aufwändig ist das?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #852

zwergemmi

Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

eins würde ich noch korrigieren wollen an deiner Aussage zwischen M2 und M240i Bamowe. Es ist nicht die große Sportlichkeit des M240 die den Abstand so klein macht, es ist doch eher die fehlende Konsequenz zur Sportlichkeit im M2.

Und dieser Abstandsgedanke zum M4 ist für mich kaum nachvollziehbar. Wenn der M2 als sportliches Modell plaziert worden wäre mit allen Nachteilen der Sportlichkeit( hartes Fahrwerk usw.) und der M4 als Sportcoupe mit Luxusatributen ausgeliefert würde wäre es egal ob der M2 schneller wäre da keine Konkurrenz. Ähnlich wie M4 zu M6. Da erwartet auch keiner das er schneller ist, ausser auf der Autobahn.

Aber nu, so ists halt

bis denn

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #853
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
AeroMaster schrieb:
@zwergemmi

Ich kenne dich jetzt nicht persönlich, würde aber von deinen Beträgen ausgehend schon sagen, dass du ein erfahrener und auch durchaus anspruchsvoller Autofahrer bzw. -besitzer bist (vielleicht auch etwas mehr als andere ;) ). Ich kann einen Teil deiner Kommentare vollkommen nachvollziehen (nur einen Teil, da mir für den anderen Teil die Erfahrung fehlt), z.B. das billige Leder und der Sitzvergleich zum M4 (bin vor einer Woche beide Fahrzeuge direkt nachander gefahren und der Unterschied fällt sofort auf).

Der Sound ist top und das schon in der Serie (die Performance AGA liegt natürlich trotzdem schon daheim). Die Optik ist vor allem von Vorne bzw. schräg von Vorne der Hammer. Ich finde das Gesamtpaket aus Preis-Leistung stimmt bei diesem Auto und man kann nicht alles haben. Das die Basis noch Performance-Potential hat, dass haben ja Laptime und Co schon gezeigt und dafür muss man nicht unbedingt zehntausende von Euro in die Hand nehmen.

So jetzt muss ich mich mal kurz selbst zitieren.

Ein negativer Punkt ist mir noch sofort aufgefallen als ich losgefahren bin, das sind die Instrumente. Die sind beim M4 größer, besser ablesbar und deutlich schöner (+ analoge Öltemperatur).

Noch ein kurzer Nachtrag, der M2 hatte einen Listenpreis von 65k€ und der M4 95k€ (mit Competition Paket). Ist mir der Unterschied 30k€ wert? Niemals. OK, jetzt ohne Competition und mit etwas mehr Rabatt sind wir wahrscheinlich bei ca. 20k€, aber auch das ist sehr viel Geld.

Trotzdem im Vergleich zum M240i ist der M2 ein "echter" M (ich will jetzt diese Diskussion nicht wieder anfangen, ist nur meine Meinung) und daher gibt es für mich überhaupt keine Alternative. Die dicken Backen, der Sound, das ganze Auftreten kann man nicht mit den "normalen" 2er Coupe vergleichen. Einen weiteren ganz entscheidenden Punkt darf man nicht vergessen (zumindest ist er für mich wichtig), wie sieht es in z.B. 10 oder 15 Jahren aus? Lieber einen M2 oder einen 235/240 in der Garage stehen haben?

Ich freue mich auf den M2 und mit dem Auto werde ich lange Freude haben. Ganz sicher.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #854
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
zwergemmi schrieb:
Hi

eins würde ich noch korrigieren wollen an deiner Aussage zwischen M2 und M240i Bamowe. Es ist nicht die große Sportlichkeit des M240 die den Abstand so klein macht, es ist doch eher die fehlende Konsequenz zur Sportlichkeit im M2.

Ich denke damit beziehst du dich auf eine gewisse fehlende Kompromisslosigkeit. Das ist richtig, auch ich hätte kein DKG, Schiebedach oder andere Komfort-Goodies gebraucht, aber der M2 soll eben doch einen großen Kreis ansprechen. Er wird intern als "Einstiegs-M für eine jüngere Zielgruppe" gesehen, nicht als kompromissloser Sportler. Allerdings muss man festhalten, das die Attribute, die dem M2 einverleibt wurden, über jeden Zweifel erhaben sind. Er ist auf dem HHR (siehe sportauto) schneller als der 5 Jahre alte, +120.000 Euro teure E92 M3 GTS, bei einem Einstiegspreis von ~57.000 Euro. In Sachen "Performance" hat BMW aber auch wirklich alles richtig gemacht.

Bzgl. deiner angesprochenen Vergleichbarkeit zum M4: Wie bereits oben erwähnt, intern ist er "Einstiegs-M" und nicht der "Purismus-M". Ich hätte das auch begrüßt, aber das ist eben nicht die Produktplatzierung, die die Portfolio-Manager ihm verpasst haben.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #855

speeding

Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
julenardo schrieb:
Super Sache, speeding. Was genau muss denn individualisiert werden und wie aufwändig ist das?
Naja Burger hat für die JB4 nur eine Beta SW Version, für den M2, basierend auf der 35i/40i SW, welche im Lauf der nächsten Monate Final abgeschlossen sein wird! Mangels Auto wird über die User und deren datenlogs die Entwicklung bei Burger Motorsport abgewickelt! Den 35i und M4 hatte Burger bei Zeiten für Entwicklungsarbeiten seinerzeit gekauft! Auf den M2 warten sie immer noch! Daher sind basierend auf Datenlogs, welche ich denen geschickt und weiterhin schicken werde die settings für die JB4 übermittelt worden. Gilt allerdings nur für höhere Maps ab Map2 bis 7. Je mehr User sich daran beteiligen, desto schneller wird die Entwicklungsarbeit abgeschlossen

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #856

speeding

Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Wenn man einen JB4 connect Kit und eine passende JB4 Mobile App benutzt ist der Aufwand verschwindend gering!

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #857
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
speeding schrieb:
Je mehr User sich daran beteiligen, desto schneller wird die Entwicklungsarbeit abgeschlossen

Top. Würde ich auch gerne unterstützen, aber bei mir heißt es leider noch warten...

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #858

mmmpassion

Punkte Reaktionen
19
Der grosse Unterschied zw. M235i /M240i und M2 ist gerade das Potential des Fahrwerks was folgendes Video verdeutlicht:

(das Auto hatte m.W. durch einen grösseren Ladeluftkühler über 400PS)

Man schaue sich nur alle Details der Fahrwerks an wie das Hinterachsdiff, die steifere Anbindung der Lenker und vieles mehr.

Dass auch ein M2/M3/M4 kein Rennstreckenwagen aber Werk ist, das weiss jeder der schon einmal ersthaft Rennstrecken mit Ms gefahren ist (ich war 10 Jahre zu 2 bis 4 mal pro Jahr mit einem mod. M3 E36 unterwegs).

Nur das Potential kann durch wenige Zutaten wie andere Reifen, Federn/Dämpfer und Bremsbeläge so gut und kostengünstig wie noch nie geweckt werden.

Auch hier gilt, das 90% der M2 wahrscheinlich nie oder nur einmal im Leben eine Rennstrecke sehen werden und BMW das Auto so positioniert hat, dass es auch als "daily" noch akzeptabel ist und entsprechen grossen Zuspruch findet.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #859
bigmolar

bigmolar

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 / M240iXCabrio / 335dXTouring / 440iXGC
Ich habe seit letzten Freitag einen "ungeplanten" M2, bin auch das Wochenende und Anfang dieser Woche einiges damit gefahren da mein 240Cabrio im Lieferrückstand war. Seit Mittwoch habe ich den 240. Beim Befahren identischer Strecken (Wetter und Temperatur sind ja momentan immer ähnlich) liegt der 240 aus niedrigen Drehzahlen vorne, er schiebt einfach besser an, trotz Mehrgewicht. Natürlich klingt der M mit PP-Anlage um Welten besser, wer aber einen Allrounder sucht ist mit dem 240 besser bedient. LP bei mir bei M2 + 800€ (incl. PP und DP), aber dann halt M2 -0%, 240 -21%. Optisch mit den breiten Bäckchen keine Frage M2.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #860

Skyline

Punkte Reaktionen
19
Also ist der m2 weicher als ein m4 vom Fahrwerk her ?

Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten