F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

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foxfun

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Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
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AeroMaster

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@zwergemmi

Ich kenne dich jetzt nicht persönlich, würde aber von deinen Beträgen ausgehend schon sagen, dass du ein erfahrener und auch durchaus anspruchsvoller Autofahrer bzw. -besitzer bist (vielleicht auch etwas mehr als andere ;) ). Ich kann einen Teil deiner Kommentare vollkommen nachvollziehen (nur einen Teil, da mir für den anderen Teil die Erfahrung fehlt), z.B. das billige Leder und der Sitzvergleich zum M4 (bin vor einer Woche beide Fahrzeuge direkt nachander gefahren und der Unterschied fällt sofort auf).

Der Sound ist top und das schon in der Serie (die Performance AGA liegt natürlich trotzdem schon daheim). Die Optik ist vor allem von Vorne bzw. schräg von Vorne der Hammer. Ich finde das Gesamtpaket aus Preis-Leistung stimmt bei diesem Auto und man kann nicht alles haben. Das die Basis noch Performance-Potential hat, dass haben ja Laptime und Co schon gezeigt und dafür muss man nicht unbedingt zehntausende von Euro in die Hand nehmen.

 
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M2-Tom

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Hallo,

also ich habe vorher ein E46 330D Touring gefahren und wir haben noch ein E87 118D mit M-Packet und muß sagen im 1er sitze ich auch viel besser wie im M2 :(. Ich habe das Auto auch blind bestellt weil ich es geil fand und bin auch begeistert von dem Auto. Aber ich muß auch sagen das es nur ein Auto ist ;). Ich bin ein normaler Autofahrer und will und werde nicht auf die Rennstrecke gehen von daher wäre für mich der M240 vielleicht das bessere Auto gewesen aber der gefällt mir nicht so gut ;) . Naja jetzt werde ich den M2 eine zeitlang fahren und danach sehen wir weiter :victory:

 
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M2klaus

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das ist doch bei jedem Auto gleich. Erst hat man Schaum vor dem Mund und will ihn sofort haben, dann steht das Teil in der Garage und nach wenigen Tagen ist es eben "nur" ein tolles Auto. War bei mir genauso! Aber in der Summe bin ich trotzdem froh, es so gemacht zu haben. Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist ein 340i mit Performance Kit und 360 PS nahezu gleich schnell und deutlich praktischer. Ein 140i oder 240i ebenfalls. Aber - bei mir war es einfach die Optik. Dieser Kurze Radstand mit den dicken Backen ist einfach genau mein Ding. Der M2 ist für mich auch nichts, um stumpf geradeaus zu bolzen. Auf einer kurvigen Landstrasse oder Autobahnauf- oder abfahrt - da weiss ich genau, das der M2 für mich das richtige Auto ist. Er macht einfach Bock und das Gesamtpaket passt.

Das Warten auf Deinen Neuwagen wo Du im Netz diverse mit wenig km bekommen kannst ist natürlich fürn A... Aber Du weisst wenigstens, das nicht ein anderer im kalten Zustand das Teil getreten hat. Sollte Dich für die Wartezeit entschädigen.

 
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Fallout

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Ich lese hier immer wieder, dass der normaler 2er alltagstauglicher sein soll im Vergleich zum m2.

Kann jemand mal erläutern wieso? In meinen Augen gibt es keinen Unterschied zwischen 2er und m2 im Bezug auf den Alltagsnutzen.
beide haben ein sportfahrwerk (oder was BMW als sportfahrwerk bezeichnet) und auch ansonsten könnte ich keinen großen Minuspunkt für den m2 finden, welcher ihn unpraktisch macht.
 
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chak87

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Verschleisskosten bei bremsen, reifen, diff vielleicht.
 
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Bamowe

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chak87 schrieb:
Verschleisskosten bei bremsen, reifen, diff vielleicht.

Einmal das, zum anderen hast du beim M235i/M240i die Möglichkeit, mehr Komfortoptionen zu erhalten. Wie zum Beispiel das adaptive Fahrwerk, das es für den M2 zu Recht nicht gibt. Dazu hat man dann die schmalere Karosserie, die im Alltag sicherlich auch praktischer ist als die breiten Backen (ich merke das zum Beispiel in meiner Garage). Und man bekommt im M240i eben die neuere Motorengeneration. Ich habe gestern mit AC Schnitzer geschrieben. Die haben den M240i gestern auf dem Prüfstand gehabt ... 367 PS Serie. In der Längsbeschleunigung werden sich der M240i und der M2 kaum etwas nehmen. Wem das wichtig ist: M240i kaufen! Großes Potential und 12.000 Euro günstiger.

Deswegen sage ich auch: Jeder, der ein gutes Auto für den Alltag sucht, sollte sich für den M240i entscheiden. Jeder, der aber ein etwas spezielleres Fahrzeug sucht und vielleicht ein komisches Grinsen im Gesicht bekommt, wenn man nächtlich außerorts an einem großen, leerstehenden Parkplatz vorbeikommt ... ... ... der sollte dann zum M2 greifen. Er ist halt u.a. durch das Sperrdiff eben mehr Spielzeug, als ein M240i in der Serie (Sperrdiff natürlich auch nachrüstbar ...).

Man muss die beiden Fahrzeuge einfach verstehen. Wir haben in der 2er Reihe bei den beiden Topmodellen eben feinere Unterschiede, als zum Beispiel in der 4er Reihe, wo der M4 auch längsdynamisch dem 435i/440i DEUTLICH davon fährt. Zudem ist der 435i/440i lange nicht so sportlich ausgelegt, wie der M235i/M240i. Wer den M2 daher wirklich verstehen will, soll sich die technische Dokumentation durchlesen und schauen, wo BMW bei der Überarbeitung des Autos angesetzt hat. Im Überwiegenden sind das Bremsen, Kühlung und Schmierung sowie Karosserie für die breitere Achse. Alles Eigenschaften, die auf einer Rennstrecke wichtig sind und für den Alltag kaum interessieren.

Wer sich übrigens fragt, warum denn der M240i auf der Geraden nun so auf Augenhöhe mit dem M2 ist: Der M2 durfte auf der Geraden nicht schneller sein, weil er dann auf der Rennstrecke den M4 nass gemacht hätte. Aktuell schlägt er ihn nur auf engen Kursen oder ist auf Augenhöhe auf normalen Kursen. Hätte man dem M2 nun noch einmal 30 PS mehr spendiert, hätte man die Performance des M4 kaum noch verkaufen können. Das Spiel ändert sich demnächst wieder, wenn der M4 neue Leistungsstufen bekommen wird ...

 
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julenardo

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Meinst du, es wird von BMW dann ein Leistungskit/Softwareupgrade für den M2 geben?
 
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julenardo schrieb:
Meinst du, es wird von BMW dann ein Leistungskit/Softwareupgrade für den M2 geben?

Dahingehend ist bis auf das Sondermodell nichts bekannt.

 
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speeding

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Bamowe schrieb:
Wer sich übrigens fragt, warum denn der M240i auf der Geraden nun so auf Augenhöhe mit dem M2 ist: Der M2 durfte auf der Geraden nicht schneller sein, weil er dann auf der Rennstrecke den M4 nass gemacht hätte. Aktuell schlägt er ihn nur auf engen Kursen oder ist auf Augenhöhe auf normalen Kursen. Hätte man dem M2 nun noch einmal 30 PS mehr spendiert, hätte man die Performance des M4 kaum noch verkaufen können. Das Spiel ändert sich demnächst wieder, wenn der M4 neue Leistungsstufen bekommen wird ...
Genauso ist es.Hätte es nicht besser ausdrücken können
 

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julenardo

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Super Sache, speeding. Was genau muss denn individualisiert werden und wie aufwändig ist das?
 
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zwergemmi

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Hi

eins würde ich noch korrigieren wollen an deiner Aussage zwischen M2 und M240i Bamowe. Es ist nicht die große Sportlichkeit des M240 die den Abstand so klein macht, es ist doch eher die fehlende Konsequenz zur Sportlichkeit im M2.

Und dieser Abstandsgedanke zum M4 ist für mich kaum nachvollziehbar. Wenn der M2 als sportliches Modell plaziert worden wäre mit allen Nachteilen der Sportlichkeit( hartes Fahrwerk usw.) und der M4 als Sportcoupe mit Luxusatributen ausgeliefert würde wäre es egal ob der M2 schneller wäre da keine Konkurrenz. Ähnlich wie M4 zu M6. Da erwartet auch keiner das er schneller ist, ausser auf der Autobahn.

Aber nu, so ists halt

bis denn

 
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AeroMaster

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AeroMaster schrieb:
@zwergemmi

Ich kenne dich jetzt nicht persönlich, würde aber von deinen Beträgen ausgehend schon sagen, dass du ein erfahrener und auch durchaus anspruchsvoller Autofahrer bzw. -besitzer bist (vielleicht auch etwas mehr als andere ;) ). Ich kann einen Teil deiner Kommentare vollkommen nachvollziehen (nur einen Teil, da mir für den anderen Teil die Erfahrung fehlt), z.B. das billige Leder und der Sitzvergleich zum M4 (bin vor einer Woche beide Fahrzeuge direkt nachander gefahren und der Unterschied fällt sofort auf).

Der Sound ist top und das schon in der Serie (die Performance AGA liegt natürlich trotzdem schon daheim). Die Optik ist vor allem von Vorne bzw. schräg von Vorne der Hammer. Ich finde das Gesamtpaket aus Preis-Leistung stimmt bei diesem Auto und man kann nicht alles haben. Das die Basis noch Performance-Potential hat, dass haben ja Laptime und Co schon gezeigt und dafür muss man nicht unbedingt zehntausende von Euro in die Hand nehmen.

So jetzt muss ich mich mal kurz selbst zitieren.

Ein negativer Punkt ist mir noch sofort aufgefallen als ich losgefahren bin, das sind die Instrumente. Die sind beim M4 größer, besser ablesbar und deutlich schöner (+ analoge Öltemperatur).

Noch ein kurzer Nachtrag, der M2 hatte einen Listenpreis von 65k€ und der M4 95k€ (mit Competition Paket). Ist mir der Unterschied 30k€ wert? Niemals. OK, jetzt ohne Competition und mit etwas mehr Rabatt sind wir wahrscheinlich bei ca. 20k€, aber auch das ist sehr viel Geld.

Trotzdem im Vergleich zum M240i ist der M2 ein "echter" M (ich will jetzt diese Diskussion nicht wieder anfangen, ist nur meine Meinung) und daher gibt es für mich überhaupt keine Alternative. Die dicken Backen, der Sound, das ganze Auftreten kann man nicht mit den "normalen" 2er Coupe vergleichen. Einen weiteren ganz entscheidenden Punkt darf man nicht vergessen (zumindest ist er für mich wichtig), wie sieht es in z.B. 10 oder 15 Jahren aus? Lieber einen M2 oder einen 235/240 in der Garage stehen haben?

Ich freue mich auf den M2 und mit dem Auto werde ich lange Freude haben. Ganz sicher.

 
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Bamowe

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zwergemmi schrieb:
Hi

eins würde ich noch korrigieren wollen an deiner Aussage zwischen M2 und M240i Bamowe. Es ist nicht die große Sportlichkeit des M240 die den Abstand so klein macht, es ist doch eher die fehlende Konsequenz zur Sportlichkeit im M2.


Ich denke damit beziehst du dich auf eine gewisse fehlende Kompromisslosigkeit. Das ist richtig, auch ich hätte kein DKG, Schiebedach oder andere Komfort-Goodies gebraucht, aber der M2 soll eben doch einen großen Kreis ansprechen. Er wird intern als "Einstiegs-M für eine jüngere Zielgruppe" gesehen, nicht als kompromissloser Sportler. Allerdings muss man festhalten, das die Attribute, die dem M2 einverleibt wurden, über jeden Zweifel erhaben sind. Er ist auf dem HHR (siehe sportauto) schneller als der 5 Jahre alte, +120.000 Euro teure E92 M3 GTS, bei einem Einstiegspreis von ~57.000 Euro. In Sachen "Performance" hat BMW aber auch wirklich alles richtig gemacht.

Bzgl. deiner angesprochenen Vergleichbarkeit zum M4: Wie bereits oben erwähnt, intern ist er "Einstiegs-M" und nicht der "Purismus-M". Ich hätte das auch begrüßt, aber das ist eben nicht die Produktplatzierung, die die Portfolio-Manager ihm verpasst haben.

 
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speeding

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julenardo schrieb:
Super Sache, speeding. Was genau muss denn individualisiert werden und wie aufwändig ist das?
Naja Burger hat für die JB4 nur eine Beta SW Version, für den M2, basierend auf der 35i/40i SW, welche im Lauf der nächsten Monate Final abgeschlossen sein wird! Mangels Auto wird über die User und deren datenlogs die Entwicklung bei Burger Motorsport abgewickelt! Den 35i und M4 hatte Burger bei Zeiten für Entwicklungsarbeiten seinerzeit gekauft! Auf den M2 warten sie immer noch! Daher sind basierend auf Datenlogs, welche ich denen geschickt und weiterhin schicken werde die settings für die JB4 übermittelt worden. Gilt allerdings nur für höhere Maps ab Map2 bis 7. Je mehr User sich daran beteiligen, desto schneller wird die Entwicklungsarbeit abgeschlossen
 
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Wenn man einen JB4 connect Kit und eine passende JB4 Mobile App benutzt ist der Aufwand verschwindend gering!
 
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julenardo

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speeding schrieb:
Je mehr User sich daran beteiligen, desto schneller wird die Entwicklungsarbeit abgeschlossen

Top. Würde ich auch gerne unterstützen, aber bei mir heißt es leider noch warten...
 
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mmmpassion

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Der grosse Unterschied zw. M235i /M240i und M2 ist gerade das Potential des Fahrwerks was folgendes Video verdeutlicht:


(das Auto hatte m.W. durch einen grösseren Ladeluftkühler über 400PS)

Man schaue sich nur alle Details der Fahrwerks an wie das Hinterachsdiff, die steifere Anbindung der Lenker und vieles mehr.

Dass auch ein M2/M3/M4 kein Rennstreckenwagen aber Werk ist, das weiss jeder der schon einmal ersthaft Rennstrecken mit Ms gefahren ist (ich war 10 Jahre zu 2 bis 4 mal pro Jahr mit einem mod. M3 E36 unterwegs).

Nur das Potential kann durch wenige Zutaten wie andere Reifen, Federn/Dämpfer und Bremsbeläge so gut und kostengünstig wie noch nie geweckt werden.

Auch hier gilt, das 90% der M2 wahrscheinlich nie oder nur einmal im Leben eine Rennstrecke sehen werden und BMW das Auto so positioniert hat, dass es auch als "daily" noch akzeptabel ist und entsprechen grossen Zuspruch findet.

 
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M2 / M240iXCabrio / 335dXTouring / 440iXGC
Ich habe seit letzten Freitag einen "ungeplanten" M2, bin auch das Wochenende und Anfang dieser Woche einiges damit gefahren da mein 240Cabrio im Lieferrückstand war. Seit Mittwoch habe ich den 240. Beim Befahren identischer Strecken (Wetter und Temperatur sind ja momentan immer ähnlich) liegt der 240 aus niedrigen Drehzahlen vorne, er schiebt einfach besser an, trotz Mehrgewicht. Natürlich klingt der M mit PP-Anlage um Welten besser, wer aber einen Allrounder sucht ist mit dem 240 besser bedient. LP bei mir bei M2 + 800€ (incl. PP und DP), aber dann halt M2 -0%, 240 -21%. Optisch mit den breiten Bäckchen keine Frage M2.
 
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Skyline

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Also ist der m2 weicher als ein m4 vom Fahrwerk her ?
 
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