F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #861

mmmpassion

Punkte Reaktionen
19
bigmolar schrieb:
Ich habe seit letzten Freitag einen "ungeplanten" M2, bin auch das Wochenende und Anfang dieser Woche einiges damit gefahren da mein 240Cabrio im Lieferrückstand war. Seit Mittwoch habe ich den 240. Beim Befahren identischer Strecken (Wetter und Temperatur sind ja momentan immer ähnlich) liegt der 240 aus niedrigen Drehzahlen vorne, er schiebt einfach besser an, trotz Mehrgewicht. Natürlich klingt der M mit PP-Anlage um Welten besser, wer aber einen Allrounder sucht ist mit dem 240 besser bedient. LP bei mir bei M2 + 800€ (incl. PP und DP), aber dann halt M2 -0%, 240 -21%. Optisch mit den breiten Bäckchen keine Frage M2.
Ich freu mich schon auf einen Update des M2 mit dem B58. Der wird sehr wahrscheinlich kommen, da ab ca. Ende 2018 der N55 in der derzeitigen Konfiguration den Abgaswerten (auch für bereits typengeprüfte Modelle) nicht mehr entspricht. Der Turbolader auf der Druckseite hat +10% Volumen wodurch der B58 auch oben heraus den N55 überflügeln wird sobald Ladedruck und Drehmoment wie beim N55 auch im oberen Drehzahlbereich länger gehalten werden (software) und damit die Leistung mind. die 370 PS des jetzigen M2 erreichen wird.

Der B58 stellt wie z.B. der AMG 4.0 Turbo die neueste Technik der Turbomotoren dar (indirekte Ladeluftkühlung mit wenig Kompressionsvolumen zw. Lader und Einlassventlen) und ist mit Ausnahme des Gewichts (ca. plus 15 kg) schlicht der bessere Motor.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #862
Venjo

Venjo

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
mmmpassion schrieb:
Ich freu mich schon auf einen Update des M2 mit dem B58. Der wird sehr wahrscheinlich kommen, da ab ca. Ende 2018 der N55 in der derzeitigen Konfiguration den Abgaswerten (auch für bereits typengeprüfte Modelle) nicht mehr entspricht.
Das ist immernoch ein Gerücht und ich halte es für unwahrscheinlich. Der N54 dürfte auch nicht mer verkauft werden nach deiner Aussage nach... ist aber noch bis vor ein paar Wochen noch vom Band gerollt!

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #863
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Venjo schrieb:
Das ist immernoch ein Gerücht und ich halte es für unwahrscheinlich. Der N54 dürfte auch nicht mer verkauft werden nach deiner Aussage nach... ist aber noch bis vor ein paar Wochen noch vom Band gerollt!

Wenn dem so wäre, würde das ja nicht nur bedeuten, dass der M2 bis Ende 2018 erhältlich wäre, sondern auch drüber hinaus, wenn auch mit anderem Motor. Dass dann insgesamt deutlich mehr Fahrzeuge produziert würden, als an verschiedenen Stellen kolportiert, wäre somit wohl auch klar. Schau'n ner mal...

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #864
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Nach all dem, was ich bisher gehört habe, spricht nichts dagegen das der M2 über die gesamte restliche Produktionszeit des 2er Coupes gebaut werden soll.

Sogar die Liefersituation sollte sich beruhigen, denn die Produktionskapazität wurde ja noch etwas erhöht.

Falls der M2 ab dem Facelift mit dem B58 Motor kommen sollte, so wäre das bei weitem nicht der erste M, der nach einer gewissen Zeit einen anderen Motor bekommen hat, habe hier einige Beispiele: E34 M5 S38B36 zu S38B38, E36 M3 S50B30 zu S50B32, Z3 M Coupe von S50B32 zu S54B32. Klar sind das nicht alles so grosse Unterschiede wie zwischen N55 und N58 (der N58 hat ja mit dem N55 wirklich bis auf die Anordnung der Zylinder und die Zylinderzahl, kaum mehr etwas gemeinsam.

Aber trotzdem denke ich, ist eher unwahrscheinlich das der N55 im M2 abgelöst wird, BMW hat mit dem N54 im 1er M und noch viel länger im Z4 gezeigt, wie lange sie so einen "alten Motor" noch behalten können. Ausserdem hat BMW noch einiges an Entwicklungsarbeit in den N55 des M2 investiert und der X4 M40i läuft auch mit einer Variante dieses N55.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #865
Andy1981

Andy1981

Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #866
Andy1981

Andy1981

Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
M4GTS , M4, M2:

"The M2 was the most usable and entertaining by a fair margin :))"

Mehr muss dann doch nicht wissen oder ? Boah, noch 2 Wochen o_O

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #867
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich fahre derzeit einen M3 E92. Es ist ein Auto, das mich bisher begeistert hat und das ich eigentlich nie mehr verkaufen wollte. Jetzt hatte ich 2x die Gelegenheit, einen M2 zu fahren. Der M3 ist brachialer, eigentlich der bessere/richtigere M und hat mit einem ESD-Mod einen Sound zum Niederknien.

Als ich den M2 damals blind bestellt hatte, war deshalb klar, dass ich den M3 behalten würde.

Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, ihn doch abzugeben, da der M2 einfach leichter, agiler, unspektakulärer zu fahren ist (was vielleicht auch am Alter liegt...). Ich schau mal, wie es sich weiterentwickelt.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #868

ctmeissn

Punkte Reaktionen
73
Kurvenräuber schrieb:
Nach all dem, was ich bisher gehört habe, spricht nichts dagegen das der M2 über die gesamte restliche Produktionszeit des 2er Coupes gebaut werden soll.
....

Wo hast du das "gehört" (Quelle)?

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #869
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
@ctmeissn: Das wurde mir von einem Kursleiter von BMW Schweiz so mitgeteilt, als ich die Mitarbeiterschulung für den M2 gemacht habe. (Arbeite bei einem BMW Händler)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #870
Venjo

Venjo

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Und wurde auch schon in ein zwei Interviews bestätigt. Also Zitat: Sie können so lange Produzieren, wie es die zweier Reihe gibt..

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #871
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Kurvenräuber schrieb:
@ctmeissn: Das wurde mir von einem Kursleiter von BMW Schweiz so mitgeteilt, als ich die Mitarbeiterschulung für den M2 gemacht habe. (Arbeite bei einem BMW Händler)
Da habt ihr ja auch gelernt, was ihr den Kunden sagen sollt.....und nicht wie es wirklich ist.... :pfeifen:

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #872
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
Fmjuchi schrieb:
Da habt ihr ja auch gelernt, was ihr den Kunden sagen sollt.....und nicht wie es wirklich ist.... :pfeifen:
Naja, ich habe da eher für mich persönlich nachgefragt, hatte auch schon Angst es gäbe sie zu wenig lange. Und ich habe auch eher weniger mit den Kunden zu tun, war eher ein technischer Kurs.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #873
Andy1981

Andy1981

Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB

M240i im Vergleich zum M2

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #874
Andy1981

Andy1981

Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Ein Blick auf die letzten 3 Minuten lohnt sich. Der M240i ist auf der gerade wenigstens gliech schnell. Wenn nicht ab 3. Gang sogar schneller. o_O

Das subjektive Fahrerlebnis ist im M2 aber immer noch viel krasser, wegen Sound und Abstimmung.

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #875
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
Das liegt nicht einfach am Sound oder der "Abstimmung", der M2 ist einfach fast eon komplett anderes Fahrzeug, auch wenn er aussen und vor allem im Interieur noch einiges mit dem F22 gemeinsam hat. Nicht nur zum Spass hat er den Modellcode F87. Alle Teile die auch nur irgendwie mit dem Fahrverhalten zu tun habe sind direkt vom F80/F82. Der Motor natürlich nicht im ganzen, aber auch die Kühlung usw. ist Welten von einem M240i entfernt. Ausserdem ist er viel berwindungssteifer. Technisch gesehen ist der Wagen deutlich enger mit einem M3 oder M4 verwandt, als er es je mit einem M240i sein wird. Man fast könnte böse behaupten das er mit dem M240i nur noch die Hauben, Dach, Türen und Teile des Interieurs inkl. Bordnetz gemeinsam hat.

Das ändert aber nichts daran dass der M240i für sich ein geniales Auto ist. Nur einfach ein komplett anderes als der M2 ;-)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #876
Rob

Rob

Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Der M240 müsste jetzt noch als GC kommen, dann würd ich mir den glatt auch noch gönnen

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #877
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
900_o21685.jpg

Als Geländewagen taut die Kiste nichts :lol: ;)

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #878

waissn

Guest
ist das der gleiche fahrer, der vor einiger zeit den m4 übers bankett gejagt hat - sieht fast so aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #879
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
Das dachte ich auch gerade! :crazy: Schade um den M2.. ich warte noch auf meinen und andere verschrotten ihn bereits :rolleyes:

• Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #880

Desperado

Guest
Kurvenräuber schrieb:
Das liegt nicht einfach am Sound oder der "Abstimmung", der M2 ist einfach fast eon komplett anderes Fahrzeug, auch wenn er aussen und vor allem im Interieur noch einiges mit dem F22 gemeinsam hat. Nicht nur zum Spass hat er den Modellcode F87. Alle Teile die auch nur irgendwie mit dem Fahrverhalten zu tun habe sind direkt vom F80/F82. Der Motor natürlich nicht im ganzen, aber auch die Kühlung usw. ist Welten von einem M240i entfernt. Ausserdem ist er viel berwindungssteifer. Technisch gesehen ist der Wagen deutlich enger mit einem M3 oder M4 verwandt, als er es je mit einem M240i sein wird. Man fast könnte böse behaupten das er mit dem M240i nur noch die Hauben, Dach, Türen und Teile des Interieurs inkl. Bordnetz gemeinsam hat.

Das ändert aber nichts daran dass der M240i für sich ein geniales Auto ist. Nur einfach ein komplett anderes als der M2 ;)

Das sehe ich anders, denn bei der "geringen" Preisdifferenz kann da nicht so viel anders sein. Warum auch, denn die Grundlage ist besser den je!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
Oben Unten