F87 M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread

Diskutiere M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Community, ich stehe kurz davor wirklich für den M2 zu unterschreiben. Jetzt steht noch die Frage im Raum, was der M2 wirklich zusätzlich...
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #1

CoverWerks

Punkte Reaktionen
0
Hi Community,

ich stehe kurz davor wirklich für den M2 zu unterschreiben.

Jetzt steht noch die Frage im Raum, was der M2 wirklich zusätzlich braucht, bzw. worauf man verzichten kann.

Klar das ist für jeden reine Geschmackssache, dennoch würde ich gerne mal hören, was ihr warum genommen habt?

Ich z.B. Möchte definitik DKG und Harman Kardon, um auch mal Musik in guter Qualität zu hören.

Unsicher bin ich mir noch bei einem Schiebedach.

Wie siehts bei euch aus?

Beste Grüße

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread

Anzeige

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #121
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
ConnectedDrive hat jeder M2, da muss man nichts bestellen.
Serienmäßig hat man die ConnectedDrive Basisdienste.
Die ConnectedDrive Services 6AK kann man jederzeit nachbuchen.
Hat man die 6AK kann man den Rest auch nachbuchen.

Wer gibt denn über 1300 Euro aus damit der Nachbesitzer sein AppleDing benutzen kann?
Was machst Du wenn der Nachbesitzer kein Apple hat?

Warum kann BMW das dann nicht einfach so beschreiben und ihre Händler darüber informieren?? Meinem Händler schien das nicht klar zu sein, da er meinte das müsste rein da dies nachträglich nicht möglich wäre. Ich möchte das Fahrzeug für mich und brauche die Dienste nicht. Aber vielleicht wird er irgendwann doch mal verkauft und wenn er ohne diese Dienste unverkäuflich wäre, dann würde ich mir schon überlegen dies zu investieren. Wenn allerdings die Meisten das auch so sehen das ein solches Auto diese Vernetzung nicht benötigt, dann würde mir das leichter fallen diese Dinge weg zu lassen ohne mich ständig fragen zu müssen ob das ein Fehler war/ist. Zumal ich lieber das Performancelenkrad mit Racedisplay ordern würde. Allerdings bin ich mir hier noch nicht sicher das abgeflachte zu nehmen.

Apple ist halt ne Sache für sich! Auf dem Telefon find ichs unschlagbar und es gibt sicher genug die das auch so sehen...

Aber wie man sieht ist das alles eine persönliche Glaubensfrage...:).

Wo genau kann man diese Aussage so nachlesen wie Du beschrieben hast? In diesem Wortlaut habe ich leider gar nichts gefunden. Wäre echt klasse wenn das wirklich so ist. Im Prospekt steht das wie folgt... Ich hoffe das mit dem Screenshot passt. Und das würde bedeuten man muss sich den Service ordern. Auf jeden Fall ist der als Sonderausstattung aufgeführt und das bedeutet für mich, es ist eben nicht Standard...IMG_6772.PNG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #122

SAMOHT

Guest
ConnectedDrive ist der Oberbegriff.
Kauft man sich einen neuen BMW hat man die Basisdienste von ConnectedDrive.
6AC Intelligenter Notruf und
6AE Teleservice und die SIM Karte ist verbaut.
Natürlich braucht man für die weiteren Dienste ein Navi.
Für diese Dienste muss man bei der Abholung seines Fahrzeuges den ConnectedDrive Aktivierungsantrag unterschreiben.

Nachfolgend BMW Originaltext:

1. BMW ConnectedDrive Basisdienste

•Grundlage für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Services & Apps sind die Basisdienste ConnectedDrive Services (6AK) und Intelligenter Notruf (6AC).
•Wenn Sie diese Basisdienste gebucht haben, können Sie optional die Dienste von BMW ConnectedDrive Services & Apps (Real Time Traffic Information, Concierge Service, Remote Services, Online Entertainment, Internet) hinzubuchen.
•Teil der Basisdienste ist die Sonderausstattung BMW TeleServices (6AE) inklusive einer festverbauten SIM-Karte. Die Sonderausstattung wird bei Buchung der Features ConnectedDrive Services (6AK) oder Intelligenter Notruf (6AC) automatisch mitgeliefert.

Alles was serienmäßig ist habe ich fett markiert.
6AK kann man jederzeit nachkaufen, aktuell für 350 Euro.
Hat man die Basis 6AK gebucht kann man das komplette Programm nachbuchen.
Ob man Apple CarPlay auch nachbuchen kann, könnte ja mal ein M2 Besitzer in seinem ConnectedDrive Portal nachschauen.

Ich habe nur Navi Prof gekauft, nachfolgend die buchbaren Dienste die ich jederzeit nachkaufen kann:
Dienste.JPG

Beim Verkauf des Fahrzeuges:
7. Verkauf oder dauerhafte Weitergabe des Fahrzeugs

7.1 Der Kunde kann seinen mit BMW bestehenden BMW ConnectedDrive Vertrag nicht ohne Zustimmung von BMW auf einen Dritten übertra­gen. Dies gilt auch für den Fall, dass der Kunde sein Fahrzeug an einen Dritten verkauft oder dauerhaft weitergibt.

7.2 Bei Verkauf oder dauerhafter Weitergabe des Fahrzeugs an einen Dritten hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass alle persönlichen Daten, die im Fahrzeug gespeichert sind, gelöscht werden. Außerdem muss der Kunde die Verknüpfung zwischen dem Fahrzeug und sei­nem Nutzerkonto über „Mein BMW ConnectedDrive“ beenden.

7.3 Der Kunde ist verpflichtet, den Dritten, dem er sein Fahrzeug verkauft oder an den er sein Fahrzeug dauerhaft weitergibt, über sämtliche aktiven und deaktivierten Dienste zu informieren.

7.4 Bei Verkauf oder Weitergabe des Fahrzeugs an einen Dritten hat der Kunde über die Kündigungsmöglichkeit nach Ziffer 6.2 hinaus das Recht, einen befristeten Dienst mit einer Frist von sechs Wochen zu kündigen. Kündigt der Kunde einen befristeten Dienst vor Ende der Laufzeit, wird ihm der dafür entrichtete Preis nicht anteilig erstattet.

Zum nachlesen:
http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/connecteddrive/connecteddrive-services-offers/connecteddrive-info.html

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #123
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
ConnectedDrive ist der Oberbegriff.
Kauft man sich einen neuen BMW hat man die Basisdienste von ConnectedDrive.
6AC Intelligenter Notruf und
6AE Teleservice und die SIM Karte ist verbaut.
Natürlich braucht man für die weiteren Dienste ein Navi.
Für diese Dienste muss man bei der Abholung seines Fahrzeuges den ConnectedDrive Aktivierungsantrag unterschreiben.

Nachfolgend BMW Originaltext:

1. BMW ConnectedDrive Basisdienste

•Grundlage für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Services & Apps sind die Basisdienste ConnectedDrive Services (6AK) und Intelligenter Notruf (6AC).
•Wenn Sie diese Basisdienste gebucht haben, können Sie optional die Dienste von BMW ConnectedDrive Services & Apps (Real Time Traffic Information, Concierge Service, Remote Services, Online Entertainment, Internet) hinzubuchen.
•Teil der Basisdienste ist die Sonderausstattung BMW TeleServices (6AE) inklusive einer festverbauten SIM-Karte. Die Sonderausstattung wird bei Buchung der Features ConnectedDrive Services (6AK) oder Intelligenter Notruf (6AC) automatisch mitgeliefert.

Alles was serienmäßig ist habe ich fett markiert.
6AK kann man jederzeit nachkaufen, aktuell für 350 Euro.
Hat man die Basis 6AK gebucht kann man das komplette Programm nachbuchen.

Ich habe nur Navi Prof gekauft, nachfolgend die buchbaren Dienste die ich jederzeit nachkaufen kann:
attachicon.gif
Dienste.JPG

Beim Verkauf des Fahrzeuges:
7. Verkauf oder dauerhafte Weitergabe des Fahrzeugs

7.1 Der Kunde kann seinen mit BMW bestehenden BMW ConnectedDrive Vertrag nicht ohne Zustimmung von BMW auf einen Dritten übertra­gen. Dies gilt auch für den Fall, dass der Kunde sein Fahrzeug an einen Dritten verkauft oder dauerhaft weitergibt.

7.2 Bei Verkauf oder dauerhafter Weitergabe des Fahrzeugs an einen Dritten hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass alle persönlichen Daten, die im Fahrzeug gespeichert sind, gelöscht werden. Außerdem muss der Kunde die Verknüpfung zwischen dem Fahrzeug und sei­nem Nutzerkonto über „Mein BMW ConnectedDrive“ beenden.

7.3 Der Kunde ist verpflichtet, den Dritten, dem er sein Fahrzeug verkauft oder an den er sein Fahrzeug dauerhaft weitergibt, über sämtliche aktiven und deaktivierten Dienste zu informieren.

7.4 Bei Verkauf oder Weitergabe des Fahrzeugs an einen Dritten hat der Kunde über die Kündigungsmöglichkeit nach Ziffer 6.2 hinaus das Recht, einen befristeten Dienst mit einer Frist von sechs Wochen zu kündigen. Kündigt der Kunde einen befristeten Dienst vor Ende der Laufzeit, wird ihm der dafür entrichtete Preis nicht anteilig erstattet.

Zum nachlesen:
http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/connecteddrive/connecteddrive-services-offers/connecteddrive-info.html

Sehr gut, in dem Fall kann ich das Kapitel abhaken :)[emoji106]. Danke! Aber mal ehrlich, aus den Texten ließt sich das nicht unbedingt heraus! Es wird immer so beschrieben als müsste der noch gebucht werden! Im Prospekt als auch bei diesem Punkt von Dir
"•Grundlage für die Nutzung der BMW ConnectedDrive Services & Apps sind die Basisdienste ConnectedDrive Services (6AK) und Intelligenter Notruf (6AC)."

Hört sich das so an als wäre dieser erforderlich! Man hat zwar Notruf, aber eben noch nicht die Connected Services! Ist doch Mist! Fast schon Kundenverarsche! Mein Händler muss ich dann bei Gelegenheit auch nochmal aufklären [emoji57]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #124

SAMOHT

Guest
Klar ist der BMW Text irreführenführend. Der Text ist nicht aktuell.
Deshalb habe ich die buchbaren Dienste von meinem Fahrzeug gelistet.
Noch ein Beispiel:
Zu meinem Navi möchte ich RTTI haben.
Ich buche dann den Basisdienst 6AK für 350 Euro und RTTI 6AM , für einen Monat zum Testen für 1 Euro, 1 Monat für 10 Euro, 6 Monate 40 Euro oder als 6AM 100 Jahre BMW für ein Jahr 50 Euro.
Was der Unterschied bei den 1 Monat Optionen ist weiß ich.

Ein M2 Besitzer der das Navi Prof hat ohne das Paket kann ja mal in seinem Kundenportal auf "Buchbare Dienste' nachschauen was man nachbuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #125

efx

Punkte Reaktionen
19
Aber warum wurde ausgerechnet Fahrzeuge mit Connected Drive aufgrund von Lieferproblemen in der Auslieferung nach hinten geschoben, wenn es eine reine Softwarelösung ist?

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #126
scheune

scheune

Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Anhang anzeigen CD Navpaket.tiff

Mal ne Frage, es geht doch um das "Navigationspaket ConnectedDrive" für 1000€ oder? Darin enthalten ist unteranderem

Telefonie mit Wireless Charging,

Alarmanlage,

Remote Services.

, zusammen dann schon über 1000€, der Rest is dann inklu.

Gruß M.!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #127

SAMOHT

Guest
Das weiß ich nicht.
Kann am Wireless Charging oder am WLAN Hotspot über die eingebaute SIM-Karte, (die Nutzung ist kostenpflichtig) liegen, keine Ahnung.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #128

SAMOHT

Guest
scheune schrieb:
attachicon.gif
CD Navpaket.tiff

Mal ne Frage, es geht doch um das "Navigationspaket ConnectedDrive" für 1000€ oder? Darin enthalten ist unteranderem[/size]
Telefonie mit Wireless Charging, [/size]
Alarmanlage,[/size]
Remote Services.[/size]

Gruß M.!

Sorry, weiß jetzt nicht genau was Du meinst.
Wir diskutieren doch über das Navi Paket.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #129
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Er meint wohl, dass das Navi-Paket im gesamten Umfang lange nicht so teuer ist als wie wenn man das ConnectedDrive einzeln wählen würde.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #130
TomAce

TomAce

Stammuser
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Sorry, weiß jetzt nicht genau was Du meinst.Wir diskutieren doch über das Navi Paket.
Das Navigation Professional ist doch beim M2 Serie. Man kann für 1000€ das Connected Drive Paket dazu bestellen, dazu gehört u.a. auch die Alarmanlage und erweitere Smartphone Telefonie. Deswegen habe ich es damals auch dazu bestellt, weil es als Paket die Alarmanlage und Telefonie hat.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #131
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
TomAce schrieb:
Das Navigation Professional ist doch beim M2 Serie. Man kann für 1000€ das Connected Drive Paket dazu bestellen, dazu gehört u.a. auch die Alarmanlage und erweitere Smartphone Telefonie. Deswegen habe ich es damals auch dazu bestellt, weil es als Paket die Alarmanlage und Telefonie hat.

Same here. Einzeln hätte ich das CD nie bestellt.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #132
Gryphon

Gryphon

Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
scheune schrieb:
attachicon.gif
CD Navpaket.tiff

Mal ne Frage, es geht doch um das "Navigationspaket ConnectedDrive" für 1000€ oder? Darin enthalten ist unteranderem

Telefonie mit Wireless Charging,

Alarmanlage,

Remote Services.

Gruß M.!

Genau richtig - Telefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung ist auch noch dabei, diese beinhaltet unter anderem:

>> Steuerung / Bedienung des Handy's ( Musikdateien ) mit dem iDrive Controller und den Multitasten am Lenkrad, Anzeige der Plattencover auf dem Display etc.

Wenn es rein um die Navigation geht, ist fast jedes externe Gerät meistens um längen Besser..... z.Bsp. TomTom GO6100, welches ich mit einer Brodit Halterung selber verwende.

Vorteile: kostet nur einen Bruchteil, tägliche kostenlose Updates, Personalisierung, Radarkamerawarnung, für mehrere Kfz verwendbar und wie ich finde eine wesentlich bessere Verkehrsführung bei einer Stauumfahrung usw.

Nachteil: sieht vorsichtig ausgedrückt sehr Bescheiden aus, wenn neben/unterhalb des Hauptdisplays noch ein Navi "hängt"..... :kichern:

Ich benutzte das TomTom allerdings auch nur für Urlaubsfahrten, bzw. im Ausland.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #133

SAMOHT

Guest
Bamowe schrieb:
Er meint wohl, dass das Navi-Paket im gesamten Umfang lange nicht so teuer ist als wie wenn man das ConnectedDrive einzeln wählen würde.
Es kommt darauf an was man braucht.
Das Paket kostet 1000 Euro.
Jetzt möchte jemand nur das RTTI, das kostet mit ConnectedDrive Services 400 Euro.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #134

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Frage:
Wofür braucht man die erweiterte Smartphone Telefonie wenn im Navi Prof schon
Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle: Bluetooth-Schnittstelle zur Verbindung kompatibler Mobiltelefone mit dem Fahrzeug inkl. Bluetooth-Audio-Streaming, USB-Anschluss für MP3-Player oder USB-Speichersticks zum Abspielen von Audiodateien enthalten ist?

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #135
Gryphon

Gryphon

Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Es kommt darauf an was man braucht.
Das Paket kostet 1000 Euro.
Jetzt möchte jemand nur das RTTI, das kostet mit ConnectedDrive Services 400 Euro.
Ja, wenn es rein um Navigation geht, stimmt das schon, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen (M135i xDrive), das RTTI von BMW kommt an das TomTom Traffic nicht ran - gerade im Ausland (Skandinavien) hat mich das BMW Navi schon öfters richtig im Stich gelassen !! --> sowohl die RTTI Funktion, wie auch die Navigation / Routenauswahl selber !

Und das war im übrigen auch bei meinem "alten" Golf6 R auch schon so ! - damals noch mit externem TomTom GO1015 Live

Wenns darauf ankommt, verlasse ich mich lieber auf TomTom.....

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #136
Gryphon

Gryphon

Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Frage:
Wofür braucht man die erweiterte Smartphone Telefonie wenn im Navi Prof schon
Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle: Bluetooth-Schnittstelle zur Verbindung kompatibler Mobiltelefone mit dem Fahrzeug inkl. Bluetooth-Audio-Streaming, USB-Anschluss für MP3-Player oder USB-Speichersticks zum Abspielen von Audiodateien enthalten ist?
Plattencoverdarstellung und Steuerung über Controller / Lenkrad......

Wichtig: ich muss nicht am Handy rumspielen für die Musikauswahl / Titelsprung etc.

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #137
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das geht auch ohne erweiterte Anbindung

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #138

SAMOHT

Guest
Gryphon schrieb:
Ja, wenn es rein um Navigation geht, stimmt das schon, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen (M135i xDrive), das RTTI von BMW kommt an das TomTom Traffic nicht ran - gerade im Ausland (Skandinavien) hat mich das BMW Navi schon öfters richtig im Stich gelassen !! --> sowohl die RTTI Funktion, wie auch die Navigation / Routenauswahl selber !

Und das war im übrigen auch bei meinem "alten" Golf6 R auch schon so ! - damals noch mit externem TomTom GO1015 Live
Wenns darauf ankommt, verlasse ich mich lieber auf TomTom.....
Das Navi Prof ist ja Serie. Wenn man RTTI haben will kauft sich ja niemand ein TomTom.
Also ergänzt man sein Navi bei BMW nur mit den Ausstattungen die man haben möchte und bleibt unter den
1000 Euro. Im Paket zahlt man ja Ausstattungen die man nicht braucht.
Aber wie bereits geschrieben, das muss jeder selber abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #139
Gryphon

Gryphon

Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Schon klar, mir geht es darum, das externe Lösungen in den meisten Fällen den OEM Lösungen Haushoch überlegen sind......

• M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread Beitrag #140
Gryphon

Gryphon

Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
misteran schrieb:
Das geht auch ohne erweiterte Anbindung

Nein, geht nur mit erweiterterem Telefonie Paket - per Bluetooth etc. habe ich keine Coveranzeige und kann nicht im Albenmenü meines iPhones herumstöbern und Auswählen.

Da geht lediglich Titel vor / zurück....

Thema:

M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread

M2 was muss rein? Der Ausstattungsthread - Ähnliche Themen

F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
DesignInvasions M235i in Mineralweiß - the journey continues: Hallo Zusammen, obwohl ich schon länger im Forum aktiv bin und mich der eine oder andere schon kennt, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft...
Oben Unten