F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

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ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #421
marc92

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M2 LCI HS (03/18)
Höhe ist super!! Sieht optisch klasse aus. Der berühmte Finger hat noch Platz zwischen Reifen und Radkasten, so soll es sein. Kriege da immer Brechreiz, wenn ich irgendwelche GTI' s sehe, wo die Felge schon im Radkasten halb verschwindet....

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #422
Beamer1

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Ist halt wirklich Geschmacksache... Ich finde auch das es so gut aussieht, allerdings würde ich noch nen Tick tiefer wollen um eine für mich perfekte Optik zu erzielen.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #423

M2Flo

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Find auch das sie super aus!

Bist du von der Optik geflashed oder vom Fahrverhalten?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #424

Gast5445

Guest
Also ich kann Euch zumindest aus meiner Erfahrung sagen: Das Fahrverhalten ist echt spitze mit dem Performance Fahrwerk. In meinen Augen sogar komfortabler als Serie, da nicht mehr so "bockig" und holprig. Und das trotz mehr Tiefgang.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #426

M2Flo

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Vor allem dachte ich das ist nicht erlaubt weil sich die Geometrie ändert? Also entweder nur hinten, oder vorne und hinten...so dachte ich?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #427

M2-Driver

Guest
Hallo in die Runde,

das Fahrverhalten ist spitze und der Unterschied zur Serie für mich ein Quantensprung schlecht hin. Da ich den M2 als Daily fahre wurde ein Setup für die Tägliche Fahrt zu Arbeit die fast nur ausschließlich aus Bundes/Landstraße besteht gewällt. Ab und an geht’s mal zum Kurvenräubern auf den Alb Kreis und auf die Autobahn.

Zum Fahrverhalten das Wanken, hoppeln und knüppelige endlich ade. Sämtliche Unebenheiten wie z. B. Schlaglöcher, Kanaldeckel steckt das FW sehr gut weg. Eine Komfortsänfte ist das P-FW natürlich nicht, da wäre der M2 auch das falsche Fahrzeug hierfür. Zur gewählten Tieferlegung einen guten Fingerbreit an VA/HA Kotflügelunterkante zum Reifen ist noch vorhanden. Das wollte ich so haben da mir der M2 so einfach besser gefällt. Finde den M2 so Optisch perfekt zudem steht er auch noch maskuliner zum Boden.

Bei schnellen Fahrten wie heute auf der Landstraße fährt sich der M2 sehr angenehm und ruhig. Er vermittelt nun mehr Sicherheit als zuvor. Die Traktion ist richtig satt vorhanden (Druckstufe sei Dank) und beim Beschleunigen marschiert er wie ein Pfeil nach vorne. Das Bremsen fühlt sich schön direkt und angenehm an. Das Aufleuchten (Traktion) im Zentralinstrument ist kaum noch sichtbar. Dachte anfangs es läge an den Contis was aber nicht der Fall war. Beim Anfahren fühlt es sich auch nicht mehr so an als würde man gleich nach hinten kippen. Durch die vorderen 12mm Scheiben fühlt sich die Lenkung nun viel direkter zur Serie an. Man könnte meinen in einem kleinen Go-Kart zu sitzen. Vom Gefühl her einfach nur Geil und es schreit nach mehr. Hat vieleicht aber auch etwas mit der besseren Gewichtsverteilung durch das P-FW zu tun.

Bei den Klicks Druck & Zugstufe werde ich diese sorry hier nachreichen müssen, da ich gestern bei der Abholung nur noch Augen für meinen Spaßmacher hatte. Wollte mit die Werte eigentlich mit auf die Rechnung schreiben lassen. Da sieht man mal nix im Hirn… :doof:

Zu den Spurscheiben hinten wären auf alle Fälle 5-7mm noch gut realisierbar gewesen, aber wegen der „angeblich kurzen Zentrierung der hinteren Radnabe“ so habe ich es zumindest verstanden hat man mir davon abgeraten. Finde ich ehrlich gesagt gar nicht schlimm da meine 265er Räder hinten gut im radhaus stehen. Kommt hier auf den Bildern auch nicht so rüber. Gleiches gilt für die Farbe LBB die in Natura um Welten besser ausschaut wie auf Bildern.

Unten noch ein paar Schnappschüsse von heute.

Grüße

IMG_0181.JPGIMG_0173.JPGIMG_0175.JPG

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #428

M2-Driver

Guest
Noch ganz vergessen zu schreiben.

Auf das Performance Fahrwerk sind 24 Monate Garantie :cool:

Ich habe da gestern nochmal nachgefragt als ich meinen Spaßmacher abholen durfte.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #429

M2-Driver

Guest
JorgeCastillo schrieb:
Oh Mann, wenn ich das so sehe, werde ich am Ende auch noch schwach. Von der Höhe sieht das für mich wirklich perfekt aus! Genau so würde ich mir das auch vorstellen...

Da werde ich vielleicht doch noch schwach

PS: Kam noch was wegen dem Pfeifen raus?

Pfeifen kommt vermutlich vom DKG und muss weiter beobachtet werden.

Sind mit dem Fahrzeug länger gefahren aber es konnte nicht genau lokalisiert werden wo das Pfeifen (ähnelt eine Turbine) herkommt. :)

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #430
Klutten

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M2-Driver schrieb:

Du solltest auf jeden Fall mal einen Blick in das Gutachten deiner Distanzplatten sehen, bevor du zur Eintragung irgendwo vorstellig wirst. Üblicherweise ist die Verwendung von Distanzplatten "nur" auf der Vorderachse oder ggf. "breiter" als auf der Hinterachse nicht zulässig!

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #431

JorgeCastillo

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Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem "Spaßmacher" in der richtigen Höhe/Tiefe :-D

Magst du noch was zum Preis inkl. Einbau sagen?

Und das Geräusch vom DKG wird sich auch noch klären, evtl. ist es doch ganz normal? Ich beobachte es auch weiter...

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #432
m :)

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Klutten schrieb:
Du solltest auf jeden Fall mal einen Blick in das Gutachten deiner Distanzplatten sehen, bevor du zur Eintragung irgendwo vorstellig wirst. Üblicherweise ist die Verwendung von Distanzplatten "nur" auf der Vorderachse oder ggf. "breiter" als auf der Hinterachse nicht zulässig!

üblicherweise ja, aber es gibt auch Ausnahmen ;)
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #433
Klutten

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Die darfst du mir gerne zeigen. In den letzten 10 Jahren meiner Berufslaufbahn sind mir aber keine begegnet. In dem Zusammenhang mit breiteren Spurplatten an der Vorderachse darfst du dir gerne mal diverse Internetseiten bezüglich Lenkrollhalbmesser oder Lenkrollradius ansehen. Die auftretenden Effekte, wenn du gegen Null oder in den positiven Bereich gehst, sind an manchen Fahrzeugen so extrem, dass das Fahrverhalten deutlich negativ beeinflusst wird. Ich habe schon Versuche gemacht, wo bereits 6mm Abweichung zur Serie eine spürbare Änderung brachten. Alleine durch die Unberechenbarkeit dieses Effektes und die Tatsache, dass Hersteller von Distanzplatten diese nicht in jeder angebotenen Breite für alle möglichen Fahrzeuge in ihrem Gutachten nachweisen können, schließen sie diese Verwendung kategorisch aus.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #434
crossplane-i4

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Du darfst nur vorne Platten fahren solange deine Spurweite sn der Vorderachse damit kleiner bleibt als an der Hinterachse. Das ist meine letzte info von den Prüfern
 
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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #435

HiMyNameIsMark

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Klutten schrieb:
Die darfst du mir gerne zeigen. In den letzten 10 Jahren meiner Berufslaufbahn sind mir aber keine begegnet. In dem Zusammenhang mit breiteren Spurplatten an der Vorderachse darfst du dir gerne mal diverse Internetseiten bezüglich Lenkrollhalbmesser oder Lenkrollradius ansehen. Die auftretenden Effekte, wenn du gegen Null oder in den positiven Bereich gehst, sind an manchen Fahrzeugen so extrem, dass das Fahrverhalten deutlich negativ beeinflusst wird. Ich habe schon Versuche gemacht, wo bereits 6mm Abweichung zur Serie eine spürbare Änderung brachten. Alleine durch die Unberechenbarkeit dieses Effektes und die Tatsache, dass Hersteller von Distanzplatten diese nicht in jeder angebotenen Breite für alle möglichen Fahrzeuge in ihrem Gutachten nachweisen können, schließen sie diese Verwendung kategorisch aus.


im gutachten für die BBS CH-R beim M235i steht drin, dass NUR vorne 5mm distanzen notwendig sind.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #436

M2-Driver

Guest
crossplane-i4 schrieb:
Du darfst nur vorne Platten fahren solange deine Spurweite sn der Vorderachse damit kleiner bleibt als an der Hinterachse. Das ist meine letzte info von den Prüfern

So wurde es mir auch von meinem BMW Ingenieur der den Umbau am M2 vornahm mittgeteilt.

Die Eintragung an meinem Fahrzeug wurde auch direkt über ihn abgewickelt.

@JorgeCastillo für das P-FW mit Einbau, Einstellung, Vermessung im M Performance Stützpunkt = €2849.-

Für die 12er Spurplatten vorne mit Radschrauben, Radsicherung und TÜV = €200.-

Grüße

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #437
Klutten

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HiMyNameIsMark schrieb:
im gutachten für die BBS CH-R beim M235i steht drin, dass NUR vorne 5mm distanzen notwendig sind.

BBS hat das aber auch in einem eigenen Gutachten prüfen lassen und gibt genau wie Breyton als Alternative eine H&R-Platte an, um längere Ersatzteilversorgung zu erreichen. Das ist also etwas ganz anderes als der hier beschriebene Sachverhalt.

crossplane-i4 schrieb:
Du darfst nur vorne Platten fahren solange deine Spurweite sn der Vorderachse damit kleiner bleibt als an der Hinterachse. Das ist meine letzte info von den Prüfern

Das ist insoweit nicht richtig, als dass man da nicht mal das Antriebskonzept mit in die Aussage einbezogen hat. Fronttriebler mit Platten nur auf der Vorderachse geht gar nicht, da hier die Spurweite eh schon größer ist. Allradfahrzeuge sind ebenfalls ausgeschlossen, da niemand die Auswirkung auf die Verteilergetriebe, Differentiale und Kupplungen / Sperren abwägen kann. Und selbst bei Hecktrieblern ist so eine Aussage nur wage und technisch unbegründet. Ist aber auch egal, jeder soll machen was er denkt und Prüfer, die irgendwas eintragen, findet man auch genügend.

Nur mal als Beispiel (Zitate aus den Gutachten) der beiden gängigsten Hersteller für Distanzplatten am M2:

H&R

"Verwendung der Distanzringe an der Vorder- und Hinterachse, oder nur an der Hinterachse."

"An Achse 2 immer nur breitere Distanzringe als an Achse 1."

Eibach

"Verwendung der Distanzringe an der Vorder- und Hinterachse, oder nur an der Hinterachse."
"an Achse 2 immer nur breitere Distanzringe als an Achse 1"
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #438
crossplane-i4

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Ein FWD schliesst sich bei meiner Aussage ja schon selbsr aus, und das wir im M2 Forum dann auch noch definieren müssen, dass im M2 Fahrwerks Topic von Heckantrieb die rede ist, ist mir leider entfallen.
Fakt ist, beim M2 kann aufgrund der Spurweite nur vorne mit Platten gearbeitet werden. Wie sich das ganze dann hinsichtlich Spreizung und Lenkrollhalbmesser ausschaut muss man entweder probieren oder sich die Achsgeometrien zukommen lassen um das ganze nachzurechnen.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #439
Klutten

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crossplane-i4 schrieb:
Fakt ist, beim M2 kann aufgrund der Spurweite nur vorne mit Platten gearbeitet werden. Wie sich das ganze dann hinsichtlich Spreizung und Lenkrollhalbmesser ausschaut muss man entweder probieren oder sich die Achsgeometrien zukommen lassen um das ganze nachzurechnen.

Dann belege das mal bitte mit einem Gutachten! Ich habe dir zwei Beispiele gegeben, wo es nicht zulässig ist.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #440
crossplane-i4

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Das ist ne ganz normale 21er Abnahme die der TÜV durchführt. Der AAS deines Vertrauens wird dir das mit ziemlicher Sicherheit auch so bestätigen.

Auf die internen TÜV Richtlinien hab ich keinen Zugriff, in einem Gespräch mit einem Dekra und einem TÜV Prüfer wurde es mir von beiden so erklärt/bestätigt.
 
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