BMWF872 schrieb:
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Vorab ich bin absolut kein Fan davon, wenn die Felgen und Reifen halber im Radkasten verschwinden ala Golf GTI etc.
Ich habe annähernd das gleiche Fahrerprofil wie du, viel Bundesstraße ab und an Autobahn, Rennstrecke besuche ich nicht und habe es auch nicht vor.
Allerdings finde ich das Setting des Fahrwerk trotz alle dem sehr hoch und kann kaum einen vergleich zur Serie feststellen, vielleicht bin ich auch blind...?!
Wie gesagt, ich bin absolut kein Fan krassen Tieferlegungen, aber es fehlt mir ein wenig an Tiefe, auch wenn es nur 5-8mm sind.
Lohnt es sich denn wirklich für solch ein Fahrerprofil soviel Geld in die Hand zu nehmen für das Fahrwerk? Ich bin am überlegen ob mir ein KW V1 bzw. nur Federn ausreichen.
Mir ist Optik aber natürlich auch Performance wichtig, allerdings muss man bedenken, dass ich keine Rennstrecke besuche und auch nicht bei jeder Kurve den M in die Ecke zimmere..
Hi,
ich bin der Manni und lese diesen Thread bereits etwas länger mit und nehme dieses Zitat zum Anlass meinen ersten Post zu schreiben, da ich auch recht ähnlich denke wie BMWF872, ausser dass ich doch gerne mal ein paar Runden drehe
Vor ca 5 Wochen habe ich mir einen M2 Jahreswagen zugelegt, im Prinzip blind gekauft, das war einfach eine Bauchentscheidung.
Als ich nach ein paar Tagen die ersten unebenen Strassen benutzen musste, kam die Ernüchterung. "Hoppelkarre" war noch einer meiner freundlichsten Ausdrücke zu diesem Fahrwerk. Es mag auf F1Rennstrecken mit Sicherheit seinen Zweck erfüllen und gleichzeitig die Bandscheibenärzte reich machen.
Es können doch nicht alle M-Fahrer Masochisten sein . Ich wollte den schon wieder entsorgen, so furchtbar empfand das originale Fahrwerk
Was also tun?
Da ich nicht dauernd zur Nordschleife fahre, musste eine Änderung her , die zu 100% auch alltagstauglich ist und trotzdem ein paar nette Runden zulässt.
logisch für meine Bedürfnisse, dass eine großzügige Sturzverstellung absolut unnötig ist. Tiefer nur so weit, dass die Felgen noch komplett sichtbar sind und dass meine Bandscheiben zufriedengestellt sind. Ebenso brauche ich keine Verstellmöglichkeiten per App
Mit dem KW3 bin ich dann fündig geworden, was mir ein Fahrwerkexperte vor ein paar Tagen eingebaut hat. Aufgrund seiner eigenen Rennerfahrung konnte er aus meinen Erklärungen zu meinem Fahrstil ableiten, wie er mir das Fahrwerk einstellen muss, um mich glücklich zu machen. Und das hat er genau getroffen
Um deine Frage zu beantworten, BMWF287 : Ja , es lohnt sich definitiv dieses Geld in die Hand zu nehmen
Die Hoppelei hat ein Ende gefunden, es schlägt bei Querfugen nicht mehr so hart durch , Kopfsteinpflaster ist erträglich und vor allem deutlich mehr Traktion, wenn der Untergrund nicht eben ist, er springt hinten nicht mehr.
Obendrein sieht er mit der Tiefe wesentlich stimmiger aus.
Selbst meiner Frau, die im Grunde nichts für solche Spässe übrig hat, ist aufgefallen, dass es deutlich komfortabler ist