Hi Boesi
wenn es so wäre, könntest du ja ein Fahrwerk für alle Autos anbieten und einfach von außen einstellen sofern die Aufnahmepunkte passen. Leider ist dem nicht so. Die Einstellungen die du vornimmst finden nur in einem begrenzten voreingestellten "Fenster" statt. Das Grundsetup wird vom Hersteller vorgegeben, bzw. vom Besteller wie Schnitzer oder BMW bestellt. Diese werden mit durch die verbauten Shims und Gasdruck vorbestimmt. Die Ventile die den Durchfluß regeln sind auch vom Hersteller vorbestimmt.
Das alles wird in Beziehung zur Federhärte und Federrate bestimmt, bin kein Fachmann wer mehr weis mag mich gern berichtigen oder ergänzen. Und die Einstellung die du vornimmst verändern in einem bestimmten Rahmen noch die Geschwindigkeit des ein-und ausfederns, mehr nicht(reicht aber).
Das Clubsport bietet zudem eine Sturzverstellung die nötig ist um Semislicks auf temperatur zu bekommen und das Auto hanlicher werden zu lassen.
Die Formel1 Dämpfer kann man übrigens nicht einstellen da sie direkt für jede Strecke von "innen" aufgebaut werden.
und nochmal, Fahrwerke sind eigentlich recht günstig was das Material angeht, das was teuer ist ist ein Grundsetup zu finden das tatsächlich auf dem Rundkurs schneller macht und gleichzeitig noch alltagstauglich ist.
Zudem soll das Ansprechverhalten deutlich verbessert werden als Serie das eigentlich nur gelingt wenn das fahrwerk nicht zu hart ist, aber wann ist zu hasrt? Das muß nach ersten Computersimulationen "erfahren" werden im Auto. Und KW und Bilstein drehen nicht umsonst u.a. viele Runden auf dem Ring.
Und noch einmal, Fahrwerksgurus könnten dir sicherlich noch viel mehr Input geben, hoffe aber das es im groben verständlich ist.
Ein Seriendämpfer liegt übrigens bei ca.15€ im Einkauf, die Masse machts eben. und bei dem Preis muß der Hersteller der Dämpfer viele Kompromisse eingehen um Vorgaben von BMW und Co halbwegs zu erfüllen.
Somit ist es auch nicht besonders schwer ein Fahrwerk zu verbessern
bis denn