F87 M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

Diskutiere M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Jungs im Ebay Kleinanzeigen hat mal jemand einen Satz dieser Folien der Fa Xpel angeboten in exakt der selben Form wie die originale, nur aber...
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #221
peter777

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Hi Jungs im Ebay Kleinanzeigen hat mal jemand einen Satz dieser Folien der Fa Xpel angeboten in exakt der selben Form wie die originale, nur aber vom Material glaub ich 50% dünner und mit Garantie dass sie sich nicht verfärbt.

Finde dazu im Netz nicht wirklich was, hat da vielleicht jemand Erfahrung damit? Mich stört die Folie beim Alpinweiss auch ziemlich da man sie schon deutlich sehen kann... oder hat sie schon jemand abgemacht und fährt ohne der Folie?

Lg Peter
 
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  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #222
Graf Koks

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.....................
Einfach drüber wischen bei schmutzigem Lack ist auf jeden Fall die schädlichste Lösung von Allen.

Ich wische natürlich nicht trocken drüber. Weicher Schwamm und viel Wasser.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #223
Thommy12

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  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #224
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Dann kannst sie auch gleich weg lassen, als Steinschlagschutz nicht mehr zu gebrauchen, ist der originale schon kein 100%iger Schutz! ;)
Die von XPEL sind in der Regel großer = mehr Schutz. Zumindest im August 2019 :)
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #225
peter777

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Xpel soll aber recht begehrt sein beim Steinschlag Schutz, von dem her kann ich das nicht nachvollziehen?
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #226
Julo

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[...] ich bin am überlegen hir eine Klarsichtfolie bis in die Radkästen anbringen zulassen

[...] Die Folie müsste dann bis zur Tür reichen, wenn vorn keine Kante sein soll.


Nachdem beim Vorgänger (M240ix) die Fahrzeugfront schon nach wenigen Monaten wie eine Kraterlandschaft aussah bekam der Neue unmittelbar nach Fahrzeugübernahme als erstes eine Steinschlagschutzfolierung an der kompletten Frontschürze.
In dem Zusammenhang war auch die ab Werk angebrachte Steinschlagschutzfolie an den hinteren Kotflügel ein Thema. Aus optischen Gründen bin ich dann davon abgekommen im Heckbereich die Folie von der Tür bis zum Radkasten anbringen zu lassen, weil dadurch eine durchgehende waagerechte Schmutzkante entstanden wäre. Eine Schmutzkante lässt sich ja leider nicht vermeiden. Also wurde die werksseitig angebrachte Folie entfernt und die Neue analog angebracht aber bis in die Radkästen gezogen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach Aussage des Folierers war die BMW-Folie von minderwertiger Qualität. Die neue Folie ist genauso stark, aber die Schmutzkante weniger auffällig. Vielleicht liegt es aber auch an der Farbe (SSO) und der anschließenden Keramikversiegelung.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #227
Kandan

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Ich habe die originale Folie schon selber erneuert.
Die Folie ist überhaupt nicht von minderwertiger Qualität! Die ist von 3M, sehr dick und 1A zu verarbeiten.
Was manche Folierer so verzapfen...
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #228
Julo

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Leider kann ich die Qualität der verschiedenen Folien nicht beurteilen, da mir hierfür das nötige Fachwissen fehlt. Auch dazu, wie sie sich verarbeiten lassen, kann ich nichts sagen. Das Ergebnis aber, dass hat mich dann doch überzeugt.
Ob die bei mir am Wagen angebrachte Folie das hält, was der Folierer versprochen hat, wird die Zukunft zeigen...
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #229
Kandan

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Das verstehe ich.
Ich hab schon so einige Folien in der Hand gehabt und auch schon ein paar verklebt.
Generell wenn da 3M drauf steht, ist es schon mal mit ziemlicher Sicherheit keine Schrott-Folie.
Und wie gesagt, die Folie ist wirklich gut und dick.
Eibe Folie kann nicht zaubern. Die einfache Rechnung: Umso dicker umso mehr mechanischen Schutz.

Die originale macht da eben einen dickeren Schmutzrand, weil sie eben auch ziemlich dick ist im Vergleich zu einer normalen Kfz Folie.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #231

ItzGoSu

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Nachdem beim Vorgänger (M240ix) die Fahrzeugfront schon nach wenigen Monaten wie eine Kraterlandschaft aussah bekam der Neue unmittelbar nach Fahrzeugübernahme als erstes eine Steinschlagschutzfolierung an der kompletten Frontschürze.
In dem Zusammenhang war auch die ab Werk angebrachte Steinschlagschutzfolie an den hinteren Kotflügel ein Thema. Aus optischen Gründen bin ich dann davon abgekommen im Heckbereich die Folie von der Tür bis zum Radkasten anbringen zu lassen, weil dadurch eine durchgehende waagerechte Schmutzkante entstanden wäre. Eine Schmutzkante lässt sich ja leider nicht vermeiden. Also wurde die werksseitig angebrachte Folie entfernt und die Neue analog angebracht aber bis in die Radkästen gezogen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach Aussage des Folierers war die BMW-Folie von minderwertiger Qualität. Die neue Folie ist genauso stark, aber die Schmutzkante weniger auffällig. Vielleicht liegt es aber auch an der Farbe (SSO) und der anschließenden Keramikversiegelung.

Darf man Fragen was dich der Spaß gekostet hat, also spezifisch die Steinschlagschutzfolie an der Frontschürze ?

Damit man mal weiß mit was man da so rechnen kann.

Danke !
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #232
Julo

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Frontschürze und hintere Kotflügel haben mit 600€ mein Budget belastet ;)
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #233

chrizzz

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Hi,

Ich habe mir bei einem Folierer auch ein Angebot für die xpel Schutzfolie geben lassen.
Möchte hier abklären, ob die Preise im Rahmen sind.
Wann denkt ihr?

1800€:
Unbenannt.JPG
2200€
1Unbenannt.JPG
PS: Ich denke der rechte Außenspiegel ist bei beiden Versionen dabei;)

mfg
Christian
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #234
Iroc

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Gude, ich hab gesehen das du auch aus Frankfurt kommst. Ich hatte dort bei einem Folierer (folie-frankfurt.de/ ) ebenfalls die Xpel Folie angefragt. Dort wurden mir 1400€ genannt für das "Frontpaket" Stoßstange, Haube, Kotflügel und Spiegel. Allerdings hab ich einen normalen 2er. Weiß nicht ob der Preis auch beim M bleibt da die Front ja doch etwas aufwändiger ist beim verkleben. Kenne den Folierer aber nicht, kann also nix über die Qualität seiner Arbeit sagen.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #235
Bastor

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Bei den Preisen frag ich mich welchen Sinn das alles hat?
Schutzfolien, die egal wie gut sie sind, nach Jahren sowieso vergilben durch UV Belastung, Schweine teuer sind und im Zweifel kommt härterer Steinschlag vorne trotzdem durch.
Wenn es nicht grad 3-Schicht Lack System ist, und selbst wenn, komme ich am Ende mit ner neuen Dusche aufs gleiche raus bzw. sogar noch günstiger.... wenn es wieder um diesen Wiederverkauf/Werterhalt Blödsinn geht. Den Käufer wird es nicht jucken, Hauptsache es ist nicht zerschossen von vorne bis hinten. 🤷🏼‍♂️
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #236
Iroc

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Das geht mir ähnlich. Darum werde ich dieses Angebot auch nicht wahrnehmen.
Wobei es natürlich immer sehr individuell ist, wenn jemand ein M2C als reinens Spaßauto neben einem Daily hat und somit wenig KM fährt kann das beim Verkauf schon ein gutes Argument sein. 30.000Km gelaufen und der orginal Lack ist neuwertig unter der Folie. Bei einem Daily und entsprechender Laufleistung rückt das mehr und mehr in den Hintergrund. Wenn jemand sein Fahrzeug mit 180.000km verkauft spielt da ne Schutzfolie kaum noch eine Rolle. Das Fahrzeug ist dann in einem recht niedrigen Preissegment angelangt. Da legt kaum einer noch Nennenswert was drauf nur weil ne Steinschlagschutzfolie drauf war oder ist. Als ich mein altes Fahrzeug für den BMW in Zahlung gegeben habe hat sich der Verkäufer den Lack keine 30 Sekunden angesehen. Den Preis hatte er schon vom Schreibtisch aus ermittelt.

Ich hab mich darüber auch mit einem Arbeitskollegen (Ex Lackierer) unterhalten. Der hat auf seinem Fahrzeug eine Schutzfolie drauf. Er meinte mit mal schnell neu duschen ist es meistens nicht getan. Oft sind die Steinschläge bis aufs Blech durch. Da muss vor dem Lackieren erst wieder alles glatt gemacht werden.
Auf das Argument dass so eine Folie ja aber auch nicht alles abhält meinte er das dies zwar stimmt aber der Steinschlag dann deutlich milder ausfällt. Also ne minimale Macke anstatt direkt bis aufs Blech durch zu gehen.

Aber wie gesagt mir wäre das auch keine 1400-1800€ Wert
 
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  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #237
Kandan

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Bei mir wird alle 3-4 Jahre zumindest die Frontschürze neu lackiert. Kostet 300,- und ich mach mir null Gedanken. Fertig.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #238

Gast2314

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Man sollte, trotz heftigem Verliebtsein immer eines nicht vergessen,
Es ist ein Auto, welches man nicht mit ins Bett nimmt, oder in Watte packt.

Sollte tatsächlich mal ein Schaden anstehen,
zig Betriebe leben davon und können es wieder richten.
Mein Tipp :
locker bleiben, nicht alles so furchtbar hoch
hängen 😎
Spart Nerven und erhält die positive Stimmung 😊
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #239
Iroc

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Jepp, "weh" tut eh nur der erste Steinschlag. Dannach wird man automatisch lockerer
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #240

Gast7769

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Bei mir wird alle 3-4 Jahre zumindest die Frontschürze neu lackiert. Kostet 300,- und ich mach mir null Gedanken. Fertig.
Genau so werde ich das auch machen (y)
Einsteigen und Spaß haben...
 
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