F87 M240i

Diskutiere M240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bald kommt er wohl... Im Konfigurator ist schon das entsprechende Typschild auf dem Bild. Alle Infos gerne in diesen Thread. :)
  • M240i Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Bald kommt er wohl... Im Konfigurator ist schon das entsprechende Typschild auf dem Bild.

Alle Infos gerne in diesen Thread. :)

76e226ca6768c19c92818d9dd8793e1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i

Anzeige

  • M240i Beitrag #441

Gast633

Guest
Lass es doch länger dauern ...
In der Ruhe liegt die Kraft und letztendlich ist es doch scheißegal,
ob man mit einem Automatikgetriebe um Zehntelsekunden schneller ist,
als mit einem ordentlich funktionierenden Schaltgetriebe. Ich persönlich
habe jedenfalls ein Problem damit, wenn im Fußraum ein Pedal fehlt ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Beitrag #442

exhorder

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i Coupé saphirschwarz/terra
In dem Video, das wurde bereits an anderer Stelle erörtert, verwechselt der Macher Motoransprechverhalten mit Schaltverhalten, vereinfacht ausgedrückt.

Verstehe die Diskussion ohnehin nicht. Wenn ich es fliegen lassen will, dann fahr ich ohnehin ausschließlich in Sport+ sowie im manuellen Modus. Nachdem das wunderbare ZF-Automatikgetriebe im M235i dankenswerterweise so abgestimmt ist, dass in diesem Modus auch bei Kickdown oder Begrenzer nicht hochgeschaltet wird, gibt es so, bis auf das fehlende Pedal, in der Praxis keinen Unterschied zum Schaltgetriebe.

Und wenn ich gemütlicher in der Stadt, Berufsverkehr o.ä. fahre, dann bleibt alles in Comfort und die Automatik in D. (Reaktions-)schnell genug für kurzfristige Überholmanöver ist der Wagen auch so. Gerade diese "Zwei Autos in einem"-Charakteristik hat mich jedenfalls so von diesem Getriebe überzeugt. Wenn ich da an alte BMW-Automaten denke, brrr ...

 
  • M240i Beitrag #443
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ich bin bzw. war ein Verfechter der Handschaltung, aber seitdem ich die ZF 8-Gang fahren darf vermisse ich das Gerühre in keinster Weise mehr. Ich liebe die Automatik einfach :)

 
  • M240i Beitrag #444
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Selbst die ZF 6Gang ist mit entsprechender SW bereits gut fahrbar.
 
  • M240i Beitrag #445
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
habe gestern bei meinem BMW-Händler gehört, dass der M Performance ESD für den M240i jetzt aus München eingetroffen ist und verbaut werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Beitrag #447
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Hab meinen M240i xDrive jetzt seit Mittwoch, hat der echt generell keinen sphärischen rechten Außenspiegel? Eigentlich hab ich fast alles einbauen lassen was möglich war, aber dachte ehrlich gesagt, das ist vor allem bei BMW mittlerweile absoluter Standard? Oo

Was hätte ich denn noch mitbestellen müssen? Nachrüsten geht ja sicher oder, weiß jemand was das kostet?

 
  • M240i Beitrag #448
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Was ist ein sphärischer außenspiegel ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • M240i Beitrag #449
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Sphärisch ist gebogen, also damit man den toten Winkel einsehen kann, hat meiner nur links.

 
  • M240i Beitrag #450

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Hab heute von nem bekannten ein Angebot für nen 1 Jahr alten Mustang mit 5.0 V8 15.000km drauf mit Auspuffanlage für unter 40.000. jetzt bin ich schwer am überlegen ob der m240 oder doch Mustang
 
  • M240i Beitrag #451
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also wenn den M240i liegen lässt bist selbst schuld. Allein schon wegen der Verarbeitungsqualität würde ich immer den BMW nehmen. Allgemein ein Ami käme mir nie ins Haus, aber Geschmackssache. Ich würde dir raten greif zum BMW.

 
  • M240i Beitrag #452
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
V8 ist halt was anderes. Ist halt eher ein Cruiser der Mustang. Musst du wissen, was du eher magst.

So schlecht ist die Verarbeitung auch nicht bei Ford. BMW glänzt da auch nicht.

 
  • M240i Beitrag #453
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Mit etwas Nachlass bekommst für knapp 40.000 € schon fast nen neuen Mustang..

Ich würde auch den BMW nehmen, den einzigen Vorteil, den Mustang hat ist etwas mehr Auspuff Gebrabbel ( wer es mag) und Ersatzteile sind schweine billig.

Dafür bekommst du die Teile gebraucht so gut wie nicht mehr los, deshalb sind die auch so günstig.

Ich weiß ja nicht, ob da ein Serienfahrwerk drin ist, aber falls ja fährt sich der Mustang wie ein Marine Schiff..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Beitrag #454

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Ja da gib ich euch voll und ganz recht, der BMW kann Performance mäßig und auch qualitativ um einiges mehr. Der einzige Vorteil ist, das der Mustang auf der Straße bei den Leuten mehr hermacht. Ist Hald ein richtiger Blickfang. Denke aber ich bleib beim M240i, möchte mit Focus RS und co mithalten können. Mal ne andere Frage: was sagt ihr zu den diversen Videos wo M2 vs. M235i/M240i dragrace gefahren werden. Da stehen die Performance Modelle dem "richtigen" M rein von den Beschleunigungszeiten in nix nach.
 
  • M240i Beitrag #455
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
naja die Frage ist halt, ob du mit dem Auto anderen gefallen willst oder dir selbst einen Gefallen tun willst.. !? Du kaufst das Auto ja für dich, denn im Normalfall sitzt du hinterm Steuer und willst Spaß haben. Wenn du ein Auto für Marketingzwecke kaufst, ist das natürlich was anderes, aber ich gehe davon aus, dass du den Wagen privat selbst nutzen möchtest.

Ja, auf der Geraden ist der 240i genauso schnell wie der M2, allerdings ist der M2 auch eher für den Track gedacht. Wenn du hier ein paar Runden am Limit drehst stößt du mit dem 240i an seine Grenzen, der M2 hat hier bessere Komponenten, die eine Belastung am Limit viel länger mitmachen.

Wenn du also oft auf die Rennstrecke fährst, wirst du mit dem M2 mehr Spaß haben, wenn du den Wagen nur im Alltag bewegst und vielleicht ein oder 2 mal im Jahr auf die Rennstrecke gehst, reicht der 240i absolut.

Der M2 klingt halt noch etwas emotionaler ;-)

 
  • M240i Beitrag #456
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Kommt halt darauf an, was dir wichtig ist. Wollte mir selber letztes Jahr den Mustang holen und hatte bmw da garnicht auf dem Schirm.
Habe dann mal geschaut was es in dem Preisbereich noch so gibt (370z, 235, Alfa 4c).
Die Probefahrten im Mustang (Schalter und Automatik) konnten mich nicht überzeugen, ebenso der 370z. Dank der Probefahrt im 235 war dann auch schnell klar, was es wird :) .
Habe zu der Zeit auch viel in Ami-Foren mitgelesen, was der Stang so für Probleme hat und auch bei lokalen Händlern mal wegen den Spaltmaßen nachgeschaut (die Spaltmaße waren tw grauenhaft, selbst bei Showroom Fahrzeugen)
Ich denke für mich war das größte Manko aber die "alte" 6gang Automatik, die angenehm zum Cruisen war, aber nicht sportlich kann, der Schalter war angenehm zum sportlichen fahren, aber nicht so schön zum Cruisen. Die 8gang im BMW kann beides besser. Hätte der Mustang auch die 8gang wäre es von der Entscheidung deutlich schwerer gewesen.
Fahr beide halt mal und schau, was dir persönlich mehr zusagt.

Beim 235 fand ich damals besser:
Navi+Infotainment (Struktur, Menüs, Bedienung)
Kann sehr gemütlich bewegt werden oder sehr sportlich mit der 8gang (er kann die Spreizung besser)
Fahrgefühl agiler und direkter (ein wenig Richtung go-cart gehend; der Mustang war gefühlt ein Fleischer-Beil, der BMW das Skalpell)
Ein bisschen weniger auffällig
Spaltmaße passen einfach
Weniger "Problemchen"
Mehr Platz auf den Rücksitzen (Kopffreiheit)

Aber verschaff dir am Besten selbst mal Fahreindrücke von beiden ;)
 
  • M240i Beitrag #457
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.247
Punkte Reaktionen
6.374
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
... der Mustang war gefühlt ein Fleischer-Beil, der BMW das Skalpell.

:daumen: :daumen: :daumen: Sehr schöner und treffender Vergleich, Stefmaster!
 
  • M240i Beitrag #458

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich hab mich seinerzeit gegen den Mustang und für den 235 entschlossen und es keine Sekunde bereut.
Aber würd auch sagen fahr die beiden mal probe und dann wird sich das vermutlich sehr schnell lösen. In welche Richtung wird vom persönlichen Eindruck abhängen, aber ich finde das findet man da einfach am besten raus.

Für mich hat sich alles bewahrheitet was ich positives gehört hatte obwohl ich das Auto fast blind bestellt hab, aber das empfindet ja jeder anders.
 
  • M240i Beitrag #459
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich bin letztes Jahr ebenfalls einen Mustang GT mit dem 5l V8 und als Schalter Probe gefahren. Ich fand ihn gar nicht mal so übel, die Brembo-Bremsen waren brutal! Ansonsten aber wie hier schon gesagt wurde, ein riesiges Schiff, Verarbeitungsqualität und verwendete Materialien (obwohl es deutlich besser geworden ist beim Mustang) immer noch Ami, also viel Hartplastik und auch die Leisten im "Alu-Look" lediglich aus Plastik, auch das Leder der Sitze sehr dünn. Das ist bei den Deutschen Autos (egal ob Audi, VW, BMW etc.) deutlich schöner und wertiger.

Der Sound vom Mustang war in den unteren Drehzahlen sehr verhalten, fast vergleichbar mit dem Comfort-Modus im M235/M240, aber natürlich das tiefe V8 Brummen trotzdem vorhanden. So ab 4.000 Touren hat man dann aber doch das "Biest" vorne unter der Motorhaube spüren können, hat definitiv auch was.

Den Mustang kann man halt für 40.000€ neu bekommen, aber ich würde jederzeit wieder den M240 nehmen. Falls man auf Ponycars steht sollte man sich auch mal den neuen Camaro SS anschauen, der hätte mich auch gereizt (8-Gang von ZF, adaptives Fahrwerk, den 6,2l V8 aus der Corvette, relativ schicker Innenraum) aber der war in Deutschland leider noch nicht verfügbar und eine Probefahrt habe ich damit noch nicht gemacht. Würde ich aber gerne mal nachholen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Beitrag #460
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Weiß das jemand, ob der rechte Außenspiegel immer keine Krümmung hat bzgl. toter Winkel oder wäre das in einem Paket dabei gewesen?

 
Thema:

M240i

M240i - Ähnliche Themen

Jährliche Fahrleistungen eurer M240i / M2: Hallo zusammen, mich würde mal eure jährliche Fahrleistung bei den M240i und M2 interessieren. Schont ihr die Autos gerne, damit ihr so lange...
F87 Scheibenkeil: Hallo zusammen Bin auf der Suchen nach einen schönen Scheibenkeil der als Sonnenschutz dient und von innen geklebt wird und relativ original...
G42 Eventuri Ansaugung im G42 M240i: Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich gerne mal nachfragen, ob es Erfahrungen mit der Eventuri Ansaugung im G42 M240i...
G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G42 M240i - Endrohrblenden?: Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen ob es für den M240i andere Endrohrblenden gibt. Mir geht es hier ausschließlich um die Optik, ich...
Oben Unten