Auch Sportwagen werden sehr wahrscheinlich in der Realität öfter im Alltagsbetrieb und nicht auf der Rennstrecke bewegt und daher macht der Einsatz anderer und teurerer Systeme bei hochpreisigen oder viel eher nur in "spezialisierten" Wagen Sinn.
Seit diese A Getriebe immer besser werden, hohe Drehmomente übertragen werden können, es um Abgasrelevante Dinge geht und die Akzeptanz und der Gendanke der Verbrauchsoptimierung immer größere Bedeutung gewinnt, ist der Trend dahingehend absolut verständlich.
Die Automatik mit ihren Wahlprogrammen kommt der Realität da schon sehr nah und ist idR auch noch günstiger und zuverlässiger im Betrieb.
Die Unterschiede im Schaltverhalten bei entsprechender Programmwahl etc. pp sind heute auch nur noch marginal, von daher spricht mehr dafür als dagegen, das sie selbst in die genannten Fahrzeuge Einzug halten.
Das Sport- Automtik Getriebe steptronic lässt aus heutiger Sicht eigentlich wenig bis gar keine wünsche offen, wer hier deutlich mehr haben möchte oder fordert, sollte lieber gleich ein anders Fzg. wählen bzw. den zu erwartenden Einsatzzweck doch noch einmal überdenken.