F87 M240i

Diskutiere M240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bald kommt er wohl... Im Konfigurator ist schon das entsprechende Typschild auf dem Bild. Alle Infos gerne in diesen Thread. :)
  • M240i Beitrag #1
Bender82

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330i Touring G21
Bald kommt er wohl... Im Konfigurator ist schon das entsprechende Typschild auf dem Bild.

Alle Infos gerne in diesen Thread. :)

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  • M240i Beitrag #421
Timo82

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Bei mir steht dort auch 10.06.2016!
 
  • M240i Beitrag #422
eiNMal1k!

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Stefmaster schrieb:
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wann der Stichtag für den 240 war und ob es ihn mit der neuen Regelung erwischt hat, falls ja, darf er mit offener Klappe nicht lauter sein, sondern nur ein anderes Klangbild aufweisen.
Mir ist gerade auch entfallen, ob sich am Messverfahren was geändert hat, da ja einige Hersteller klappen und Co so eingestellt hatten, dass sie bei den Messbedingungen/Geschwindigkeiten leiser waren. K.a. ob es da jetzt diese Hintertür (oder eine andere) noch gibt.

Ja, das wurd geändert. Vorher wurd glaube ich bix max 50km/h und bei einer Nenndrehzahl gemessen. Das wurde bei Klappenanlagen immer ausgenutzt. Jetzt muss offen wie geschlossen der gl iche Prüfzyklus durchlaufen werden


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  • M240i Beitrag #423

Erwin

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Hallo Leute. Ich bin neu in diesem Forum, daher weiß ich nicht, ob das der richtige Chat ist. Ich habe gehört, dass der Start sich doch erheblich verzögert an der Ampel, wenn man mal schnell losfahren will. Das soll beim M235i schneller gegangen sein. Wenn man voll aufs Gaspedal drückt, gibt es eine Verzögerung und das Gas wird nicht direkt angenommen. Habt ihr da Erfahrungen?

 
  • M240i Beitrag #424

erlkoenig

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Wo hast du das gehört?!

AT oder MT? Würdest du dir deshalb jetzt keinen 240i mehr holen.....? :cool:

Nein, ich kann hier keinen wirklichen Unterschied feststellen und von erheblich kann keine Rede sein! Das einzige wo man dies leicht spüren kann, ist beim DKG. Aber nicht bei einer Vollastbeschleunigung, sondern eher im Rangierbetrieb und da ist die leichte Verzögerung manchmal etwas nervig ( Getriebe bedingt ), aber das gibt es ja nur im M2 und nicht im 235i/240i.

 
  • M240i Beitrag #425
stolenkiss

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@Erwin: Unsinn, wo hast du das gehört, komischerweise sagen solche Dinge nur Fahrer eines 235i und nicht eines 240i.
 
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  • M240i Beitrag #426
Khirun

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Vielleicht hat ers aus dem Test, der letztens hier verlinkt wurde. Der Typ hat sich ja auch darüber beschwert, dass es eine solch extreme Verzögerung bei der Gasannahme gibt. Die wir allesamt bezweifelt haben :D

 
  • M240i Beitrag #427

Erwin

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Ich habe ein Video bei youtube gesehen, ca. 30 Minuten lang. Da wurde der getestet. Und nein, es ist nicht kaufentscheidend.... ich gebe meinen 330d im April ab und werde den M240 dann bestellen
 
  • M240i Beitrag #428
DannyM240i

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Erwin schrieb:
Ich habe ein Video bei youtube gesehen, ca. 30 Minuten lang. Da wurde der getestet. Und nein, es ist nicht kaufentscheidend.... ich gebe meinen 330d im April ab und werde den M240 dann bestellen
Hallo Erwin,

ich fahre aktuell noch immer einen 330D wie Du auch. Habe den M240i jedoch schon bestellt vor einiger Zeit. Auch ich habe mich ständig informiert und lese alles was ich zu dem Wagen finden kann. Oder schaue eben auch was es in youtube gibt. Auch den (Test / Vergleichstest) habe ich gesehen. Und natürlich war auch bei mir das Thema mit der verzögerten Gas Annahme.

Nun setzt Dich mal in Dein 330D hoffentlich mit Automatik und fahre gemütlich mit 50 Km/h und dann gib Vollgas wenn es der Verkehr zulässt. Oh Du wirst sehen auch Dein 330D hat ebenfalls dieses Verhalten. Ganz normal das Getriebe muss erst mal 3-4 Gänge zurück schalten. Wirst Du aber 50 im 2 oder 3 Gang fahren und gibst dann Gas. Dann gibt es dieses Verhalten beim M240i genau so wenig wie beim 330D. :)

 
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  • M240i Beitrag #429

erlkoenig

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Er sagte beim Anfahren, sprich aus V=0. Die Automatik befindet sich in D ( bzw. 1.Gang ) und somit muss nicht runtergeschaltet werden. Das von Erwin angesprochene Verhalten kann ich so nicht bestätigen.

 
  • M240i Beitrag #430
DannyM240i

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erlkoenig schrieb:
Er sagte beim Anfahren, sprich aus V=0. Die Automatik befindet sich in D ( bzw. 1.Gang ) und somit muss nicht runtergeschaltet werden. Das von Erwin angesprochene Verhalten kann ich so nicht bestätigen.
Er sagte das er das Video gesehen hat. Da ist es kein Anfahren sondern er fährt im Stadtverkehr!

 
  • M240i Beitrag #431

Erwin

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Ich bestell ihn einfach und habe Spaß an dem Boliden. Wird schon abgehen das Ding!
 
  • M240i Beitrag #432
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Zur Einschätzung: Ich komme von einem 135i mit DKG und fahre seit 1000km einen 240i xDrive.

Das Getriebe macht schon einiges aus. Wenn ich früher bei 3000 U/m 146 km/h gefahren bin, sind es jetzt ca. 2200 U/m bei dieser Geschwindigkeit. Ein (sehr) langer Gang mehr, macht sich halt bemerkbar. Wenn man jetzt nicht 2 Gänge runterschalten würde (ich trete meinen zur Zeit noch nicht), merkt man schon eine gewisse Verzögerung.

Am letzten WE bin ich u.a. auch einen M2 gefahren und da merkt man den "richtigen" Schub auch erst ab ca. 3500 U/m. Da dieser Wagen aber auch das DKG hatte, lagen die bei ungefähr der gleichen Geschwindigkeit, wie bei meinem alten an.

Für mich ist das also hauptsächlich eine Frage der richtigen Gang-Wahl oder ich muss warten, bis die Automatik meine Fahrweise gelernt hat.
 
  • M240i Beitrag #433
Khirun

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M240i xDrive Coupé
Also ich sag immer: Wenn du immer den richtigen Gang parat haben willst und keine Verzögerung haben willst - SCHALTE SELBST!

Die Automatik KANN das nie lernen. Sie wird sich vielleicht anpassen, gewisse Vorlieben kann man speichern, ja. Aber so lang du nicht in M fährst und selbst schaltest oder dauerhaft in Sport auf S fährst, wirst du IMMER den Schaltvorgang haben.

Ist ja auch logisch. Wenn du auf ne Kurve zufährst in Comfort und rollen lässt, dann schaltet er in den höchst möglichen Gang. Woher soll die Automatik bitte wissen, dass du nach der Kurve wie ein Besengter in die Bude reintreten willst? KANN sie nicht.

Also was mach ich? Ich schalte selbst vorher schon runter und kann ideal rausbeschleunigen.

Oder ich lebe halt damit, dass diese Verzögerung in der Natur der Dinge liegt und nehme es hin.

 
  • M240i Beitrag #434

Erwin

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Einen Sportwagen mit Automatik anzubieten finde ich grundsätzlich schon etwas fragwürdig.... insofern gebe ich dir da recht
 
  • M240i Beitrag #435
Grandpa

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M235i —> M2 competition
Erwin schrieb:
Einen Sportwagen mit Automatik anzubieten finde ich grundsätzlich schon etwas fragwürdig.... insofern gebe ich dir da recht

Allzuviele Sportwagen als Handschalter gibt's aber nicht mehr ... ;-)
 
  • M240i Beitrag #436
dieselbrenner1

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Verschiedene ;)
Auch Sportwagen werden sehr wahrscheinlich in der Realität öfter im Alltagsbetrieb und nicht auf der Rennstrecke bewegt und daher macht der Einsatz anderer und teurerer Systeme bei hochpreisigen oder viel eher nur in "spezialisierten" Wagen Sinn.
Seit diese A Getriebe immer besser werden, hohe Drehmomente übertragen werden können, es um Abgasrelevante Dinge geht und die Akzeptanz und der Gendanke der Verbrauchsoptimierung immer größere Bedeutung gewinnt, ist der Trend dahingehend absolut verständlich.
Die Automatik mit ihren Wahlprogrammen kommt der Realität da schon sehr nah und ist idR auch noch günstiger und zuverlässiger im Betrieb.
Die Unterschiede im Schaltverhalten bei entsprechender Programmwahl etc. pp sind heute auch nur noch marginal, von daher spricht mehr dafür als dagegen, das sie selbst in die genannten Fahrzeuge Einzug halten.
Das Sport- Automtik Getriebe steptronic lässt aus heutiger Sicht eigentlich wenig bis gar keine wünsche offen, wer hier deutlich mehr haben möchte oder fordert, sollte lieber gleich ein anders Fzg. wählen bzw. den zu erwartenden Einsatzzweck doch noch einmal überdenken.
 
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  • M240i Beitrag #438
Oskar

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235 i Coupe
Dann fahrt im Sportmodus. Da ist das Drehzahlniveau höher. Wenn das nicht reicht Kick down ist auch noch da.
 
  • M240i Beitrag #439
Grandpa

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M235i —> M2 competition
dieselbrenner1 schrieb:
Auch Sportwagen werden sehr wahrscheinlich in der Realität öfter im Alltagsbetrieb und nicht auf der Rennstrecke bewegt und daher macht der Einsatz anderer und teurerer Systeme bei hochpreisigen oder viel eher nur in "spezialisierten" Wagen Sinn.
Seit diese A Getriebe immer besser werden, hohe Drehmomente übertragen werden können, es um Abgasrelevante Dinge geht und die Akzeptanz und der Gendanke der Verbrauchsoptimierung immer größere Bedeutung gewinnt, ist der Trend dahingehend absolut verständlich.
Die Automatik mit ihren Wahlprogrammen kommt der Realität da schon sehr nah und ist idR auch noch günstiger und zuverlässiger im Betrieb.
Die Unterschiede im Schaltverhalten bei entsprechender Programmwahl etc. pp sind heute auch nur noch marginal, von daher spricht mehr dafür als dagegen, das sie selbst in die genannten Fahrzeuge Einzug halten.
Das Sport- Automtik Getriebe steptronic lässt aus heutiger Sicht eigentlich wenig bis gar keine wünsche offen, wer hier deutlich mehr haben möchte oder fordert, sollte lieber gleich ein anders Fzg. wählen bzw. den zu erwartenden Einsatzzweck doch noch einmal überdenken.

Absolute Zustimmung! :daumen:

Also ich bin mit der SA in meinem 235er super happy (obwohl ich bisher immer Handschalter hatte) ... und zur Not gibt's ja noch die Paddles. ;-)
 
  • M240i Beitrag #440
misteran

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M235i Coupé
Gibt das Ding doch als Schalter. Also wer bock drauf hat, kann sich einen kaufen.

Und Kupplung treten, Gang suchen, Kupplung loslassen dauert länger als die Automatik mit dem Runterschalten ;)
 
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