Jagdgeschwader schrieb:
Ein Leistungszuwachs von 14 PS (laut Datenblatt) ist nicht wirklich entscheident, oder?
Drei Zehntelsekunden von 0 auf 100 km/h auch nicht wirklich ...
Also 3 Zehntel finde ich nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass es gerade in Richtung 4s 0-100 echt schwierig wird sich da noch zu verbessern.
Die 14ps sind natürlich zu vernachlässigen, vor allem wenn beim m240i die tatsächlichen Werte näher an der Angabe sind als beim 235i, wo ja die meisten eher nach oben gestreut haben. ( ich weiß natürlich nicht wie es wirklich ist )
Die 50nm finde ich da schon deutlich interessanter und die veränderte Getriebeübersetzung ( Automatik ).
Es gab schon mal ein Leistungsdiagramm vom B58 hier irgendwo im Forum und die Leistungsabgabe des Motors ist ein wenig besser als die vom N55, wobei man auch dazu sagen muss, dass die 450nm im N55 schon bei 1300/min anliegen, die 500nm beim B58 "erst" bei 1500/min. Das maximale Drehmoment wird also etwas später erreicht, je nach Kurve könnte bei 1300/min dann aber sogar schon mehr anliegen als beim N55 / oder eben auch weniger.
Dass das Auto durch diese zusätzliche Leistung nicht sportlicher wird sollte jedem klar sein. Es geht schneller geradeaus, da am Fahrwerk und dergleichen nichts verändert wurde ändert das auf der Rennstrecke z.B. nur minimal etwas, nämlich beim herausbeschleunigen. Aber das wird nicht viel sein.
Für den normalen Straßenverkehr ist das allerdings eine gute Steigerung, weil es da eh nicht auf Kurvengeschwindigkeit ankommt.