F87 M240i

Diskutiere M240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bald kommt er wohl... Im Konfigurator ist schon das entsprechende Typschild auf dem Bild. Alle Infos gerne in diesen Thread. :)
  • M240i Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Bald kommt er wohl... Im Konfigurator ist schon das entsprechende Typschild auf dem Bild.

Alle Infos gerne in diesen Thread. :)

76e226ca6768c19c92818d9dd8793e1b.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i

Anzeige

• M240i Beitrag #141
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
M2-1993 schrieb:

Der 35er wird halt überall ersetzt... auch im 1er! Allerdings soll er in den M Performance Modellen ( 1er / 2er ) halt mit 340 statt 326 ps kommen und eben mit 500nm anstatt 450nm.

Was die Längsdynamik angeht: Du hast vollkommen Recht Bamowe, aber ich finde es trotzdem nicht verkehrt auch darüber zu reden. Immerhin ist es ja auch ein Bestandteil der Fahrfreude, zumindest für manche. Mag schon sein, dass AMG und andere Hersteller das teilweise sogar für weniger Geld besser können, aber wie du schon sagst kommt es eben nicht nur darauf an.

Natürlich hätte ich mir auch einen A45 / CLA45 AMG holen können, aber meine Meinung ist, dass der M235i in seiner Größe konkurrenzlos ist - zumindest in den Ansprüchen, die ich habe. Was das Handling, den Sound und den Motor ( 6 Zyl ) angeht hat kein anderer Hersteller etwas vergleichbares im Petto. CLA oder auch Golf R / Audi S3 oder RS3 sind auch alles nette Fahrzeuge, aber mit einem 235i Coupé haben die meiner Meinung bis auf ähnliche Leistungs und Fahrzeiten kaum etwas gemein.

Aber gerade in Foren beruft man sich nunmal gern auf Zahlen, damit man vergleichen kann und gerade damit ist BMW natürlich schwer zu fassen. Das Handling und Fahrgefühl lässt sich schwer in Zahlen ausdrücken. Beschleunigungswerte und Rundenzeiten eben schon.

Für die einen zählt das eine mehr ( weil realitätsnäher ) für die anderen zählt das andere eben mehr ( weil sie vielleicht mehr auf der Rennstrecke unterwegs sind ).

Man kann es auch positiv sehen: BMW scheint was die Längsdynamik angeht nicht weit von der Konkurrenz entfernt zu sein, wenn auch hier darüber so viel gesprochen wird ;)

• M240i Beitrag #142
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW ersetzt alle N Motoren, ist wahrscheinlich wirtschaftlicher für BMW, wegen dem CO2 Ausstoß. Und die R6 Benziner werden halt alle 40i benannt. Im Grunde wird mehr Wind darum gemacht, als es in wirklich ist.

Hätte BMW das Ding weiterhin 35i benannt wäre es den meisten wahrscheinlich gar nicht aufgefallen :D

• M240i Beitrag #143
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
misteran schrieb:
BMW ersetzt alle N Motoren, ist wahrscheinlich wirtschaftlicher für BMW, wegen dem CO2 Ausstoß. Und die R6 Benziner werden halt alle 40i benannt. Im Grunde wird mehr Wind darum gemacht, als es in wirklich ist.

Hätte BMW das Ding weiterhin 35i benannt wäre es den meisten wahrscheinlich gar nicht aufgefallen :D

So ist es. Aber es müssen nun mal neue Kaufanreize gesetzt werden (klappt wunderbar, wie man hier sieht .. :D) und deswegen der Namenswechsel.

• M240i Beitrag #144

Gast633

Guest
Dann Klebe ich mir die Typbezeichnung M240i auf den Kofferraumdeckel
und niemand bemerkt, dass es "nur" ein M235i ist ... Do you understand?

• M240i Beitrag #145
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Jagdgeschwader schrieb:

:victory: der is gut :) und genau so ist es!

Also ich persönlich finde die Bezeichnung 235i oder m235i auch besser, wobei die Zahl bzw. das "Konstrukt" m240i optisch besser aussieht. Aaaaber was mich noch am ehesten daran stört ist, dass die Endung 40i für 8 Ender verwendet wurde und es ist nun mal kein 8 Ender. Mit Hubraum hat die Zahl auch nix mehr zu tun... naja seis drum, ich würde so oder so genau wie bei meinem 235er das Zeichen hinten ab machen.

• M240i Beitrag #146
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Khirun schrieb:

Also ich persönlich finde die Bezeichnung 235i oder m235i auch besser, wobei die Zahl bzw. das "Konstrukt" m240i optisch besser aussieht.

Wobei man da ja ganz ehrlich sein muss. ;)

Zu E46 Zeiten hat jeder über die Typenbezeichnung 335i gelacht und wie "beschissen" das denn bitte aussehen würde. Vielleicht lachen die M240i Fahrer in 8 Jahren darüber, wie bescheiden M245i aussehen wird.

• M240i Beitrag #148
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bamowe schrieb:
Genau das ist es, was ich auch nicht verstehe.

Wir sind hier in einem BMW Forum und es geht überwiegend um Längsdynamik. Wenn es einem überwiegend nur darum gehen würde, dann ist man bei anderen Marken wirklich besser aufgehoben. ;) Da ist BMW nämlich schon lange nicht mehr die Pace und will es auch gar nicht sein. Ein AMG ist schon seit Generationen auf der Geraden schneller ... ein M235i, M240i oder auch M2 zeichnet sich für mich durch andere Eigenschaften aus, die ihn vom Rest der Konkurrenz deutlich unterscheiden und auch zu einem Alleinstellungsmerkmal machen.
Das sehe ich genau so. Gut das BMW kein "Fuchsschwanzclub" oder "GTI Verein" oder sonstiger "Prollclub" werden will. Dieses sinnlose Wettrüsten (PS/Zentelsekunden) wird mittlerweile so spürbar auf die Strasse getragen, das man bald auf ein Tempolimit 130km/h hofft ( :erschrocken: nein nicht wirklich). Ich lege weder auf den Buchstaben M noch auf das Statussymbol Typenschild wert. Schaut aber mal wie viele BMW mit M Symbol rumfahren. Bei BMW steht die Freude am Fahren im Vordergrund. Das merkt man bei den Auswahlmöglichkeiten bis hin zum Preis. Ich möchte nicht falsch verstanden werden. BMW ist nicht billig, aber das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich zur Konkurrenz (noch) für angemessen.

Jagdgeschwader schrieb:
:daumen: oder kaufe mir eine 4 Rohrauspuffanlage oder Blenden :cool:

• M240i Beitrag #149
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Fuchsschwanzclub :D :D super!

Naja was Fuer ein Image BMW hat müssen wir ja nicht besprechen.... Auf Große BMW treffen wuerd ich nie gehen wollen, da ist Fremdschämen angesagt.

Mit den anderen Punkten gebe ich dir aber recht!
Dennoch kann ich den Unmut einiger verstehen. Wer jetzt einen 35iger gekauft hat, fährt schon ein "altes" Auto. Unschön gelöst von BMW.

• M240i Beitrag #150

Nightfall

Guest
Khirun schrieb:

Also ich persönlich finde die Bezeichnung 235i oder m235i auch besser, wobei die Zahl bzw. das "Konstrukt" m240i optisch besser aussieht. Aaaaber was mich noch am ehesten daran stört ist, dass die Endung 40i für 8 Ender verwendet wurde und es ist nun mal kein 8 Ender. Mit Hubraum hat die Zahl auch nix mehr zu tun... naja seis drum, ich würde so oder so genau wie bei meinem 235er das Zeichen hinten ab machen.

Mit Hubraum hat das doch schon zig Jahre nix mehr zu tun. Sonst würde auf 80% der Modelle bei BMW *20 drauf kleben.

Dann gäbe es einen 220d, 220d, 220d, 220i, 220i und nochmal einen 220i.

Schon klar warum man vom Hubraum abgekommen ist. Die Unterscheidung ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Und um den Abstand zu den anderen Modellen besser darzustellen hat man nun halt 230 und 240 draus gemacht.

• M240i Beitrag #151
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Fallout schrieb:
Fuchsschwanzclub :D :D super!

Naja was Fuer ein Image BMW hat müssen wir ja nicht besprechen.... Auf Große BMW treffen wuerd ich nie gehen wollen, da ist Fremdschämen angesagt.

Mit den anderen Punkten gebe ich dir aber recht!
Dennoch kann ich den Unmut einiger verstehen. Wer jetzt einen 35iger gekauft hat, fährt schon ein "altes" Auto. Unschön gelöst von BMW.
Ich denke es hängt von der Sichtweise oder von den Bedürfnissen ab. Fahre ich ein "altes" Auto oder ein "ausgereiftes" Auto? Die Frage stellt sich aber regelmäßig und nicht nur jetzt beim 240i. Weiß jetzt nicht wie lange es her ist (SAMOTH wird es wissen) als man bemerkt hat das nicht mehr alle Spiegel abblendend sind. Das gleiche bei den verschiedenen Lichtquellen/Navi usw. Sorry, vielleicht lese ich da auch zuviel zwischen den Zeilen. Dominant bleibt aber das Thema "Zehntelsekunden" und "Unzufriedenheit". Wer hat schon Erfahrung gemacht mit "Meinen Routen" oder wer kennt die Unterschiede beim neuen Modell 240i, wie es SAMOTH (# 136) skizziert hat? Nicht einmal der Motor (Technik) steht im Vordergrund, sondern die Zehntelsekunden, die ich auf dem Papier schneller sein könnte oder der Makel "Altes Modell"! Also wenn ich heute zum Händler gehen würde um mir einen neuen 2er kaufen, wüsste ich nicht was ich machen würde. Da steht ein 235i und ein 240i. Ich würde abwägen und als letztes auf die Zehntelsekunden/PS schauen oder befürchten das mich einer fragt, warum hast Du das "alte Modell" genommen. Gut meine Meinung/Vorgehensweise. Unmut ist meiner Meinung nach angebracht, wenn ich an der Nase herumgeführt wurde und/oder wenn es gravierende Verbesserungen gibt, die ich gerne gehabt hätte und durch falsche/irreführende Aussagen jetzt nicht bekomme. Ich ärgere mich jeden Tag darüber, dass ich als erstes einen Swimmingpool gebaut habe. Jetzt sind die alle in der Nachbarschaft um 5-10 cm größer :ironie: . Mag gleich nicht mehr rein gehen.

• M240i Beitrag #152

SAMOHT

Guest
Das mit den Spiegeln und das fehlen der 2 Einsätze für die Getränkehalter ist seit 03/2016.
Seit ich mich mit BMW beschäftige sind im Außenspiegelpaket beide Spiegel automatisch abblendend.
Klammheimlich jetzt nur noch auf der Fahrerseite.Wer liest das schon in der Preisliste?

Korrigiert von 03/2015 auf 03/2016

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Beitrag #153
Buba

Buba

Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn man das auf die PS bezieht, wären wir eh schon beim m250i, oder?
V12 im ganz alten 750i hatte doch auch 326 PS, oder so. Oder verlassen mich da meine BMW Historien Kenntnisse??

• M240i Beitrag #154
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
40i steht aktuell für R6, 50i für V8 und 60i für V12. Leistung ist davon unabhängig.

• M240i Beitrag #155
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Und bei den Dieseln ist es noch komplizierter mit bis zu drölf Turboladern...

• M240i Beitrag #157
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
SAMOHT schrieb:
Das mit den Spiegeln und das fehlen der 2 Einsätze für die Getränkehalter ist seit 03/2015.
Seit ich mich mit BMW beschäftige sind im Außenspiegelpaket beide Spiegel automatisch abblendend.
Klammheimlich jetzt nur noch auf der Fahrerseite.Wer liest das schon in der Preisliste?
Das kann nicht sein , meiner ist 05/15 und habe beide Spiegel abblendend und die Getränkehaltereinsätze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Beitrag #159
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Gebaut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M240i Beitrag #160

SAMOHT

Guest
Fab235i schrieb:
Das kann nicht sein , meiner ist 05/15 und habe beide Spiegel abblendend und die Getränkehaltereinsätze

Fehlerteufel:
Ich meinte 03/2016.
Schließlich hat meiner auch noch beides BJ 11/2015.

Fab235i Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M240i

M240i - Ähnliche Themen

Jährliche Fahrleistungen eurer M240i / M2: Hallo zusammen, mich würde mal eure jährliche Fahrleistung bei den M240i und M2 interessieren. Schont ihr die Autos gerne, damit ihr so lange...
F87 Scheibenkeil: Hallo zusammen Bin auf der Suchen nach einen schönen Scheibenkeil der als Sonnenschutz dient und von innen geklebt wird und relativ original...
G42 Eventuri Ansaugung im G42 M240i: Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich gerne mal nachfragen, ob es Erfahrungen mit der Eventuri Ansaugung im G42 M240i...
G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G42 M240i - Endrohrblenden?: Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen ob es für den M240i andere Endrohrblenden gibt. Mir geht es hier ausschließlich um die Optik, ich...
Oben Unten