F87 M2 Tipps und Tricks

Diskutiere M2 Tipps und Tricks im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So ein paar haben ihren ja schon Hier geht's darum was einer vl weis und der andere nicht Austausch kurz und knapp :)
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #1
pommes

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So ein paar haben ihren ja schon
Hier geht's darum was einer vl weis und der andere nicht
Austausch kurz und knapp :)
 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #81

SAMOHT

Guest
Der M2 hat keinen PDC Schalter weil er kein PDC vorne hat.

Der F22/F23 hat auch keinen Schalter wenn man kein PDC vorne hat.

Beim E82 schaltet sich das PDC automatisch aus wenn man mindestens 50 Meter gefahren ist oder über 30 km/h fährt.

Bei den F Modellen hat BMW keine genauen Angaben gemacht.

 
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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #82
e36/8

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Andy1981 schrieb:
Hallo,

Weiss jemand wie man diese verflixte Parkhilfe ausschaltet? Ich parke nach hinten in die Garage und lass den Motor dann immer kurz auslaufen. Dann hört das gebiepe einfach nicht auf. Das macht mich wahnsinnig. o_O

Ist jetzt natürlich keine Hilfe, aber warum lässt du den Motor "auslaufen"? Wofür soll es gut sein?
 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #83

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Ist jetzt natürlich keine Hilfe, aber warum lässt du den Motor "auslaufen"? Wofür soll es gut sein?
Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Abkühlen vom Motor erreicht man am besten während der Fahrt und nicht im Stand. Genauso wie warmfahren.
 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #84
Andy1981

Andy1981

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KA, ist allgemein in meinem Bekanntenkreis so bekannt (oder geglaubt) dass es dem turbomotor gut tut ihn 30 sek auslaufen zu lassen. Es gibt sogar für subis und evos nen Anbau der den motor 1-2 minuten laufen lässt. Nachdem der wagen schon abgesperrt wurde.


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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #85
TomAce

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Dafür gibt es heutzutage elektrische Wasserpumpen und ggf. Ölpumpen, die die Kühlflüssigkeiten auch nach Abstellen des Motors weiter kühlen, damit es z.B. zu keinen Verkokungen im Bereich der Gleitlager des Turbos kommt. Die Ingenieure machen sich da durchaus ihre Gedanken... :pfeifen:

Generell würde ich einen Turbomotor immer kühl fahren, im Stand bringt einem das garnix...

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #86

SAMOHT

Guest
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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #87
pommes

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Im Stand soll es nichts bringen da er ja steht und keine bzw. wenig Luft bekommt

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #88
BrianOconner

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die elektrische wasserpumpe läuft doch auch nach abgestelltem motor noch weiter oder nicht?

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #89
Khirun

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Selbst der Lüfter könnte theoretisch noch weiter laufen, wenn es zu heiß ist, was ich aber noch nie erlebt hab.

Das "Kaltfahren" macht aber natürlich deutlich mehr Sinn, als das "Kaltlaufen im Stand".

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #90
Fab240i

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Klar ist kaltfahren deutlich sinnvoller aber wenn man knapp 30 sek nachlaufen lässt passiert da nix.


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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #91

Morsnik

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Also ich weiß ja nicht wo ihr alle so wohnt, aber im Normalfall fährt man ja ein paar Minuten durch den Ort bevor der Wagen in der Garage steht. Das reicht doch zum abkühlen. Die wenigsten wohnen doch so, dass sie mit Vollgas in die Garage fahren, dann ne vollbremsung einlegen und den Bock ausmachen.
 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #92
Andy1981

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2km heizen bevor ich ihn abstelle. Mach nach den neusten Erkenntnissen dann ne schleife durch Dorf zum Runterkühlen :)


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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #94
///M

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Wie hier schon richtig dargestellt wurde, ist das "kaltfahren" obligatorisch.

Es macht aber durchaus Sinn, denn Wagen noch 20-30sec im Stand laufen zulassen. Ich mache es außerdem so, dass ich den Wagen vor Fahrtantritt auch ca. 20sec laufen lasse. Also einsteigen und den Motor starten - dann erst anschnallen etc. Somit ist der Motor dann "durchgeölt".

 
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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #95
Andy1981

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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #96

zwergemmi

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Was hat jetzt "Kraftsoff sparen" mit einem schonenen Umgang mit dem Motor zu tun? NIX.

Deshalb taugen die Tips nur zum Kraftsoff sparen, mehr nicht.

bis denn

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #97
///M

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Warmlaufen lassen ist doch was völlig anderes. Niemand sollte den Motor 10min im Stand laufen lassen - vollkommen klar! Es geht nur um die Durchölung - diese dauert 20 sec. Wie gesagt, einsteigen und dann den Motor starten, anschließend anschnallen etc. und dann losfahren.

 
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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #99
Bamowe

Bamowe

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Ich bin ja der Ansicht, das dieses "nicht im Stand warm laufen lassen","nicht im Stand kalt laufen lassen", "nicht das nicht, nicht dies nicht" alles ein wenig Hexerei ist bzw. es ein wenig zu warm gekocht wird. ;)

98% der solventen Erstkäuferschaft macht sich darüber sicherlich überhaupt keine Gedanken, weil heutzutage eben vieles geleast wird und nach einigen Jahren wieder durchgetauscht wird. Und die Fahrzeuge laufen bei den Zweit- oder Drittbesitzern auch noch alle problemlos, bzw. zum Großteil problemlos. Ich halte mich daher ans Warm- und auch ans Kaltfahren, mache da aber keine Religion draus.

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #100

El_Babo

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M2 im Februar
Um hier Klarheit zu schaffen.

Man sollte beides machen.
Kaltfahren, damit die Temperatur sinkt, am besten so ca, 5 Min vor dem Ziel. Dann das nachlaufen lassen, für ca. 5-10 Sekunden,nicht vergessen, damit das Verdichter-/Turbinenrad bzw. die Lager eine niedrigere Drehzahl haben und somit weniger lang ohne konstante Ölversorgung auf der Stelle drehen.

 
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