F87 M2 Tipps und Tricks

Diskutiere M2 Tipps und Tricks im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So ein paar haben ihren ja schon Hier geht's darum was einer vl weis und der andere nicht Austausch kurz und knapp :)
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #1
pommes

pommes

Stammuser
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
So ein paar haben ihren ja schon
Hier geht's darum was einer vl weis und der andere nicht
Austausch kurz und knapp :)

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #81

SAMOHT

Guest
Der M2 hat keinen PDC Schalter weil er kein PDC vorne hat.

Der F22/F23 hat auch keinen Schalter wenn man kein PDC vorne hat.

Beim E82 schaltet sich das PDC automatisch aus wenn man mindestens 50 Meter gefahren ist oder über 30 km/h fährt.

Bei den F Modellen hat BMW keine genauen Angaben gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #82
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Andy1981 schrieb:
Hallo,

Weiss jemand wie man diese verflixte Parkhilfe ausschaltet? Ich parke nach hinten in die Garage und lass den Motor dann immer kurz auslaufen. Dann hört das gebiepe einfach nicht auf. Das macht mich wahnsinnig. o_O

Ist jetzt natürlich keine Hilfe, aber warum lässt du den Motor "auslaufen"? Wofür soll es gut sein?

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #83

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Ist jetzt natürlich keine Hilfe, aber warum lässt du den Motor "auslaufen"? Wofür soll es gut sein?
Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Abkühlen vom Motor erreicht man am besten während der Fahrt und nicht im Stand. Genauso wie warmfahren.

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #84
Andy1981

Andy1981

Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
KA, ist allgemein in meinem Bekanntenkreis so bekannt (oder geglaubt) dass es dem turbomotor gut tut ihn 30 sek auslaufen zu lassen. Es gibt sogar für subis und evos nen Anbau der den motor 1-2 minuten laufen lässt. Nachdem der wagen schon abgesperrt wurde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #85
TomAce

TomAce

Stammuser
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dafür gibt es heutzutage elektrische Wasserpumpen und ggf. Ölpumpen, die die Kühlflüssigkeiten auch nach Abstellen des Motors weiter kühlen, damit es z.B. zu keinen Verkokungen im Bereich der Gleitlager des Turbos kommt. Die Ingenieure machen sich da durchaus ihre Gedanken... :pfeifen:

Generell würde ich einen Turbomotor immer kühl fahren, im Stand bringt einem das garnix...

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #86

SAMOHT

Guest
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #87
pommes

pommes

Stammuser
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Im Stand soll es nichts bringen da er ja steht und keine bzw. wenig Luft bekommt

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #88
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
die elektrische wasserpumpe läuft doch auch nach abgestelltem motor noch weiter oder nicht?

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #89
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Selbst der Lüfter könnte theoretisch noch weiter laufen, wenn es zu heiß ist, was ich aber noch nie erlebt hab.

Das "Kaltfahren" macht aber natürlich deutlich mehr Sinn, als das "Kaltlaufen im Stand".

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #90
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.035
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Klar ist kaltfahren deutlich sinnvoller aber wenn man knapp 30 sek nachlaufen lässt passiert da nix.

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #91

Morsnik

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich weiß ja nicht wo ihr alle so wohnt, aber im Normalfall fährt man ja ein paar Minuten durch den Ort bevor der Wagen in der Garage steht. Das reicht doch zum abkühlen. Die wenigsten wohnen doch so, dass sie mit Vollgas in die Garage fahren, dann ne vollbremsung einlegen und den Bock ausmachen.

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #92
Andy1981

Andy1981

Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
36e1c743b7e9127d57c8ded421ab5565.jpg

2km heizen bevor ich ihn abstelle. Mach nach den neusten Erkenntnissen dann ne schleife durch Dorf zum Runterkühlen :)

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #94
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie hier schon richtig dargestellt wurde, ist das "kaltfahren" obligatorisch.

Es macht aber durchaus Sinn, denn Wagen noch 20-30sec im Stand laufen zulassen. Ich mache es außerdem so, dass ich den Wagen vor Fahrtantritt auch ca. 20sec laufen lasse. Also einsteigen und den Motor starten - dann erst anschnallen etc. Somit ist der Motor dann "durchgeölt".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #95
Andy1981

Andy1981

Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
3b865ed1d56a9d64465e5e4e56f6fb26.jpg

M2 Drivers guide [emoji43]

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #96

zwergemmi

Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Was hat jetzt "Kraftsoff sparen" mit einem schonenen Umgang mit dem Motor zu tun? NIX.

Deshalb taugen die Tips nur zum Kraftsoff sparen, mehr nicht.

bis denn

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #97
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
3b865ed1d56a9d64465e5e4e56f6fb26.jpg

Warmlaufen lassen ist doch was völlig anderes. Niemand sollte den Motor 10min im Stand laufen lassen - vollkommen klar! Es geht nur um die Durchölung - diese dauert 20 sec. Wie gesagt, einsteigen und dann den Motor starten, anschließend anschnallen etc. und dann losfahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #99
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich bin ja der Ansicht, das dieses "nicht im Stand warm laufen lassen","nicht im Stand kalt laufen lassen", "nicht das nicht, nicht dies nicht" alles ein wenig Hexerei ist bzw. es ein wenig zu warm gekocht wird. ;)

98% der solventen Erstkäuferschaft macht sich darüber sicherlich überhaupt keine Gedanken, weil heutzutage eben vieles geleast wird und nach einigen Jahren wieder durchgetauscht wird. Und die Fahrzeuge laufen bei den Zweit- oder Drittbesitzern auch noch alle problemlos, bzw. zum Großteil problemlos. Ich halte mich daher ans Warm- und auch ans Kaltfahren, mache da aber keine Religion draus.

• M2 Tipps und Tricks Beitrag #100

El_Babo

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 im Februar
Um hier Klarheit zu schaffen.

Man sollte beides machen.
Kaltfahren, damit die Temperatur sinkt, am besten so ca, 5 Min vor dem Ziel. Dann das nachlaufen lassen, für ca. 5-10 Sekunden,nicht vergessen, damit das Verdichter-/Turbinenrad bzw. die Lager eine niedrigere Drehzahl haben und somit weniger lang ohne konstante Ölversorgung auf der Stelle drehen.

Thema:

M2 Tipps und Tricks

M2 Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

F87 M-Style Außenspiegelkappen Carbon für den M2 LCI: Hallo zusammen, ich würde gerne Carbon Außenspiegelkappen im M-Style für meinen M2 LCI (F87) kaufen. Welche Marke/Firma und Modell/Variante könnt...
F87 M2-Sitzwechsel von normal auf Sportsitze: Guten Tag zusammen, habe bei meinem M2 Competition die „normalen“ elektrischen Sitze durch die elektrischen Sport-Sitze getauscht. Es...
F87 N20 TMAP Sensor 3.5 bar: Servus, ich möchte meinen M2 N55 auf Turbo Upgrade umbauen. Ich hab gelesen das man den N20 TMAP Sensor 3.5 bar auch einbauen sollte da der...
Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung: In der heute erschienenen AutoZeitung haben die den M2 mit dem Hyundai Ioniq 5 N verglichen und sind dabei mit den Fahrzeugen auch auf der...
PLZ 8 Servus aus München, M2 Frozen Portimao Blau: Servus zusammen, und Grüße aus dem südlichen München. In guten 2 Wochen kommt mein M2 in Frozen Portimao. In Bremerhaven ist er bereits, aber ein...
Oben Unten