F87 M2 Tipps und Tricks

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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #1
pommes

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So ein paar haben ihren ja schon
Hier geht's darum was einer vl weis und der andere nicht
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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #101
e36/8

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Ich fahre die letzten Meter immer ohne Turbo, da ich nie viel Gas beim Einparken gebe. Ist ja auch logisch. Wofür soll ich den Motor dann bitte nachlaufen lassen?!
 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #102
///M

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Ohne Turbo kannst du nicht fahren. Selbst wenn kein Überdruck - also Ladedruck aufgebaut wird, muss die Luftmasse für den "Saugbetrieb" des Motors durch die Verdichterseite des Laders. Er dreht sich also immer.
 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #103
e36/8

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Aber in einer Geschwindigkeit, die doch vernachlässigbar ist, bzw. ohne dass der Turbo wirklich Arbeit verrichtet.
Im Stand beim "auslaufen" dreht sich die Turbine ja ebenfalls.
 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #104

SAMOHT

Guest
///M schrieb:
Ohne Turbo kannst du nicht fahren. Selbst wenn kein Überdruck - also Ladedruck aufgebaut wird, muss die Luftmasse für den "Saugbetrieb" des Motors durch die Verdichterseite des Laders. Er dreht sich also immer.

Und wie passt dann diese Aussage? (Wiki)
Ein Turbolader besteht aus einer Turbine und einem Verdichter, die als Schaufelräder ausgebildet und auf einer gemeinsamen Welle montiert sind. Der Abgasstrom versetzt das Turbinenrad in Rotation. Dessen Drehmoment wird über die gemeinsame Welle auf das Verdichterrad im Ansaugtrakt übertragen. Solange genügend Abgas anströmt, reicht die Drehzahl aus, um auf der Ansaugseite einen Überdruck zu erzeugen. Dieser Zustand wird aber erst bei höherem Gasdurchsatz ab Motordrehzahlen von etwa 1500 bis 2000 min?1 erreicht, so dass Turbomotoren im unteren Drehzahlbereich nur als Saugmotoren arbeiten und auch beim plötzlichen Gasgeben bei höheren Drehzahlen verzögert reagieren (siehe Turboloch).

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #105
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SAMOHT schrieb:
Und wie passt dann diese Aussage? (Wiki)
Ein Turbolader besteht aus einer Turbine und einem Verdichter, die als Schaufelräder ausgebildet und auf einer gemeinsamen Welle montiert sind. Der Abgasstrom versetzt das Turbinenrad in Rotation. Dessen Drehmoment wird über die gemeinsame Welle auf das Verdichterrad im Ansaugtrakt übertragen. Solange genügend Abgas anströmt, reicht die Drehzahl aus, um auf der Ansaugseite einen Überdruck zu erzeugen. Dieser Zustand wird aber erst bei höherem Gasdurchsatz ab Motordrehzahlen von etwa 1500 bis 2000 min?1 erreicht, so dass Turbomotoren im unteren Drehzahlbereich nur als Saugmotoren arbeiten und auch beim plötzlichen Gasgeben bei höheren Drehzahlen verzögert reagieren (siehe Turboloch).
Warum sollte der Wiki-Artikel nicht zu meinen Auführungen passen?

Dort steht, dass der Überdruck erst bei 1500-2000rpm erreicht wird. Trotzdem dreht sich der Lader auch im sog. "Saugbetrieb", da die Luftmasse, welche nicht unerheblich ist, durch die Verdichterseite des Laders muss.

@e36/8

Im Stand sind die Lader-Drehzahlen sowie Abgastemp. eben noch ein wenig geringer. Aber deine Variante wird auch funktionieren.

 
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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #106

M2-Tom

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Ok das habe ich auch vermutet dass er beim Standgas nicht mitläuft, aber 1500 umdrehungen sind ja auch gleich erreicht, nur im Stand und beim rangieren, also macht es schon Sinn im Stand etwas laufen lassen zum Beispiel die Garage auf machen und dan gemächlich rein fahren.
 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #107
AeroMaster

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Der Lader dreht sich immer (die Welle auf der sich Luftverdichter und Abgasturbine befinden), dass ist unabhängig vom Betriebszustand und der Drehzahl.

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #109
e36/8

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Rangieren ist wohl bei jedem anders. Wenn ich nach Hause komme, dann fahre ich im 2. Gang Standgas durch einen verkehrsberuhigten Bereich von etwa 250 m Länge und biege mit getretener Kupplung auf die Auffahrt ein.
Bei der Arbeit ist es so, dass ich immer in eine Parklücke fahre und beim Rangieren gebe ich kein Gas. Der Schalter hebt die Drehzahl selbstständig auf ca. 1000 umin beim Anfahren an. Das dauert rund zehn Sekunden.
Und auch alle anderen Situationen in meinem Autofahrleben sind ähnlich. 5-10 Sekunden vor dem Parken bin ich im Leerlauf und bremse ab oder rangiere kurz über Leerlauf.

Außerdem laufen die Aggregate heute eh nach Abstellen noch so lange nach, wie sie müssen. Diese Diskussion hier scheint noch mehr mit Ängstlichkeit behaftet zu sein, als das Einfahren eines Motors oder die Überschreitung der 2000 km beim Einfahrölwechsel.

Und wenn hier eh kaum jemand wirklich weiß, wann der Lader mitläuft, dann braucht man sich wirklich gar keine Gedanken drum zu machen.
 
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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #110
///M

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e36/8 schrieb:
Rangieren ist wohl bei jedem anders. Wenn ich nach Hause komme, dann fahre ich im 2. Gang Standgas durch einen verkehrsberuhigten Bereich von etwa 250 m Länge und biege mit getretener Kupplung auf die Auffahrt ein.
Bei der Arbeit ist es so, dass ich immer in eine Parklücke fahre und beim Rangieren gebe ich kein Gas. Der Schalter hebt die Drehzahl selbstständig auf ca. 1000 umin beim Anfahren an. Das dauert rund zehn Sekunden.
Und auch alle anderen Situationen in meinem Autofahrleben sind ähnlich. 5-10 Sekunden vor dem Parken bin ich im Leerlauf und bremse ab oder rangiere kurz über Leerlauf.

Außerdem laufen die Aggregate heute eh nach Abstellen noch so lange nach, wie sie müssen. Diese Diskussion hier scheint noch mehr mit Ängstlichkeit behaftet zu sein, als das Einfahren eines Motors oder die Überschreitung der 2000 km beim Einfahrölwechsel.

Und wenn hier eh kaum jemand wirklich weiß, wann der Lader mitläuft, dann braucht man sich wirklich gar keine Gedanken drum zu machen.

Ich kenne das System des M2 nicht im speziellen. Welche Aggregarte laufen dort nach?

Kenne die Systeme von VAG, dort gibt es bspw. elek. Kühlmittelnachlaufpumpen. Diese sind aber eher für die thermische Entlasung des Zylinderkopfes eingebaut. Diese Nachlaufpumpen hatte sogar schon der alte VR6-Motor (Sauger!), eben um Risse im Zylinderkopf zu vermeiden, wenn der Motor zu heiß abgestellt wurde. Leider werden diese Pumpen in Internetforen fälschlicherweise oft als "Ladernachlaufpumpen" bezeichnet und dessen Funktion uminterpretiert.
 
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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #111
Fab240i

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Machs genauso , muss ebenfalls um in meine Einfahrt zu kommen etwas rangieren dabei mach ich alles mit Standgas(Automatik) . Das ganze einparken dauert ca 30-40 sek währenddessen ist im Lader alles i.o. Und ich kann den Motor ausmachen.

Natürlich wird vorher das Auto schon kalt gefahren .[emoji1305]


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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #112

SAMOHT

Guest
Egal wann der Turbo mitläuft oder nicht, im Alltag gibt es sehr wenige Situationen wo man das Fahrzeug, "heiß" abstellt.

Selbst nach Autobahnfahrten nicht. Autobahnabfahrt, Parkplatz suchen...

Fährt man nach Hause fährt man meistens durch Wohngebiete.

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #113
///M

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Hier werden leider einige Sachverhalte drucheinander geschmissen - heißer Lader, Absteldrehzahl etc.

Ich fasse mal abschließend das optimale Verhaten zusammen :cool:

1. Motor starten - dann anschnallen, alle nötigen Knöpfe drücken, Klappenanlage öffnen, Fluppe anzünden etc (Zweck: Durchölung)

2. Motor abstellen - umgekehrt wie im Punkt 1 (Zweck: geringe Laderdrehzahl)

3. Wärend der Fahrt bzw. kurz vor Fahrtende - kaltfahren! (Zweck: thermische Entlastung aller Bauteile)

Alle diejenigen, welche dies bisher nicht gemacht haben, brauchen keine Rechtfertigung bei Wikipedia zu suchen. Euer Motor wird trotzdem überleben :daumen:

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #114

zwergemmi

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........aber eben nicht so lang, dann ist aber längst der Leasingvertrag abgelaufen.

bis denn

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #115

SAMOHT

Guest
///M schrieb:
Hier werden leider einige Sachverhalte drucheinander geschmissen - heißer Lader, Absteldrehzahl etc.
Ich fasse mal abschließend das optimale Verhaten zusammen :cool:

1. Motor starten - dann anschnallen, alle nötigen Knöpfe drücken, Klappenanlage öffnen, Fluppe anzünden etc (Zweck: Durchölung)
2. Motor abstellen - umgekehrt wie im Punkt 1 (Zweck: geringe Laderdrehzahl)
3. Wärend der Fahrt bzw. kurz vor Fahrtende - kaltfahren! (Zweck: thermische Entlastung aller Bauteile)

Alle diejenigen, welche dies bisher nicht gemacht haben, brauchen keine Rechtfertigung bei Wikipedia zu suchen. Euer Motor wird trotzdem überleben :daumen:
Hier wirft niemand Sachverhalte durcheinander.
Falls Du den Thread richtig gelesen hast, machen das hier sehr viele, den Motor warm "kaltfahren".
Ob das nun noch notwendig ist den Motor im Leerlauf laufen zu lassen, sei mal dahin gestellt.

Da letzter Satz eine Anspielung auf mich war, ich fahre die Motoren schon immer warm und kalt.
Auch muss sich hier niemand rechtfertigen.
 
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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #116
Khirun

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Also bei mir könnte das durchaus passieren... ich wohne so ca 600meter von der Autobahnausfahrt entfernt. Wenn ich da lang baller und dann direkt runter fahre und das Auto abstelle kann ich mir vorstellen, dass der Lader noch ordentlich Hitze hat :D

Aber so fahr ich dann halt schon vorher relativ entspannt und lass die letzten paar km eher rollen und alles is gut.

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #117
julenardo

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Ich habe ein technisches Problem: Nachdem ich den M2 unverschlossen kurz abgestellt hatte, sprang er zwar an, ging aber sofort wieder aus. Bin dann ausgestiegen, abgeschlossen, öffnen und Neustart, aber dasselbe Ergebnis. Er springt an, geht sofort wieder aus. Hat jemand eine Idee? Irgendetwas mit der Wegfahrsperre evtl.?
 
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  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #118
Leo

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ehem. BMW 125d Hartge, VW Passat Variant R-Line B8, BMW M2 bestellt
Hatte so etwas mal am SQ5, weiß allerdings nicht, ob es das selbe Problem sein könnte..

Damals war es ein Sensorkabel im Bereich des Turboladers.

Auto ging an und sofort wieder aus.

 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #119
julenardo

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Muss der Startknopf eine Mindestzeit gedrückt werden? Anders gefragt, wenn man nur kurz drückt, reicht das dann ggf. nicht für einen Start? Wobei, er ging ja an, aber sofort wieder aus.

Der ☺ machte auch nur dicke Backen, als ich ihm das geschildert habe. Keiner eine Idee?
 
  • M2 Tipps und Tricks Beitrag #120
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Nee, woher denn, wenn nichma der
 
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