@Boesi:
Ja, niedrige 8er Zeiten schafft mein Auto auch. In alle Richtungen. Ganz ohne Box! ;-)
Frag bspw. mal beim Peter Raith von Tuningwerk nach, was solche Boxen können.
Die haben ihren M235i mit etlichen Zusatz-Sensoren ausgestattet, sehr viele Boxen getestet, da sie die beste davon selbst vertreiben wollten und sind am Ende wieder bei der guten alten Kennfeldoptimierung gelandet.
OHNE eine KFO sind alle Motoren deutlich zu mager gelaufen. Mehrleistung war in unterschiedlichem Ausmaß da, fragt sich halt nur, wie lange.
Das darf aber am Ende jeder für sich allein entscheiden, welches Risiko er eingehen will.
Unumstrittener Fakt ist, dass eine KFO IMMER besser für den Motor ist, da die Files indivuduell und spezifisch auf DEINEN Motor adaptiert werden und keine Standard-Pakete für die N55-Reihe mit DP ist. Dass der Tuner ein Vollhorst ist und iwas verkackt, lass ich hier mal außen vor.
Und der N55 ist definitiv nicht einfach abzustimmen! Ich hab mittlerweile das 6. File drauf, damit läuft der Wagen ganz passabel. Und das war eine Heiden-Arbeit. Jedes Mal Ansaugbrücke runter, Steuergerät auf, flashen, alles wieder zusammen und wieder messen.
Du kannst mir also glauben, ich habe mich sehr sehr gut mit der Materie befasst, etliche Gespräche und Telefonate und sehr vieles selber ausprobiert.
Die Unterstellung, hier Müll zu verzapfen kannst du dir daher getrost sparen.
So, habe fertig.