F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

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http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.041

BMWF872

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PP AGA. Mit einer DP verlierst du die Garantie und bringt nur ein bisschen mehr sprotzeln.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.042

Gast2676

Guest
Und es geht wieder los ...frag doch einfach wer in deiner Nähe n M2 hat mit dem verbauten und hör es dir live an ..nur mal so zur Info ...es gibt hier keinen einzigen Fall wo die Aberkennung der Garantie durch ne downpipe stattfand ...ich hab sie sogar bei meinem Händler einbauen lassen ....und wenn de mit der Performance Anlage ständig offen rum eierst bin ich mal gespannt wie oft du von der Polizei kontrolliert wirst und die dir die Weiterfahrt untersagen ....die Kontrollen werden wohl in Zukunft nicht weniger ....und wenn du meinst das die DP nur n bisschen mehr sprotzeln bringt ...dann bist wohl noch keinen mit DP gefahren ....


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.043
Dante77

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BMWF872 schrieb:
PP AGA. Mit einer DP verlierst du die Garantie und bringt nur ein bisschen mehr sprotzeln.

Sehe ich komplett anders.

Habe selber die HJS Downpipe am Serien Auspuff verbaut und der Klang verändert sich deutlich in Richung klarer, rotziger und natürlich etwas lauter.

Soundtechnisch genau das was mir am Serienklang gefehlt hat. Aber auch nicht so brutal wie die PP AGA.

Das man zusätzlich noch etwas Mehrleistung, besseres Ansprechverhalten und thermische Entlastung am Turbo erreicht, macht die HJS Downpipe zum Schnäppchen.

Das mit dem Garantieverlust kann man pauschal sicher nicht sagen. Ist hier aber ja auch schon ausreichend diskutiert worden.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.044

Gast2676

Guest
Dante77 schrieb:
Sehe ich komplett anders.
Habe selber die HJS Downpipe am Serien Auspuff verbaut und der Klang verändert sich deutlich in Richung klarer, rotziger und natürlich etwas lauter.
Soundtechnisch genau das was mir am Serienklang gefehlt hat. Aber auch nicht so brutal wie die PP AGA.
Das man zusätzlich noch etwas Mehrleistung, besseres Ansprechverhalten und thermische Entlastung am Turbo erreicht, macht die HJS Downpipe zum Schnäppchen.

Das mit dem Garantieverlust kann man pauschal sicher nicht sagen. Ist hier aber ja auch schon ausreichend diskutiert worden.
Gute Zusammenfassung [emoji1360]


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.045

BMWF872

Guest
Wenn es hart auf hart kommt wirst du den Garantiefall zu 100% verlieren. Klar baut der Händler die DP ein, der will ja an dir was verdienen?! Ihm wurscht ob Garantie bestehen bleibt oder nicht, ist doch dein Bier.

Kein OEM Teil, somit Garantieverlust. Und ich rede von Schäden am Motor, oder Turbolader oder sonstige Regionen. Garantie wirst du wahrscheinlich nicht verlieren wenn du Bremsenquietschen hast.

Da kein OEM BMW Teil fliegt es während meiner Garantiezeit raus, danach könnte es anders aussehen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.046

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Alex240991 schrieb:
Vielen Dank, aber auch Basstuck als Komplettanlage ist mir vorerst zu teuer, genau wie akrapovic. :)

Was haltet ihr den für sinnvoller entweder m-Performance Anlage ODER downpipe, was holt Sound technisch mehr raus ? :)
Hab grad nachgesehen: die Bastuck AGA mit Klappe (manuell steuerbar) ab KAT (MSD fliegt raus, wie ich das sehe und du bekommst Verbindungsrohr) kostet mit Carbon Endrohren genauso viel wie nur der Performance ESD ohne Endrohre. Und du hast die Option später die DP von denen nachzurüsten, inkl EG.
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.047

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BMWF872 schrieb:
Kein OEM Teil, somit Garantieverlust. Und ich rede von Schäden am Motor, oder Turbolader oder sonstige Regionen. Garantie wirst du wahrscheinlich nicht verlieren wenn du Bremsenquietschen hast.
Das versuche ich dzt noch zu verifizieren: hab mir kürzlich erklären lassen, dass Garantie nicht verwehrt werden darf wenn ECE vorliegt da dieses dann gleichwertig mit OEM zu betrachten sei. Gibt da angeblich ein Gerichtsurteil dazu, glaube aus Frankfurt - bis ich das aber nicht selbst gelesen habe, bin ich auch vorsichtig. Auch deswegen bis dato keine DP in meinem (zumal mit meine neue AGA vorerst soundtechnisch reicht).

EDIT: habe mir grade die ECE R(egelung)103 sowie die auf die dort referenzierte Regelung 83 Anhang 2 durchgelesen. Abgesehen davon, dass es irre ist wie kompliziert und langwierig die formuliert ist und ich kein Jurist bin; es ergibt sich für mich tatsächlich sinngemäss, dass ein nach ECE R103 geprüft/genehmigtes Teil als vollwertiges Austauschteil in Herstellerqualität anzusehen ist (zB die HJS DP als geschlossenes Bauteil, nicht nur HJS Kat). Soweit ich das verstehe, unterliegen beide - OEM und Austauschteil - demselben Prüfverfahren. Das Gerichtsurteil würde ich trotzdem gerne noch finden/sehen.

Wäre mein Verständnis richtig würde das in letzter Konsequenz auch bedeuten, dass man die HJS DP (da wie Herstellerteil anzusehen) mit jeder AGA mit EG kombinieren kann - wobei die tatsächlich erreichten DB nach Toleranzabzug trotzdem nicht über den im Fzg Schein stehenden liegen dürfen...
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.048
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Ich habe mir eine Gebrauchte MPE Anlage gekauft, leider hat der Verkäufer die Schelle selbst benötigt um den Originalen wieder dran zu bauen.

Wisst ihr wo man eine Schelle herbekommt?

Bei Leebmann etc. gibts keine und mein Händler meinte auch die gibt es wohl nicht einzeln.

Gibt es im Zubehör welche mit dem selben Maßen?

Kann mir vielleicht jemand die Maße nennen?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.049
Stefan G.

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M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Das versuche ich dzt noch zu verifizieren: hab mir kürzlich erklären lassen, dass Garantie nicht verwehrt werden darf wenn ECE vorliegt da dieses dann gleichwertig mit OEM zu betrachten sei. Gibt da angeblich ein Gerichtsurteil dazu, glaube aus Frankfurt - bis ich das aber nicht selbst gelesen habe, bin ich auch vorsichtig. Auch deswegen bis dato keine DP in meinem (zumal mit meine neue AGA vorerst soundtechnisch reicht).

EDIT: habe mir grade die ECE R(egelung)103 sowie die auf die dort referenzierte Regelung 83 Anhang 2 durchgelesen. Abgesehen davon, dass es irre ist wie kompliziert und langwierig die formuliert ist und ich kein Jurist bin; es ergibt sich für mich tatsächlich sinngemäss, dass ein nach ECE R103 geprüft/genehmigtes Teil als vollwertiges Austauschteil in Herstellerqualität anzusehen ist (zB die HJS DP als geschlossenes Bauteil, nicht nur HJS Kat). Soweit ich das verstehe, unterliegen beide - OEM und Austauschteil - demselben Prüfverfahren. Das Gerichtsurteil würde ich trotzdem gerne noch finden/sehen.

Wäre mein Verständnis richtig würde das in letzter Konsequenz auch bedeuten, dass man die HJS DP (da wie Herstellerteil anzusehen) mit jeder AGA mit EG kombinieren kann - wobei die tatsächlich erreichten DB nach Toleranz trotzdem nicht über den im Fzg Schein stehenden liegen dürfen...

Nein, siehe Gutachten der M-PE da steht der Cat von Faurecia drin und nicht von HJS.

Ist als gleichwertig zum Herstellerteil, wenn die Bedingungen im Anhang der E-Nummer erfüllt sind.

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.050
erarich

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Man könnte ja mal direkt bei HJS nachfragen

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.051
Stefan G.

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Den Prüfer möchte ich gerne sehen, der die M-PE mit HJS DP und einem Kaltstartgeräusch von 123db abnimmt. ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.052

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Stefan G. schrieb:
Nein, siehe Gutachten der M-PE da steht der Cat von Faucia drin und nicht von HJS.
Ist als gleichwertig zum Herstellerteil, wenn die Bedingungen im Anhang der E-Nummer erfüllt sind.
Oh ok, BMW / MGmbh macht also Zulassung seines ESD von einem Faucia (Faurecia?) Kat abhängig. Ist zwar keiner der kleinen Zulieferer aber kann auch Pleite gehen bzw Produktion für BMW einstellen (ewig müssen die die Kats ja auch nicht vorhalten). Somit wären theoretisch die M2 Besitzer mit Performance ESD in den Hintern gekniffen wenn Cat Probleme macht.
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.053
Stefan G.

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Ob das BMW großartig interessiert, glaub ich weniger. Wurde ja schon mal gestoppt die Produktion aufgrund von neuen Verordnungen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.054

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Stefan G. schrieb:
Ob das BMW großartig interessiert, glaub ich weniger. Wurde ja schon mal gestoppt die Produktion aufgrund von neuen Verordnungen.

Wohl wahr - mich erstaunt nur die offensichtliche Bindung an ein Faurecia Bauteil.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.055

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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.056
Stefan G.

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Richtig lesen meine Herren, da gehts um den M235i.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.058

M240iCabrioEstorilblau

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Stefan G. schrieb:
Richtig lesen meine Herren, da gehts um den M235i.
Im Thread schon, nicht aber in der Erklärung von HJS: die bezieht sich auf deren ECE R103 Kats im Allgemeinen.
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.059
Stefan G.

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Solange es nicht im Gutachten der M-PE steht, ist das nicht relevant.

Wie kann man ernsthaft glauben man dürfe einfach alles zusammenbasteln was eine E-Nummer hat, nur weils der Tuninghändler sagt es sei erlaubt? ^^

Der soll doch bitte erstmal die Bedingungen/das Gutachten der HJS 300 zeigen, was da drin steht.

Der TÜV sagt:

"Tuning-Maßnahmen können sich gegenseitig negativ beeinflussen, z.B. eine Rad-/ Reifenkombination in Verbindung mit einem kleineren Sportlenkrad oder einem Fahrwerk. Achten Sie daher beim Kauf von Tuningteilen, die sich gegenseitig beeinflussen können darauf, dass die Zulässigkeit der Teilekombination in den Prüfzeugnissen ausdrücklich erwähnt ist. Umbauten mit einer Kombination von Tuningteilen, die sich gegenseitig beeinflussen können, aber keine entsprechende Freigabe (Anm.: Freigabe der Kombination) in den Prüfzeugnissen haben, erfordern eine Einzelabnahme (Gutachten gemäß § 21 StVZO in Verbindung § 19.2 StVZO) durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen."

Die Teilekombination mit der DP muss also im Prüfzeugnis der M-PE stehen, was nicht der Fall ist.

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.060

M240iCabrioEstorilblau

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Ich glaub wir reden aneinander vorbei:

So wie ich es bisher verstanden habe, ist wohl prinzipiell ein nach ECE R103 (die offenkundig ganz spezifisches Testverfahren benötigt, u.a. inkl DB Messung) entsprechend genehmigtes Bauteil als OEM Ersatz anzusehen. Somit kann man es ersetzen und sehr wohl mit anderen AGA mit EG / ECE betreiben AUSSER es steht in deren spezifischer Genehmigung etwas anderen drinnen wie es beim Performance ESD (wo wie du sagst Faurecia Kat verlangt wird) offenkundig der Fall ist. Muss jeder sich eben die spezifische Genehmigung der Wunsch AGA im Vorfeld ansehen...

Hoffe damit passt es jetzt ;)
 
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