So, Butter bei die Fische.
Ich habe nun meinen BMW M2 Bj. 2016, Handschalter, ausgestattet mit einer HJS300 und einer M-Performance Abgasanlage gemessen.
95db bei 3750U/min stehen im Schein, als Standgeräusch.
Womit? Mit dem db Messgerät "TackLife Sound Level Meter", das nach eigenen Angaben eine maximale Abweichung von +/- 2db hat.
Wie habe ich gemessen?
Abstand von 50cm im 45 Grad Winkel von der Abgasanlage, linksseitig. Auf Höhe der Auspuffblenden. Freier, sehr großer, asphaltierter Privatparkplatz (LKW Stellplatz).
Gemessen habe ich im "hold Modus", also den exakten Wert bei 3750 u/min. Ich habe also das Hoch- und Runtertouren nicht mitgemessen. Ich glaube, da werden viele Fehler gemacht, weil das Hoch- und Runtertouren den tatsächlichen Wert bei der halben Nenndrehzahl verfälscht!
Hier die Ergebnisse im Modus "Comfort":
Geschlossen 1: 91 db
Geschlossen 2: 91,1 db
Geschlossen 3: 92,4db
Offen 1 (nicht legal): 95,5 db
Offen 2 (nicht legal): 94,1 db
Offen 3 (nicht legal): 95,8 db
Maximaler Wert beim kompletten Ausdrehen, offen: 111,5 db
Aus Interesse habe ich meinen i30N, komplett Serie, mitgemessen. Im Schein stehen 109db bei 3750 U/min.
Modus Eco:
Geschlossen 1: 81,9 db
Geschlossen 2: 82,5 db
Modus "N":
Offen 1: 86,7 db
Offen 2: 90,1 db
Maximaler Wert beim kompletten Ausdrehen, offen: 102,1 db
Interessant war, das meine Freundin das Knallen des i30N wesentlich lauter wahrgenommen hat, als das des M2. Somit subjektiv.
Somit sollte erstmal klar sein: Es muss sich keiner in die Hose machen, wenn er mit einer HJS300 und einer M-Performance Anlage unterwegs ist. Sich artig verhalten und nicht den dicken Max machen (ich respektiere jeden Max, kein hate!
), dann sollte auch nichts passieren. Die Kombination ist per se nicht zu laut.