F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.761

BMWF872

Guest
Danke! Das heißt, die Serienauspuffanlage ist gleich laut der Performance Anlage mit geschlossener Klappen? Wobei du hast ja noch die HJS verbaut...

Oder steht im M2 Fahrzeugschein die Max DB drinnen?

Wie verhält es sich bei einer Kontrolle wenn die Pol.-Streife die Performance Steuerung sieht, obwohl Klappe zu ist? Ist ein Klappenauspuff verboten, obwohl man mit geschlossenen Klappen rumfährt?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.762
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Das heißt, das der M2 mit 94db (DKG) oder 95db (Handschalter) im Schein angegeben ist. Ganz viel mehr interessiert zunächst nicht. Diese Angaben zu hinterfragen ist meist auch nicht die beste Idee, weil man daraus oft nicht schlau wird. Die angegebenen 109db im Schein meines i30N haben mit der Realität auch herzlich wenig zutun. Scheinbar gewährt sich jeder Hersteller ein Toleranzfenster. Ein serienmäßiger M2 ist keine 94 oder 95db laut mit geschlossenen Klappen.

Die Performance Steuerung ist erstmal erlaubt, sofern das Fahrzeug älter als die nun herrschenden Vorschriften ist (Klutten darf mich da gerne korrigieren). Die gesamte Performance Abgasanlage erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. So war der Stand bei Erwerb in 2016/2017.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.763
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bamowe schrieb:
Die Performance Steuerung ist erstmal erlaubt, sofern das Fahrzeug älter als die nun herrschenden Vorschriften ist (Klutten darf mich da gerne korrigieren). Die gesamte Performance Abgasanlage erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. So war der Stand bei Erwerb in 2016/2017.

Die gesetzlichen Anforderungen erfüllt die Performance-Abgasanlage nur bei geschlossener Klappe. Offen darf diese im Bereich der StVZO nicht gefahren werden. Aktuelle Anlagen dürfen momentan nicht verkauft werden, da sie die Anforderungen laut BMW gar nicht mehr erfüllen und alle lauter als die damals genehmigten sind. Wie sich das in der Praxis äußert ist schwierig zu beurteilen. Jedes Auto ist ein wenig anders und auch die Besitzer verhalten sich durchaus unterschiedlich, was bei einer etwaigen Polizeikontrolle kaum einen Unterschied macht. Zu laut ist zu laut - und da ist es vollkommen egal, ob da irgendwo ein E-Prüfzeichen drauf ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.764

NRJ

Punkte Reaktionen
99
Klutten schrieb:
Die gesetzlichen Anforderungen erfüllt die Performance-Abgasanlage nur bei geschlossener Klappe ... -> ... alle lauter als die damals genehmigten sind.

Wie sich das in der Praxis äußert ist schwierig zu beurteilen ... -> ... was bei einer etwaigen Polizeikontrolle kaum einen Unterschied macht.

Klutten, hast du denn selbst gelesen, was du geschrieben hast? Klingt so typisch nach Anwaltsgerede: viel sagen, um bloß nichts konkretes zu sagen.

Kannst du nun verraten, was du uns eigentlich mitteilen wolltest?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.765
MichiM

MichiM

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich bin mal gespannt ob die Anlage wieder verfügbar wird und wenn ja was sie daran geändert haben und ob es sich dann noch lohnt ..

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.766
crossplane-i4

crossplane-i4

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
NRJ schrieb:
Klutten, hast du denn selbst gelesen, was du geschrieben hast? Klingt so typisch nach Anwaltsgerede: viel sagen, um bloß nichts konkretes zu sagen.

Legal bei geschlossener Klappe auch wenn der Schalter im Kofferraum vorhanden ist.
Aktuell Verkaufsstop da angeblich bereits verkaufte Anlagen zu laut sind.
Wird dein Auto bei ner Kontrolle von nem Cop als zu laut gemessen hilft dir die E-Nummer auch mix mehr.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.767
Hennerhms

Hennerhms

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Ja klar, zu laut ist zu laut.

Aber andererseits würde ich mir da auch nicht zuuu viele Gedanken drum machen.

Immerhin ist das Ding von BMW offiziell geliefert, eingebaut und abgenommen, bzw. für den SV zugelassen. Wohlgemerkt mit geschlossener Klappe.

Aber WER will denn bitte beweisen, dass die Klappe ggfls. OFFEN war, wenn Sie bei der Kontrolle wieder ZU ist...?!? (Motor aus-dann ist die Klappe zu und Steuerung "inaktiv", weil der Schalter im Kofferraum nicht gedrückt ist).

DUMM wird es allerdings, wenn man diesen Schalter dann "komplett überbrückt" hat, wie es einige hier gemacht haben. Dann ist automatisch die BT-Fernbedienung IMMER aktiv, da wird es sicher schwieriger zu behaupten, die Klappe "konnte gar nicht geöffnet werden" aktuell mit der FB.

Aber auch hier gilt sicher wie so oft: Wer sich nicht wie ein Idiot verhält, hat sicher auch wenig zu befürchten.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.768
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
NRJ schrieb:

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Wie die Anlage zulässig ist, kannst du auf der BMW-Homepage nachlesen und die aktuelle Lage geistert in Form eines Schriftstücks von BMW durch das Forum und ist ebenfalls einsehbar. Kurzform: die produzierten Anlagen sind lauter als die genehmigten. Ergo bleibt nur ein Verkaufsstop um dem KBA vorzugreifen. Wenn das KBA die Anlagen aus dem Verkehr zieht, dann schauen viele hier dumm aus der Wäsche.

crossplane-i4 schrieb:
Legal bei geschlossener Klappe auch wenn der Schalter im Kofferraum vorhanden ist.
Aktuell Verkaufsstop da angeblich bereits verkaufte Anlagen zu laut sind.
Wird dein Auto bei ner Kontrolle von nem Cop als zu laut gemessen hilft dir die E-Nummer auch mix mehr.
Sauber erklärt. :daumen:

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.769
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Punkte Reaktionen
35
So wie Hennerhms es beschrieben hat sehe ich es auch.

Bei geschlossener Klappe hat man kein Problem, da ist er zumindest ohne DP leiser als die 94/95 db.

Wenn man offen fährt und kontrolliert wird muss man schlau die klappe zu machen, wie will dir dann jemand nachweisen das sie offen war?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.770
V-Speiche

V-Speiche

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Glaubt ihr das man mit anderen Auspuffgummis das Dröhnen der MPE abschwächen könnte?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.771
M 370

M 370

Stammuser
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Nö, da brauchst Du den kleinen Mittelschalldämpfer der Serienanlage.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.772
V-Speiche

V-Speiche

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Glaubt ihr das man durch das Verändern des Schwingungsdämpfers Nr. 8 das Dröhnen der M Performance Aga beeinflussen kann?

Unbenannt.JPG

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.773
MEngBMW

MEngBMW

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mal etwas nochmal zur Remus-AGA:

Was mir aufgefallen ist, dass die BMW Klappensteuerung (auf jeden Fall beim Stand) immer automatisch offen ist. Ich kann sie nur schliessen wenn ich über die BimmerLink benutze und dann die Klappe bewusst schliesse.

Ist das noch jemanden aufgefallen oder stimmt was an meinem M2 nicht?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.775

BMWF872

Guest
Ich kann den Wagen mit offenen Klappen abstellen, aber nachdem ich Zündung erneut betätige gehen die Klappen wieder automatisch zu und der Start erfolgt mit geschlossenen Klappen. Habe die MP AGA verbaut und original BMW Bluetoothfernbedienung. Wieso benutzt du Remus AGA und dann die BMW Bluetoothfernbedienung?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.776
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bimmerlink ist eine App und nicht die Bluetooth FB

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.777
Chrislicious

Chrislicious

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen

Eine Frage:

Die HJS Downpipe hat ja ein 80mm Eingangsrohr. Es gibt ja aber auch noch z.B. die von Friedrich-Motorsport, die hat ja ein 90mm Eingangsrohr.

Was ist da genau der Unterschied? Hat jemand mit dieser Downpipe Erfahrungen gemacht? Ist das die gleiche Downpipe (von der Qualität) wie die von HJS?

LG
Chris

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.778
MEngBMW

MEngBMW

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
M 370 schrieb:
Ich hoffe ich werde nie gemessen, ich weiss nicht ob die Remus-Anlage die 95 db halten kann bei offenen Klappen, hat jemand dazu Messergebnisse ?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.779
M 370

M 370

Stammuser
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Dreh mal im Stand konstant 3750 Umdrehungen.
Lass von jemand schauen ob die Klappen offen sind.
Ist genau die Drehzahl wo die Rennleitung messen sollte.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.780
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Oder einfach mal mit dem Handy messen. So groß ist die Abweichung nicht.

Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten