F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.901
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Tom79 schrieb:
Auf welchem Niveau von der Lautstärke her ist den die Anlage , wenn die Klappen geschlossen sind ?
Ich hab zwar schon unzählige Videos geguckt, aber das lässt sich so natürlich schwer beurteilen.

Lässt sich über Videos auch schwer nachvollziehen, weil man dort den Klang nicht nachempfinden kann.

Bei geschlossenen Klappen lässt sich das Auto in der Stadt dennoch so bewegen, das niemand ein lautes Auto wahrnimmt, wenn man denn eben entsprechend fährt. Daher passt mir die Anlage recht gut. Problematisch ist der Kaltstart, der schon sehr laut ist, wenn das Auto etwas länger gestanden hat. Mir wäre das ehrlich gesagt ein wenig peinlich, sollte ich direkt in der Innenstadt wohnen. Hier auf dem Land hab ich da natürlich keine Probleme. Zwischen Kaltstart und der Tonlage danach gibt es deutliche Unterschiede.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.902
Tom79

Tom79

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ok danke ich für die Antworten :)
Das mit dem Knopf bei der V2 ist natürlich schon etwas seltsam. Zumal man den ja dann immer nach Zündung aus wieder drücken muss.

Die Remus wäre ( zumindest was ich gehört und gelesen hab ) auch eine echte Alternative.
Ich gehe davon aus, daß die Remus in Verbindung mit einer DP dann auch schon sehr krass und aufgrund der Kombination nicht mehr legal ist.

Die originalen, silbernen Blenden finde ich auch schrecklich. Die Carbon Blenden bei MPE und Remus machen da schon eher was her :)

Naja erst mal Fahrzeug kaufen :D
Aber man informiert sich ja doch gerne schon im Vorfeld ;)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.903
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Wenn Du dann das "Alteisen" hast, bau Dir erstmal eine 300er HJS DP ein und hör Dir den Sound an.... für mich vollkommen ausreichend ;)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.904

Gast991

Guest
Oder sogar die Serie. Ich hab vorm Kauf auch hin und her überlegt welche AGA drunter soll. Was soll ich sagen: nach 12 Monaten ist AGA-seitig alles Serie und ich bin immer noch begeistert. Ja, DP wär sicher etwas besser. Aber für 1500€ fahr ich dann lieber ne Woche in den Urlaub als das Auto noch 1% besser zu machen. Das steht für mich persönlich (in Anbetracht des Garantieverlusts) in keinem Verhältnis. Also, fahr doch erstmal ein paar Wochen und hör dir ggf dann andere live an, bevor du direkt was bestellst was du eigentlich gar nichts brauchst.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.905
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
900
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
M2_Canarias schrieb:
Wenn Du dann das "Alteisen" hast, bau Dir erstmal eine 300er HJS DP ein und hör Dir den Sound an.... für mich vollkommen ausreichend ;)

Hab ich auch seit dem Wochenende drin und in Verbindung mit den Aliexpress-Auspuffblenden hat man quasi MPA "light" zum günstigeren Kurs.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.907
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bamowe schrieb:
Lässt sich über Videos auch schwer nachvollziehen, weil man dort den Klang nicht nachempfinden kann.

Bei geschlossenen Klappen lässt sich das Auto in der Stadt dennoch so bewegen, das niemand ein lautes Auto wahrnimmt, wenn man denn eben entsprechend fährt. Daher passt mir die Anlage recht gut. Problematisch ist der Kaltstart, der schon sehr laut ist, wenn das Auto etwas länger gestanden hat. Mir wäre das ehrlich gesagt ein wenig peinlich, sollte ich direkt in der Innenstadt wohnen. Hier auf dem Land hab ich da natürlich keine Probleme. Zwischen Kaltstart und der Tonlage danach gibt es deutliche Unterschiede.

Für Bildungszwecke habe ich mal das Video hochgeladen, das ich schon lange auf der Festplatte habe. ;)

Bei Sekunde 13-14 hört man leicht die Vibrationen, die die Anlage beim Kaltstart macht. Die Gasstöße danach sind ungefähr bis 2300U/min (weil Auto kalt). So wird die Klangfarbe besser deutlich. Zwischendurch habe ich 5 Sekunden heraus geschnitten. Der Kaltstart dauert also gut und gerne eine knappe Minute. Die M-Performance Anlage habe ich übrigens auch drunter, weil sie mich keine Tausend Euro gekostet hat (Frühbesteller-Entschädigung :doof: ). Vermutlich hätte mir die HJS alleine auch gereicht. Die bringt nämlich mehr "Klang" als jede Anlage.

Aber so wird denke ich deutlich, wie "laut" der Kaltstart ist. Ab Sekunde 42 hat man dann die normale Tonlage mit geschlossenen Klappen.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.908
EmZwoa

EmZwoa

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit der Fernbedienung der Klappen des Performance ESD ?

Manchmal muss ich an der Fernbedienung bis zu 20mal drücken bis die Klappen reagieren, die Batterie der FB hab ich schon sicherheitshalber gewechselt.

Ich bin deswegen noch nicht zum Freundlichen weil ich noch abwarten wollte wie es überhaupt mit der Zulassung weitergeht.

Ich finde den MPE von innen eher noch zu leise, hier könnte er vor allem etwas bassiger sein, bin wahrscheinlich auch der einzige hier im Forum der deswegen das ASD ganz hochgestellt hat. Hatte vorher einen Z4 35i mit überarbeiteten Bastuck ESD's, mit offenem Dach hört man den Sound hald auch besser.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.909
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
EmZwoa schrieb:
Ich finde den MPE von innen eher noch zu leise, hier könnte er vor allem etwas bassiger sein, bin wahrscheinlich auch der einzige hier im Forum der deswegen das ASD ganz hochgestellt hat. Hatte vorher einen Z4 35i mit überarbeiteten Bastuck ESD's, mit offenem Dach hört man den Sound hald auch besser.

Ich fahre ohne Rückbank und ohne ASD und dann ist das Thema schon sehr ordentlich. Die Rückbank schluckt wirklich eine ganze Menge Klang.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der gerne im Innenraum etwas "mehr" hat und den Wagen ansonsten auch nur als reinen Zweisitzer verwendet.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.910
mflyer

mflyer

Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
.....Performance AGA + HJS + Eventuri =

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.911
Tom79

Tom79

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
M2_Canarias schrieb:
Naja mal sehen, vielleicht finde ich ja ein Fahrzeug, das schon das ein oder andere Teil verbaut hat . Bei einigen gebrauchten hängt ja schon ne MPE AGA drunter.

Zum Video:
Schon ordentlich laut :)
Die Klappe wird da aber manuell geschlossen ?
Anders gehts ja nicht bei der MPE wenn ich das richtig verstehe ..

Würde man denn DP + MPE per Einzelabnahme rein theoretisch eingetragen bekommen ?
Die 95 dB Standbetriebsgeräusch werden da scheinbar ja nicht ausgereizt bzw. inkl. Toleranz nicht überschritten, wenn das stimmt was man hier so mitliest

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.912
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Tom79 schrieb:
Naja mal sehen, vielleicht finde ich ja ein Fahrzeug, das schon das ein oder andere Teil verbaut hat . Bei einigen gebrauchten hängt ja schon ne MPE AGA drunter.

Zum Video:
Schon ordentlich laut :)
Die Klappe wird da aber manuell geschlossen ?
Anders gehts ja nicht bei der MPE wenn ich das richtig verstehe ..

Würde man denn DP + MPE per Einzelabnahme rein theoretisch eingetragen bekommen ?
Die 95 dB Standbetriebsgeräusch werden da scheinbar ja nicht ausgereizt bzw. inkl. Toleranz nicht überschritten, wenn das stimmt was man hier so mitliest

Die Klappe wird gar nicht geschlossen, weil sie gar nicht geöffnet wird. ;) Du musst schon aktiv tätig werden, um die Klappe zu öffnen.

Das Thema DP + MPE und Zulassung eignet sich sehr gut zum Haare spalten. Ich habe im Auto ein Dokument von HJS, das die ECE Prüfung bescheinigt und besagt, das die Genehmigungsbehörde bescheinigt, dass der entsprechende HJS Austauschkat hinsichtlich der Minderung der Schadstoffemissionen, des Geräuschpegels und der Wirkung auf Fahrzeugeigenschaften sowie gegebenfalls des OBD-Systems einem Originalkat entspricht und an dessen Stelle verwendet werden kann. Wenn bereits eine geänderte Schalldämpferanlage in Kombi mit einem Originalkat verbaut ist, kann dieser ohne zusätzliche Prüfung durch einen HJS Austauschkat ersetzt werden.

So war es in meinem Fall und so genügt mir das. Zudem die Anlagenkombination so auch innerhalb der Grenzwerte liegt.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.913
Tom79

Tom79

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ah ok , jetzt hab ich deine Aussage verstanden , was du mit der Tonlage ab Sekunde 42 meinst ;)
Ok danke noch mal für deine Erklärung.
Also ist das zumindest bei der HJS DP eigentlich eine eindeutige Aussage.
Nur die meisten Zubehör AGA Gutachten werden das dann wohl ausschließen.

P.S. Für den Preis die MPE bekommen zu haben , ist natürlich ein Highlight :)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.914
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich fahre auch die Remus + HJS Kombi. Meiner Meinung nach Traumhaft.
Den MPE hab ich nie in echt gehört, deswegen kann ich dazu nichts sagen, außer das ich lieber die Klappen vom Auto schalten lasse. Das macht der M2 meiner Meinung nach nämlich sehr sehr gut und kein Wachtmeister kann meckern. Hatte ebenfalls vorher einen 35er, da musste man manuell steuern um Spaß zu haben.
Ich denke um die Kombination mit der Downpipe sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen. Solange die Lautstärke bei einer Messung eingehalten wird (was ja durch die 94/95 db der Fall sein soll) und alles ein E-Prüfzeichen hat kommt einem wahrscheinlich höchsten ein Soko Wachtmeister quer, die gibt es hier zum Glück noch nicht

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.915
Beamer1

Beamer1

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe mir auch schon zig Videos von verschiedenen AGA‘s angesehen.... Momentan hab ich noch die Serie drunter mit Downpipe.
Bis jetzt gefällt mir die Milltek klanglich am besten, Remus sagt mir nicht so zu. Habe jedoch weder das eine noch das andere live hören können.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.916
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
MySound schrieb:
Das Problem ist ja wohl eher: Wenn die wer drauf hat wird er sie wohl eher nicht verkaufen.
Gebrauchte MP-Anlagen seh ich eher selten.

Ich würd meine auch nicht hergeben.
Meine M Performance Anlage ist bald wertvoller als mein Oldtimer M2.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.917
Tom79

Tom79

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
DomoHB schrieb:
Ich fahre auch die Remus + HJS Kombi. Meiner Meinung nach Traumhaft.
Den MPE hab ich nie in echt gehört, deswegen kann ich dazu nichts sagen, außer das ich lieber die Klappen vom Auto schalten lasse. Das macht der M2 meiner Meinung nach nämlich sehr sehr gut und kein Wachtmeister kann meckern. Hatte ebenfalls vorher einen 35er, da musste man manuell steuern um Spaß zu haben.
Ich denke um die Kombination mit der Downpipe sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen. Solange die Lautstärke bei einer Messung eingehalten wird (was ja durch die 94/95 db der Fall sein soll) und alles ein E-Prüfzeichen hat kommt einem wahrscheinlich höchsten ein Soko Wachtmeister quer, die gibt es hier zum Glück noch nicht

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.918
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Tom79 schrieb:
Also das wäre für mich auch ne interessante Kombi.
Die Endrohr Blenden gefallen mir bei der Remus auch sehr gut.

Dazu muss ich sagen, dass ich Blenden aus China habe

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.919

Gast991

Guest
MySound schrieb:
Das Problem ist ja wohl eher: Wenn die wer drauf hat wird er sie wohl eher nicht verkaufen.
Gebrauchte MP-Anlagen seh ich eher selten.

Was ja möglicherweise auch was damit zu tun hat dass man für die MP flexen muss, da ist die Hemmung zurück zu tauschen und dran rum zu frickeln vielleicht größer als bei ner Remus, Akra oder so.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.920

Gast5445

Guest
Die ganzen Beiträge hier führen mir nur wieder vor Augen wie subjektiv das Thema Sound ist :)

Glaub ne "Universallösung" gibts hier nicht.

Mir persönlich gefällt alles was ich bisher gehört hab recht gut. Also original Anlage, original + HJS, MPA, MPA + HJS (wobei das wirklich schon brachial laut ist!).

Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten