F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.861
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
920
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
MySound schrieb:
Was sollen die denn fest stellen? Sobald man steht und die Kiste aus macht ist die Klappe zu.

Wenn das passiert - dann solls so sein. Und wenn man nicht grad den Eisdielen-Held macht wird man normal auch nicht angehalten.

Klar, wer mit Klappe offen durch die Stadt ballert und bei der Kontrolle noch den Larry macht - der muss sich nicht wundern.

Naja, so einfach ist das auch nicht, da gibt es ja dieses nette Video von den Fahrradpolizisten aus Köln. Die haben das Auto dann auch abschleppen lassen, da sie sicher waren, dass der Auspuff vorher lauter war, als bei der anschließenden Kontrolle. Nach langem Suchen wurde die Manipulation irgendwo im Handschufach (wenn ich mich richtig erinnere) dann ja auch entdeckt...mit den Folgen für den Halter!

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.862

Gast5445

Guest
Du hast in dem Video aber auch gesehen wie sich der Kollege aufgeführt hatte? :)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.863
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schieb bitte jetzt im Nachgang nicht alles auf das Verhalten des Fahrers, denn das steht außer Frage. Wer sich absichtlich voll daneben benimmt, der muss auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Vorhin ging es aber um zwei Verschiedene Varianten einer Abgasanlage und den Knopf im Kofferraum, den man manipulieren kann. :)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.864
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Beim Originalauspuff hängen ja zwei Endrohre an einem Rohr. Mit geschlossener Klappe kommen die Abgase ja nur auf einer Seite raus. Offen aus beiden Seiten, einmal laut und einmal leise.

Gemessen liegt kein großer Unterschied zwischen der Serienanlage und denen aus dem Zubehör, jeweils irgendwo um die 90 db(A). Nun frage ich mich, ob bei Remus, MPE und CO die Wahrnehmung lauter ist, da ich die 90 db(A) ja zweimal habe.

Dass 2x90 keine 180 geben, ist mir auch klar. Aber gibt es da einen warhnehmbaren Unterschied oder liegen die beiden Geräuschquellen zu nah beisammen?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.865
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Fmjuchi schrieb:
Beim Originalauspuff hängen ja zwei Endrohre an einem Rohr. Mit geschlossener Klappe kommen die Abgase ja nur auf einer Seite raus. Offen aus beiden Seiten, einmal laut und einmal leise.

Gemessen liegt kein großer Unterschied zwischen der Serienanlage und denen aus dem Zubehör, jeweils irgendwo um die 90 db(A). Nun frage ich mich, ob bei Remus, MPE und CO die Wahrnehmung lauter ist, da ich die 90 db(A) ja zweimal habe.

Dass 2x90 keine 180 geben, ist mir auch klar. Aber gibt es da einen warhnehmbaren Unterschied oder liegen die beiden Geräuschquellen zu nah beisammen?

Vielleicht wenn du dich direkt mittig zwischen den Endrohren ans Auto lehnst und dann von beiden Seiten beschallt wirst. Ansonsten eher weniger. Bei der Messung spielt das ja keine Rolle, da man im 45° Winkel vom Auto weg misst. Somit überlagert das nähere Endrohr immer das weiter entfernte.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.866

NRJ

Punkte Reaktionen
99
Fmjuchi schrieb:

Wenn du den Unterschied zwischen Klappen offen und zu meinst - so habe ich es verstanden - dann steigt die Lautstärke nicht von der Anzahl der beteiligten Rohren, sondern dadurch, dass bei den offenen Klappen die Abgase dem Weg des kleineren Wiederstands folgen, und zwar dem direkten, ungedämpft. Durch den ESD geht dann nur ein kleiner Anteil.

Die Wahrnehmung ist Situationsabhängig: bei der moderaten Fahrweise im warmen Zustand ist kaum Unterschied da, beim Kaltstart oder Vollgas dagegen durchaus spürbar.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.867
PPVidal

PPVidal

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
Meine Empfehlung: 0 Zellen DP, ESD & MSD leeren + Leistungssteigerung dann ist Feierabend.

Im worst case gibts die Serien AGA für kleines Geld (kleinanzeigen) zum umrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.868

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Klutten schrieb:
Die interessiert der Knopf bei einer Kontrolle nicht, da sie ihn gar nicht kennen. Wenn sie dich anhalten, dann nur, weil denen dein Fahrzeug zu laut ist. Und den Unterschied Klappe offen/geschlossen hören die schon. Bei der anschließenden Besichtigung durch einen Sachverständigen wird dann aber festgestellt, dass sich die Anlage nicht im Serienzustand befindet - und ab da gehen die Probleme los.
Du meinst wenn der Knopf nicht hinten ist? Oder was meinst du mit nicht Serienzustand?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.869
Staati

Staati

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
M2C
PPVidal schrieb:
Meine Empfehlung: 0 Zellen DP, ESD & MSD leeren + Leistungssteigerung dann ist Feierabend.

Im worst case gibts die Serien AGA für kleines Geld (kleinanzeigen) zum umrüsten ;)

genau mein Ding :D wobei ich dann doch noch der Fan von 300 Zellen bin, stinkt nicht und man hat wenigstens die Chance damit durchzukommen :D

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.870

Gast5445

Guest
Klutten schrieb:
Schieb bitte jetzt im Nachgang nicht alles auf das Verhalten des Fahrers, denn das steht außer Frage. Wer sich absichtlich voll daneben benimmt, der muss auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Vorhin ging es aber um zwei Verschiedene Varianten einer Abgasanlage und den Knopf im Kofferraum, den man manipulieren kann. :)

Alles klar ;)

Ich spar mir jetzt was ich mir denke, sonst wird das noch ne längere Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.871
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Digo schrieb:
Du meinst wenn der Knopf nicht hinten ist? Oder was meinst du mit nicht Serienzustand?

Genau das. Irgendwer gleicht ja das Vorhandene mit den Vorgaben des Herstellers ab.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.872

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ganz blöde Frage, was ist die Vorgabe von BMW? Ich habe den Knopf im Kofferaum unten drin, ist das okay oder MUSS der im Kofferaum seitlich zugängig sein? (das wäre aber schon ziemlich kleinlich, wenn das jemand bemängeln würde, dass man noch schlechter dran kommt)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.873
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Grundgedanke dahinter wird sein, dass man den nur für die Rennstrecke freigegeben Modus mit der dauerhaft geöffneten Klappe nicht während der Fahrt aktivieren kann.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.874

tobi_1987

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo liebe Leute,

jetzt muss ich euch mal was fragen oder euch was mitteilen, ob ihr jemals schonmal davon gehört habt.

Bitte entschuldigt mein Halbwissen, da ich es nur so wiedergeben kann wie ich es gestern von einem BMW Mitarbeiter / Lagerist erzählt bekommen habe.

" Es sei strikt illegal, wenn man jetzt MPE Anlagen gebraucht kauft und sie an sein Auto ranschraubt, (da wie alle wissen die Anlagen nicht mehr verkauft werden weil sie ja mit den neuen Vorgaben nicht hinkommen) da die Seriennummern der MPE Anlage mit der Fahrgestellnummer beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegt bzw. verknüpft sind. - NAchträglich ist es nicht mehr möglich diese "verknüpfung" zu hinterlegen, da den MPE es ja eigentlich nicht mehr gibt....
Quasi heißt das wenn man sein Auto gekauft hat und die MPE Anlage vor Juni 2018 ( oder ähnliches ) montiert bzw erworben hat ist alles in Ordnung. Also er meinte die einzige Möglichkeit ist jetzt eine MPE Anlage zu fahren einen M2 zukaufen der schon eine MPE anlage von Anfang an hat bzw von vor 07/2018 montiert war )

Resultat daraus ist, das nachträglich ( jetzt) montierte MPE Anlagen keine Zulassung mehr haben und somit das Fahrzeug keine STVO Zulassung hat. Also kann man quasi auch einen Auspuff ohne Zulassung montieren :)"

Stimmt das, habt ihr schonmal sowas gehört?

Ich hoffe mein Beitrag war einigermaßen verständlich.

LG Tobi

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.875

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wie sollte denn die Seriennummer beim kba hinterlegt werden? Die MPE ist eintragungsfrei...

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.876
Beamer1

Beamer1

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Klingt für mich nach Quatsch, sorry.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.877

tobi_1987

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Ja mir erschließt sich das auch nicht so ganz, nur wollte ich es euch mal mitteilen..vl kann man beim KBA anrufen und es einfach erfragen :) ?

Keine Ahnung ob die Berater die dort am Telefon sitzen, wissen was überhaupt ein MPE ist ^^

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.878
Beamer1

Beamer1

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
tobi_1987 schrieb:
Ja mir erschließt sich das auch nicht so ganz, nur wollte ich es euch mal mitteilen..vl kann man beim KBA anrufen und es einfach erfragen :) ?
Keine Ahnung ob die Berater die dort am Telefon sitzen, wissen was überhaupt ein MPE ist ^^
Die Geschichte von deinem Lageristen ist absolut sinnbefreit.
Erspare den Leuten vom KBA und dir selbst den Anruf.
Eine Verknüpfung zwischen Abgasanlage mit ABE und einer Fahrgestellnummer gibt es nicht, wozu auch.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.879
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei so einer Geschichte weiß man, warum dieser Mitarbeiter für das Lager zuständig ist. :doof:

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.880
SebastianM2

SebastianM2

Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Fmjuchi schrieb:

Haben das neulich mal genauer gemessen. Einmal HJS DP + Remus-Anlage und der andere hat den originalen ESD, Bastuck MSD und HJS DP.

Vorweg, beide befinden sich noch absolut im Rahmen des Erlaubten!

Die Remus macht knappe 96db Standgeräusch mit offenen Klappen, der originale Pott 94db. (erlaubt laut Schein 94db, bekanntlich ja +5db Toleranz bei Kontrollen)

Aber vom reinen "Hören" her ist die Remus wesentlich lauter bzw. kräftiger!

Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten