F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.841
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Auch wenn Mutti mir nicht (mehr) das Frühstück ans Bett bringt so muss ich doch um euren Rat fragen liebe Freunde der etwas lauteren AGA-Musik.
Meine Mperf Anlage (2. Generation) hat das bekannte dröhnen unter Teillast so um die 3k Umdrehungen (115-145 km/h), 6. Gang, HS.
Dachte das letzte halbe Jahr ich könnte damit leben, bin nun aber doch zunehmend genervt. Mein Händler (welche diese auch am Neuwagen montiert hat) meint nach einer Probefahrt dass dies „normal“ sei. Sportlicher Klang, ist halt laut, etc.
Nun meine Frage: was kann ich tun wenn er sich weigert nachzubessern? Gab es mal eine PUMA deswegen? Habe dazu nichts gefunden, leider.
Ansonsten liebe ich die Anlage ja.
Danke schon einmal fürs lesen!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.842
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Also ich meine mir einzubilden, dass es deutlich weniger dröhnt, seitdem ich das ASD deaktiviert habe.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.843
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
ASD habe ich schon per BimmerCode deaktiviert. Merkwürdig ist nur dass das Dröhnen etwas leiser wird wenn ich mit Tempomat zB 140km/h fahre, und von Comfort auf Sport stelle. Kann ich mir nicht erklären
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.844

Gast2314

Guest
Am Waschplatz hat mir jemand vom gleichen Problem erzählt -

Dauerdröhnen bei einer gewissen Drehzahl.

Sympathischer junger Mann, der auf ordentlich Bums steht, wie er wiederholt betonte.

Der hat sich das nervige Dröhnen ne Weile angehört und dann in Eigenregie sein Auto auf ne Bühne gehievt.

Mit nem zweiten Mann haben sie dann die Befestigungspunkte gelöst und wo es möglich war, hier und dort etwas verdreht.

Alles immer wieder sorgsam festgezogen und nach einigen Anläufen, war es dann erheblich besser, sagt er.

Die geänderten Position haben sie stets markiert und aufgeschrieben,

es war allerdings ein Geduldspiel, was einen halben Tag in Anspruch genommen hat.

Doch jetzt ist er happy.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.845
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Hat etwas mit dem Gemisch zu tun, das fetter läuft, dadurch ists im Sport-Modus leiser.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.846
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wisst ihr, ob beim Einbau der Performance Anlage etwas codiert werden muss? bzw. bei euch wurde?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.848
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Stefan G. schrieb:
Hat etwas mit dem Gemisch zu tun, das fetter läuft, dadurch ists im Sport-Modus leiser.
Interessant, Danke Stefan
Habe schon gedacht ich bilde mir das nur ein oder werde langsam verrückt
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.849

Gast2314

Guest
Baby, you can drive my car - nöö, das mach' ich gern noch selber ...

Davis on the road again - jau - und heute bin ich wieder happy ...

Roadrunner -

mein Mchen hat inzwischen 7000 km abgespult und ich konnte ausgiebig auf leeren Landstraßen mit den Drehzahlen spielen.

Sahnewetter, wenig los und die Stimmung war ja kaum zu toppen.

Das sind Sex und Rock'n Roll in einem, ok, zum Jackpot wird dann noch Chateaubriand gereicht - hab ich was vergessen ?

Nun ist ja vieles beim Auto subjektiv, doch bilde ich mir ein, mein inzwischen voll eingefahrener Serienauspuff, hat jetzt seine letzte Scheu abgelegt.

Speziell im ansich manierlichen Comfortmodus, trompetet der sich einen zusammen -

erinnert an junge übermütige Elefanten.

Dann habe ich ebenfalls die anderen Stufen immer mal wieder eingesetzt.

Meine Meinung - nach wie vor:

der Comfortmodus macht am meisten Spaß.

Da sitzt richtig Wumms dahinter und trotzdem muß man nicht befürchten als abgedreht, pubertär und völlig gaga abgestempelt zu werden,

weil es in erster Linie Klang ist, der so richtig antörnt.

Ich bevorzuge die sogenannte "smoker" Abstimmung - mit einem eher massig dumpfen und eleganten Sound.

Aweng Gesprotzel, Geblubber - von mir aus mal'n Pups&Knall - ja mei - wenn's schee macht. ?

Ich fahre, wie öfter erwähnt, ausschließlich dort, wo auch andere Menschen sich gern fortbewegen, nämlich auf öffentlichen Straßen .....................

Eigentlich ist es ja sekundär, schnurz und ziemlich wumpe, was Nachbar, oder Kollege so reden - speziell hinterm Rücken, :machtnix:

doch heute habe ich bei diesen kleinen Soundchecks sogar mehrmals anerkennende, weil hochzeigende Daumen im Rückspiegel erkannt. :)

Bespaßt einen ja dann doch'n büschen, selbst als Oldie, der ja bei diesen "Veranstaltungen" eher in den hinteren (Notaus) Bereichen zu finden ist.

Was sagt mir dies:

Sollte mein Mchen eine Dauerbeziehung werden, dann fließt in absehbarer Zeit Kohle für echte Verbesserungen. Fahrwerk, ziemlich sicher -

vielleicht a kleen bissl für die Optik ... "weil man auf Schönheit nicht gern verzichtet" (U. Lindi)

Da hat man ja durchaus ne ordentliche Auswahl - klängetechnisch bin ich mit der Serien-Anlage jedoch bestens aufgestellt.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.850
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.714
Punkte Reaktionen
1.534
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
QP240 schrieb:
......................

Was sagt mir dies:

Sollte mein Mchen eine Dauerbeziehung werden, dann fließt in absehbarer Zeit Kohle für echte Verbesserungen. Fahrwerk, ziemlich sicher -

vielleicht a kleen bissl für die Optik ... "weil man auf Schönheit nicht gern verzichtet" (U. Lindi)

Da hat man ja durchaus ne ordentliche Auswahl - klängetechnisch bin ich mit der Serien-Anlage jedoch bestens aufgestellt.

Verpass ihm ein KW FW und eine HJS DP ... Du wirst noch mehr .... "ich will Spass ich geb Gas" haben :D

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.851

tobi_1987

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Wo kann man heutzutage noch die MPE bestellen?

BMW verkauft sie ja nicht mehr. Sorry wenn die Frage schon mehrfach beantwortet wurde.

Lg Tobi aus München ( Neues Mitglied :) )

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.853

tobi_1987

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
okay danke dir und ist es wirklich so, dass die Anlage der 1.Gen lauter sein soll oder fehlt da nur der rote Knopf hinten?

LG

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.856

BMWF872

Guest
Ja muss ich so bestätigen. tatsächlich ist er lauter, hatte die Gelegenheit beide an Stock Fahrzeugen parallel zu hören. Habe es auch kaum geglaubt, aber Tatsache. Korrekt, Mittel und Wege gibt es, aber das ist dann leider verboten, sollte einen Sinn haben die 2 Generation...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.858
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Die M-Performance Anlage ist bei geöffneten Klappen einfach durchgehend offen (Straight Pipe)...
Wie sollte da eine Variante lauter als die andere sein?
Macht irgendwie keinen Sinn.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.859
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MySound schrieb:
Wenns der Schiri nicht sieht........

;)

Die interessiert der Knopf bei einer Kontrolle nicht, da sie ihn gar nicht kennen. Wenn sie dich anhalten, dann nur, weil denen dein Fahrzeug zu laut ist. Und den Unterschied Klappe offen/geschlossen hören die schon. Bei der anschließenden Besichtigung durch einen Sachverständigen wird dann aber festgestellt, dass sich die Anlage nicht im Serienzustand befindet - und ab da gehen die Probleme los.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.860

Gast5445

Guest
Klutten schrieb:
Die interessiert der Knopf bei einer Kontrolle nicht, da sie ihn gar nicht kennen. Wenn sie dich anhalten, dann nur, weil denen dein Fahrzeug zu laut ist. Und den Unterschied Klappe offen/geschlossen hören die schon. Bei der anschließenden Besichtigung durch einen Sachverständigen wird dann aber festgestellt, dass sich die Anlage nicht im Serienzustand befindet - und ab da gehen die Probleme los.

Was sollen die denn fest stellen? Sobald man steht und die Kiste aus macht ist die Klappe zu.

Wenn das passiert - dann solls so sein. Und wenn man nicht grad den Eisdielen-Held macht wird man normal auch nicht angehalten.

Klar, wer mit Klappe offen durch die Stadt ballert und bei der Kontrolle noch den Larry macht - der muss sich nicht wundern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten