F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.821
Andy74

Andy74

Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
R1-Rider schrieb:
Hmm, im entsprechenden Thread hier berichten die Käufer, dass die auch nach einem Jahr, abgesehen von der Schelle, noch rostfrei seien...

Ich habe die von Aliexpress verbaut. Bei mir rosten die tatsächlich. Allerdings nur im Winder wenn Streusalz zum Einsatz kommt.

Sie rosten allerdings "nur" an der Schelle und das eingravierte "M" Symbol. Nicht stark, aber doch so, dass man es sieht. Lässt sich aber wenn man nicht zu lange wartet sehr leicht wieder wegpolieren.

DasE schrieb:
Die blenden sehen so aus als wenn die Originalen Rohre gekürzt werden müssen oder ?
Bei "Burkhart Engineering" steht das doch dabei:
"Für die Montage müssen lediglich die originalen Endrohrblenden entfernt und die darunterliegenden Rohrstücke gekürzt werden."

Und das ist eben der große Vorteil der Blenden von Aliexpress. Da braucht man nichts kürzen einfach alte blende abziehen, neue drauf, fertig.

Und trotzdem sieht man das ursprüngliche Rohr nicht, wenn man von hinten in den Auspuff schaut. Die Blenden von Aliexpress sind doppelwandig. Darin verschwindet das originale Rohr.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.822
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Mir gefallen die in Edelstahl auch besser als Carbon. Trotzdem würde ich die Rohre nicht kürzen wollen.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.823
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Klutten schrieb:
Hallo Thomas,

als Prüfer, der täglich gerne bunte Plaketten verteilt und jede Menge Nippes einträgt habe ich mal eine bescheidene Frage. Ist es eigentlich so ein großer finanzieller Aufwand, eine ABE für so ein banales Teil zu erwirken, als das man jeden Kunden zu einer kostenpflichtigen Eintragung "zwingt"? :)

Also wenn du TÜV-Ingenieur bist, dann ist die vermutlich bekannt was für ein immens hoher Aufwand es ist ein ABE für ein Bauteil zu bekommen.

Mit den Blenden haben wir es ehrlich gesagt gar nicht versucht, aber z.B. Sitzkonsolen, Domlager, Bremsadapter etc.

Hier sprechen wir von Kosten in Höhe von 8-10.000 € PRO Bauteil.

Bei unseren Verhältnismäßig kleinen Stückzahlen, kommen wir damit vermutlich niemals auf null raus.

Ob die Blenden tatsächlich eingetragen werden müssen, sieht jeder deiner Kollegen auch wieder anders. Wir sichern uns damit auch ein Stückweit ab.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Thomas

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.824
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
DasE schrieb:
Die blenden sehen so aus als wenn die Originalen Rohre gekürzt werden müssen oder ?

Gekürzt werden müssen die Rohre nicht zwingend, aber wenn nicht stehen entweder die gesamten Blenden hinten zu weit raus oder die siehst die originalen Rohre innen.

Beides sieht nicht wirklich gut aus :)

Viele Grüße

Thomas

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.825
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Menni schrieb:
Seit wann muss man denn schraubbare Blenden eintragen lassen? Das wäre mir ja komplett neu.
Da alle Teile einer Abgasanlage entweder genehmigungspflichtig sind oder gewissen Paragraphen der StVZO unterliegen, muss man tatsächlich jede Veränderung legitimieren lassen, sprich im Zweifelsfall von Endrohren eine ABE mitführen. Gibt es die nicht, dann muss man in der grauen Theorie eine Einzelbegutachtung durchführen lassen, da die Betriebserlaubnis erloschen ist. Ich muss allerdings auch immer sehr schmunzeln, wenn mir ein Kunde pflichtbewusst die ABE seiner ATU-Chrom-Aufsteckblenden vorlegt. Wenn du dich an die grundlegende Regel hältst, dass keine Teile über die Umrisse der Karosserie überstehen dürfen und die Blenden somit unter dem Auto sitzen, dann wirst du keine Probleme bekommen. Bei 100mm Rohren bin ich mir da dann aber nicht sicher. ;)

thomasgobs schrieb:
...vermutlich bekannt was für ein immens hoher Aufwand es ist ein ABE für ein Bauteil zu bekommen.
Hier sprechen wir von Kosten in Höhe von 8-10.000 € PRO Bauteil.

Den Aufwand kenne ich schon, aber eben nicht im einzelnen. Daher habe ich ja auch von einem "banalen" Bauteil gesprochen. Teilweise werden Gutachten ja in Tschechien oder Österreich als reine Papiertiger geschrieben, sodass da eventuell deutlich günstigere Möglichkeiten wären. War ja auch nur eine Frage, da mich das interessiert hätte.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.826
Hitinger

Hitinger

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
thomasgobs schrieb:
Guten Abend zusammen,

wir bieten nun auch passende Blenden für den M2 an.

• Made in Germany
  • Edelstahl
  • Strichpoliert
  • inkl. Edelstahlschellen
Bei Fragen meldet euch gerne.

Viele Grüße

Thomas
Die in schwarz wären perfekt!

Wie war das mit schwärzen lassen?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.827
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hitinger schrieb:
Die in schwarz wären perfekt!
Wie war das mit schwärzen lassen?

Moin moin, ich habe zufällig ähnliche Blenden in schwarz zu verkaufen (ich hoffe ich darf es hier posten). Ich weiß jedoch nicht genau ob die auf die Originale Anlage passen, für meine Remus waren Sie leider zu groß.
Kommen aus China, sind qualitativ meiner Meinung nach jedoch sehr gut.
Gibt natürlich auch einen besseren Kurs als bei den Kleinanzeigen

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.828
Hitinger

Hitinger

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
DomoHB schrieb:
Moin moin, ich habe zufällig ähnliche Blenden in schwarz zu verkaufen (ich hoffe ich darf es hier posten). Ich weiß jedoch nicht genau ob die auf die Originale Anlage passen, für meine Remus waren Sie leider zu groß.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/carbon-endrohr-4-stk-/930067323-223-34?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Will ja genau keine Carbon-Optik

Pulverbeschichten wäre noch was, aber hält das bei Hitze?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.829
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.830
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Hitinger schrieb:
Will ja genau keine Carbon-Optik

Pulverbeschichten wäre noch was, aber hält das bei Hitze?

Also wir haben unsere Blenden auch schon Pulverbeschichten lassen und bisher hält es :daumen:

Viele Grüße

Thomas

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.831

Galuet

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 2017
Kann jemand berichten, ob sich die M Performance AGA gut anhört? Grosser Unterschied zu Serie? Wie ist das Verhalten, wenn die Klappe zu ist? Kein dröhnen?

Bin gespannt auf eure Feedback's

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.832

Gast2676

Guest
Das steht hier schon alles incl Videos ... vielleicht gibt’s bei Amazon schon n Hörbuch über den Thread ...wenn man zu faul zum lesen ist ....

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.833

Galuet

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 2017
ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.834
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.028
Fahrzeugtyp
M2 LCI
DomoHB schrieb:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/carbon-endrohr-4-stk-/930067323-223-34?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Die passen nicht auf die originale M2 Anlage. 63mm ist zu klein.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.836

Gast2314

Guest
Galuet schrieb:
Kann jemand berichten, ob sich die M Performance AGA gut anhört? Grosser Unterschied zu Serie? Wie ist das Verhalten, wenn die Klappe zu ist? Kein dröhnen?

Bin gespannt auf eure Feedback's

Das ist ein Ärgernis - auch in diesem Forum.

Es kommen laufend neue Hobbybastler und nicht wenige Verschlimmbesserer dazu - ist ja auch soweit völlig ok,

jeder nach seinem Gusto, frei nach Lust und Laune.

Doch sie fragen banales Zeugs, was schon 370 bis 410x durchgekaut war.

Das macht es den Lesern, die hier quasi permanent stöbern, zur gewissen Qual.

Augenkrebs ist schließlich doof.

Lesen - eine Anleitung, ein Handbuch - scheint für manche Zauberer eine Mammutaufgabe zu sein, ebenso das Anwerfen einer Suchmaschine. :suchen:

Da knallt man halt lieber eine Frage, als Einzeiler hin, und läßt andere Teilnehmer für sich arbeiten.

Dabei gibt es hier so gut wie kaum ein Thema, was nicht ausführlich besprochen ist und so eine gewisse Hilfestellung bietet.

Doch so mancher verwöhnte Knabe, ist es gewohnt, das Frühstück von Mutti ans Bett gebracht zu bekommen.

Mannschaftssport geht anders ... is doch wahr ... :mahlzeit:

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.837

Gast2672

Guest
@QP240, 100% Zustimmung!

Mittlerweile sind viele Threads so zerpflückt, und gähnend langweilig.....

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.838
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
:zustimm:

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.839
Staati

Staati

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.052
Fahrzeugtyp
M2C
Immerhin wurde nicht noch das alte Märchen von "Ich hab auch wirklich im Forum gesucht" erzählt :D

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.840

Gast2314

Guest
Ich gehe noch einen Schritt weiter, Cut1&Staati -

der Informationsgewinn wird inzwischen ähnlich dünn, wie die Zinsen auf m/einem Festgeldkonto.

Wären hier nicht einige ausgewiesene Experten am Start, deren Aussagen Gewicht haben,

weil sie es beweisen/begründen und verifizieren können - dann stünde man doch oft im Regen - nassgemacht :( .

Sätze, die soo beginnen:

"meine mal gelesen zu haben",

oder

"ich würde vermuten"

auch klasse

"glaube schon, alles andere würde ... doch habe ich so meine Zweifel"

und

"wenn mich nicht alles täuscht, könnte das und das - aber bin mir da nicht sicher"

Weiterhin, einsame Spitze, sind die Berichte von den tollen Ausfahrten - diese grandiosen Videos und Bilder sind jedesmal wie ein kurzer PS-Wellnesstrip.

Ein Dank geht an all diese Könner, mit ihren toffen Autos - großartig Jungs - chapeau :daumen: :daumen: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten