F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.121
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
m2_nils schrieb:
Hi,
mein Interesse liegt auch bei der milltek.. wo hast du das beste Angebot bekommen für die Anlage?
Habe anfangs noch zwischen Remus und Milltek geschwankt, aber vom Klang her gefällt mir die Milltek noch ne Ecke besser :)
Ich werde bei der serienmäßigen dp bleiben, egal mit welcher AGA.
LG
hei.
MKR siehe YT...sehr nett und hat auch gute Preise...
Da ich aber in Berlin bin bestelle ich hier.. Preis stimmt auch..
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.122
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
Tom79 schrieb:
Klar ,man kann es auch direkt ausloten :D
Ich dachte mir halt, ich gehe schrittweise vor und hab so auch Spaß bei jeder Änderung ..
Ich bin eigentlich schon ziemlich sicher , daß die DP im Laufe der Saison folgen wird ;)
hei..
Nimm die hjs dp zuerst und dann fahr nee Weile......
Is besser für den Turbo... temp, staudruck..Sound...
Ak
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.123
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
BMWF872 schrieb:
Hol dir eine gebrauchte MP AGA, original BMW Teil und kriegst keine Probleme ;-)

Die ist für mich aus verschiedenen Gründen leider keine Option. Der brachiale Klang und die BMW Garantie wären noch die einzigen Argumente . Dem entgegen stehen aber die horrenden Gebrauchtpreise , die fragwürdige Konstruktion durch die der Topf voll Wasser laufen kann bzw. eine Bohrung benötigt , aus der es dann wieder raussifft, die Tatsache , daß der originale Auspuff zersägt werden muss und man den Topf ziemlich deutlich unter dem Diffusor sehen kann.
Außerdem möchte ich wie bei der Serienaga die Funktion der Klappe über die Fahrmodi steuern können.
Das Dröhnen würde ich jetzt mal eher nicht nennen , da sind ja einige Remus Käufer auch betroffen , aber auch hier wird das wohl häufiger bei der MPE berichtet .

Ich will jetzt auch keine Grundsatz Diskussionen auslösen, aber das sind zumindest für mich die Gründe , keine zu kaufen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.124
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
JEDE Auspuffanlage hat Wasser im ESD. Geht hmgar nicht anders. Das ist kein Argument. ;)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.125
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Aber nicht in dem Maße, dass es einen Rückruf gibt und man Löcher bohren muss. Kann natürlich mit zusammen hängen, wenn man immer offen unterwegs ist und der ESD nicht richtig warm wird.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.126

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Rückruf bei der MPE Anlage wegen Loch bohren? Habe ich was verpasst?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.127
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Es gab keinen "offiziellen" Rückruf. Jedoch soll das "Problem" von Gen1 der Anlage zu Gen2 (die mit dem Knopf im Kofferraum) behoben worden sein.

Mich stört es bisher bei meiner Gen1 nicht, weil ich da nichts von merke...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.128
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Ich habe ein Loch...

Im Performance Schalldämpfer.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.129
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich auch, stört doch 0,0
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.130
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hat die Milltek inzwischen eigentlich eine E-Nummer oder muss man damit zum TÜV?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.133
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Da das Wetter heute endlich wieder mitgespielt hat konnte ich die PEEM Steuerung nun verbauen. Was soll ich sagen, ich bin super zufrieden.
Darum geht's aber eigentlich nicht, die Frage die ich mir gestellt habe ist was ihr so an Drehzahlen mit geschlossenen Klappen fahrt? Von BMW gibt's ja bei der Performance Anlage auch keine Begrenzung oder? Ich hab die Remus Anlage drunter und mit meinem Laienhaften wissen von Strömung würde ich mal behaupten, dass die Abgase sowieso am ESD vorbei gehen, wenn der Druck hoch genug ist oder? Schließlich werden sie nicht direkt durch den ESD geleitet.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.134
magnum

magnum

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich fahr eigentlich immer offen, geschlossen nur manchmal beim Kaltstart oder wenn ich spät heim komme. Finde den Unterschied eh nicht so riesig.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.135
magnum

magnum

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich vermeide jedenfalls hohe Drehzahlen mit geschlossener Klappe. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass das soll schnell nichts ausmacht. Ich hoffe, die Konstrukteure haben das ausreichend abgesichert. Die Klappensteuerung kann ja auch mal ausfallen. Die unterdruckgesteuerten Klappen waren im Zweifel ja offen durch die Feder. Wie das bei den elektronisch gesteuerten Klappen ist, weiß ich nicht.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.136
EMZWOO

EMZWOO

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Ein paar Zahlen für die Gemeinde.

Gemessen mit MP-AGA (war bei Kauf schon montiert)

1. vor Einbau HJS 300 DP

Klappen zu 99,3 dB(a)

Klappen offen 103,2 dB(a)

2. nach Einbau HJS 300 DP (Danke an Toni)

Klappen zu 100,5 dB(a)

Klappen offen 106,3 dB(a)

Wie habe ich gemessen?

langsam Drehzahl auf ca. 3750 min-1 steigern, kurz halten, dann abrupt vom Gas gehen.

Versuchsaufbau siehe Bild.

Mündung der Endrohre bei 10 cm, da ein Zollstock nicht bei 50 sondern bei 60 cm um 90° geknickt werden kann. Phonmesser stand also im 45° Winkel 50 cm von den Endrohren entfernt.

Objektiv keine krasser Lautstärkenanstieg.

Jetzt doch noch mein subjektiver Eindruck: deutlich lauter, dumpfer und bassiger im Ton; und das Beste, das Dröhnen bei konstant 3000min-1 auf der BAB ist weg. Downpipe? Absolute Empfehlung! :perfect.gif

IMG_5471.jpg

PS

Post dient nur zur Info an alle. Wer schlaflose Nächte bei dem Gedanken an Garantie, Gewährleistung, Kulanz, Polizeikontrolle etc. hat, bitte bitte nicht kommentieren. Danke.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.137
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ich hab die Remus ( mit Serien DP ) jetzt seit 10 Tagen drunter.
Ich müsste das mit unserem Vereinsmessgerät eigentlich auch mal messen.
Der Unterschied zum ( doch schon ordentlichen ) Serienklang ist schon deutlich.
Speziell der Kaltstart in der Garage fördert jetzt die Sorge, daß die wild mitschwingenden Regale in der Garage bald einstürzen :D

Bin gespannt wie das im Sommer wird, wenn ich morgens um 5 auf die Arbeit fahre, und ob die Nachbarschaft das langfristig ertragen kann. Generell würde ich auch gerne noch die HJS verbauen, aber ich denke das wird dann zu krass.
So hab ich auch den Segen vom Freundlichen bekommen , der nur mit der AGA kein Problem mit der Garantie sieht..
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.138
EMZWOO

EMZWOO

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Ich konnte heute die Kombi von erarich probehören. Ist ne Remus + DP und ist nach meinem empfinden nochmals lauter und brutaler als MP-Aga + DP.
Sound/Klang war hammergeil.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.139
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ich finde den Klang der Remus einzeln schon echt zum niederknien :)
Kann mir gut vorstellen , daß das mit der HJS DP noch mal heftiger wird .
Die MPE konnte ich leider noch nirgends Probe hören, wäre aber letztlich auch sekundär , da ich mich ja final für die Remus entschieden hab ..
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.140

Schmuhkuh

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F87 LBB
Hallo Zusammen,
hat eigentlich mittlerweile jemand eine Lösung, für das Kaltstart -Vibrieren der Performance Anlage?
Das ist immer noch so nervig und ich wäre so viel glücklicher, wenn nicht jedes Mal beim Kaltstart das ganze Auto vibrieren würde.
Klingt auch wirklich nicht schön beim ersten Start...
Habe übrigens die überarbeitete Version mit dem neueren Steuergerät und dem lächerlichen Knopf.
VG
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten