F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #821
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Mir wurde von BMW die Freigabe dafür gegeben.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #822

Boesi

Guest
Also dass du eine schriftliche Freigabe seitens BMW oder der M GmbH bekommen hast halte ich für unmöglich ! Das wuerde BMW nie tun. Auf der anderen Seite braucht man die Freigabe nicht denn ECE was auch EG bedeutet hat OEM charakter und BMW darf an sich keine Garantie oder Gewährleistung ablehnen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #823

saw100

Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Habe die DP HJS 300 verbaut.

Die PP drönte vorher schom zwischen 2500 bis 3750.

Jetzt noch mehr.

Frage.

Macht Akra auch Dröngeräusche?

Den das mit der PP finde ich nicht so toll.

Wie kann BMW sowas den Kunden ausliefern?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #824

Boesi

Guest
saw , schalte mal das Asd ab dann wirst du eine Überraschung erleben

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #825
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Welche Überraschung soll er erleben? Dass sich nichts ändert?! Ist dann eine böse Überraschung.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #826
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Mit ASD aktiv finde ich (persoenlich) dass er schon mit Serienauspuff etwas droehnt um die 3000 U/min. Kann mir gut vorstellen, dass MPE und DP das jeweils nur schlimmer machen. Mit ASD aus ist alles gut bei mir (immer noch Serie).

Bei der Testfahrt mit Akrapovic (und ASD aus) bei TPS-Performance war kein Droehnen festzustellen.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #827

saw100

Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Kann mir einer einen Tipp geben. Bitte.

Irgentwo war ein Vergleich 1. Serien ESD +DP 2.PP Anlage.

Finde das nicht mehr.

Danke.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #828
e36/8

e36/8

Stammuser
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
outcast schrieb:
Mit ASD aktiv finde ich (persoenlich) dass er schon mit Serienauspuff etwas droehnt um die 3000 U/min. Kann mir gut vorstellen, dass MPE und DP das jeweils nur schlimmer machen. Mit ASD aus ist alles gut bei mir (immer noch Serie).

Bei der Testfahrt mit Akrapovic (und ASD aus) bei TPS-Performance war kein Droehnen festzustellen.

Ich fand, dass beim PP das ASD gar nicht aktiv ist. Ein-/Ausschalten hat bei mir keinen hörbaren Unterschied erzielt.

Jetzt mit Remus höre ich den Unterschied mit/ohne ASD raus. Und auch der Remus dröhnt nicht.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #829

boeller

Punkte Reaktionen
8
Habe grade einen Anruf bekommen vom BMW Kundenservice in München. Der nette Mann hat mir mitgeteilt das nach Rücksprache mit der Performance Abteilung die Anlage wieder ab Ende März im Handel verfügbar ist...

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #830
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
boeller schrieb:
Habe grade einen Anruf bekommen vom BMW Kundenservice in München. Der nette Mann hat mir mitgeteilt das nach Rücksprache mit der Performance Abteilung die Anlage wieder ab Ende März im Handel verfügbar ist...

Das wurde mittlerweile schon so oft gesagt...

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #831

stangerous

Punkte Reaktionen
6
boeller schrieb:

Dann sind wir mal gespannt was alles an der AGA verändert wurde. Da sie für den US Markt weiterhin lieferbar war/ist, kann es sich ja nicht um ein Qualitätsproblem gehandelt haben.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #832
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Kleiner Exkurs zur HJS Downpipe:

Bei mir hat nun auch die HJS E6 Einzug gehalten.

Zusammen mit dem M-Performance Auspuff ist das Klangbild nun noch einmal etwas raspeliger, rauer geworden. Der "Filter", der vorher da war und die Töne ein wenig geglättet hat, ist nun weg. Er klingt nun nicht mehr ganz so monoton dumpf sondern hat etwas an Charakter gewonnen. Viel lauter ist er nach meinem Empfinden nicht geworden. Allerdings ist das sprotzeln und knallen aus dem Auspuff eine ganze Ecke lauter geworden. Ich bin am Samstagabend von der Autobahn abgefahren und habe dann vom dritten, relativ hochtourig, in den zweiten geschaltet weil ich gerne mit der Motorbremse arbeite. Da hat es auf einmal hinten hinausgeschossen ... habe ich so bisher definitiv noch nicht gehabt. Das klang dann auch nicht neumodisch programmiert, sondern ein wenig mehr oldschool, wie die hochgezüchteten 2JZ Motoren das auch gerne tun.

Ich bin nun klanglich rundum zufrieden, vor allem, da der Wagen ja nur in der Freizeit genutzt wird und er ausschließlich meinem Hobby dient. Im Alltag wäre mir das, auch gerade in Kombination mit der MPE, zuviel des Guten. Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu sozial eingestellt, keine Ahnung. ;)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #833
Luuuque

Luuuque

Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2
Boesi schrieb:
saw , schalte mal das Asd ab dann wirst du eine Überraschung erleben

Hi Leute,
Wie Ihr wisst habe ich meine PP Aga selber eingebaut und ausgiebig mit ASD rumgetestet ... Ich kanns glaub ganz gut beurteilen, was da so vor sich geht :)

Also:
PP Aga dröhnt etwas zw. 2900 und 3200 u/min (respektive 120-135 km/h 6. Gang). Stört mich persönlich aber nicht wirklich da nicht laut. Hatte mein 135i mit PP Aga auch.

ASD ist auch mit PP Aga aktiv! Der Unterschied zw. ASD an und aus ist gewaltig. ASD an ist meiner Meinung nach ne Katastrophe... selten so einen schlechten Lautsprechersound gehört! Vorallem wenn man in Sport / Sport + geht wird das synthetische Brumgeräusch deutlich lauter.

Also ASD aus:
Sehr schöner Sound nur noch durch PP Aga. Auch in Sport und Sport + nur unmerklich lauter (andere Kennlinie Motorsoftware), jedoch Sprotzeln deutlich hörbar / lauter.

Einziger deutlicher Klangunterschied kommt dann durch die 100 Prozent manuelle Klappensteuerung (Klappen werden ausschließlich über die Bluetoothfernbedienung gesteuert). Hier wird der Sound ca. 10-20 % lauter und mehr Knallen / Sportzeln.

Ich kann euch nur ans Herz legen es mal selbst am eigenen Auto zu testen (zb. Vgate2 Wlan OBD und Bimmerlink)

VG
Lukas

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #834

ctmeissn

Punkte Reaktionen
73
In welchem Steuergerät und an welchem Codierschalter wird ASD ein/auscodiert?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #835

Boesi

Guest
Luuuuuque
Du hast absolut recht
Das Asd ist grausig !
Darum habe es auch aus

@ct

Ich habe von codieren keine Ahnung und habe es machen lassen !

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #836
M2-1993

M2-1993

Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i
websterm schrieb:
Ich fürchte,
dass ihm das nicht möglich ist....

Sage dich und alle andere clowns da besser nicht was ich von euch halte [emoji51] sorry das ich schweizer bin und ich deutsch nicht so gut schreiben kann!! Aber nur zu macht doch alle menschen da fertig gut so [emoji1417][emoji1417]

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #837
darkriderman

darkriderman

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M4 Competition
julenardo schrieb:
Kannst du mal vernünftiges Deutsch schreiben? Ich verstehe nicht, was du uns mitteilen möchtest.
Er ist Schweizer und deutsch zu schreiben ist für ihn schwer, da es nicht seine Muttersprache ist. Er gibt sich aber Mühe und ich finde, so schwer ist es jetzt nicht zu lesen gewesen.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #838

saw100

Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Traurig!

Wir sind ein Volk von Oberlehrern, ja wir alle ( Schubladendenken)

Giebt natürlich auch Ausnamen ( diferenziertes Schubladendenken)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #839
Venjo

Venjo

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
M2-1993 schrieb:
Sage dich und alle andere clowns da besser nicht was ich von euch halte [emoji51] sorry das ich schweizer bin und ich deutsch nicht so gut schreiben kann!! Aber nur zu macht doch alle menschen da fertig gut so [emoji1417][emoji1417]
Lass dich nicht verunsichern! Man versteht was du sagen willst. Ich denke jeder sollte langsam begriffen haben, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist.

Und wie sagt man so schön? Learning by doing. Zeigt mal bissel Tolleranz!

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #840
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
darkriderman schrieb:
Er ist Schweizer und deutsch zu schreiben ist für ihn schwer, da es nicht seine Muttersprache ist. Er gibt sich aber Mühe und ich finde, so schwer ist es jetzt nicht zu lesen gewesen.
Sorry, ich wusste nicht, dass er Schweizer ist. Ich nehme alles zurück.

Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten