Ich lese mir jetzt nicht erst wieder alle neuen Seiten durch, werde aber mal ein generelles Statement zu der BMW PP AGA von mir geben. Sicherlich kann man die PP Anlage immer noch kaufen und hier gibt es auch keinerlei Probleme. Das nur am Rande.
Ehrlich gesagt bin ich aber von der AGA enttäuscht. Dies liegt zum einen daran, dass sie erst nach einer erfolgten Nachbesserung (meine ist an der Verbindung gepunktet) korrekt sitzt. Gestern habe ich auch das erste Mal hinter dem Wagen gestanden (im Kaltstartmodus). Die äußeren Endstücke vibrieren ja wirklich heftig. Naja, bei mir hält immerhin alles (noch).
Neben den "Hardwareproblemchen" geht es mir heute aber vor allem um den Sound und dieser ist für mich als Fahrer einfach nicht befriedigend. Akustisch nimmt man bei offener wie geschlossener Klappe kaum einen Unterschied wahr. Hierüber müsst ihr euch im klaren sein, wenn ihr über 3.000 € ausgebt. Versteht mich nicht falsch, der Wagen hört sich göttlich an, mit offener wie geschlossener Klappe. Das Problem ist nur, meine Umgebung kann ich zwar mit diesem geilen Sound betören, aber ich höre selber nichts davon. Vielleicht muss ich mal über eine Anhängerkupplung mit einer Sitzmontage nachdenken
oder ich laufe in Zukunft einfach hinter meinem Auto her :daumen: . Ohne geöffnete Fenster fehlt mir einfach das Grinsen im Bezug auf den Sound.
Eine Ursache ist sicherlich diese wahnsinnige Dämmung.
Wenn ich die Anlage mit der Klappen-AGA in meinem F56 JCW vergleiche, ist das ärmlich. Wenn ich dort die Klappe öffne, kann ich den Sound innen wie außen genießen. Möchte ich lieber ruhig oder anonym durch die Gegend fahren, mache ich die Klappe zu. Beim M2 ertappe ich mich immer dabei, dass ich nachsehe ob die Fernbedienung blinkt (also Klappe überhaupt geöffnet ist).
Bisher habe ich ja noch nie das Glück gehabt überhaupt mal einen fahrenden M2 zu sehen. Ich kenne auch die Geräusche der Serien-AGA nicht. Wer aber über eine Anschaffung nachdenkt sollte sich vorher mal beides anhören.
Ganz ehrliche Meinung: Aus heutiger Sicht rausgeschmissenes Geld
Noch eine kleine Ergänzung. Den Seriensound eines M4 empfinde ich als grottig. Das hat nichts mit klassischem Sound eines M zu tun. Das kann der M2 bestimmt wesentlich besser. Auf jeden Fall wenn man den Videos glauben kann. Man muss halt draußen stehen und es genießen.