F87 Eventuri - wer ist der erste?

Diskutiere Eventuri - wer ist der erste? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Na, wer ist der erste der es ausprobieren wird? Ich find's ja schon ein bißchen pornös... :wub...
  • Eventuri - wer ist der erste?

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  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #141
Kebes88

Kebes88

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F87
Mit welcher Begründung würdest du sie nur als daily drin lassen? Bei mir ist es eher umgedreht. Für mich ist der M2 ein reines Spaßauto und der Sound gehört für mich einfach dazu. Alltäglich brauch ich die Dosis Sound nicht.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #142
noobcrusher

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Relativ einfache Begründung: geringere Leistung als mit Serien-Ansaugung.
Im Alltag ist es nicht relevant ob man 370 oder ca. 390PS hat. Auf dem Track schon eher.

Wenn es Daily wäre, dann freut man sich immer wieder wenn man auf die Autobahn auffährt und er ein leichtes Zischen verursacht. Oder beim rückwärts Einparken/Rangieren wenn es etwas pfeifft.

Im Alltag suggeriert die Ansaugung Mehrleistung, auf dem Track achtet man auf andere Sachen als die Geräusche. Zumal das Auto dann von hinten sowieso mehr brüllt :)

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #143

Gast2027

Guest
Ich persönlich könnte zum Eventuri bisher nichts Negatives sagen, eher im Gegenteil!

Bis der neue Filtereinsatz geliefert wurde, bin ich mit Serienansaugung gefahren und hatte quasi ab dem 1. Meter weniger Leistung. Motor drehte zäher hoch, und besonders im mittleren Drehzahlbereich so zwischen 2,5 - 5tU/min hatte er merklich weniger Druck.

Fairerweise muss man sagen, dass meine Software aber auch aufs Eventuri abgestimmt ist, und vermutlich daher der Unterschied rührt.

Ob ich es nochmals kaufen würde?

Keine Ahnung.

Zumindest kann ich bisher keine Nachteile im Vergleich zum Originalteil feststellen...

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #144
TangoMike

TangoMike

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Wie aufwendig ist es denn „die Software“ für den Eventuri zu machen? Dieses Thema ist mir kryptisch ...
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #145
TangoMike

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Noch eine Frage hinzu - wenn man die HJS DP verbaut und dann einen Eventuri verbaut, erlischt dann die EGE Genehmigung auf der DP?
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #146

boogiebionic

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thinshells schrieb:
Wie aufwendig ist es denn „die Software“ für den Eventuri zu machen? Dieses Thema ist mir kryptisch ...

Eine Custom Map kann man z.B. über PureBoost bzw. über MHD auf seine Komponeten abstimmen lassen.

Ich habe HJS, Eventuri, MPerformance Anlage und Wagner Evo 2 verbaut und alles indiviuell vom Fabian mit linearen Drehmomentverlauf anpassen lassen.

Hatte aber auch davor nie Probleme mit der Eventuri gehabt...hab aber auch die neuste Filtergeneration verbaut.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #147
TangoMike

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Ist nach jetzigem Stand - bist auf den Sound - überhaupt noch irgendeine Vorteil bekannt, der durch Verbau des Eventuri entsteht?
So wie ich das hier mit bekomme, und der Thread ja recht schnell zum erliegen gekommen ist, bringt der Eventuri gar nichts.

Ein paar Nettigkeiten werden ihm zugestanden, aber auch viel Kritik.

 
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  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #148
Menni

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Eventuri bringt nur Sound (davon aber ne Menge!) und Optik. Ein technischer Nutzen ist m.M.n. nicht gegeben.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #149
Paddy11

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Menni schrieb:
Eventuri bringt nur Sound (davon aber ne Menge!) und Optik. Ein technischer Nutzen ist m.M.n. nicht gegeben.
Ich stimme Dir da zu 100% zu! Ein Leistungsplus o.ä. ist definitiv nicht zu spüren.

Ich das Eventuri Kit jetzt seit knapp 4 Wochen verbaut und bin jedesmal wieder aufs neue vom Sound begeistert :D

Das hätte ich so wirklich nicht erwartet :daumen:

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #150
Nima

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Paddy11 schrieb:
Ich stimme Dir da zu 100% zu! Ein Leistungsplus o.ä. ist definitiv nicht zu spüren.

Ich das Eventuri Kit jetzt seit knapp 4 Wochen verbaut und bin jedesmal wieder aufs neue vom Sound begeistert :D

Das hätte ich so wirklich nicht erwartet :daumen:

Also bei mir ist er zwischen 80-120 schneller (Awron). Sound ist mit den ganzen youtube clips nicht zu vergleichen. Bin positv überrascht und habe auch keinerlei Probleme

Wetterbedingt schlängt der Awron mit DP & Eventuri zwischen 284 kw - 287kw an. Da es immer schwankt kann ich nicht sagen ob der Eventuri etwas an Leistung gebracht hat.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #151
Menni

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Geht mir auch so. Mir sind auch alle eventuellen Nachteile bewusst, aber der Sound ist wirklich unschlagbar.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #152
TangoMike

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Welche eventuellen Nachteile meinst du explizit? Schlechtere Filterleistung? Leistungsschwankungen?

Die Software zu machen, ist nach meiner bisherigen Recherche auch keinerlei Problem.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #153
Menni

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Naja, die IAT wird schon höher mit dem Ding. Da braucht man auch gar nicht drumrumreden. Das seh ich auch schön auf meinem Data-Display. Das ist definitiv der gravierenste Nachteil.

Da können die von Eventuri auch noch so viele Luftleitbleche verbauen, das Ding saugt seine Luft aus dem Motorraum und da isses nun mal sehr sehr warm.

Bezüglich der Filterleistung hört man immer viel Geschwätz. Ich möchte mich jetzt gar nicht hier hintstellen und sagen: Der Filter ist super, genausogut wie OEM. Aber alle, die bisher schlecht darüber geredet haben und Dinge schreiben wie: Da geht der Turbo von kaputt, die Filterleistung ist schlechter als OEM usw usw usw, waren bisher alle ganz plötzlich still, als man nach Belegen für diese Aussagen gefragt hat.

Zusammengefasst: Eventuell ist die Filterleistung schlechter! Nachweise darüber gibt es keine.

Wer dieses potenziell vorhandene Risiko nicht eingehen will, sollte die Finger von sowas lassen und beim OEM Filter bleiben.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #154
TangoMike

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Vielen Lieben Dank für den ausführlichen Beitrag, das hilft mir gedanklich gerade sehr.

Ich muss gestehen, dass „Sound“ eine aussterbende Art ist. Was mein M2 aktuell mit HJS und Remus an orchestralischem Sound produziert, ist ein Gedicht.

Und ich würde unfassbar gerne noch in den „vorderen Reihe“ mögliches Potential ausschöpfen, aber nicht zu Ungunsten der Haltbarkeit des Motors.

Wie gravierend schlechter sind die Werte des IAT?
 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #155
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Menni schrieb:
Naja, die IAT wird schon höher mit dem Ding. Da braucht man auch gar nicht drumrumreden. Das seh ich auch schön auf meinem Data-Display. Das ist definitiv der gravierenste Nachteil.

Da können die von Eventuri auch noch so viele Luftleitbleche verbauen, das Ding saugt seine Luft aus dem Motorraum und da isses nun mal sehr sehr warm.

Bezüglich der Filterleistung hört man immer viel Geschwätz. Ich möchte mich jetzt gar nicht hier hintstellen und sagen: Der Filter ist super, genausogut wie OEM. Aber alle, die bisher schlecht darüber geredet haben und Dinge schreiben wie: Da geht der Turbo von kaputt, die Filterleistung ist schlechter als OEM usw usw usw, waren bisher alle ganz plötzlich still, als man nach Belegen für diese Aussagen gefragt hat.

Zusammengefasst: Eventuell ist die Filterleistung schlechter! Nachweise darüber gibt es keine.

Wer dieses potenziell vorhandene Risiko nicht eingehen will, sollte die Finger von sowas lassen und beim OEM Filter bleiben.


thinshells schrieb:
Vielen Lieben Dank für den ausführlichen Beitrag, das hilft mir gedanklich gerade sehr.

Ich muss gestehen, dass „Sound“ eine aussterbende Art ist. Was mein M2 aktuell mit HJS und Remus an orchestralischem Sound produziert, ist ein Gedicht.

Und ich würde unfassbar gerne noch in den „vorderen Reihe“ mögliches Potential ausschöpfen, aber nicht zu Ungunsten der Haltbarkeit des Motors.

Wie gravierend schlechter sind die Werte des IAT?

Wir mischen uns an der Stelle mal kurz ein und liefern Fakten :cool:

Grad der Filtrierung:

Der neue Eventuri Filter, welcher auch serienmäßig ausgeliefert wird, wurde von uns Anfang 2018 beim TÜV Nord aka DMT ISO 5011 getestet und zertifiziert. Die ISO 5011 gibt quasi die Güte eines Filters vor. Bei dem Test wird das Filtergehäuse inkl. Filter in einen Luftkanal geschnallt und mit so genannten "ISO-Stäuben" beschossen. Diese Stäube haben unterschiedliche Größen, somit wird am Ende die Filtrierung quantifiziert.

Lange Rede kurzer Sinn - der Eventuri Filter ist mindestens so gut wie der originale Papierfilter. Alles andere ist gefährliches Halbwissen.

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Mehrleistung:

Ja, zumindest beim M2 erzeugt das Eventuri keine messbare Mehrleistung. Allerdings gibt es KFO-Anbieter am Markt, die Ihre Stage 2/3 Software auf die Eventuri abgestimmt haben und so ein kleines bischen mehr Saft aus dem N55 pressen können als ohne Eventuri.

IAT:

Ja, uns und Eventuri ist bekannt, das bei sportlicher Nutzung die IATs höher sein können als Serie. Das ist nicht Sinn der Sache und Eventuri entwickelt grade ein Hitzeschutz, analog zum B58 Intake.

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Sound:

Unschlagbar. Unserer Meinung nach kommt das im Video von JP am besten rüber.

Breather-Kit:

Der M235i und M135i haben in der Regel ein Problem mit dem Eventuri Kit, im Leerlauf kommt es zu Störungen. Hierfür wurde mal das so genannte Breather Kit kostenlos als Lösung angeboten. Ursächlich lag das Problem an der Positionierung von LMM und Entlüftungsanschluss. Das Saugrohr wurde nun komplett überarbeitet, womit das Breather-Kit hinfällig ist. Das Eventuri Ansaugsystem funktioniert nun auch problemlos beim M135i und M235i.

Over & Out

 
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Menni

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Danke CD für diesen Beitrag!

Kurz zum Sound und zu JP: Ich persönlich finde, dass das zwar in dem Video von JP schon ganz gut rüberkommt, aber das tatsächliche "Ausmaß" des Sounds live noch ne ganze Ecke derber ist. So einen Soundzuwachs hatte ich, auch nach Sichtung vieler vieler Videos, nicht erwartet! Ich fahre seit Montage des Eventuris nur noch in Komfort, um möglichst viel dieses sehr emotionalen Geräusches bei mir ankommen zu lassen :daumen: :cool: :cool:

Zum Hitzeschutz beim B58: Bei aller Liebe zu Eventuri, aber was soll das bitte bringen? Halte ich (meiner persönlichen Meinung nach) für Unsinn. Als würde sich die, in großen Mengen, angesaugte Luft darum scheren, dass da so nen bisschen Kohlefaser oben drüber ist. Mich würde es sehr wundern, wenn die IAT dadurch merklich sinken würde. Gegenbeweise sind natürlich gerne gesehen, aber nur unabhängige :) Also nicht von Eventuri selbst gemessen.

@tinshells:

Ich kann Dir keine genauen Zahlen zum Unterschied liefern. Was ich dir aber sagen kann ist, dass bei Temperaturen um die 25 - 30 Grad die IAT bei normaler, ruhiger Fahrweise ca. 10 - 15 Grad über Umgebungstemp. liegt. Wenn man mal hart am Gas ist und mehr als einen 100-200 Pull macht, geht die IAT auch schon mal gerne auf 70 Grad hoch. Zur Verteidigung des Eventuris muss ich aber sagen, dass ich mhd Stage 2+ fahre, allerdings noch mit dem originalen LLK. Das Upgrade kommt leider erst heute bei mir an.

Aber auch ohne mhd war die IAT bei forscher Fahrweise schon sehr hoch!

 
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  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #157
TangoMike

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Erstmal vielen lieben Dank an CD für den schönen Beitrag.

Damit wäre die Thematik Filterleistung abgehakt - es bleibt quasi noch das Thema IAT ... da wäre ich - wie Menni - schlussendlich an Erfahrungsberichten zu einer eventuellen zusätzlichen Abschirmung interessiert.

@CD: Ein Thema was immer wieder aufkommt, ist die Diskussion um eine Software Anpassung beim Verbau des Eventuri.

Muss - oder - kann? Wie seht ihr das?

Darüber hinaus würde ich noch gerne wissen, ob der Verbaub des Eventuri und die Abnahme beim TÜV in irgendeiner Art und Weise mit dem Verbau einer HJS und Zuliefer-AGA kollidieren kann.

 
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  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #158
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Menni schrieb:
Zum Hitzeschutz beim B58: Bei aller Liebe zu Eventuri, aber was soll das bitte bringen? Halte ich (meiner persönlichen Meinung nach) für Unsinn. Als würde sich die, in großen Mengen, angesaugte Luft darum scheren, dass da so nen bisschen Kohlefaser oben drüber ist. Mich würde es sehr wundern, wenn die IAT dadurch merklich sinken würde. Gegenbeweise sind natürlich gerne gesehen, aber nur unabhängige :) Also nicht von Eventuri selbst gemessen.
Das ist doch nicht der HItzeschutz. Der Hitzeschutz ist auf der hinteren Seite und schirmt die Ansaugung in Richtung Lader/Krümmer ab. Dort herrschen nämlich ziemlich hohe Temps.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #159
Menni

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Aha, ok. Hatte mich schon gewundert!

Das wäre aber im Falle F87 hinfällig, da dort der Filter eh auf der komplett gegenüberliegenden Seite ist. Weiter kann man im Motorraum nicht von Krümmer/Turbo/Kat entfernt sein, als im F87.

 
  • Eventuri - wer ist der erste? Beitrag #160
Menni

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Sorry, ich muss hier nochmal nachhaken.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Kritiker gerne mal nach Belegen für Ihre Aussagen frage und da kommt dann immer nix.

Genau das gleiche möchte ich natürlich auch dort machen, wo positives steht.

Grad der Filtrierung:

Der neue Eventuri Filter, welcher auch serienmäßig ausgeliefert wird, wurde von uns Anfang 2018 beim TÜV Nord aka DMT ISO 5011 getestet und zertifiziert. Die ISO 5011 gibt quasi die Güte eines Filters vor. Bei dem Test wird das Filtergehäuse inkl. Filter in einen Luftkanal geschnallt und mit so genannten "ISO-Stäuben" beschossen. Diese Stäube haben unterschiedliche Größen, somit wird am Ende die Filtrierung quantifiziert.

Lange Rede kurzer Sinn - der Eventuri Filter ist mindestens so gut wie der originale Papierfilter. Alles andere ist gefährliches Halbwissen.

Somit @CD: Das Testergebnis, ist das einsehbar? Weil, auch wenn ich das gerne glauben mag, weil ich das Teil ja selbst verbaut habe, ohne Beleg ist das natürlich auch nur eine Behauptung und nicht mehr!

 
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