F87 M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Diskutiere M240i ESD: Hersteller, Videos usw. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i...
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #1

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i gefunden. Vielleicht können wir hier Infos reinstellen wenn jemand von einem Hersteller hört (so wie bei Akropovic) hier melden wann der ESD zur Verfügung steht, und wenn es dann endlich welche gibt vielleicht Soundfiles/Video hier sammeln.

Zum ESD von BMW habe ich gelesen das schon einer angeblich einen bekommen hat, wobei ich denke das das einfach der vom 3er für den B58 war... Was mich zu der Frage führt was dauert so lang daran den Freizugeben? Liegt das an der neuen Verordnung zu den ESD´s`?

Freue mich schon :cool:

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Anzeige

  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #661
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.673
Punkte Reaktionen
1.052
Fahrzeugtyp
M2C
Der Performance-ESD ist in meinen Augen für so ein Vorhaben nicht optimal durch die fehlende Klappe :/ wenn laut, dann würde ich mir einen ESD mit Klappe suchen damit man nicht dauerhaft die volle Dröhnung bekommt :D

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #662
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Philipp240i schrieb:
Vielleicht kann mir wer helfen.

Ist der Sound von dem M-Performance Auspuff ähnlich der Akrapovic wenn der ESD verbaut ist und beide Mittelschalldämpfer entfernt wurden?

Ich liebäugel zwar immernoch mit der Ego-X Anlage aber ist halt wirklich ein Schweinegeld...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


https://www.dropbox.com/s/s711yeeyzpuzitb/Video%2027.05.17%2C%2016%2002%2013.mov?dl=0

https://www.dropbox.com/s/dz5o8j95eo6vrvb/Video%2027.05.17%2C%2016%2001%2040.mov?dl=0

PP ESD + HJS DP ohne die beiden MSD.

Allerdings im Gegensatz zu M240i Berlin nicht mit professioneller Kamera, sondern nur mit Iphone 6S aufgenommen worden.

Das war auch direkt, nach dem die beiden MSD entfernt wurden.. Das Video ist ca. 7 Monate alt, war noch vor FW Einbau etc.

In Realität klingt es etwas krasser, ne Akra ohne DP habe ich schon live gehört - würde sagen, meine Variante ist mindestens genauso laut - beim Kaltstart sogar deutlich lauter.

Eine Akra mit DP habe ich im Live Vergleich noch nicht gehört, daher kann ich dazu nicht so viel sagen.

Es macht aber auf jeden Fall einiges aus, die beiden MSD zu entfernen.

Allerdings hat Staati nicht unrecht - wenn du auch im Comfort Modus stärker Gas gibst ist er immer laut.

Wenn du nur Teillast gehst, dann kann läuft er aber auch vernünftig leise.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #663
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Die Akra mit Downpipe ist ca. 10dB lauter! :eek:

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #664
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
PP ESD + DP ohne MSD's "muss" ja auch lauter sein als die Akra. Akra entfernt beide MSD's legal und muss somit im ESD mehr gedämpft werden

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #665
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Khirun schrieb:
PP ESD + DP ohne MSD's "muss" ja auch lauter sein als die Akra. Akra entfernt beide MSD's legal und muss somit im ESD mehr gedämpft werden
Mit offener Klappe wäre ich mir da nicht so sicher.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #666
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Tobi ///M schrieb:
https://www.dropbox.com/s/s711yeeyzpuzitb/Video%2027.05.17%2C%2016%2002%2013.mov?dl=0

https://www.dropbox.com/s/dz5o8j95eo6vrvb/Video%2027.05.17%2C%2016%2001%2040.mov?dl=0

PP ESD + HJS DP ohne die beiden MSD.

Allerdings im Gegensatz zu M240i Berlin nicht mit professioneller Kamera, sondern nur mit Iphone 6S aufgenommen worden.
Das war auch direkt, nach dem die beiden MSD entfernt wurden.. Das Video ist ca. 7 Monate alt, war noch vor FW Einbau etc.

In Realität klingt es etwas krasser, ne Akra ohne DP habe ich schon live gehört - würde sagen, meine Variante ist mindestens genauso laut - beim Kaltstart sogar deutlich lauter.
Eine Akra mit DP habe ich im Live Vergleich noch nicht gehört, daher kann ich dazu nicht so viel sagen.
Es macht aber auf jeden Fall einiges aus, die beiden MSD zu entfernen.

Allerdings hat Staati nicht unrecht - wenn du auch im Comfort Modus stärker Gas gibst ist er immer laut.
Wenn du nur Teillast gehst, dann kann läuft er aber auch vernünftig leise.

Richtig hammer der Sound! Hat mich echt überzeugt muss ich sagen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #667
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Philipp240i schrieb:
Richtig hammer der Sound! Hat mich echt überzeugt muss ich sagen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für mich war es auch genau richtig und wenn man sich überlegt dass es ne die Hälfte etwa vom Akra System kostet dann finde ich lohnt sich das wirklich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #668
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.146
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Man ist im gegenzug total illegal unterwegs. Kehrseite der Medaille

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #669
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Erebor schrieb:
Man ist im gegenzug total illegal unterwegs. Kehrseite der Medaille

Genau das ist es, was mich auch daran extrem nervt. Ansonsten bin ich voll bei dir Tobi ///M!

Ich mache ja nebenbei so ein bisschen Youtube und konnte den Hyundai i30 N Performance fahren. Klar leistungstechnisch kommt er an dem M240i nicht mal im Entferntesten heran, aber Sound bzw. Lautstärke technisch!!!

Das Ding ist mit 109dB eingetragen, - LEGAL!!! :eek: :eek: :eek:

Das bricht mich halt an, dass man als BMW Fahrer nochmal 4 Mille investieren muss um das zu haben, was ein Hyundai (N) Kunde von Anfang an hat, zumindest:

"Vong Lautsterke her!" ;)

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #671
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Khirun schrieb:
Jep, das ist natürlich noch mal was anderes!

Also hier kommt es natürlich nicht so rüber wie in echt, aber das Video ist mit offener Klappe gefilmt.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #672

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
222
toy schrieb:
Das Ding ist mit 109dB eingetragen, - LEGAL!!! :eek: :eek: :eek:

Das bricht mich halt an, dass man als BMW Fahrer nochmal 4 Mille investieren muss um das zu haben, was ein Hyundai (N) Kunde von Anfang an hat, zumindest:

"Vong Lautsterke her!" ;)
Ich kann dir definitiv aus erster Hand sagen dass es kein legales laut gibt, da kann die Anlage 900x eingetragen sein im Fahrzeugschein und ECE-Nummern ohne Ende haben, du darfst nur innerhalb der Toleranz lauter sein als das Auto Serie ist bzw. als im Fahrzeugschein eingetragen ist. Hersteller von Abgasanlagen nutzen diese Toleranzbereiche aus, sind sie nur einen Dezibel drüber ist Schluss mit lustig.

Beispiel Standgeräusch: Der M240 ist Serie mit 83db bei 3750u/min eingetragen, es gibt erlaubte 5db Messtoleranz. Das heisst die Akrapovic, Remus, was auch immer darf im Stand bei genau den Kriterien maximal 88db laut sein, ansonsten wird dir die Karre stillgelegt. Die Standgeräusch-Messung dient zwar nur als Indiz bei der Polizeikontrolle, aber wenn das Auto dann beim TÜV steht und das Fahrgeräusch korrekt gemessen wird, kann man davon ausgehen dass auch das Fahrgeräusch zu laut sein wird wenn das Standgeräusch so deutlich abweicht.

Und dann zahlst du Abschleppkosten, TÜV-Kosten, Neuzulassung, Bußgeld.

Bestes Beispiel ist die EGO-X Klappenanlage von HG Motorsport: Die ist brüllend laut in quasi allen Drehzahlbereichen, aber im Stand ist die Klappe IMMER zu und bei dem Bereich der Fahrgeräuschmessung ebenso. Das bedeutet dass im Stand die DB-Grenzwerte eingehalten werden, ebenso wie bei der Fahrgeräuschmessung. In allen anderen Bereichen ist die Klappe dann auf und das Auto viel zu laut, das ist aber völlig legal. Genauso funktionieren Klappenanlagen bei Porsche, Lamborghini, Ferrari, Mercedes etc.

Wenn z.b Tobi jetzt mit seinem Wagen angehalten wird und die Polizei bei ihm als Beispiel im Stand nur 87-88db in selbigem Messverfahren misst ist das innerhalb der Toleranz und die Polizei lässt ihn weiterfahren, vorrausgesetzt natürlich es sind keine baulichen "illegalen" Veränderung zu sehen (wenn ich z.b "profesionell" und sauber verschweißt Rohre durch die Mittelschalldämpfer setzen lasse sieht das auf den ersten vermutlich Blick keiner). Der Herr mit Akrapovic ab Turbo, ECE, ABE, EG was auch immer der über der Toleranz ist wird stillgelegt und das Thema ist durch, da kann man jahrelang mit seinen Bescheinigungen winken, das interessiert keinen.

Das Recht ist da ganz klar, ich glaube nur dass die meisten Leute keine Ahnung haben was Sache ist.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #673
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
erkki schrieb:
Ich kann dir definitiv aus erster Hand sagen dass es kein legales laut gibt, da kann die Anlage 900x eingetragen sein im Fahrzeugschein und ECE-Nummern ohne Ende haben, du darfst nur innerhalb der Toleranz lauter sein als das Auto Serie ist bzw. als im Fahrzeugschein eingetragen ist. Hersteller von Abgasanlagen nutzen diese Toleranzbereiche aus, sind sie nur einen Dezibel drüber ist Schluss mit lustig.

Beispiel Standgeräusch: Der M240 ist Serie mit 83db bei 3750u/min eingetragen, es gibt erlaubte 5db Messtoleranz. Das heisst die Akrapovic, Remus, was auch immer darf im Stand bei genau den Kriterien maximal 88db laut sein, ansonsten wird dir die Karre stillgelegt. Die Standgeräusch-Messung dient zwar nur als Indiz bei der Polizeikontrolle, aber wenn das Auto dann beim TÜV steht und das Fahrgeräusch korrekt gemessen wird, kann man davon ausgehen dass auch das Fahrgeräusch zu laut sein wird wenn das Standgeräusch so deutlich abweicht.
Und dann zahlst du Abschleppkosten, TÜV-Kosten, Neuzulassung, Bußgeld.

Bestes Beispiel ist die EGO-X Klappenanlage von HG Motorsport: Die ist brüllend laut in quasi allen Drehzahlbereichen, aber im Stand ist die Klappe IMMER zu und bei dem Bereich der Fahrgeräuschmessung ebenso. Das bedeutet dass im Stand die DB-Grenzwerte eingehalten werden, ebenso wie bei der Fahrgeräuschmessung. In allen anderen Bereichen ist die Klappe dann auf und das Auto viel zu laut, das ist aber völlig legal. Genauso funktionieren Klappenanlagen bei Porsche, Lamborghini, Ferrari, Mercedes etc.

Wenn z.b Tobi jetzt mit seinem Wagen angehalten wird und die Polizei bei ihm als Beispiel im Stand nur 87-88db in selbigem Messverfahren misst ist das innerhalb der Toleranz und die Polizei lässt ihn weiterfahren, vorrausgesetzt natürlich es sind keine baulichen "illegalen" Veränderung zu sehen (wenn ich z.b "profesionell" und sauber verschweißt Rohre durch die Mittelschalldämpfer setzen lasse sieht das auf den ersten vermutlich Blick keiner). Der Herr mit Akrapovic ab Turbo, ECE, ABE, EG was auch immer der über der Toleranz ist wird stillgelegt und das Thema ist durch, da kann man jahrelang mit seinen Bescheinigungen winken, das interessiert keinen.

Das Recht ist da ganz klar, ich glaube nur dass die meisten Leute keine Ahnung haben was Sache ist.


Wäre mal interessant die akra Lösung in Comfort mit Klappe zu - zu messen. Wäre mir nicht so extrem sicher ob das so viel zu laut wäre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #674
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Wenn z.b Tobi jetzt mit seinem Wagen angehalten wird und die Polizei bei ihm als Beispiel im Stand nur 87-88db in selbigem Messverfahren misst ist das innerhalb der Toleranz und die Polizei lässt ihn weiterfahren, vorrausgesetzt natürlich es sind keine baulichen "illegalen" Veränderung zu sehen (wenn ich z.b "profesionell" und sauber verschweißt Rohre durch die Mittelschalldämpfer setzen lasse sieht das auf den ersten vermutlich Blick keiner).


Also ich würde mal davon ausgehen, dass meiner beim Kaltstart definitiv lauter ist, auch wenn ich es noch nicht gemessen habe, da meiner im Kaltstart definitiv lauter ist als Akra.
Blöd ist halt, dass der 40i immer so einen Proletenstart macht. Ich war schon in der Polizeikontrolle und habe den Wagen gestartet und es war brüllend laut, aber die Polizei hat mich fahren lassen - waren wohl eher normale Fahrzeugkontrollen.
Fakt ist aber auch, dass die Anlage nach 10 Sekunden mega runter tourt und sich danach anhört, als würde man einen normalen Golf 1.4 TSI im Standgas laufen lassen.
Nur wenn man ordentlich drauf tritt, also ab 2.500 Touren aufwärts wird er laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #675
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Standgeräusch wird ja eh bei 3750 oder so gemacht, also wirds da eh lauter als der Kaltstart vermutlich. Aber der erkki hat es ganz gut zusammengefasst.
Und wenn man bei HG mal nachfragt, dann ist die Rechtslage für Fahrzeuge mti Typzulassung nach Juli 2016 auch noch gar nicht so GANZ klar. Denn diese "Schummelei" ist mittlerweile eigentlich auch nicht mehr erlaubt. Aus dem einfachen Grunde, weil das Fahrzeug mit offener Klappe nicht lauter sein darf als mit geschlossener.

Aber was die ganz aktuelle Lage angeht konnte ich bisher noch keine 100% belastbaren Informationen herausfinden, leider.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #676
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich verstehe halt nur nicht, warum wir, mit die einzigen auf diesem Planeten sind, die darum solch eine Gewese betreiben.
Jeder Güterzug, LKW, Schlagbohrer, Hubschrauber, Flugzeug, Laubpuster oder weis der Kuckuck, ist lauter als ein Auto.
Solch ein Hick Hack gibt es nur hier...
Im Artikel 2 von „irgendsoeinem Grundgesetz“ steht was von „Freie Entfaltung der Persönlichkeit“
Also Unkraut, was sich durch den Beton kämpfen muss, hat es mittlerweile leichter als wir...
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #677
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
toy schrieb:
Ich verstehe halt nur nicht, warum wir, mit die einzigen auf diesem Planeten sind, die darum solch eine Gewese betreiben.
Jeder Güterzug, LKW, Schlagbohrer, Hubschrauber, Flugzeug, Laubpuster oder weis der Kuckuck, ist lauter als ein Auto.
Solch ein Hick Hack gibt es nur hier...
Im Artikel 2 von „irgendsoeinem Grundgesetz“ steht was von „Freie Entfaltung der Persönlichkeit“
Also Unkraut, was sich durch den Beton kämpfen muss, hat es mittlerweile leichter als wir...

Ich glaube mehr braucht man dazu nicht sagen.
Das bringt es (leider) auf den Punkt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #678

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
222
toy schrieb:
Ich verstehe halt nur nicht, warum wir, mit die einzigen auf diesem Planeten sind, die darum solch eine Gewese betreiben.
Jeder Güterzug, LKW, Schlagbohrer, Hubschrauber, Flugzeug, Laubpuster oder weis der Kuckuck, ist lauter als ein Auto.
Solch ein Hick Hack gibt es nur hier...
Im Artikel 2 von „irgendsoeinem Grundgesetz“ steht was von „Freie Entfaltung der Persönlichkeit“
Also Unkraut, was sich durch den Beton kämpfen muss, hat es mittlerweile leichter als wir...
Das versteh ich leider auch überhaupt nicht. Aber das ist leider Deutschland! Ich hab auch kein Bock mit nem Auto rumzufahren das sportlich ist aber klingt wie nen Staubsauger und ich störe damit sicher keinen Anwohner.. Weil wenn ich durch die Innenstadt fahre (villeicht 1x im Monat) gebe ich NIE Gas und fahr immer vernünftig, da ist jeder 60PS Polo mit Serienauspuff der schnell anfährt lauter als wenn ich daher rolle. Irgendwo auf der Autobahn oder auf Landstraßen, Rennstrecken freue ich mich aber über geilen Klang und da störe ich niemanden damit.

Das Problem ist nur dass man daran nichts ändern kann und wenn man bei dem Schwachsinn nicht mitspielt die Konsequenzen einfach unangenehm sind.. Das ist im Prinzip wie bei den Steuern: Fast 50% des Einkommens an Steuern zu zahlen, dann nochmal 19% MwSt auf alles was man kauft und KFZ-Steuer am Ende des Jahres um dann auf überfüllten und teils komplett kaputten Straßen rumzufahren und sein Kind in marode kaputte Schulen zu schicken ist auch einfach lächerlich und da wirst du in den meisten Ländern (außer Österreich) für ausgelacht, aber wenn man da nicht mitspielt gibt's Ärger.

Ich fahr übrigens auch ohne die beiden Mittelschalldämpfer rum und das von Anfang an, bin mir aber genau bewusst was passiert wenn ich erwischt werde.

Zum Thema Standgeräusch: Die Messung wird ja auch nicht beim Kaltstart gemacht oder wenn man ordentlich aufs Gas tritt im Stand, sondern der Wagen wird vorsichtig hochgedreht bis auf 3750u/min und die Drehzahl gehalten und da müssen die Werte passen. Ich gehe auch davon aus, dass ein Unternehmen wie Akrapovic sich dieser Messverfahren bewusst ist und die im Comfort Modus bei geschlossener Klappe die Grenzwerte eingehalten werden.

Ich wollte damit nur Nahe bringen, dass falls da etwas nicht eingehalten wird die beste Eintragung oder EG-Bescheinigung nichts hilft.

Gerade in der VW-/Audi-Fraktion gibt es viele nach dem Motto "Höhö alles eingetragen, mir kann keiner was" und deren GTI's, RS3's etc sind dann viel zu laut und dann ist das geheule über eine Stilllegung groß.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #679

Gast2672

Guest
Tja liebe „Leidensgenossen“ bei uns in Ösistanien ist das nicht viel anders! Wir haben dann aber noch die Nova zu entrichten, und unsere Versicherungen sind auch erheblich teurer, wenn ich dem glauben kann was ich oft so lese.

Gut, unsere Autobahnen sind nicht so überfüllt wie bei euch ;-). Ich komme ja von der einspurigen Fraktion, ich hatte auch immer dementsprechendes Equipment am Ende, heißt Akra usw. ein herrlicher Klang eben!

Ich sehe es ja auch etwas Präventiv, man wird gehört von anderen Verkehrsteilnehmer oder Schnarchnasen :-D . Zumal man ja bei der ach so umweltfreundlichen E -Mobilität draufgekommen ist, hoppla man hört uns nicht , so muss ein Soundgenerator rein usw usf.

Letztlich nützt das alles nix, ob Abe und E - Nr vorhanden ist, ist die Kiste zu laut, dann sind die Kennzeichen mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #680
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.146
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jungs, das ist in ganz Europa so. ;) Nicht nur Deutschland oder Österreich.

 
Thema:

M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

M240i ESD: Hersteller, Videos usw. - Ähnliche Themen

Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten