BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Diskutiere BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; So klingt das Serie auch, nur kaum vernehmbar. Der Eventuri Intake macht das ganze leider sehr deutlich. Find ich auch nicht so schön, ist aber...
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #221
Dante77

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M2-Tom schrieb:
Der Turbo hört sich ja an wie eine Eule :eek: :daumenrunter:
So klingt das Serie auch, nur kaum vernehmbar.
Der Eventuri Intake macht das ganze leider sehr deutlich. Find ich auch nicht so schön, ist aber eigentlich nur beim Abtouren im Stand hörbar.
 
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  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #222
Beba-Power

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Gibt es eigentlich zu diesem Thema was neues ?

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #223

X3 35d

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Gestern war es endlich soweit...HJS-Downpipe und Wagner-Competition Evo 2 LLK eingebaut!
 
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  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #224
Stefan G.

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Das bessere Ansprechverhalten halte ich leider für Einbildung, weil mit mehr Volumen laut der allg. Gasgleichung der Druck sinkt, der benötigt wird. Nur LLK ohne Softwareanpassung ist relativ sinnfrei.

p = (n * R * T) / V

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #225

soultrader

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Stefan G. schrieb:
Das bessere Ansprechverhalten halte ich leider für Einbildung, weil mit mehr Volumen laut der allg. Gasgleichung der Druck sinkt, der benötigt wird. Nur LLK ohne Softwareanpassung ist relativ sinnfrei.

p = (n * R * T) / V

Stefan G. schrieb:
Das bessere Ansprechverhalten halte ich leider für Einbildung, weil mit mehr Volumen laut der allg. Gasgleichung der Druck sinkt, der benötigt wird. Nur LLK ohne Softwareanpassung ist relativ sinnfrei.

p = (n * R * T) / V

Stefan G. schrieb:
Das bessere Ansprechverhalten halte ich leider für Einbildung, weil mit mehr Volumen laut der allg. Gasgleichung der Druck sinkt, der benötigt wird. Nur LLK ohne Softwareanpassung ist relativ sinnfrei.

p = (n * R * T) / V
und nur die dp, bringt die mehr druck?

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #226
Stefan G.

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Größere Downpipe = größeres Volumen also sinkender Druck, ist an der Stelle aber bzgl. mehr Leistung gewünscht. Leistungsgewinn ist ja vorhanden, bezog mich ja nur auf das Ansprechverhalten und das verschlechtert sich auf jeden Fall erstmal (abhängig von der Größe des LLK).

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #227
TomAce

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Sofern der neue LLK aber einen geringeren Gegendruck des Netzes aufweist ggü. Original kompensiert sich das ganze wieder. Am besten beide Kühler mal auf eine flowbench und man weiß wieviel es bringt.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #228

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TomAce schrieb:
Sofern der neue LLK aber einen geringeren Gegendruck des Netzes aufweist ggü. Original kompensiert sich das ganze wieder. Am besten beide Kühler mal auf eine flowbench und man weiß wieviel es bringt.

Meinst du jetzt gegenüber dem Leistungszuwachs durch die Downpipe?
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #229
TomAce

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Nein, habe mich allein auf den LLK Vergleich und dem vermeintlich schlechteren Ansprechverhalten durch das größere Volumen des LLK bezogen. Die Downpipe ist davon losgelöst zu betrachten. Schnelleres Ansprechen des Turbos bei Volllast ist durch die Downpipe vorhanden. Finde besonders den Klang bei 5500rpm sehr! Total metallisch und dann in den nächsten Gang schalten, das kehlige Geräusch ist der Hammer! :)
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #230

X3 35d

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Hallo zusammen!

War heute auf dem Prüfstand und bin sehr positiv überrascht worden.
Das Ergebnis waren 409,0PS Motorleistung und 580,9 NM....das ganze nur mit Wagner Competition Evo2 Ladeluftkühler und 300er HJS Downpipe.
Software Serie!!!
Würde euch gerne das Diagram posten, weis nur leider nicht wie ich das Bild posten kann.
Bin offensichtlich zu blöd dafür!
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #231
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Sehr schön! Wir wollen aber das Diagramm unbedingt sehen! :)

Also rechts unten neben dem "Antworten" Button auf " zum vollwertigen Editor wechseln" klicken.

Dann kann man Dateien anhängen. Datei auswählen und anhängen klicken. Danach muss man die nun sichtbare Datei unterhalb des Antwort-Fensters noch durch "zum Beitrag hinzufügen" einfügen. Das war's. Dann müsste das Diagramm sichtbar werden... ;)

 

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  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #232

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So....hier das versprochene Leistungsdiagramm meiner heutigen Leistungsmessung!
 

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Chapeau, ohne jede Softwareänderung 409 PS u. 585 NM. Kaum zu glauben. Der muss schon vorher extrem gut im Futter gestanden haben.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #234
Zubi70

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Ohne Tuning - die Werte!? Das Drehmoment.... :eek: Kann eigentlich nicht sein....

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #235

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Zubi70 schrieb:
Ohne Tuning - die Werte!? Das Drehmoment.... :eek: Kann eigentlich nicht sein....
Ich schrieb, kein Softwaretuning, Ladeluftkühler und Downpipe wurden ja verbaut.
Hab mich trotzdem gewundert....scheint wirklich Serie gut im Futter gestanden zu haben! Leider hatte ich vorher nicht gemessen!
 
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Dust

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Ein Top Ergebnis! Gratuliere.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #237

Gast2676

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Würde mich mal interessieren was die 2 Anzeigen im Bildschirm für Ergebnisse ausspucken [emoji4]

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  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #238
Khirun

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DasE schrieb:
Würde mich mal interessieren was die 2 Anzeigen im Bildschirm für Ergebnisse ausspucken [emoji4]

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So weit ich weiß schauen die eh nur auf Gaspedalstellung / Drehzahl und das wars. Glaube nicht, dass da wirklich etwas gemessen wird.

Aber 409 PS und 585 NM ist definitiv zu viel für die beiden Maßnahmen. LLK bringt genau 0 und DP bringt dir vllt 10, 12 PS und wenn du Glück hast 20-25NM.

Müsstest Serie ja schon knapp unter 400 gehabt haben und vor allem weit über 500NM Drehmoment... haaalte ich für sehr unwahrscheinlich, aber es passieren immer wieder komische Dinge.

Mein M235i wurde auch mit 353PS und 492NM gemessen ( komplett Serie ). Entspricht ziemlich genau 10% über Werksangabe. Glaub ich auch nicht so recht dran, aber zumindest kann ich sagen ich habs schwarz auf weiß :daumen:

kann nur hoffen, dass der M240i auch nach oben streut, sonst hab ich am Ende noch weniger Power als jetzt :D

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #239

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Khirun schrieb:
So weit ich weiß schauen die eh nur auf Gaspedalstellung / Drehzahl und das wars. Glaube nicht, dass da wirklich etwas gemessen wird.

Aber 409 PS und 585 NM ist definitiv zu viel für die beiden Maßnahmen. LLK bringt genau 0 und DP bringt dir vllt 10, 12 PS und wenn du Glück hast 20-25NM.
Müsstest Serie ja schon knapp unter 400 gehabt haben und vor allem weit über 500NM Drehmoment... haaalte ich für sehr unwahrscheinlich, aber es passieren immer wieder komische Dinge.

Mein M235i wurde auch mit 353PS und 492NM gemessen ( komplett Serie ). Entspricht ziemlich genau 10% über Werksangabe. Glaub ich auch nicht so recht dran, aber zumindest kann ich sagen ich habs schwarz auf weiß :daumen:
kann nur hoffen, dass der M240i auch nach oben streut, sonst hab ich am Ende noch weniger Power als jetzt :D

Stimmt...die Anzeigen im Bildschirm messen nichts...die zeigen unverändert!
Naja...der Supertest M2 im Sportauto hatte damals auch 400PS und über 520NM!
Vielleicht haben sie mir ja unbeabsichtigt ebenfalls die Presse-Software installiert!
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #240
Fmjuchi

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...oder es liegt am Prüfstand.

 
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