Hopper
- Punkte Reaktionen
- 1.037
- Fahrzeugtyp
- G42 230i
Macan, Panamera etc sind auch keine Porsche, die ihren Wert erhalten.Macan-Verkauf Geld verloren
Mit einem 718 oder 911 wird er finanziell wenig falsch machen.
Macan, Panamera etc sind auch keine Porsche, die ihren Wert erhalten.Macan-Verkauf Geld verloren
Schön, aber deine gelisteten Beispiele sind die absolute Ausnahme der "Porsche" Modelle und so begehrt, dass nicht jeder sie neu einfach kaufen kann. Stichwort künstliche Knappheit im Luxus Segment.Ich weiß nicht was manche hier schreiben. Ich habe einen 718 Spyder. Versicherung deutlich günstiger als mein M2C Approved für 2 Jahre kostet 1450 Euro wenn man sie denn will. Service Pakete gibt's nicht bei Porsche ansonsten ca 1/3 höher (1. Inspektion nach 2 Jahren 1100 Euro) als beim M
Aber ich lasse den Service mittlerweile weder bei Porsche noch bei BMW machen, eine gute freie Werkstatt ist viel günstiger. Verschleißteile für einen Cayman S gibts problemlos günstig im Zweitmarkt. Sicher ist ein Porsche teurer aber nicht so übertrieben wie manche hier schreiben. Und ein Eingfahrkontrolle wie bei M (um 500 Euro) gibt's nicht. Teurer wirds bei GT Fahrzeugen
718 Spyder/GT4/GT3 und erst recht bei RS Modellen
Der Service eines GT3 kostet ein vielfaches mehr als ein normaler 911 oder 718. Reifen sind auch deutlich teurer, usw.Für mich persönlich würden sich diese hohen Unterhaltskosten bei Porsche erst ab GT3 und aufwärts lohnen. Für einen Cayman finde ich das echt überzogen.
Hi @racknas,Ich hab meinen M2 N55 jetzt seit mehr als 3 Jahren und bin absolut bereit für was neues. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem 718 Cayman S mit dem 2.5L Motor, 350PS. Gibts da jemanden der den Switch gemacht hat, vielleicht auch andersrum, und ein wenig Input geben kann?
M2 ist derzeit HS aber bei dem Cayman würde ich das PDK nehmen, weil soll ja angeblich so gut sein
Wie sieht es kostentechnisch aus? Bremsen, Reifen, Service, Approved ja/nein, welche Ausstattung absolutes must-have?
Wo kann man sich Geld sparen wenn man es selbst macht? Denke mal bei den Bremsen geht da einiges?
Wie sieht der Aftermarket aus? Gibts da Sachen die ein Gamechanger sind? Abgesehen von APR Tune. Abgasanalge/Downpipe vielleicht?
Achja und noch ganz wichtig, für mich kommt nur ein Fahrzeug OHNE OPF in Frage
Wäre dankebar für ein wenig Input![]()
Da scheint es aber bei den PZ Unterschiede zu geben ich habe wie schon erwähnt beim 718 Spyder letzten Juli 1100 Euro für die kleine (2 Jahre) bezahlt und knapp 500 Euro hat mich 2019 schon die Eingfahrkontrolle (2000km) beim M2C gekostet die 2 jährige lag auch um 1000 Euro wenn ich mich recht erinnere.Hi @racknas,
Die Wartung ist der größte Unterschied. 718 GTS4.0 hat die kleine Wartung im PZ Stuttgart gemacht... 1.600 EUR. Der BMW kostete damals ca. 500 EUR.
Ich bin wohl beides wobei einen Golfplatz habe ich noch nie betreten eher einen FußballplatzSprich wir sind in einem Assi - Forum.
Aber das macht nichts, Image ist eben alles.
Naja ein 718 GTS 4.0 kostete neu halt schnell mal 115-120K€ oder noch mehr und mit Rabatt war da nicht viel bis nix...Ich habe mal bei mobile.de nach einem 718 Cayman GTS geschaut. Da ich ein gebrauchten Porsche nur in einem Porsche Zentrum, unfallfrei, nachlackierungsfrei, lückenloses Scheckheft, Nichtraucher und mit Garantie kaufen würde, wurden nur zwei unter 100 000.-- € angeboten.
Einmal mit ca. 87 000,--€ und einmal mit ca. 96 000,--€ .
Für mich nicht geeignet, ich wollte Allrad, einen vernünftigen Kofferraum und zwei (kleine)
Rücksitze mit Isofix für die Enkel!
Der ganze Elektro Mist verliert doch gewaltig an Wert Marken übergreifend. Da habe ich jetzt wenig Mitleid sowas sollte man nur leasen. Allerdings für gebraucht Käufer ein Schlaraffenland.Zum Thema Wertstabiltät bei Porsche solltet ihr mal die Taycan Fahrer befragen![]()
Ja ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel
Bin ich voll bei dir, aber für mich spielt das Auto in dem Kontext dann doch eine größere Rolle und der Cayman S reizt mich extrem. Finde die BMW Community aber absolut mega und der Aftermarket ist ein TraumFür mich war der Cayman nie ein Gedanke. Ich bin mir sicher, dass es an dem Auto nichts Schlechtes gibt. Aber für mich spielt auch die Markenidentität eine Rolle. Und da finde ich Porsche, für mich persönlich, maximal unsympathisch. Die Motorsporthistorie ist toll, die Technik ist toll, dass es ein Süddeutsches Produkt ist finde ich toll,.. Aber wenn ich mir die deutsche Porsche Community ansehe.. Nee lass ma. Der Porsche Club hier in meiner Ecke trifft sich immer auf einem Golfplatzdamit ist für mich alles gesagt.
In den USA ist das ganz anders, aber da wohne ich derzeit nicht.
Die BMW Community ist manchmal auch nicht toll, in die entgegen gesetzte Richtung vom Golfplatz - metaphorisch gesprochen. Aber so insgesamt mir einfach viel sympathischer.
Das sind nur meine persönlichen Gefühle und ich beanspruche keine Allgemeingültigkeit. Mir ist absolut bewusst, dass es auch super coole dudes unter den Porsche Fahrern gibt.
Wenn man mit einem 4 Zylinder in einem Porsche leben kann ist der 2.5 Liter ein sehr guter Motor. Zudem sind die Preise etwas günstiger. Ich würde auch nach einem 2.5er GTS schauen einfach weil die Serie schon deutlich besser ausgestattet sind. Torque Vectoring mit mechanischer Quersperre war da z.B. Serie ebenso 20" Räder.....Bin ich voll bei dir, aber für mich spielt das Auto in dem Kontext dann doch eine größere Rolle und der Cayman S reizt mich extrem. Finde die BMW Community aber absolut mega und der Aftermarket ist ein Traum![]()
Aber wer einen Macan kauft, dem hätte ich eine Brücke zu verkaufen..
Denn das ist nichts anderes als ein umgelabelter Tiguan. Und was kostet der Tiguan?Also die ganzen "Porsche" SUVs... wenn man veräppelt werden WILL, da ist VW ganz groß drin. Der A6 hat 90% Teilegleichheit mit dem Passat, vom Octavia fang ich gar nicht erst an. Ich muss ehrlich sagen, was VW die letzten 10 Jahre mit ihren Kunden gemacht hat.. woah.