Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman?

Diskutiere Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Macan, Panamera etc sind auch keine Porsche, die ihren Wert erhalten. Mit einem 718 oder 911 wird er finanziell wenig falsch machen.
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #62

B58

Punkte Reaktionen
539
Fahrzeugtyp
F2x B58
Macan ist auch ziemlich wertstabil.
Sind eher Panamera und Cayenne die mehr an Wert verlieren.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #63

ricardo

Punkte Reaktionen
819
Ich weiß nicht was manche hier schreiben. Ich habe einen 718 Spyder. Versicherung deutlich günstiger als mein M2C Approved für 2 Jahre kostet 1450 Euro wenn man sie denn will. Service Pakete gibt's nicht bei Porsche ansonsten ca 1/3 höher (1. Inspektion nach 2 Jahren 1100 Euro) als beim M
Aber ich lasse den Service mittlerweile weder bei Porsche noch bei BMW machen, eine gute freie Werkstatt ist viel günstiger. Verschleißteile für einen Cayman S gibts problemlos günstig im Zweitmarkt. Sicher ist ein Porsche teurer aber nicht so übertrieben wie manche hier schreiben. Und ein Eingfahrkontrolle wie bei M (um 500 Euro) gibt's nicht. Teurer wirds bei GT Fahrzeugen
718 Spyder/GT4/GT3 und erst recht bei RS Modellen
Schön, aber deine gelisteten Beispiele sind die absolute Ausnahme der "Porsche" Modelle und so begehrt, dass nicht jeder sie neu einfach kaufen kann. Stichwort künstliche Knappheit im Luxus Segment.

Versuch mal bei nem Basic 911 KEINEN Wertverlust zu erzielen. Viel Spaß. Genau wie bei einem "normalen" Cayman / Boxster, viel Spaß. Die Exemplare die den Wert gut halten sind die besonderen Autos - ab GTS würde ich sagen. Selbst ein Cayman S hat den Wert nicht gehalten (wenngleich das Plateu eines gut erhaltenen gut ist). So ist das auch bei F87. Ein normaler 2er hält den Wert so gut wie garnicht (bis es in den youngtimer liebhaber markt geht und ein Plateu erreicht wird), ein F87 schon deutlich besser (auch da - wertverlust gab es, wenn ich mir den BLP anschaue und den heutigen verkaufspreis).

Das einzige was man sagen kann: Erhält man einen Cayman / potenten BMW (sei es M oder auch m240i etc.) in einem guten Zustand über viele Jahre wird er unter einen gewissen Wert wohl erstmal nicht fallen, was man von anderen Brot und Butter Autos nicht behaupten kann.
Es gibt ältere (1st gen) sehr günstige alte Caymans wie Sand am Meer übrigens.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #64
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.909
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für mich persönlich würden sich diese hohen Unterhaltskosten bei Porsche erst ab GT3 und aufwärts lohnen. Für einen Cayman finde ich das echt überzogen.
Der Service eines GT3 kostet ein vielfaches mehr als ein normaler 911 oder 718. Reifen sind auch deutlich teurer, usw.

Ich hab meinen M2 N55 jetzt seit mehr als 3 Jahren und bin absolut bereit für was neues. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem 718 Cayman S mit dem 2.5L Motor, 350PS. Gibts da jemanden der den Switch gemacht hat, vielleicht auch andersrum, und ein wenig Input geben kann?

M2 ist derzeit HS aber bei dem Cayman würde ich das PDK nehmen, weil soll ja angeblich so gut sein

Wie sieht es kostentechnisch aus? Bremsen, Reifen, Service, Approved ja/nein, welche Ausstattung absolutes must-have?
Wo kann man sich Geld sparen wenn man es selbst macht? Denke mal bei den Bremsen geht da einiges?
Wie sieht der Aftermarket aus? Gibts da Sachen die ein Gamechanger sind? Abgesehen von APR Tune. Abgasanalge/Downpipe vielleicht?
Achja und noch ganz wichtig, für mich kommt nur ein Fahrzeug OHNE OPF in Frage

Wäre dankebar für ein wenig Input 🙏
Hi @racknas,

ich habe zu dem M2 noch einen 718 GTS4.0 und einen 991.1 4S Cabrio. Die Porsches sind schon deutlich teurer im Unterhalt als der M2. Nur die Versicherung ist beim M2 teurer.
Die Reifen sind etwas teurer, hauptsächlich wegen 20 Zoll (911 auch viel breiter hinten); Bremse ist deutlich teurer, da BMW im Aftermarket wie verrückt angeboten wird; Approved kostet 1.500-2.000 EUR/alle 2 Jahre, BMW hat sowas nicht (würde sich auch nicht lösen).
Die Wartung ist der größte Unterschied. 718 GTS4.0 hat die kleine Wartung im PZ Stuttgart gemacht... 1.600 EUR. Der BMW kostete damals ca. 500 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #65
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
448
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hi @racknas,

Die Wartung ist der größte Unterschied. 718 GTS4.0 hat die kleine Wartung im PZ Stuttgart gemacht... 1.600 EUR. Der BMW kostete damals ca. 500 EUR.
Da scheint es aber bei den PZ Unterschiede zu geben ich habe wie schon erwähnt beim 718 Spyder letzten Juli 1100 Euro für die kleine (2 Jahre) bezahlt und knapp 500 Euro hat mich 2019 schon die Eingfahrkontrolle (2000km) beim M2C gekostet die 2 jährige lag auch um 1000 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #66
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.935
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Unabhängig vom Cayman, habe ich in letzter Zeit öfters einen Panamera gesehen.
Gerade dieser hat mir so überhaupt nie in der Vergangenheit gefallen, aber die neuen Modelle in Black ( den ich sah, sehe) sieht mal richtig gut aus.
Nur so am Rande angemerkt.
Aber klar, um den Preis kann ich mir in etwa 3 M2 kaufen .😂

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #67
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für mich war der Cayman nie ein Gedanke. Ich bin mir sicher, dass es an dem Auto nichts Schlechtes gibt. Aber für mich spielt auch die Markenidentität eine Rolle. Und da finde ich Porsche, für mich persönlich, maximal unsympathisch. Die Motorsporthistorie ist toll, die Technik ist toll, dass es ein Süddeutsches Produkt ist finde ich toll,.. Aber wenn ich mir die deutsche Porsche Community ansehe.. Nee lass ma. Der Porsche Club hier in meiner Ecke trifft sich immer auf einem Golfplatz 🤣damit ist für mich alles gesagt.

In den USA ist das ganz anders, aber da wohne ich derzeit nicht.

Die BMW Community ist manchmal auch nicht toll, in die entgegen gesetzte Richtung vom Golfplatz - metaphorisch gesprochen. Aber so insgesamt mir einfach viel sympathischer.

Das sind nur meine persönlichen Gefühle und ich beanspruche keine Allgemeingültigkeit. Mir ist absolut bewusst, dass es auch super coole dudes unter den Porsche Fahrern gibt.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #68

ricardo

Punkte Reaktionen
819
Porsche hat die ganzen Snobs, BMW halt die ganzen Assis.
Unsere Nachbarin mit ihrem 997 Cabrio hat: komplette Kratzer über den oberen vorderen Kotfügel...

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #69
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.935
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sprich wir sind in einem Assi - Forum. 🤭
Aber das macht nichts, Image ist eben alles 😜.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #70

ricardo

Punkte Reaktionen
819
Denke die Quote ist hier gering an Assis - aber M Käufer sind häufig halt auch nicht hier vertreten und röhren in der 30er Zone rum...

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #71
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
Ich habe mal bei mobile.de nach einem 718 Cayman GTS geschaut. Da ich ein gebrauchten Porsche nur in einem Porsche Zentrum, unfallfrei, nachlackierungsfrei, lückenloses Scheckheft, Nichtraucher und mit Garantie kaufen würde, wurden nur zwei unter 100 000.-- € angeboten.
Einmal mit ca. 87 000,--€ und einmal mit ca. 96 000,--€ .

Alle anderen Angebote von verschiedenen Gebrauchtwagenhändler, nicht unfallfrei, Export, kein lückenloses Scheckheft usw. kämen für mich nicht in Frage.

Und wenn ich dann mir einen fast neuen Porsche gekauft hätte, dann wäre es für mich selbstverständlich auch alle Wartungen und Reparaturen dort im PZ ausführen zu lassen.

Ich hatte ja beim Verkauf meines Macan II an das Porsche Gebrauchtwagen Zentrum einen 718 Cayman angeschaut, wäre sehr einfach gewesen. Aufpreis gezahlt und PKW getauscht.

Für mich nicht geeignet, ich wollte Allrad, einen vernünftigen Kofferraum und zwei (kleine)
Rücksitze mit Isofix für die Enkel!

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #72
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
448
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Sprich wir sind in einem Assi - Forum. 🤭
Aber das macht nichts, Image ist eben alles 😜.
Ich bin wohl beides wobei einen Golfplatz habe ich noch nie betreten eher einen Fußballplatz 😂😂

Ich habe mal bei mobile.de nach einem 718 Cayman GTS geschaut. Da ich ein gebrauchten Porsche nur in einem Porsche Zentrum, unfallfrei, nachlackierungsfrei, lückenloses Scheckheft, Nichtraucher und mit Garantie kaufen würde, wurden nur zwei unter 100 000.-- € angeboten.
Einmal mit ca. 87 000,--€ und einmal mit ca. 96 000,--€ .

Für mich nicht geeignet, ich wollte Allrad, einen vernünftigen Kofferraum und zwei (kleine)
Rücksitze mit Isofix für die Enkel!
Naja ein 718 GTS 4.0 kostete neu halt schnell mal 115-120K€ oder noch mehr und mit Rabatt war da nicht viel bis nix...

Wenn möglich hat man fürs grobe was adäquates Q5 zum Beispiel als quattro und Diesel 😃👍

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #73

B58

Punkte Reaktionen
539
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ja Basipreis vom 4.0 waren mal 82k in 2020, in 2024 glaub 90k.

Extras sind halt teuer und Ausstattung Serie bei Porsche meist sehr gering.

10k Sonderausstattung dürften alle 4.0 minimal haben, so dass man auf NP UVP inkl. Extras von min 92-100k kam Minimum (gibt natürlich auch viele mit eher 110k).
Nach 5% Rabatt lag man neu also bei 88-95k realem Kaufpreis Minimum (teurer natürlich auch)

—-

Max 4 Jahre alte bis 60k km stehen heute ab 75k im Netz, für 80-85 gibt’s aber mehr Auswahl.

Hat man also ca 10-15k Wertverlust denke ich in 3-4 Jahren Haltedauer.
Ähnlich zu M2 Comp würde ich sagen

Der Cayman speziell als 4.0 ist aber auch sehr wertstabil und aktuell beliebt da Baureihe eingestellt und 4.0 NA ein wirkliches USP sind.
Mit einem Basis 992 wird man wohl mehr Wertverlust haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #74
Iroc

Iroc

Punkte Reaktionen
519
Fahrzeugtyp
225d LCI
Zum Thema Wertstabiltät bei Porsche solltet ihr mal die Taycan Fahrer befragen ;) :ROFLMAO:
Ja ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #75
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
448
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Der Grundpreis beim GTS4.0 lag 2022 bei 91K€ plus Überführung 1,5K€. Der GTS meines Bruder lag bei knapp 117K€ da war weder PTS noch Ceramic noch Navi an Bord. Und Rabatt haben die wenigsten bekommen. Hoher Kaufpreis und vergleichsweise noch geringer Wertverlust erklären die hohen Gebrauchtwagen Preise und man sollte jeweils die Austatung berücksichtigen.

Zum Thema Wertstabiltät bei Porsche solltet ihr mal die Taycan Fahrer befragen ;) :ROFLMAO:
Ja ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel
Der ganze Elektro Mist verliert doch gewaltig an Wert Marken übergreifend. Da habe ich jetzt wenig Mitleid sowas sollte man nur leasen. Allerdings für gebraucht Käufer ein Schlaraffenland.

Nur zur Info den 4 Liter Motor gab es auch im 718 25 Jahre Edition

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #76
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Cayman ist schon cool, ich mag das Auto. Aber wer einen Macan kauft, dem hätte ich eine Brücke zu verkaufen..

Denn das ist nichts anderes als ein umgelabelter Tiguan. Und was kostet der Tiguan? :D Also die ganzen "Porsche" SUVs... wenn man veräppelt werden WILL, da ist VW ganz groß drin. Der A6 hat 90% Teilegleichheit mit dem Passat, vom Octavia fang ich gar nicht erst an. Ich muss ehrlich sagen, was VW die letzten 10 Jahre mit ihren Kunden gemacht hat.. woah.

Aber das gilt nicht für 911 und Cayman, das sind tatsächlich Porsche Fahrzeuge. Und sehr gute.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #77

racknas

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2 N55
Für mich war der Cayman nie ein Gedanke. Ich bin mir sicher, dass es an dem Auto nichts Schlechtes gibt. Aber für mich spielt auch die Markenidentität eine Rolle. Und da finde ich Porsche, für mich persönlich, maximal unsympathisch. Die Motorsporthistorie ist toll, die Technik ist toll, dass es ein Süddeutsches Produkt ist finde ich toll,.. Aber wenn ich mir die deutsche Porsche Community ansehe.. Nee lass ma. Der Porsche Club hier in meiner Ecke trifft sich immer auf einem Golfplatz 🤣damit ist für mich alles gesagt.

In den USA ist das ganz anders, aber da wohne ich derzeit nicht.

Die BMW Community ist manchmal auch nicht toll, in die entgegen gesetzte Richtung vom Golfplatz - metaphorisch gesprochen. Aber so insgesamt mir einfach viel sympathischer.

Das sind nur meine persönlichen Gefühle und ich beanspruche keine Allgemeingültigkeit. Mir ist absolut bewusst, dass es auch super coole dudes unter den Porsche Fahrern gibt.
Bin ich voll bei dir, aber für mich spielt das Auto in dem Kontext dann doch eine größere Rolle und der Cayman S reizt mich extrem. Finde die BMW Community aber absolut mega und der Aftermarket ist ein Traum 😍

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #78
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
448
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Bin ich voll bei dir, aber für mich spielt das Auto in dem Kontext dann doch eine größere Rolle und der Cayman S reizt mich extrem. Finde die BMW Community aber absolut mega und der Aftermarket ist ein Traum 😍
Wenn man mit einem 4 Zylinder in einem Porsche leben kann ist der 2.5 Liter ein sehr guter Motor. Zudem sind die Preise etwas günstiger. Ich würde auch nach einem 2.5er GTS schauen einfach weil die Serie schon deutlich besser ausgestattet sind. Torque Vectoring mit mechanischer Quersperre war da z.B. Serie ebenso 20" Räder.....

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #79

B58

Punkte Reaktionen
539
Fahrzeugtyp
F2x B58
Aber wer einen Macan kauft, dem hätte ich eine Brücke zu verkaufen..

Denn das ist nichts anderes als ein umgelabelter Tiguan. Und was kostet der Tiguan? :D Also die ganzen "Porsche" SUVs... wenn man veräppelt werden WILL, da ist VW ganz groß drin. Der A6 hat 90% Teilegleichheit mit dem Passat, vom Octavia fang ich gar nicht erst an. Ich muss ehrlich sagen, was VW die letzten 10 Jahre mit ihren Kunden gemacht hat.. woah.

Sorry, aber dieser Kommentar ist inhaltlich völlig falsch !!!

Der Macan basiert auf dem Audi Q5 und nicht auf dem Tiguan, und der Q5 und der Tiguan haben ganz andere Platformen:
Tiguan = Quermotor-Platform wie sie im Golf verwendet wird
Q5 = Längsmotor-Platform aus Audi A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7

--> Der Macan hat mit einem Tiguan im Prinzip nichts gemeinsam, weder technisch noch optisch !
--> Zudem fährt der Macan auch deutlich anders/sportlicher als ein Q5, denn da wurde schon viel technisch verändert am Macan im Vergeich zum Q5

Auch der A6 hat NICHT 90% Gleichteile wie der Passat, da wie oben:
- A6 = Längsmotor-Platform
- Passat = Quermotor-Platform
...völlig anderer Technik-"Baukasten"

Vergleichbar (technisch) sind:
- Polo und Fabia
- Golf und Octavia
- Passat und Superb
...die sind technisch ähnlich, aber im Detail (z.B. bei Fahrzeugdämmung) doch minimal unterschiedlich. Man muss aber auch sagen dass ein SKoda nicht mehr 20% günstiger ist als ein VW (wie vor 20 Jahren), sondern da vielleicht noch 5% Preisdifferenz bestehen zwischen den Marken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #80
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.935
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Unabhängig dessen ob ein KFZ eine ähnlich Plattform besitzt oder nicht, finde ich es persönlich verwerflich das viele Modelle optisch einen Einheitsbrei repräsentieren.
Man kann oftmals keine großen Unterschiede erkennen, schade.
So gesehen sieht ein M2 eben wie ein M2 aus, allein aus diesen Gesichtspunkt ist mein Interesse darin geweckt.

Thema:

Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman?

Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten