Gestern, nach einer kompletten Januarpause in der Garage habe ich ihn am 1. Februar bei Sonnenschein am Nachmittag gestartet. Und siehe da, er sprang noch an. Ohne zu mucken. Im Display erschien die Anzeige "Batterie ziemlich emtladen" oder so. Also ab zur nächsten BMW-Werkstatt in die hannöversche Provinz. Dort angekommen war der Meister hellauf begeistert , endlich mal einen M2 in der "Werkshalle" stehen zu haben, um ihn wieder autzuladen und etwas mehr Druck auf die schon mit 2,0 bar etwas abgeschlafften Reifen zu geben. Während das Auto am Ladegerät hing, kam ich mit dem Meister ins Gespräch. Ja, sagte er, wir haben hier noch keinen M2 gesehen, aber , so fuhr er fort, wir haben hier einen alten M5 aus den 80ger Jahren mit 286 PS in einer Remise stehen.
Wohl der erste M5 , den BMW herausgebracht hat. Und dann zum Schluß sagte er mir noch, es gäbe hier ganz in der Nähe einen alten M1 , dessen Besitzer schon verstorben sei . Die Erben wüßten nicht so genau, was sie mit diesem Auto machen sollten. Er zeigte mir ein Foto auf seinem Smartphone . Da war der M1 abgelichtet, allerdings nicht mehr mit den Original-Rädern, sondern mit neueren aus den 1990ger Jahren. Wo die Originalräder geblieben sind , sei unbekannt , sagte der Meister.
Nachdem der Reifendruck wieder erhöht wurde und die Batterie wieder voll aufgeladen war fuhr ich bei untergehender Sonnen zurück über die Grenze ins Preußische.
Das war ein schöner Nachmittag mit "grenzüberschreitenden" Erlebnissen.