F87 Wer fährt seinen M2 im Winter?

Diskutiere Wer fährt seinen M2 im Winter? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben...
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben, jetzt und in Zukunft mit dem Winterbetrieb. Ich zb. nutze meinen nur bei trockenen Wetter und Plusgraden da keine Winterreifen vorhanden.

• Wer fährt seinen M2 im Winter?

Anzeige

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #141
cento

cento

Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin mal gaaaaaanz ehrlich. Das würde ich nicht machen. Die 255-er hinten braucht der kleine schon. Die Mischbereifung macht schon Sinn.

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #142

websterm

Stammuser
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
cento schrieb:
Ich bin mal gaaaaaanz ehrlich. Das würde ich nicht machen. Die 255-er hinten braucht der kleine schon. Die Mischbereifung macht schon Sinn.

wenn ich könnte, würde ich hinten 195er fahren ;-)

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #143

yyyeah

Punkte Reaktionen
8
Naja, da ich in der Schweiz wohne, sind sowieso maximal 120 Sachen angesagt. Und in die Berge fahre ich selten. Und wenn, dann mit einem anderen Auto.

Mir gehts eher drum bei tiefen Temparaturen, Regen etc.

Wenn der Unterschied tatsächlich nur klein ist, bleibe ich wohl bei nur Reifen wechseln.

Aber mal schauen, wenn ich billige Felgen kriege überleg ichs mir noch :) Danke

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #145
Gryphon

Gryphon

Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
websterm schrieb:
wenn ich könnte, würde ich hinten 195er fahren ;)

......ich fahre 275/35-19 hinten, mit dem Heck Lenken geht wunderbar !

cento schrieb:
Mach dir keine Sorgen, die Leistung passt schon

eben ! - es braucht keinen 195er zum Spaß haben, die Leistung reicht selbst für den 275er locker, um ganz geschmeidig um's Eck zu steuern...

Nicht persönlich nehmen, aber ich halte einen 195er oder auch einen 235er auf der HA für Blödsinn und absolute Spaßbremse.

Grüße

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #146

websterm

Stammuser
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Gryphon schrieb:
......ich fahre 275/35-19 hinten, mit dem Heck Lenken geht wunderbar !

eben ! - es braucht keinen 195er zum Spaß haben, die Leistung reicht selbst für den 275er locker, um ganz geschmeidig um's Eck zu steuern...

Nicht persönlich nehmen, aber ich halte einen 195er oder auch einen 235er auf der HA für Blödsinn und absolute Spaßbremse.

Grüße
Da wird nix persönlich genommen ;-)
Leistungsmäßig ist der M2 für mich ein downgrade nach zwei v8 die ich vorher hatte. Du kannst mir also glauben, dass ich nichts mache um meinen persönlichen Spaß auszubremsen. Und für den Bilster Berg oder die Nos und den Sommer behalte ich ja meinen Satz 437 mit den PSS. Zum kontrollierten Querfahren ist zu viel Grip aber kontraproduktiv und zudem unverhältnismäßig teuer ;-)

P.S.:
Wenn ich mega Grip auf der HA gewollt hätte, hätte ich mir nen 911er gekauft.
Ich fahre aus gutem Grund Bmw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #147
solid

solid

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Soll das so ne Aktion werden wie Chris Harris mit seinem C63 auf Notbereifung?

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #148

websterm

Stammuser
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
solid schrieb:
Soll das so ne Aktion werden wie Chris Harris mit seinem C63 auf Notbereifung?

Den Bericht von Chris kannte ich noch nicht!

Danke für den Tipp!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Mehr brauche ich zu dem Thema nicht schreiben.

Er beschreibt es besser, als ich es je könnte....

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #149
Gryphon

Gryphon

Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
websterm schrieb:
Da wird nix persönlich genommen ;)
Leistungsmäßig ist der M2 für mich ein downgrade nach zwei v8 die ich vorher hatte. Du kannst mir also glauben, dass ich nichts mache um meinen persönlichen Spaß auszubremsen. Und für den Bilster Berg oder die Nos und den Sommer behalte ich ja meinen Satz 437 mit den PSS. Zum kontrollierten Querfahren ist zu viel Grip aber kontraproduktiv und zudem unverhältnismäßig teuer ;)

P.S.:
Wenn ich mega Grip auf der HA gewollt hätte, hätte ich mir nen 911er gekauft.
Ich fahre aus gutem Grund Bmw.

Hallo,

unter diesen Voraussetzungen ist Deine Reifenwahl natürlich der Spaßbringer schlechthin - wie man im Video von C.H. ja schön sehen konnte :daumen:

Grüße und viel Spaß beim Gummi Abrauchen :winkewinke:

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #151
solid

solid

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Kurze Frage an alle, die die originale 437M Felge im Winter mit PA4's in den Serienmaßen 245/265 fahren: welchen Luftdruck fahrt ihr auf der HA und VA?

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #152
tokon

tokon

Stammuser
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hatte diesbezüglich eine Anfrage an Michelin gestellt. Deren Antwort:

Die Umgebungstemperatur beeinflusst den Reifenfülldruck. Je niedriger die Temperatur wird, desto niedriger wird der gemessene Reifenfülldruck.

Michelin empfiehlt daher im Winter grundsätzlich, bei allen Reifen dem empfohlenen oder einsatzgemäßen Reifenfülldruck 0,2 bar (kalt) hinzuzurechnen, wobei der für Ihre Bereifung maximal zulässige Fülldruck nicht überschritten werden darf.

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #154
solid

solid

Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
@tokon: Fährst Du die PA4s in 19 Zoll mit diesem Druck? (also wie auf dem Bapperl + 0,2 bar)

Ich frage mich bei dem Grip der 265er Winterreifen, wie sich das Auto wohl mit 235 rundum fährt :suchen:

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #155
tokon

tokon

Stammuser
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ja, fahre mit 2,6 bar.

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #156
hamann19

hamann19

Punkte Reaktionen
7
Hi,

wollte mal wissen was nun für eine einmalige Aktion alles zu beachten ist, wenn man sein bestes Stück für 4 Monate in der Garage überwintern lassen möchte. Fahrzeug ist nicht angemeldet und kann somit nicht bewegt werden. Ich habe schon folgendes gelesen:

- Reifendruck erhöhen um Standplatten zu vermeiden. Reicht das wirklich aus ??

- Volltanken

- Handbremse nicht anziehen ist kein Handschalter

- Es gibt von BMW ein Ladegerät für ca.95 Euro muß ich mir das wirklich zulegen. Das gute Stück ist 3/17 und hat 6400Km

Was sollte ich noch beachten. Und was macht wirklich Sinn für die einmalige Aktion. Nächste Saison wird er auch im Winter bewegt !!

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps :victory:

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #157

Muetze

Punkte Reaktionen
132
Ich glaube, man kann alles übertreiben.
Mein Mini Cabrio ist jetzt 10 Jahre alt, wird extrem wenig bewegt, im Winter 6-7 Monate gar nicht. Was ich bis jetzt für den Winterschlaf gemacht habe? Rein gar nichts. Weder Luftdruck erhöht, noch Batterie geladen, er steht nicht mal in der Garage. Trotzdem springt er jedes Mal im Sommer wieder an und läuft und läuft. Der Lack sieht nach wie vor super aus. Reparaturen hat er in den 10 Jahren auch noch nicht gehabt. Die Reifen sind auch noch die ersten, müssen nun aber wegen Altersschwäche gewechselt werden, nicht weil sie abgefahren wären.
Also, ein Ladegerät extra dafür zu kaufen, halte ich für nicht nötig aber wenn es für dein Wohlgefühl besser ist, mach es. Dein M2 wird die 4 Monate auf jeden Fall ohne jegliche Vorbereitungen überstehen.

Edit: Meinen M2 fahre ich natürlich auch im Winter, ist aber auch zugleich mein Firmenwagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #158

enta

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2
Muetze schrieb:
Edit: Meinen M2 fahre ich natürlich auch im Winter, ist aber auch zugleich mein Firmenwagen.
Ist bei mir exakt das selbe, für den Winter Zweitwagen reichts bei mir noch nicht :D

Bin meinen m235i auch 3 Jahre lang durchgehend gefahren und hatte absolut keine Probleme.

Traktion am eisigen Hang ist manchmal nicht so geil, aber bei den 3 Tagen Schnee im Jahr zu vernachlässigen.

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #159

Boesi

Guest
Ich fahre meinen Koffer auch im
Winter !
Auf den original Felgen und auch 245 vorne und 265 hinten
. Ich fahre die allseits beliebten Michelin pa4 und komme gut klar ! Ich fahre rundum 2,4 bar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #160

Muetze

Punkte Reaktionen
132
Ich fahre nun seit 1 Woche Winterreifen 235 rundum. Wegen der Möglichkeit Schneeketten aufzuziehen. Grip Probleme habe ich bei meiner Fahrweise keine. Soweit ist alles gut. Jedoch ist der Wagen nun bei AB Geschwindigkeit sehr unruhig geworden. Ich meine Geschwindigkeiten zwischen 100 und 140. Da lag er mit den originalen Rädern viel besser. Der Geradeauslauf ist echt mies nun. Jemand ne Idee dass abzustellen?

Thema:

Wer fährt seinen M2 im Winter?

Wer fährt seinen M2 im Winter? - Ähnliche Themen

F87 M2 LCI (F87) mit knatternden Geräusch in Kurven: Hallo liebe Community, ich habe bei meinem M2 seit einiger Zeit ein knatterndes Geräusch in Kurven, vor allem im Kreisverkehr und Haarnadelkurven...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
PLZ 1 M2C in Potsdam: Hallo zusammen, von mir eine kurze Vorstellung: Auch mich hat der M2 schon lange verfolgt: Ursprünglich fand ich den (alten) M4 Hammer - aber...
F87 Daily Driver: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor einen M2 2018er LCI zu erwerben. Ich würde das Fahrzeug, zumindest in den ersten 2-3 Jahren, als daily Driver...
Oben Unten