Das letzte Auto das ich Motormässig etwas auf die Sprünge geholfen habe, war der E88 mit dem N52 Motor. Damals war DigiTech mein Favorit. Es sollte noch eine TÜV Eintragung möglich sein/kommen. Meines Wissens nach (lasse mich gerne belehren) kam es jedoch nicht dazu und einige Kunden fahren bis heute ohne TÜV Eintragung rum (gab auch einige Beschwerden darüber). Heute bin ich froh das ich es damals dann doch woanders habe machen lassen
(mit TÜV und Eintragung Vmax) . Der E88 hat heute fast 200000 KM drauf und meine Tochter hat außer Benzin und ein bisschen Öl nachfüllen keinen Aufwand. Bei 180K wurde nur das Getriebeöl, die Vanos (die MV) und DISA vorsichtshalber erneuert/überprüft.
Hier mal ein Boxentest (nur zum Verständnis):
http://www.ac-schnitzer.de/fileadmin/mediapool/pdfs/BMW_Autos/Testberichte/Auto_Bild_sportscars_2013-10_328i_Steuergeraet.pdf
Ich denke für jeden Geschmack gibt es die richtige Box. Ich persönlich finde die Schnitzer Preise fast schon geschmacklos, aber leider ist das
Paket (alles aus einer Hand, beste Garantiebedingungen, wenig bis keine Probleme mit BMW in der Gewährleistung und Kulanz, TÜV Eintrag, mehr Parameter werden verwendet/abgerufen und dadurch der Motor besser geschützt, kein Umbau nötig bei Werkstattbesuchen usw.)
konkurrenzlos. Wenn ich heute meinen machen lassen würde (bei den aktuellen Schnitzerpreisen nicht), dann bei Schnitzer. Ich finde auch beim Tuning sollte man auf das schauen was man selbst möchte und nicht was andere einen förmlich aufzwingen. Was nützen mir z.B. 15 PS auf dem Papier mehr, wenn ich mit dem Ansprechverhalten und der Fahrbarkeit unzufrieden bin? Gut beim Stammtisch wird es beeindrucken, aber mir hilft das nur wenn ich auf Posing stehe. Auch hilft es mir nicht, wenn andere behaupten bei einem Unfall kann nichts passieren. Weil wenn doch, hilft mir keiner von denen die das Gegenteil behauptet haben.
Nachdem es beim B58 bis jetzt nur sowenig Erfahrungen gibt, würde ich als erstes nur auf bewährte Tunern zurückgreifen und erst als zweites auf den Preis achten.