F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

• Ölsorte Einfahrservice

Anzeige

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #341

Boesi

Guest
Rüdiger das ist nicht korrekt was du geschrieben hast

Natürlich gibt's das Twinpower 0W40. Das führt nur nicht jeder BMW Dealer.

Zudem kann das nicht beim M2 C benutzt werden da es LL01 hat und nicht LL04

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #342
KRI

KRI

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Also im Internet ist das Twinpower 0W40 kaum noch zu bekommen. Ich vermute Restbestände. Deswegen habe ich das nicht genommen.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #343

wernerwm2

Punkte Reaktionen
43
Ravenol RSP 5W-30 BMW LL01 Freigabe

Anhänge

• IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 0
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #344
Shena

Shena

Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das mit dem Freundlichen ist bekannt - deswegen hatte ich das BMW 0W40 im letzten Jahr zum Einfahrservice mitgebracht. Zum jetzigen Wechsel wollte ich dann das TwinPower wieder kaufen, habe aber im Netz keine Bezugsquelle mehr gefunden, die das noch vorrätig hatte.

Wo gibt es das denn noch?

Boesi schrieb:
Rüdiger das ist nicht korrekt was du geschrieben hast

Natürlich gibt's das Twinpower 0W40. Das führt nur nicht jeder BMW Dealer.

Zudem kann das nicht beim M2 C benutzt werden da es LL01 hat und nicht LL04

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #345

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Anscheinend wird es nicht mehr abgefüllt, bin jetzt auch am überlegen was ich als Ersatz nehme. Da wo ich es immer gekauft habe der bekommt es auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #346
Shena

Shena

Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich bin mit jetzt mit dem Ravenol VST 5W-40 unterwegs. Da hat der Freundliche auch neidlos anerkannt, dass das mal 'ne andere Nummer ist, als sein 5W-30 aus dem großen Castrol-Fass. :daumen:

M2-Tom schrieb:
Anscheinend wird es nicht mehr abgefüllt, bin jetzt auch am überlegen was ich als Ersatz nehme. Da wo ich es immer gekauft habe der bekommt es auch nicht mehr.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #347

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ruediger schrieb:
Ich bin mit jetzt mit dem Ravenol VST 5W-40 unterwegs. Da hat der Freundliche auch neidlos anerkannt, dass das mal 'ne andere Nummer ist, als sein 5W-30 aus dem großen Castrol-Fass. :daumen:

Hallo Ruediger wo hast du das Öl gekauft?

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #349

Boesi

Guest
Ich habe beim Alteisen das Motul x-Max 0w40 LL01 3 Jahre lang gefahren ! Meiner Meinung mit das beste Öl was ich kenne ! Ich haben den Karren auf dem Track geballert ohne Ende und habe in 35tkm keinerlei Ölverbrauch gehabt .

Beim M2c werde ich das Motul x-clean 5w40 LL04 bei der Einfahrt Wartung einfüllen ! Ich wechsle eh generell jährlich Motor- und diff- Öl

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #350
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Boesi schrieb:
Ich habe beim Alteisen das Motul x-Max 0w40 LL01 3 Jahre lang gefahren ! Meiner Meinung mit das beste Öl was ich kenne ! Ich haben den Karren auf dem Track geballert ohne Ende und habe in 35tkm keinerlei Ölverbrauch gehabt .
Beim M2c werde ich das Motul x-clean 5w40 LL04 bei der Einfahrt Wartung einfüllen ! Ich wechsle eh generell jährlich Motor- und diff- Öl
Sehr gutes Öl Das X-Max!
Sicher in der Top Liga, wo aber das Ravenol und das Rowe bißchen stärker sind, zumindest nach den chem. Analysen was man so liest.
Man macht bei diesen Ölen nichts falsch, denke ich.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #351

Boesi

Guest
Jo stimmt Kandan. Das Rowe kenne ich auch als TOP Öl. Ich bin nur das Motul gewöhnt.

Und wenn man gute Erfahrungen mit einem Öl gemacht hat, nimmt man es gerne wieder.

Ich würde aber auch jeder Zeit ohne Bedenken das Rowe einfüllen.

Was ich auf keine Fall einfüllen würde ist generell Castrol und ich würde kein 0 oder 5 W30 einfüllen.

Ich bin ein Verfechter der 40er Öle weil die einfach etwas dicker sind und auf dem Track etwas mehr Reserven bieten.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #352

The Prodigy

Punkte Reaktionen
21
///M schrieb:
Hier die namentlichen Öl-Freigaben des M2

Hi ///M,

hast Du zufällig die aktuellen Ista-Freigabelisten (Stand November 2019), insbesondere die für 0W-40-Öl?

Vielen Dank und Grüße

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #353
Marc1107

Marc1107

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
The Prodigy schrieb:
Hi ///M,

hast Du zufällig die aktuellen Ista-Freigabelisten (Stand November 2019), insbesondere die für 0W-40-Öl?

Vielen Dank und Grüße

Würde mich auch mal Interessieren was alles genau beim M2 Freigegeben ist an Öl. Was ich mich aber dennoch immer frage egal bei welchen Talk wo es um Öl geht!!!! Das das Original Öl von BMW 5w30 TwinPower schlecht sein soll klärt mich mal bitte auf. Wechsel sowieso beim M2 immer alle 8 bis max 10 tkm das öl ja nachdem halt......

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #354
Shena

Shena

Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Bei oil-club.de findest du die echten Ölgurus. Bzgl Freigaben muss es ein LL01 oder ein LL04 sein, wobei ohne OPF ein LL01 vorzuziehen ist.

Marc1107 schrieb:
Würde mich auch mal Interessieren was alles genau beim M2 Freigegeben ist an Öl. Was ich mich aber dennoch immer frage egal bei welchen Talk wo es um Öl geht!!!! Das das Original Öl von BMW 5w30 TwinPower schlecht sein soll klärt mich mal bitte auf. Wechsel sowieso beim M2 immer alle 8 bis max 10 tkm das öl ja nachdem halt......

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #355
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit OPF ist ein LL04 sogar ein MUSS! Auf keinen Fall darf da ein LL01 rein, sonst ist der OPF nach kurzer Zeit kaputt.

Ohne OPF jedoch ist ein LL01 ganz klar vorzuziehen, da es deutlich mehr verschleissmindernde Legierungselemente drin hat.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #356

The Prodigy

Punkte Reaktionen
21
Hach ist das schön.

Danke für den Tipp mit der Ista-Liste.

Es ist genau wie ich erwartet habe, der Screenshot wurde so gemacht, dass das mein mitgebrachtes Öl extra(!!) nicht ersichtlich ist, obwohl es in der Liste enthalten ist. Kurz um: Ich wurde verarscht ;)

Jetzt gibt es ne saftige Mail an die Niederlassung. Das Verhalten des Kundenbetreuers enthält defintiv die Tatbestandsvoraussetzung der arglistigen Täuschung.

Werde das Geld für das Öl zurückfordern und eine Stellungnahme der Niederlassung einfordern. Ggf. überlege ich mir noch rechtliche Schritte ….

Habe Euch zum Spaß noch den Screenshot der NL angehängt. Wenn ihr den Screenshot mit der offiziellen Liste LL01 vergleicht, dann seht ihr, dass der Mitarbeiter per Snipping Tool einfach die oberen Öle absichtlich nicht ausgeschnitten hat, um mir einen Bären aufzubinden. ;) Auch das ist Täuschung ….

Anbei die E-Mail und die offizielle Liste Stand 25.11.2019 von BMW

[SIZE=14.66px]Sehr geehrter Herr XY,[/SIZE]

[SIZE=14.66px]vielen Dank für Ihre E-Mail.[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Wie Sie uns schildern, haben Sie verschiedene Aussagen zum geeigneten Motoröl erhalten. Gern informieren wir Sie hierzu.[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich diese Motoröle zu verwenden, da diese unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen.[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Für Ihr BMW M2 Coupé empfehlen wir das LL01-FE zu verwenden. Hier geben wir das BMW TwinPower Turbo LL-01 FE SAE 0W-30 frei. Alternativ können Sie das AGIP 7007 SAE 0W-30 von dem Hersteller ENI S.p.A. Refining & Marketing Division einfüllen.[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Sollten diese Motorenöle nicht zur Verfügung stehen, eignen sich das LL04 und das LL01 Motoröl. Anbei erhalten Sie eine Liste der Motoröle, die wir für Ihr BMW M2 Coupé geprüft und freigegeben haben. [/SIZE]

[SIZE=14.66px]Sehr geehrter Herr XY[/SIZE][SIZE=14.66px], w[/SIZE][SIZE=14.66px]ir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unseren Informationen helfen konnten, und wünschen Ihnen weiterhin eine gute und sichere Fahrt.[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Ihre BMW Kundenbetreuung[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um unsere Servicequalität für Sie kontinuierlich zu verbessern, freuen wir uns auf Ihr Feedback. Dafür haben wir 2 kurze Fragen zusammengestellt. Selbstverständlich erfolgt die Beantwortung anonym. Hier kommen Sie zur Befragung.[/SIZE]

--

BMW Group

BMW Kundenbetreuung

80788 München

Postanschrift:

80788 München

Anhänge

• BMW Longlife 01 Liste 25.11.2019.pdf
    249,1 KB · Aufrufe: 72
  • BMW Longlife 04 Liste 25.11.2019.pdf
    305,1 KB · Aufrufe: 58
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #357
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #358
Marc1107

Marc1107

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
The Prodigy schrieb:
Hach ist das schön.

Danke für den Tipp mit der Ista-Liste.

Es ist genau wie ich erwartet habe, der Screenshot wurde so gemacht, dass das mein mitgebrachtes Öl extra(!!) nicht ersichtlich ist, obwohl es in der Liste enthalten ist. Kurz um: Ich wurde verarscht ;)

Jetzt gibt es ne saftige Mail an die Niederlassung. Das Verhalten des Kundenbetreuers enthält defintiv die Tatbestandsvoraussetzung der arglistigen Täuschung.

Werde das Geld für das Öl zurückfordern und eine Stellungnahme der Niederlassung einfordern. Ggf. überlege ich mir noch rechtliche Schritte ….

Habe Euch zum Spaß noch den Screenshot der NL angehängt. Wenn ihr den Screenshot mit der offiziellen Liste LL01 vergleicht, dann seht ihr, dass der Mitarbeiter per Snipping Tool einfach die oberen Öle absichtlich nicht ausgeschnitten hat, um mir einen Bären aufzubinden. ;) Auch das ist Täuschung ….

Anbei die E-Mail und die offizielle Liste Stand 25.11.2019 von BMW

[SIZE=14.66px]Sehr geehrter Herr XY,[/SIZE]

[SIZE=14.66px]vielen Dank für Ihre E-Mail.[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Wie Sie uns schildern, haben Sie verschiedene Aussagen zum geeigneten Motoröl erhalten. Gern informieren wir Sie hierzu.[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich diese Motoröle zu verwenden, da diese unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen.[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Für Ihr BMW M2 Coupé empfehlen wir das LL01-FE zu verwenden. Hier geben wir das BMW TwinPower Turbo LL-01 FE SAE 0W-30 frei. Alternativ können Sie das AGIP 7007 SAE 0W-30 von dem Hersteller ENI S.p.A. Refining & Marketing Division einfüllen.[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Sollten diese Motorenöle nicht zur Verfügung stehen, eignen sich das LL04 und das LL01 Motoröl. Anbei erhalten Sie eine Liste der Motoröle, die wir für Ihr BMW M2 Coupé geprüft und freigegeben haben. [/SIZE]

[SIZE=14.66px]Sehr geehrter Herr XY[/SIZE][SIZE=14.66px], w[/SIZE][SIZE=14.66px]ir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unseren Informationen helfen konnten, und wünschen Ihnen weiterhin eine gute und sichere Fahrt.[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Ihre BMW Kundenbetreuung[/SIZE]

[SIZE=14.66px]Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um unsere Servicequalität für Sie kontinuierlich zu verbessern, freuen wir uns auf Ihr Feedback. Dafür haben wir 2 kurze Fragen zusammengestellt. Selbstverständlich erfolgt die Beantwortung anonym. Hier kommen Sie zur Befragung.[/SIZE]

--

BMW Group

BMW Kundenbetreuung

80788 München

Postanschrift:

80788 München

Ich glaub gebe es auf .... mit dem Öl aber warum machen wir keine Umfrage mal wer was fährt würde mich interessieren oder gibt es schon wo eine Liste darüber? Würde eben gerne vom Twin Power Turbo SAE 5W-30 LL 04 weg zu einem gutem LL-01

Und wäre super wenn ihr mir einen Link vom Oilclub geben könntet das ich mir das mal durchlesen kann was unseren M2 betrifft weil das Forum is ja sehr sehr groß und weiß nicht wo ich suchen soll.....Danke

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #360

Rebmann

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Ich wollte mir eigneltich auch das Ravenol 5W40 RUP bestellen.

Steht jetzt nicht auf der Liste, kann BMW da dann die Kulanz verweigern oder sonsitges.

Oder ist jedes LL04 freigegeben beim Competition?

Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

Service kann nicht durchgeführt werden: Hey zusammen, hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Es geht um folgendes. Habe vor 2 Wochen meinen G81 aus München geholt. Leasing Fahrzeug...
F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F22 Geräusche beim Beschleunigen Sitzbank hinten: Hallo zusammen, Beim beschleunigen meines M 235 habe ich vor kurzem ein Problem, dass bei der hinteren Sitzbank, wo sich die Mittelkonsole...
F87 Adaptive Drosselklappe reset Zauber: Klingt ziemlich interessant. Was meint ihr? Placebo? Kann mir das beim Handschalter nur mit viel Phantasie vorstellen. Also Drosselklappe anlern...
G42 Traktion Michelin Pilot Sport 4s: Hey zusammen, ich habe meinen M240i RWD nun fast einen Monat. Ich fahre vorne 245 und hinten 255 mit besagten Reifen... beim beschleunigen aus dem...
Oben Unten