crazy
- Punkte Reaktionen
- 58
- Fahrzeugtyp
- M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
Boesi schrieb:Rüdiger das ist nicht korrekt was du geschrieben hast
Natürlich gibt's das Twinpower 0W40. Das führt nur nicht jeder BMW Dealer.
Zudem kann das nicht beim M2 C benutzt werden da es LL01 hat und nicht LL04
M2-Tom schrieb:Anscheinend wird es nicht mehr abgefüllt, bin jetzt auch am überlegen was ich als Ersatz nehme. Da wo ich es immer gekauft habe der bekommt es auch nicht mehr.
Ruediger schrieb:Ich bin mit jetzt mit dem Ravenol VST 5W-40 unterwegs. Da hat der Freundliche auch neidlos anerkannt, dass das mal 'ne andere Nummer ist, als sein 5W-30 aus dem großen Castrol-Fass. :daumen:
M2-Tom schrieb:Hallo Ruediger wo hast du das Öl gekauft?
Sehr gutes Öl Das X-Max!Boesi schrieb:Ich habe beim Alteisen das Motul x-Max 0w40 LL01 3 Jahre lang gefahren ! Meiner Meinung mit das beste Öl was ich kenne ! Ich haben den Karren auf dem Track geballert ohne Ende und habe in 35tkm keinerlei Ölverbrauch gehabt .
Beim M2c werde ich das Motul x-clean 5w40 LL04 bei der Einfahrt Wartung einfüllen ! Ich wechsle eh generell jährlich Motor- und diff- Öl
///M schrieb:Hier die namentlichen Öl-Freigaben des M2
The Prodigy schrieb:Hi ///M,
hast Du zufällig die aktuellen Ista-Freigabelisten (Stand November 2019), insbesondere die für 0W-40-Öl?
Vielen Dank und Grüße
Marc1107 schrieb:Würde mich auch mal Interessieren was alles genau beim M2 Freigegeben ist an Öl. Was ich mich aber dennoch immer frage egal bei welchen Talk wo es um Öl geht!!!! Das das Original Öl von BMW 5w30 TwinPower schlecht sein soll klärt mich mal bitte auf. Wechsel sowieso beim M2 immer alle 8 bis max 10 tkm das öl ja nachdem halt......
Erebor schrieb:Mit OPF ist ein LL04 sogar ein MUSS! Auf keinen Fall darf da ein LL01 rein, sonst ist der OPF nach kurzer Zeit kaputt.
Ohne OPF jedoch ist ein LL01 ganz klar vorzuziehen, da es deutlich mehr verschleissmindernde Legierungselemente drin hat.
The Prodigy schrieb:Hach ist das schön.
Danke für den Tipp mit der Ista-Liste.
Es ist genau wie ich erwartet habe, der Screenshot wurde so gemacht, dass das mein mitgebrachtes Öl extra(!!) nicht ersichtlich ist, obwohl es in der Liste enthalten ist. Kurz um: Ich wurde verarscht
Jetzt gibt es ne saftige Mail an die Niederlassung. Das Verhalten des Kundenbetreuers enthält defintiv die Tatbestandsvoraussetzung der arglistigen Täuschung.
Werde das Geld für das Öl zurückfordern und eine Stellungnahme der Niederlassung einfordern. Ggf. überlege ich mir noch rechtliche Schritte ….
Habe Euch zum Spaß noch den Screenshot der NL angehängt. Wenn ihr den Screenshot mit der offiziellen Liste LL01 vergleicht, dann seht ihr, dass der Mitarbeiter per Snipping Tool einfach die oberen Öle absichtlich nicht ausgeschnitten hat, um mir einen Bären aufzubinden. Auch das ist Täuschung ….
Anbei die E-Mail und die offizielle Liste Stand 25.11.2019 von BMW
[SIZE=14.66px]Sehr geehrter Herr XY,[/SIZE]
[SIZE=14.66px]vielen Dank für Ihre E-Mail.[/SIZE]
[SIZE=14.66px]Wie Sie uns schildern, haben Sie verschiedene Aussagen zum geeigneten Motoröl erhalten. Gern informieren wir Sie hierzu.[/SIZE]
[SIZE=14.66px]Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich diese Motoröle zu verwenden, da diese unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen.[/SIZE]
[SIZE=14.66px]Für Ihr BMW M2 Coupé empfehlen wir das LL01-FE zu verwenden. Hier geben wir das BMW TwinPower Turbo LL-01 FE SAE 0W-30 frei. Alternativ können Sie das AGIP 7007 SAE 0W-30 von dem Hersteller ENI S.p.A. Refining & Marketing Division einfüllen.[/SIZE]
[SIZE=14.66px]Sollten diese Motorenöle nicht zur Verfügung stehen, eignen sich das LL04 und das LL01 Motoröl. Anbei erhalten Sie eine Liste der Motoröle, die wir für Ihr BMW M2 Coupé geprüft und freigegeben haben. [/SIZE]
[SIZE=14.66px]Sehr geehrter Herr XY[/SIZE][SIZE=14.66px], w[/SIZE][SIZE=14.66px]ir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unseren Informationen helfen konnten, und wünschen Ihnen weiterhin eine gute und sichere Fahrt.[/SIZE]
[SIZE=14.66px]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE]
[SIZE=14.66px]Ihre BMW Kundenbetreuung[/SIZE]
[SIZE=14.66px]Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um unsere Servicequalität für Sie kontinuierlich zu verbessern, freuen wir uns auf Ihr Feedback. Dafür haben wir 2 kurze Fragen zusammengestellt. Selbstverständlich erfolgt die Beantwortung anonym. Hier kommen Sie zur Befragung.[/SIZE]
--
BMW Group
BMW Kundenbetreuung
80788 München
Postanschrift:
80788 München
Sollte beides gehen. Ab Werk ist ein 5W-30 LL04 befüllt. Vielleicht haben sie das aber auch kürzlich nochmal angepasst.erarich schrieb:Laut https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/repair-manuals/11-engine/11-40-oil-supply/1PSryV8 ist beim S55 mit OPF aber LL12 FE empfohlen :suchen: