F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #321

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ecke schrieb:
Ich verstehe das Thema eh nie.

Auto 75000€ aber 20€ am Öl sparen.

Sparsamsein okay aber das Hobby Auto kostet nur mal Geld !!!
Das hat doch damit nichts zutun über 20€ auf den Liter drauf schlagen ist unverschämt.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #322

crazy

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Ich hab seinerzeit das Thema gestartet und wollte nur wissen welche Ölsorte wird eingefüllt ! ( Weil es ja Leute gibt die behaupten der M2 wäre kein richtiger M) Was draus geworden ist, ist in meinen Augen schon fast lächerlich.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #323

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ecke schrieb:
Wir müssen ja nicht einer Meinung sein, aber ich setzte mich auch nicht mit ner Dose Paderborner in die Kneipe obwohl draußen bei Edeka günstig ist.

Ich sehe das nun mal so ob das korrekt ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden !!!

Wenn man das als Abzocke sieht kann ich das nicht verstehen man weis doch vorher was die kosten für so ein Fahrzeug sind !
Dann gehe ich mal davon aus dass du auch brav den Listenpreis bezahlt hast und keinen Rabatt ausgehandelt hast.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #324
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ecke schrieb:
Das schlimme ist IHR müsst hinterher drauf vertauen das es auch wirklich drin ist !!!

Außerdem gibt es auch mit sicherheit im Öl-Bereich fälschungen und IHR kippt das vermeintlich
super tolle Spezialöl rein und vielleicht ist die letzte Plörre aus dem Baumarkt noch besser !!!

Meine persönliche Meinung.
Weißt du woher die BMW Werkstatt ihr Öl bezieht? Weißt du ob der Händler das bekommt was drauf steht?

Ich weiß das ist äußerst abwegig, aber genauso abwegig sind meiner Meinung nach fälschungen wenn mans aus seriösen Quellen bezieht.

Da kauf ichs Öl direkt beim Hersteller, bspw. Ravenol. Weil der verkauft verhältnismäßig so wenig, dass er sich negative Presse eigentlich nicht leisten kann. Desweiteren dürfte die chance gegen 0 gehen, dass dir der Hersteller des Öls fälschungen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #325

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ecke schrieb:
Wenn ich BMW wäre würde ich Gewährleistung etc. ausschließen wenn jemand sein ÖL verfüllen will.
Du weißt aber schon, dass es Urteile gibt, dass BMW sogar zahlen muss, wenn ich bei ATU einen 49 Euro Ölwechsel inkl Öl machen lassen würde?

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #326
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Digo schrieb:
Du weißt aber schon, dass es Urteile gibt, dass BMW sogar zahlen muss, wenn ich bei ATU einen 49 Euro Ölwechsel inkl Öl machen lassen würde?

BMW könnte es ja auch einfach so machen, dass sie keine Freigaben für Fremdöle rausgeben.
Aber vermutlich verdient man am verkaufen der Freigaben genug.
Deswegen solangs freigegebene Öle gibt, hat bmw da kein Theater zu machen.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #327
pfeil

pfeil

Beiträge
837
Punkte Reaktionen
786
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ecke schrieb:
Ich will euch hier nichts madig schreiben.
Macht es so wie ihr möchtet.
Für meinen Teil bin ich bereit auch mehr zu bezahlen auch wenn ich Anscheind die Ausnahme bin.
Zum letzten Mal hier von meiner Seite OT:

Du bist mit Sicherheit nicht die einzige Ausnahme. Da gehöre ich auch dazu.

In den zwei, bzw drei Jahren Gewährleistung (nicht Garantie), die es bei BMW gibt, wird das selbst mitgebrachte Öl auch kein Probleme sein.

Aber was ist später, wenn es bei eventuellen Schäden um Kulanz geht? Da macht wahrscheinlich das angelieferte Öl den Unterschied, ob BMW die Kosten übernimmt oder sich daran beteiligt oder ob man alles selbst zahlt.

Ich habe mit mehreren älteren BMWs schon Kulanz bekommen. Das Gejammer darüber, wenn man alles selber zahlen muss, kann ich mir jetzt schon vorstellen.

Und jetzt wieder zurück zum ursprünglichen Thema "Ölsorte Einfahrservice".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #328

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
OT auch von mir: für ServiceLEISTUNG zahl ich gern. Für völlig überteuerte Teile nicht - und 10 EUR für 1l BMW Öl vom Grosshändler vs 30+ EUR für daselbe beim Freundlichen: das ist dreister Wucher, den ich nicht unterstütze. Den (teuren) Wechselservice selbst: ok. Schein in die Kaffeekasse gibts eh immer dazu.

Wenn BMW anfängt, für "M" in der Typbezeichnung wesentlich höhere Stundenpreise aufzurufen im Vgl zu dem ohne (wie Mercedes bei AMG), dann überleg ich mir auch das.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #329

Gast244

Guest
Thema ist hiermit geschlossen.
Denkt mal das nächste Mal nach.
Wir sind kein Stammtisch und es gibt für solche Diskussionen einen Small Talk !!


Ich werde jetzt alles bereinigen und dann kann gerne wieder auf die Ölsorte beim Einfahrservice eingegangen werden.

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #331
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Servus zusammen,

dann grab ich mal diesen älteren Thread mal wieder aus :rolleyes:

Der normale Intervall für einen Ölwechsel liegt ja bei 30.000km. Mir ist das vom Gefühl zu lange, weshalb ich jetzt 15.000km nach dem letzten Service nochmal wechseln möchte. Bei der letzten Inspektion wurde mir vom Freundlichen das Shell Helix Ultra ECT 0W30 eingefüllt, ich würde jedoch gerne auf ein hochwertigeres Öl umsteigen, vor allem weil ich auch eine Leistungsteigerung von AC Schnitzer fahre. So wie ich mich jetzt eingelesen habe, am besten ein 0W40. Da ist die Auswahl jedoch sehr beschränkt, zumal das BMW M Power 0W40 nicht mehr verkauft wird, oder?

Bleiben Ravenol und Motul. Oder lieber ein moderneres LL04 nehmen, wobei dieses ja für Partikelfilter konzipiert wurde...

Ich weiß, man kann wahrscheinlich auch Baumarktöl reinkippen, solange die Freigabe gegeben ist. Aber ich möchte das Bestmögliche für mein Schätzchen :)

Grüße,

Kevin

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #332
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
BMW 0w40 LL01 gibt es weiterhin welches auch ein shell Öl ist, ansonsten machst du mit Motul oder Ravenol nix falsch. Ein LL04 würde ich sein lassen weil du mit einem LL01 die besseren Öle verwenden darfst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #333
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hab das Ravenol LL01 genommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #334
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Motul hat leider kein Vollsynthetisches.

Entweder das Ravenol VST LL01 oder das Ravenol RUP LL04.

Das VST ist ein FullSAPS, hat also eine höhere Anreicherung mit Verschleißschutz Additiven. Das RUP ist ein MidSAPS. Hier liegt der Vorteil darin, dass die Verschleißschutzadditive etwas reduziert wurden um einen geringeren Aschegehalt zu erhalten. Davon profitiert auch ein Direkteinspritzer, Stichwort Verkokung.

Bei 10.000km Intervallen bauen sich auch beim LL04 nicht so weit ab, dass es Probleme geben würde. Schlussendlich glaubensfrage.
Bei 25.000km oder gar 30.000 hingegen ist das LL01 sowie das LL04 schon lang am Ende.

https://oil-club.de/index.php?thread/322-mid-saps-vs-full-saps/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #335
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nachdem es das BMW M TwinPower Turbo in 0W40 nicht mehr gibt, ist es bei mir jetzt auch das 5W40 VST (LL01) geworden. Bist du sicher, dass es das RUP auch als LL01 gibt? Ich hatte das auf der Ravenol-Seite so gelesen, dass das ein LL04 ist (und mich daher für das VST entschieden). Ich wechsele jährlich zum Saisonende, wobei das Intervall dann gerade einmal 2000...3000km beträgt.

crossplane-i4 schrieb:
Motul hat leider kein Vollsynthetisches.
Entweder das Ravenol VST LL01 oder das Ravenol RUP LL01.
Das VST ist ein FullSAPS, hat also eine höhere Anreicherung mit Verschleißschutz Additiven. Das RUP ist ein MidSAPS. Hier liegt der Vorteil darin, dass die Verschleißschutzadditive etwas reduziert wurden um einen geringeren Aschegehalt zu erhalten. Davon profitiert auch ein Direkteinspritzer, Stichwort Verkokung.
Bei 10.000km Intervallen bauen sich auch beim LL04 nicht so weit ab, dass es Probleme geben würde. Schlussendlich glaubensfrage.
Bei 25.000km oder gar 30.000 hingegen ist das LL01 sowie das LL04 schon lang am Ende.https://oil-club.de/index.php?thread/322-mid-saps-vs-full-saps/
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #336
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Oh, da hab ich mich wohl vertippt. Das RUP ist LL04
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #337
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
hei...

heute war mein zweiter ölservice....ca.12000km

da es kein 0w40 mehr gibt , bei BMW direkt, so gab es nur das 0w30, was für m-Fahrzeuge freigegeben ist

und somit ist alles okidoki...

filter ist auch gemacht worden....

geamstkosten....289€

ak

 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #338
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Hab mich jetzt schlussendlich doch für ein 0W30 entschieden. Habe das originale von BMW genommen, LL04.

Auf der Hompage von Oil-Club habe ich die Laborwerte verglichen, sprich diverse 0w40, das BMW 0W30 LL04 und das Shell Ultra Helix ECT 0w30, welches BMW bei mir letztes mal eingefüllt hat. Das originale BMW 0W30 Öl (auch von Shell) ist mit seiner tatsächlichen Viskosität an der Grenze zu 0W40 und hat das sauberste Grundöl (GTL).

Im Prinzip macht man da eh nichts falsch, solange freigegeben (Rennstrecke ausgeschlossen). Wichtiger ist denke ich ein kürzerer Intervall.

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #339
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ravenol hat grade übrigens eine 4+1 Aktion laufen auf verschiedene Sorten. Also 4liter bezahlen und 5liter erhalten.
 
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #340

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ruediger schrieb:
Nachdem es das BMW M TwinPower Turbo in 0W40 nicht mehr gibt

Seid wann gibt es das nicht mehr, habe es im Dezember ja noch gekauft.
 
Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

Service kann nicht durchgeführt werden: Hey zusammen, hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Es geht um folgendes. Habe vor 2 Wochen meinen G81 aus München geholt. Leasing Fahrzeug...
F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F22 Geräusche beim Beschleunigen Sitzbank hinten: Hallo zusammen, Beim beschleunigen meines M 235 habe ich vor kurzem ein Problem, dass bei der hinteren Sitzbank, wo sich die Mittelkonsole...
F87 Adaptive Drosselklappe reset Zauber: Klingt ziemlich interessant. Was meint ihr? Placebo? Kann mir das beim Handschalter nur mit viel Phantasie vorstellen. Also Drosselklappe anlern...
G42 Traktion Michelin Pilot Sport 4s: Hey zusammen, ich habe meinen M240i RWD nun fast einen Monat. Ich fahre vorne 245 und hinten 255 mit besagten Reifen... beim beschleunigen aus dem...
Oben Unten