F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #301
Menni

Menni

Moderator
Punkte Reaktionen
2.024
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MAndrej schrieb:
Hab mich etwas im Öl Forum belesen und mich für das Rowe Synt RS 5w40 entschieden, hat auch die L01 Freigabe von BMW.
Hat knapp 50€ gekostet (7l).
20€ will der Händler für Altölentsorgung haben, was definitiv noch in Ordnung geht.

Gruß Andreas
Für das habe ich mich auch entschieden. Altölentsorgung musste ich aber keine bezahlen.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #302
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Darf man fragen, aus welchem Grund ihr das 5w40 genommen habt? Habe bei oilclub eine Mail von Rowe gelesen, in der für denTrack das 0w40 empfohlen wurde, da es hitzebeständiger und scherstabiler sei.

Finde den Beitrag gerade nicht, muss mal in Rueh suchen.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #303

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hab es genommen, da ich eher dazu tendiere kürzere Strecken zu fahren, oft so um die 10km, deswegen wollte ich ein etwas“dickeres“Öl fahren, um der Verdünnung durch Benzin entgegenzuwirken.
Da meiner im Winter nicht bewegt wird, brauch ich auch kein 0er Öl.

Hitzestabil sollte ja beide in etwa gleich sein, da beide 40er Öle, genaue Analysen kenn ich dazu aber nicht.

Gruß Andreas

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #304

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mal eine Frage an die jenigen wo ihr Öl selber mitbringen steht da dann was im BC?

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #305
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
3.997
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, aber man muss, je nach Händler, was unterschreiben.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #306
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
meinst du jetzt ob generell was eingetragen wird oder ob ein Hinweis auf das selbst mitgebrachte Öl zu sehen ist?

Eintrag wird im idrive ganz normal abgelegt.
Ein Hinweis erscheint nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #307

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fallout schrieb:
meinst du jetzt ob generell was eingetragen wird oder ob ein Hinweis auf das selbst mitgebrachte Öl zu sehen ist?
Eintrag wird im idrive ganz normal abgelegt.
Ein Hinweis erscheint nicht
Ja das meinte ich, mein Händler erlaubt es mir nicht Öl selber mitzubringen, werde beim nächsten Service das mal ansprechen entweder er macht mir ein guten Preis oder ich bringe das Öl mit oder ichvsucge mir eine andere Werkstatt.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #308

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Die erste Werkstatt wollte auch kein mitgebrachtes Öl akzeptieren.
Der Berater sagte er würde kein 5w40 in das Auto kippen, auf die Nachfrage warum, da ja jetzt 5w30 drin und das 40 er temperaturstabiler ist, “Achselzucken“, er würde es nicht machen....alles klar!

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #309
BooZha

BooZha

Punkte Reaktionen
60
M2Flo schrieb:
Als Ihr Öl mitgebracht habt, musste Ihr da eine Ausschlusserklärung unterschrieben? Ich musste das, weil die meinten das das Öl aus dem Internet auch "gefälscht" sein könnte. Oder anderes Öl als angegeben drinnen sein kann.
Ich fand das etwas komisch. Ich meinte dann auch das die mir doch ein Strick draus drehen wenn der Motor hops gehen sollte!?

Das gleiche hat mir mein Serviceberater auch erzählt. Auf der Rechnung wurde vermerkt, dass ich mein eigenes Öl mitgebracht habe.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #310
HardyM2

HardyM2

Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
BooZha schrieb:
Das gleiche hat mir mein Serviceberater auch erzählt. Auf der Rechnung wurde vermerkt, dass ich mein eigenes Öl mitgebracht habe.

Und allein deswegen wäre es mir nicht wert. Da zahl ich halt den Preis - sollte man ja eigentlich auch können bei einem 70k Auto.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #311
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Ein Ölwechsel für mehr als 300 € ist einfach nur Abzocke und eine Frechheit. Die schlauen Gespräche beim Serviceberater dauern länger, als man selbst für den Wechsel braucht und dann muss man die Kiste noch hinbringen und wieder holen.

Am Ende fragen sie freundlich wie zufrieden man ist. Es gibt viele Varianten Leute abzuziehen, aber diese scheint gesellschaftlich akzeptiert zu sein.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #312

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Zum einen vertrete ich ebenfalls die Meinung, dass man dem Händler nicht unnötig Geld in Rachen schmeißen soll, zum anderen, wenn ihr euch im Öl Forum belest, dann schneidet das BMW Öl nicht wirklich dolle ab.
Also wieso soll ich bitte für ein Produkt, was schlechter ist einen überteuerten Preis zahlen?
Der Händler verdient genug am Ölwechsel selbst, wenn ich mal hochrechne, was die für 10-15 Minuten Arbeit bekommen...

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #313
Ecke

Ecke

Stammuser
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Wenn ich BMW wäre würde ich Gewährleistung etc. ausschließen wenn jemand sein ÖL verfüllen will.

Hinterher soll der nämlich wieder für "eventuelle Schäden" gerade stehen dann ist der Händler wieder gut !

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #314
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ecke schrieb:
Wenn ich BMW wäre würde ich Gewährleistung etc. ausschließen wenn jemand sein ÖL verfüllen will.

Hinterher soll der nämlich wieder für "eventuelle Schäden" gerade stehen dann ist der Händler wieder gut !
Okay nochmal langsam, wenn ich ein Öl mitnehme mit BMW Freigabe haben die gar nix auszuschließen Punkt. Es wird lediglich in der Rechnung vermerkt das der Kunde ein BMW Freigegebenes Öl mitgebracht hat und damit bleibt die Garantie vollständig erhalten.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #315
Ecke

Ecke

Stammuser
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
Wir müssen ja nicht einer Meinung sein, aber ich setzte mich auch nicht mit ner Dose Paderborner in die Kneipe obwohl draußen bei Edeka günstig ist.

Ich sehe das nun mal so ob das korrekt ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden !!!

Wenn man das als Abzocke sieht kann ich das nicht verstehen man weis doch vorher was die kosten für so ein Fahrzeug sind !

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #316
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ecke schrieb:
Wir müssen ja nicht einer Meinung sein, aber ich setzte mich auch nicht mit ner Dose Paderborner in die Kneipe obwohl draußen bei Edeka günstig ist.

Ich sehe das nun mal so ob das korrekt ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden !!!

Wenn man das als Abzocke sieht kann ich das nicht verstehen man weis doch vorher was die kosten für so ein Fahrzeug sind !
Ich glaub du hast was nicht verstanden. Mir ist es egal wie viel ein Auto kostet, ich lass mich dennoch nicht mit Wucherpreisen abstempeln. Das hat rein gar nix damit zu tun was für ein Auto ich mir leisten kann. Ich glaub einige müssen hier mal den Händler wechseln, sogar mein Serviceberater in einer Niederlassung empfiehlt mir das Öl selber mitzubringen und hier in einem Forum wird darüber diskutiert? :popcorn:

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #317

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
In Berlin gibt es genug Kneipen, wo du dein Essen selbst mitbringen darfst.
Der Vergleich hinkt aber irgendwie...
Woher soll ich denn wissen, dass das Öl beim Händler auch frisch ist und nicht schon 3 Jahre in dem Fass steht?
Wenn ich es selbst bei einem seriösen Händler bestelle, weiß ich wenigstens wie alt es ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es genug Leute gibt wie dich, damit das Öl nicht ranzig wird :D

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #318
Ecke

Ecke

Stammuser
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
Okay wir einigen uns darauf das ich das "teure kaufe" und die, die es mögen das günstige kaufen.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #319
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ecke schrieb:
Okay wir einigen uns darauf das ich das "teure kaufe" und die, die es mögen das günstige kaufen.
Davon gehe ich aber aus immerhin fährst du M2 da kannst ruhig mal 20€ mehr pro Liter zahlen :daumen:

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #320

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Falls du noch andere Möglichkeiten zum Geld verbrennen suchst, meld dich bei mir, ich schicke dir meine Kontonummer ;)

Aber wie so oft: jedem das seine!

Zum Thema:
War heute beim 1ten Service nach der Einfahrkontrolle,
210€ mit eigenem Öl, Altölentsorgung belief sich auf c.a. 30€, vorher wurden mir 20 genannt, aber gut wir wollen ja nicht kleinlich sein.
Kein Vermerk oder irgendeine Unterschrift bezüglich eigenem Öl.

Gruß Andreas

Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

Service kann nicht durchgeführt werden: Hey zusammen, hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Es geht um folgendes. Habe vor 2 Wochen meinen G81 aus München geholt. Leasing Fahrzeug...
F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F22 Geräusche beim Beschleunigen Sitzbank hinten: Hallo zusammen, Beim beschleunigen meines M 235 habe ich vor kurzem ein Problem, dass bei der hinteren Sitzbank, wo sich die Mittelkonsole...
F87 Adaptive Drosselklappe reset Zauber: Klingt ziemlich interessant. Was meint ihr? Placebo? Kann mir das beim Handschalter nur mit viel Phantasie vorstellen. Also Drosselklappe anlern...
G42 Traktion Michelin Pilot Sport 4s: Hey zusammen, ich habe meinen M240i RWD nun fast einen Monat. Ich fahre vorne 245 und hinten 255 mit besagten Reifen... beim beschleunigen aus dem...
Oben Unten