Ich kenne auch ein paar BMW Mitarbeiter. Die haben auch alle Meinungen zu Motoröl, wie wir auch. Wenn man aber mal tiefer geht (gehen möchte) sind sie überfordert wie wir. Man muss auf jemanden treffen der sich damit beschäftigt und dies dürfte äußerst selten sein und selbst dann, kommen wir in den Bereich der Betriebsgeheimnisse. Es sollte uns doch klar sein, dass nicht das beste Öl für die Haltbarkeit im Fokus steht, sondern Flottenverbrauch, Emissionswerte, Marketing usw. und weiter hinten kommt erst die Haltbarkeit. Motoröle haben viele Eigenschaften, die man (fast-) beliebig verändern kann. Leider gibt es nicht das Wunderöl schlecht hin. Fährt man den kompletten Serviceintervall durch, sind die momentanen BMW Öle gar nicht so schlecht. Wobei die Ölanalysen (leider machen das zu wenige) beim N55 eher die Vermutung zulassen, dass der Intervall häufig zu lang ist. Alle Öle bauen ab. Die Frage ist halt, ab wann Suppe drin ist und es auf die Bauteile geht. Dies wiederum hängt aber auch vom Fahrprofil ab. Kurzstrecke - Stadtverkehr - Autobahn - Volllastanteil usw.. Ein 0W40 ist nicht so gut bei Kurzstrecke, ein XW30 ist im Hochsommer bei Volllast nicht so gut. Fährt man wenig Kurzstrecke und/oder wenig Volllast kann man beides nehmen. Ein 0W Öl brauchen nur die wirklich, die extrem niedrige Temperaturen haben und dies über einen langen Zeitraum. Also wäre theoretisch (hängt aber immer noch vom Fahrprofil ab) ein 5W40 das beste "Universalöl".
Ich bin daher der Meinung, dass man die Ölfrage nicht pauschal beantworten kann. Man
sollte sich eher mit der (eigenen-) Frage beschäftigen, welchem Fahrprofil man entspricht und danach das Öl aussuchen oder halt das Öl jährlich wechseln. Für diejenigen, die es nicht selbst wechseln können, gibt es Ketten die sich auf Ölwechsel spezialisiert haben. Dort gibt es in der Regel nur geringe Wartezeiten und jeder bekommt sein "Spitzenöl" nach Wahl mit Filter für unter 100 € :victory:.