Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hab da noch ne Frage zum Auswählen des Getriebes. Beim B58 hab ich gesehen, dass unter dem Fuel Menü, der Punkt für die Getriebeauswahl also 6MT...
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #821

Matze1983MA

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Hab da noch ne Frage zum Auswählen des Getriebes. Beim B58 hab ich gesehen, dass unter dem Fuel Menü, der Punkt für die Getriebeauswahl also 6MT oder Automatic ist (ist auch so im user guide beschrieben). Beim M2 N55 fehlt der Punkt komplett. Man kann nur das Getriebe separat flashen mit den optionen original, cs.style oder gts.style. Bleibt die Getriebesoftware beim flashen dann unberührt, oder wieso muss man da keine Auswahl treffen ob man einen Handschalter oder DKG hat?
 

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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #822

Suchor

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MHD erkennt ob M2 Schalter oder DKG.

Die DKG Getriebe Software vom cs/gts erhöht den kupplungsdruck auf die maximale 19bar.

Beim m(x)40i gab es keinen CS oder GTS. Da kannst du einzig und alleine über xHP das Getriebe Flashen…..
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #823

Matze1983MA

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Ok danke. Habe die Stage 2+ geflashed. Hab dann gleich mal ne Runde getestet. Man merkt bereits auf den ersten Metern, dass mehr Leistung vorhanden ist. Gefällt mir echt gut, wie er jetzt marschiert. So sollte es von Werk aus sein.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #824

Suchor

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Ein M2 n55 ??
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #825

Matze1983MA

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I know es ist kein über S55 mit 800PS.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #826

Suchor

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Nee ich wollt nur wissen welchen Motor.

Klar Märkt man(n) dass, merkst aber auch ordentlich am Sprit Verbrauch.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #827

Matze1983MA

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Ja hält sich in Grenzen denk ich. Ist eh kein Daily Driver.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #829

M4CPGTS1990

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BMW M4 Competition
Muss der wagen serien softwarestand haben ? Oder kann man auch auf gechipten wagen draufspielen ? Und eventuell alte chip tuning Backup machen ?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #830
MK_Bochum

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M235i xDrive Cabrio
Stock (ohne HW Mods): 11.49 sec (Voller Tank/Eine Person/Sonnig ca. 26 °C mit P-Gear P600 GPS Laptimer)

MHD Stage 2: 9.7s (Voller Tank/Zwei Personen/Sonnig ca. 24 °C - Zeitmessung laut der letzten MHD Log Fahrt)

Sobald ich wieder Zeit habe, wird eine 100-200 Messung mit der Box durchgeführt...
Gibt es da auch Werte mit der MHD Stage 1 beim 235i?
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #831
akira

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BMW M240i
Im Grunde kommt es auf zu viele Faktoren an um zuverlässig sagen zu können welche Zeit du am Ende fährst. Reifen, Wetter, Strecke, Gewicht usw.
Grob kannst du es nur anhand der wahrscheinlich möglichen Leistung fest machen.

Beim N55 sieht es wie folgt aus:

Stage 1​

bis zu 370PS/520NM mit EWG, 350PS/520NM mit PWG

Stage 2​

bis zu 400PS/580NM mit EWG, 365PS/550NM mit PWG

Stage 2+​

bis zu 430PS/630NM mit EWG, 400PS/630NM mit PWG

Stage1 kannst du ohne Änderung der Hardware fahren, Stage 2 würde eine andere Downpipe voraussetzen und Stage2+ brauchst du zusätzlich zur anderen Downpipe noch einen anderen Ladeluftkühler.
Ansonsten empfiehlt sich immer ne Chargepipe aus Alu.
Wenn du dein Getriebe gerne hast, dann wäre für das DKG nen Flash für mehr Anpressdruck interessant, das kannst du mit xHP z.B. realisieren.

Aber weil wir hier ja im 2ertalk sind, weise ich noch mal darauf hin, es gibt keinen TÜV für MHD :ROFLMAO:
 
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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #832

Suchor

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@akira
Da wir im 2er Talk sind, kannst dir ewg/pwg sparen…. Sind alles ewg.
Mann brauch kein xHP, geht mhd inkl.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #833

farmi86

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Moin Leute! Ich überlege mir MHD für meinen M240i B58 non OPF (12/2016) zu kaufen und trotz HJS DP Stage 1 zu flashen, welche mir ausreicht.

Ich habe mich schon stundenlang durch MHD-Thread gewühlt, dennoch sind zwei kleine Fragen offen geblieben. Seht mir nach, wenn ich es irgendwo überlesen haben sollte - aber ich finde auf die beiden Dinge einfach keine verlässliche Antwort und würde mich freuen, wenn hier ein kleines Feedback aus der erfahrenen Community käme :censored::love:

1. Overrun-Brap:
Ich stehe ehrlich gesagt nicht sehr auf starkes "Furzen" beim Volllastschalten bzw. aprupter Gaswegnahme und möchte es daher so dezent wie möglich. Meine Frage dazu: Ist die Einstellung "Short" von MHD kürzer/dezenter als die "OEM" Einstellung oder (analog zu den Burbles - hier ist "soft" ja anders als der Name klingt schon knackiger als OEM) trotzdem schon etwas präsenter als OEM? Ich würde gerne die effektiv mildeste Variante haben. Hat hier schon mal jemand im Realbetrieb verglichen und kann die Unterschiede beschreiben?

2. Oktanwahl
Ich tanke ausschließlich Super Plus - meist Excellium von Total (ist ja auch nichts besonderes), oft auch einfach "normales", gutes Super Plus von deutschen Tankstellen. Daher hätte ich logisch gedacht die 93OCT/98RON Map ausgewählt. Ich habe jedoch (vor längerer Zeit) mal aufgeschnappt, dass einige User trotzdem die 91OCT/95RON Map flashen, obwohl sie Super+ tanken, da diese angeblich "stabiler" laufen soll. Ist dies ein reines "Forenmärchen" oder ist etwas dran? Bei miesem ausländischen Super+ würde ich es verstehen, etwas Reserve nach unten zu fahren - aber kann man bei deutschen Standard Super+ nicht dennoch sorgenfrei die 98RON Map fahren?

Ein kurzes Feedback wäre klasse - danach kann ich sorgenfrei shoppen gehen :)

Liebe Grüße an euch!
 
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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #834

M2Flo

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1. Ich glaube man sollte es am besten OEM lassen. Ich weiss allerdings nicht ob short länger ist als OEM. Aber kurz testen sollte kein Problemsein.

2. Das Steuergerät kann aufgrund geringerer Oktanzahl runterregeln, jedoch nicht hoch. Also wenn man eine Map auf 95 Oktan hat und 98 Tankt, hat man weniger Leistung. Wenn du 98 Oktan Map drauf hast, kannst du 95 Oktan tanken und die DME regelt auf quais die 95 Oktan runter. Ich habe die 98 Oktam Map und bis jetzt noch ncihts feststelklen können das was schelcht läuft. Finde die erhelich gesgat ganz gut (von dem was man fühlt - keine Messwerte beobachtet). Ich würde aberauch gerne mal wissen wie eine individual abgestimmte Map sich anfühlt.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #835

farmi86

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Dank für das Feedback :)

Ausprobieren kann ich leider noch nicht, da ich noch kein MHD habe :-/ Dachte, es hätte evtl. schon jemand im Forum getestet, wie sich die Braps unterscheiden.

Zum Thema Map: Die Basics kenne ich, die Spritanpassung ist klar (y) Deswegen hat mich so gewundert, dass viele "Standard Super+"-Tanker trotzdem die 95er Map fahren. War etwas verunsichert, da das immer mal wieder in manchen Threads herumgeisterte :censored:
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #836
Minimalist

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M2 LCI
Eventuell ist der Drehmomentverlauf der 95iger Map anders. Im US Forum fahren manche gerne untenrum mit verhältnismäßig "wenig" Drehmoment und lassen es linear ansteigen. Eigentlich nicht schlecht, so kann man untenrum schon mit deutlich mehr Gasfuß fahren, wo sonst schon keine Traktion mehr vorhanden ist. Und obenrum wo dank Tempo schon genug Vortrieb/Grip da ist geht es dann auf 100% Drehmoment.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #837

Matze1983MA

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Wie ist es bei euch mit der Ansauglufttemperatur (iat) bei der Stage 2+? Habe bei meinem M2 den Wagner Evo 1 und HJS 300. Hab die letzten Tage mal ein Paar Logfahrten gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur beim durchladen auf der AB schon extrem krass ansteigt.

Hab bei 200 meist schon 60 Grad und das ganze geht dann bis 80 Grad hoch bei etwa 270. Recht viel mehr geht dann auch nicht mehr. Das ist ja mehr als ein standardmässiger M2 mit Serienkühler, da gab es mal ein Bild mit 75 Grad bei Tempo 280+ bei vergleichbaren Aussentemperaturen.

Auch meine 100-200 Zeit kommt nicht mehr an die 9,3s ran die ich letztes Jahr bei Kühlen Temperaturen gefahren hab, jetzt lieg ich bei 9,7 bis 9,9. Könnt ihr da ähnliches Feststellen?

Gruss
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #838
Can335i

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Kurz gefasst:
Der Evo1 ist nicht wirklich der Hit und kommt auch sehr schnell an seine Grenzen.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #839
Kandan

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Der CSF ist da deutlich besser.
Ich hab da im Sommer immer max 45-50°C wenns schnell gehen muss.
Fahre aber so gut wie nie 270-300kmh auf der AB und schon gar nicht in der Sommerhitze...
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #840

Matze1983MA

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Der wäre wohl die bessere Lösung gewesen. Tja hinterher ist man immer schlauer...
 
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