KarlSoost schrieb:
hmm, wäre natürlich noch die Frage zu klären wie man eine HS objektiv bewertet? Worauf achtet ihr denn? Kurze Schaltwege (also als original dann, ohne Verkürzung), nicht „hakelig“ sein (der Begriff kann aber auch sehr subjektiv sein), Gänge rasten satt und definiert ein, Schaltstock schlabbert nicht in der Gasse rum. Fällt euch mehr ein?
danke für die Konkretisierung!
im wesentlichen beschreibst du es!
mich würde dann auch interessieren, warum die HS von BMW im M2c nicht an die von Porsche rankommt? Ist aber erstmal kein Beinbruch...
ich hatte die letzten HS in BMWs im e46 330ci und e90 325i der Anfangsjahre, die fand ich alle ok (Note 2-3)! Dann hatte ich einige von Porsche, die waren alle sehr gut bis gut.... aber auch mit Hakeleien, zB schaltet sich ein 997.1/2 GT3 in kaltem Zustand extrem knochig-hart, warm ist er aber an Präzision und Genauigkeit nicht zu übertreffen und das noch in Kombi mit vehementem Kupplungspedalwiderstand, der bspw. beim 981 Boxster dann eher lasch war...
welches Getriebe ist das denn im M2C HS? Hat hoffentlich nix mit dem F30 Facelift 340ix Getriebe zu tun?! Das war übel und danach bin ich nie mehr HS von BMW gefahren....
btw: cool, dass man hier so schnelle und interessante Antworten bekommt, bin durch einen Freund auf das Forum gestoßen worden super