PLZ 7 Alpinweiss III aus Freiburg

Diskutiere Alpinweiss III aus Freiburg im Vorstellung Forum im Bereich Community; Vielleicht hilft dir des auf die Sprünge 😉
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #41

Herby

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
F87
Vielleicht hilft dir des auf die Sprünge 😉
 

Anhänge

  • 20241130_151451.jpg
    20241130_151451.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #42
Boltar

Boltar

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
943
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ah, jaaa. Die ewig leuchtenden Embleme 🤤 ich entsinne mich.
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #43

Herby

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
F87
Jab, des war's. War mein letztes Projekt vorm Winterschlaf...... konnte es gar noch nicht im Alltag genießen:)
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #45
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
4.706
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sieht nicht schlecht aus!
Und wenn wo eine Folie dran paßt, dann wohl auf weiß. 😉
Einzig die Teile an der Front gefallen mir nicht, aber an den Seiten sieht es flott aus.
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #46
clemens

clemens

Beiträge
752
Punkte Reaktionen
427
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich hatte die auch schon mal drauf, aber mittlerweile wieder weg
 

Anhänge

  • 20200929_135827.jpg
    20200929_135827.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 26
  • 20200929_135708.jpg
    20200929_135708.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 29
  • 20200929_135745.jpg
    20200929_135745.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 29
  • 20200929_135722.jpg
    20200929_135722.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 29
  • 20200929_135658.jpg
    20200929_135658.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 37
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #47
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
4.706
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Auch Ich hatte sie in meinen Überlegungen einbezogen, bin dann aber auf die Warsteiner gekommen.
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #48
Boltar

Boltar

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
943
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf Schwarz auch sehr nice!

Mir gefällt es für den Moment sehr gut. Allerdings war mir direkt klar, dass das nicht ewig drauf bleiben wird.
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #50
Boltar

Boltar

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
943
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann weihe ich Euch mal ein in die Zukunftspläne. Warum jetzt, warum hier? Jetzt, weil es wichtig ist sich auf einen Termin zu einigen - man wird dennoch nie allen entsprechen können. Hier, weil ich den Kreis momentan mal noch etwas kleiner halten möchte. Qualität geht mir über Quantität.

Projekt Dolomiten
Sommer 2026

Ich habe dort ein sehr sehr schönes Ferienhaus an der Hand, welches wir als Basis nutzen werden. Von dort starten wir zu Tagestouren um dann Abends wieder zurück zur Basis zu fahren. Dort kann man sich dann allerlei ungesundes auf den Grill werfen und über das gefahrene des Tages sprechen. Vom Ablauf her wird es so sein, dass es einen Anreisetag gibt an dem wir uns alle dort einfinden. Darauf folgen zwei oder drei fahraktive Tage. Final folgt der Abreisetag. Definitiv wird es unter der Woche stattfinden, das hat verkehrstechnische Gründe.

Preislich liegen wir ca. bei 600€ pro Nase, bei 4 Nächten.

Wenn Interesse bestehen sollte, meldet Euch einfach :) Der Post hier ist mal ein Testballon, eventuell folgt noch einer im Touren&Pässe Thread.
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #51
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
4.706
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das klingt sehr gut, gefällt mir.
Preis ist auch Top. 😉
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #52

Herby

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
F87
2026 ist korrekt und kein Schreibfehler nehme ich an?
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #53
Boltar

Boltar

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
943
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, 2026 ist korrekt. Hab die 6 extra fett gemacht :) Zeitraum ist natürlich Sommer, wenn die Pässe offen sind. Also Juni Juli August. Vornehmlich außerhalb der Sommerferien, entweder davor oder danach.
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #54

Herby

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
F87
Stimmt, jetzt wo Du's sagst seh ich's auch mit der fetten 6.
Glaube ich brauche ne Brille 😉
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #55
clemens

clemens

Beiträge
752
Punkte Reaktionen
427
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich bin eh jedes Jahr 2-3 mal in Südtirol entweder in schmucken kleinen Hotel in St. Leonhard im Passeier oder beim Leitner Helmut. Mal sehen 🤔
 
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #56
Boltar

Boltar

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
943
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, da die letzten Tourenberichte so gut ankamen, hau ich hier mal noch einen raus. Der ist nicht ansatzweise so spektakulär wie die Walter Tour - aber dafür viel einfacher nachfahrbar. Wer das organisiert hat, kann sich der geneigte Leser ja denken.

Freiburg - Lago Maggiore
Wir haben das in der Gruppe bereits 3x gemacht, daher fasse ich hier alle Erlebnisse zusammen. Natürlich fahren wir nicht über die Autobahnen, sondern über Pässe. Welche genau, dazu kommen wir noch.

Option A ist das in 2 Tagen zu machen: Samstag hin, Sonntag rück. Das haben wir ein Mal gemacht, ist absolut machbar. Von der Anstrengung her kein Vergleich zur Walter-Tour. So muss man keinen Urlaub nehmen! Mehr Genuss bietet jedoch:

Option B: Freitags ein paar Überstunden verbrennen und da schon fahren. Dann ist der Samstag vor Ort als Ruhetag, Hipster würden sagen Chill-Tag, frei und es geht erst Sonntag zurück. Das hat mehrere Vorteile, u.a. kann man sich Freitagabend ruhig 2-3 Gläser mehr trinken - da Samstag kein Fahrtag ist. Generell kann der Abend länger werden, was einfach schön ist da unten in guter Gesellschaft. Was man am Samstag so machen könnte, erläutere ich später.

Es läuft also wie folgt:
Treffpunkt Freitag in Allerherrgottsfrüh auf einem Parkplatz an der A5, irgendwo zwischen Freiburg und Basel
20240629_092622.jpg
Pro Tipp: Man benötigt für die Schweiz keine klebende Vignette mehr! Man kann das mittlerweile online erledigen (Das Internet ist für uns alle Neuland!) und das Kennzeichen einfach registrieren. So wird man nicht zum Vignettensammler. Irre, dieses Internetz!

https://via.admin.ch/

Vom Parkplatz gehts ab Richtung Gotthard - bis ganz kurz davor: Da führt unser Weg rechts den Sustenpass nauf. Bei Stau könnt ihr deutlich früher von der Bahn runter, die Landstraße führt genau da hin, wo ihr hin wollt.

WhatsApp Image 2021-08-30 at 06.55.52 (1).jpeg
Anhang anzeigen VID_20230623_110746.mp4
(N43 mit Carbon-Intake)

Der Sustenpass ist einfach herrlich zu fahren. Gerade für Leute aus dem Flachland, die etwas Respekt vor den Alpen haben ist der Sustenpass super zum rein kommen. Oben gibts nach dem Tunnel einen riesigen Parkplatz auf der rechten Seite. Hier sieht man immer ein paar italienische Pferdchen und so Zeug. Manchmal sieht man aber auch fast gar nichts :D

DSC_4625.JPG
DSC_4626.JPG
WhatsApp Image 2021-08-29 at 21.58.13.jpeg

Die Abfahrt in Richtung Innertkirchen ist, für mich persönlich, landschaftlich mit das Beste, was es zu fahren gibt. Einfach herrlich. In Innertkirchen dann links abbiegen über die Gleise, in Richtung Grimselpass / Grimselwelt. Vorher bietet sich im Ort, direkt an der Grimselstraße, noch eine Tankstelle an ;) Ist aber eine Automaten-Tanke, also keine Pipi-Box! Die Aussicht ist aber ganz nett:

DSC_4630.JPG
DSC_4633.JPG

Dann weiter in Richtung Grimselpass. Der ist ganz anders als der Susten, total felsig - aber ebenfalls traumhaft zu fahren. Jetzt lohnt es sich, wenn man sehr früh gestartet ist: Die Wanderschikanen von Hymer und Konsorten zuckeln mit 20 km/h den Berg hinauf. Man möchte nebenher joggen und gegen die Fahrerscheibe hämmern um zu fragen wies so läuft.

Wer gern schöne Bilder von seinem Auto machen will, bei den Koordinaten
46.648876, 8.297600 bietet sich eine geile Photo-Op am Fluss. Schweizer Instagram-Nutzer machen dort gern Bilder.

Aber auch kurz vor dem Pass, bei 46.594225, 8.325928 gelegen in einer Spitzkehre kann man super Bilder machen:

DSC_4638.JPG
DSC_4640.JPG


Auf der Passhöhe gibt es wieder jede Menge Platz, aber auch gern mal viel Verkehr.

DSC_4649.JPG

Dann hinab ins Rhone-Tal - mit bestem Blick auf den Furkapass vis-a-vis.

Anhang anzeigen VID_254880407_235222_609.mp4

Herrlich zu fahren, wieder! Aber entgegen Eurer Erwartung gehts jetzt nicht den Furka hoch, sondern das Rhone-Tal hinab. Eine tolle Landschaft. Es ist krass, wie wenig Kilometer Luftlinie zwischen Innertkirchen und hier liegen, aber die Vegetation ist ganz anders. (Man merkt, dass man alt wird, wenn man auf son Scheiß achtet, oh man)

Obacht: Hier bieten sich jetzt einige Tankstellen MIT Pipibox.
WhatsApp Image 2021-08-29 at 22.03.44.jpeg
Für die besonders durstigen unter uns...

Weiter durch das Rhone-Tal! Wer sich fragt was der riesige Berg auf 12 Uhr ist: Mont Blanc. Da war ich schon mit einem Heli oben, aber das ist eine Geschichte für ein anderes Forum..

Man kommt irgendwann an einen sehr großen, sehr geschäftigen Kreisverkehr an dem viele interessante Schilder hängen. Eines davon weist in die Richtung Simplon / Milano. Dem folgen wir. Der Simplon ist wirklich wunderbar: Sehr breit, lang gezogene Bögen. Wenn der Verkehr es gestattet, kann man hier schon ziemlich zügig fahren und die Fliehkräfte genießen. Fun fact: Der Simplon hat keine Wintersperre. Oben gibts ein kleines Café mit sehr sehr freundlichen Mitarbeitern. (Pipibox confirmed)

DSC_4663.JPG
DSC_4670.JPG

Die Aussicht von hier ist absolut atemberaubend! Ich poste davon absichtlich keine Bilder, fahrt hin und ziehts euch rein!
Interessant am Simplon finde ich, dass die Südrampe ganz anders ist, als die Nordrampe: Total schmal, unten wie eine enge Schlucht. Und was find sich in der engen Schlucht? Eine Tankstelle für die ganz besonders durstigen unter uns..

WhatsApp Image 2021-08-29 at 21.46.00.jpeg

Und dann schlängelt es sich so aus den Alpen heraus, auf die frisch gemachte italienische Autobahn. Bei unserer ersten Lago-Tour war die noch mit Belag aus gefühlt 1944 versehen und einige Bodenwellen konnte einem ganz locker die Amalgam Zahnkrohnen entfernen. Junge hats da gescheppert bei 100km/h. Aber wie gesagt, die E62 ist frisch gemacht mittlerweile :) Also gönnt Euch. Richtet Euch nach Domodossola und dann Baveno.

Kleine Anekdote: Als wir das 2023 gemacht haben, war ich noch mit meinem E92 320i unterwegs. Auf der genannten Autobahn ging bei mir plötzlich die Reifendruckwarnung an. Nun muss erwähnt werden, dass der E92 (oder meiner zumindest) noch kein RDKS hatte, sondern der hat das über die Raddrehzahl überwacht. Das System hat nicht gemeldet, bei WELCHEM Reifen der Druck nicht stimmt. Nur, DASS der Druck bei einem Reifen nicht stimmt. Ich also direkt Panik. Ersatzrad natürlich nicht an Bord. Sofort Meldung per Funk an die anderen, bei sehr langsamer Fahrt und Warnblinker. SEHR langsam. Ich meinte auch zu spüren, dass er schwammig wird beim fahren.

Nu find mal in Italien am Wochenende eine Werkstatt, die 225er Schlappen da hat, offen hat und Bock hat! Wir also von der Autobahn runter, auf einen Parkplatz am Ortsrand. Alle Mann um den E92 herum geschlichen und Reifen geflüstert. Hm. Mhm. Hm Hm. Nix genaues weiß man nicht. Dann meldete sich meine bessere Hälfte vom Beifahrersitz. Sie hat die Zeit genutzt und die Betriebsanleitung des Kraftfahrzeugs konsultiert, aus welcher sie nun gekonnt vorlas:

(ich rezitiere sinngemäß aus dem Geiste wieder) "Bei sportlicher Fahrweise können die Temperaturen in den Reifen steigen. In Kombination mit schwankenden Außentemperaturen, zum Beispiel auf Bergen, kann dies zu einem Alarm des Reifendrucküberwachungsystems führen."

Großes Gelächter, alle wieder ins Auto, ab dafür!

Bei Stresa dann von der Autobahn runter, kurz durch die Ortschaft und dann rechter Hand auf den Hof des Grand Hotel Bristol.

DSC_4773.JPG

Nicht das günstigste UND nicht das beste Haus am Platz :D Aber das Haus, mit der flachsten und größten Tiefgarage ;) Außerdem ist die Terrasse fürs Frühstück, naja, seht selbst:

DSC_4682.JPG

Die anderen Hotels in der Reihe sind auch alle zu empfehlen - haben aber teilweise extrem enge Tiefgaragen. Wir haben auch schon auf dem Parkstreifen vor dem Hotel geparkt, an der Straße - geht bedenkenlos!

Spätestens wenn der 85 Jährige Italiener mit dem weissen Lamborghini Countach LP400S sein Fahrzeug bei hochgeklappter Tür, stilecht mit Gucci Loafern vor Deinen BMW parkt, weißt Du Bescheid. Übrigens: Seine Frau fuhr im Skoda hinterher, falls was is, von Arsch-der-Heide in Italien, bis da her :D

Geheimtipp zum parken, wenn beim Hotel (vorher Bescheid geben, dass ihr Plätze braucht!) alles voll sein sollte: Bei den Koordinaten 45.883969, 8.535785 ist ein kleines Parkhaus. Die Straßen da sind eng, aber man kommt gut durch.

Bei der Planung ist folgende Webseite unerlässlich:

https://www.alpen-paesse.ch/de/

So, jetz is des doch alles viel länger geworden als ich beabsichtigt habe. (Man merkt, dass man alt wird, wenn man die Leute totschwatzt)

Die Rückfahrt folgt dann im nächsten Post, da gibt es ebenfalls ein paar nette Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #57
Boltar

Boltar

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
943
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nabend die Herrschaften! Da das gestern wieder so ausgeartet ist, mach ich mir nix vor: Dies wird kein kurzer Post :D

Also, wir befinden uns in Stresa am Lago Maggiore und wollen zurück in den schönsten Teil Deutschlands: Baden. Kurz rekapituliert: Der Hinweg führte über Susten-, Grimsel-, und Simplonpass. Für zurück stehen verschiedene Varianten zur Auswahl, die alle gleich beginnen:

DSC_4777.JPG
Screenshot_20210830-161646.png


Wir fahren am Lago Maggiore entlang nach Norden. Das ist eine wunderschöne Route. Macht Euch schöne Musik an und genießt. Wer ein Cabrio hat, hat alles richtig gemacht. Wir folgen dem Gewässer bis zum Ende, dann gehts über Quartino nach Bellinzona auf die Autobahn. Bei Quartino liegen einige Tankstellen direkt an der Straße, ich empfehle die SOCAR (State Oil Company of Azerbaijan Republic) in Cadenazzo. Platz, gute Snacks, Gebrauchtwagenhändler zum gucken, saubere Pipibox. Und hier ist ein guter Ort um es nun zu entscheiden:

Option A: Auf die A13 nach Nord-Ost wechseln, Richtung Mesocco und auf den San Bernardino Pass zu. Wichtig: Frühzeitig auf die Landstraße wechseln, ruhig schon in Mesocco. Die ist nämlich hier schon geil zu fahren. Die Südrampe des San Bernardino ist ein absolutes Gedicht. Man kommt sich vor wie in Gran Turismo. Lasst es zünftig laufen, es kommen Tankstellen noch und nöcher!

WhatsApp Image 2021-08-29 at 21.45.59 (1).jpeg
Screenshot 2025-03-01 175123.jpeg

Ab jetzt, muss man ehrlicherweise sagen, zieht es sich ein wenig. Folgt der A13 bis Bonaduz - dann links ab in Richtung Laax, rein in die Surselva. Landschaftlich wunderschön, fahrerisch ein bisschen fad, gebe ich zu.

Anhang anzeigen WhatsApp Video 2021-08-30 at 16.34.55 (1).mp4


Aber es kommt noch ein Sahnestück ;) Zunächst gibt es einen super Platz zum Pause machen bei 46.742247462960286, 8.98382731106807 in Trun. Dort hat es auch gute öffentliche Toiletten. In Sedrun folgen noch 1-2 Tankstellen.

breit.jpeg


..und dann geht es ein letztes Mal hinauf: Der Oberalppass wartet. Die Ostseite ist jetzt nicht übermäßig spektakulär, aber wir reden dennoch von einem Alpenpass! Schöne Spitzkehren, aber gern auch mal mehr Verkehr, da er eben so kurz ist. Den schaffen auch Holländer ohne Herzklappenabriss. Die Passhöhe bietet reichlichst Platz.

Anhang anzeigen MOV_4788.mp4

Nach kurzer Rast gehts durch den Tunnel und die umso spektakulärere Westrampe zeigt, was sie kann!

Anhang anzeigen VID_20230625_153046.mp4

Es schlängelt sich absolut traumhaft den Berg hinab.

Anhang anzeigen WhatsApp Video 2021-08-30 at 16.34.55.mp4

Ihr kommt nach Andermatt hinab, lasst die bizarren Auswüchse russischer Investoren im einst ärmsten Dorf der Schweiz links liegen und ab hier nutzen wir die Autobahn bis nach Hause.

So, das war Option A. Es folgt Option B:

Ihr bleibt ein bisschen länger auf der E35 Richtung Gotthard. Aber nur ein bisschen: Bis Biasca. Dort abfahren und Kurs Nord ans Ruder legen - Richtung Passo Lucomagno - Lukmanierpass. Ein etwas unbekannterer Alpenpass, völlig zu Unrecht. Immer tiefer ins Tal hinein, immer abgelegener wird die Gegend. Ab Blenio gehts dann richtig los mit den Kehren - und den Betonplatten. Lasst Euch nicht erschrecken, es hoppelt nicht für lange. Ein schöner, langer, einsamer Pass mit geräumiger Passhöhe samt See liegt vor Euch. Die Nordrampe wird Euch landschaftlich aus den Socken hauen. Hier machen die also diese Postkarten!

Anhang anzeigen VID_20230625_143755.mp4

Im Tal angekommen stoßen wir bei Disentis auf Option A! Es geht links ab, Oberalppass, Andermatt, gstörte Russen, Autobahn.

Option C: Ihr folgt der E35 bis zum Gotthard - und überwindet ihn: Passo San Gottardo. Ein Klassiker, die Südrampe bietet irre Blicke zurück ins Tal!
Option D: Lasst den Gotthard rechts liegen und vergenusswurzelt den Nufenenpass. Danach habt ihr die Wahl: Nochmal Grimsel oder - gradaus weiter und Furkapass. Nach dem Furkapass das gewohnte Bild: Andermatt, gstörte Russen, Autobahn.

C habe ich mal solo geritten, D steht im Sommer 2025 an ;) Ich werde dann entsprechende Medien nachreichen!

So, das wars! Wer bis hier gelesen hat, Respekt und Dank! Bei Zeiten kommt noch ein Lago Picdump Post und ein paar Tipps für den freien Tag, falls Interesse bestehen sollte. Tourenbericht hätte ich noch Stelvio im Köcher, ist aber auch semi-spektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alpinweiss III aus Freiburg

Alpinweiss III aus Freiburg - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ein Neuer aus dem Norden: Hallo an alle 'Foristen' ;-). Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun...
BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen?: Hallo, ich überlege, mir einen BMW F22 M235i zu kaufen, und wollte euch um Rat fragen. Aktuell fahre ich einen 218d (ebenfalls F22, kein LCI) und...
G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten