KarlSoost schrieb:
Hi, da ich ja ebenfalls einer der aussterbenden Art zu sein scheine, habe ich den M2C auch blind als Schalter bestellt. Auch bei mir im Umkreis war bei keinem Händler einer zu testen.
Wenn du Geduld hast, nächste hole ich den M2 ab und kann ihn danach im Wechsel mit meinem 997 vergleichen. Also mit Augenmerk auf die Handschaltung natürlich ich denke mal der Biturbo Boost lässt den 3.6L Sauger eh blass aussehen..?
Hallo Leute, wollte mal noch kurz auf den Vergleich HS vs. DKG eingehen, nachdem ich ja jetzt eigene Erfahrungen machen konnte.
Schon mal vorab, nach ca. 800 km hab ich keinesfalls bereut den HS zu nehmen. Und ich finde der Abstand beim handling zu meinem Porsche Getriebe von 2006 ist sehr gering, wenn überhaupt. Auch hier hakelt es mal wenn das Öl kalt ist, oder es knirscht vom 5 nach 6 wenn Getriebe kalt. Ggfs. der Schaltweg beim BMW könnte etwas kürzer sein beim BMW.
Mehr Unterschied habe ich bei der Kupplung (also im Vgl. zum 911) festgestellt, hier ist der Weg schon länger man muss schon warten bis man das Pedal ganz durchgetreten hat, bevor die Kupplung 100% trennt. Sonst ruckelt es manchmal etwas unschön. Aber man muss nicht so viel Pedalkraft aufbringen (find ich persönlich besser, also ein plus für den M2)
Im Detail also, M2 HS gefällt mir gut weil:
- fühlt sich wertig an, nichts schlackert oder wabbelt in der Gasse herum. Schaltwege gehen leicht, aber nicht zu soft, Gänge flutschen bislang sauber rein und raus.
- ich hab noch ein kleines extra M Logo auf dem Schaltknauf (ja ich steh total auf die vielen M Logos :juchu: )
- der Sack um den Schaltknauf ist aus Alcantara und hat blaue Nähte (Alcantara und farbige Nähte rufen bei mir die gleichen Wallungen wie M Logos hervor)
- Zwischengas beim Runterschalten macht mir jedesmal Spaß, man kann wählen ob dezent (efficient) oder präsenter (Sport plus).
- weniger Programmier-Gedöns zu erledigen, mein Getriebe schaltet so schnell wie ich eben will und eingelegte Gänge bleiben für immer drin :daumen: keine Bevormundung durch Elektronik
- Anfahrhilfe am Berg wie auch beim Automatikgetriebe vorhanden (für einen kurzen Augenblick, vielleicht 5 sec). Finde ich echt praktisch (kann man aber auch umgehen, wenn z.B. kein Gang eingelegt ist am Berg und man den Fuß von der Bremse nimmt rollt er zurück...falls man das möchte)
- Drehzahlen sind angemessen hoch in den jeweiligen Geschwindigkeitsbereichen. Ich bin eh kein untertourig-Fahrer oder früh-Hochschalter. Ich kenne es halt vom Porsche dass man immer mit Drehzahl fahren muss damit was passiert, daher stört mich ein höheres Drehzahl- oder Lautstärke level nicht. Aber durch das brutale Drehmoment kann man den M2 auch locker untertourig fahren.
Aber das muss dann jeder für sich entscheiden, wie er´s (oder sie, gibts hier überhaupt eine einzige Frau im Forum???
) gerne hätte.
Marginal, aber wenn Kritik, dann gefällt mir bisher nicht so gut:
- einiger Kraftaufwand um die Sperre zum Rückwärtsgang zu überwinden
- manchmal beim Hochschalten vom 5 in 6 bin ich schon fast in den 4 gerutscht. D.h. Rückstellkräfte Richtung "Mitte" sind auch hoch
- ja, wie erwähnt, Schaltwege einen Ticken kürzer wäre noch toller, ist aber absolut gut und ok wie es jetzt ist
Also meiner Meinung nach, wer grundsätzlich Spaß am Schalten hat und nicht so furchtbar anspruchsvoll ist macht mit dem M2 HS Schalter sicher nichts falsch!