HerrK schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit den Pirelli P Zero und/oder Continental ContiSportContact im Vergleich zu den Michelin PSS gemacht?
Finde die Michelin sind auf nasser Straße schon grenzwertig...
Hi!
Ich habe den P-Zero in 245/35 R19 93Y auf meinen Daily Audi A4 Avant. Ich persönlich bin nicht sehr zufrieden mit dem Reifen. Er hat zwar ein gutes Verschleißverhalten (13.000km und immer noch 6,5 mm Profil), aber das erkauft er sich durch schlechten Grip bei "kalten" Temperaturen. Der Reifen funktioniert erst ab 15-18 C° Außentemperatur gut. Das führt automatisch zum zweiten Problem, dass er bei Regen bei schnellen Lenkbewegungen die Haftung verliert. Einmal auf Temperatur, ist auch der Grip dann gut. Für meinen Langstrecken Bomber reicht es, aber auf den BMW never ever.
Zum Conti kann ich leider nichts sagen.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Michelin. Auf meinem A45 hatte ich zuletzt den PS4S drauf. Ein wirklich toller Straßenreifen der für einen nicht SEMI-Slick bzw. UHP Reifen eine tolle Performance bietet. Ähnlich wie der auf dem BMW montierte PSS (der PS4S ist soweit ich weiß der Nachfolger). Dazu muss aber ganz klar sagen, das dieser Reifen für trockene Fahrbahn optimiert ist! Das kann am Profil durch den hohen "positiv" Anteil erkennen. Dies führt natürlich zu dem von dir beobachteten Nass verhalten.
Am Ende musst du für entscheiden was dir wichtig ist. Ich persönlich werde den M2 nur bei trocknen Wetter fahren. Falls es dennoch zu einem Regenschauer kommt, hat man mit dem PSS / PS4S noch ein "Rest Grip" im vergleich zu einem UHP bzw. SEMI-Slick. Diese Sicherheitsreserve ist auch der Grund warum ich mich gegen einen UHP bzw. SEMI-Slick entschieden habe.
Ich fahre den M2 aber auch nicht Daily.
Du wirst Reifen mit guter Nasseigenschaft auch in dieser Größe finden, allerdings wird dich das Performance auf trockener Fahrbahn kosten. Achte bei deiner Suche dann auf einen höheren "negativ" Anteil im Reifenprofil.