F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.301
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
M2C mit 20zoll und konkav gibts mit tüv quasi nichts, hab selber per einzelabnahme z-performance drauf aber die mit gutachten passen halt nur mit der serienbremse

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.302
Zetti

Zetti

Punkte Reaktionen
291
Bastwo schrieb:
Wsh nur ein Beispielfoto und die 2,5k sind der Preis für ab OPF

Habe jetzt Antwort bekommen:

Anlage ab OPF mit EWG Zulassung. 3699€ mit Carbon Endrohren und 3599€ mit Stahl Endrohren.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.303
Schneipi

Schneipi

Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@raspudin wie siehts bei den 19ern aus?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.304
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Konkav mit 19zoll musst in forum suchen, wollte 20er haben wegen der steinschlag/schleifgefahr. Ist auf alle fälle schwierig weil die Sättel relativ schnell mit den speichen kollidieren und die radabdeckung auch bei weitem nicht so gut wie beim m4 ist.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.305

BMW-Fuzzi

Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
was mir letztens aufgefallen ist, warum muss bei Xenon SW eine Reinigungsanlage verbaut sein, und bei unsren adaptiven LED-SW nicht?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.306
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Weil bei Xenon direkt am Leuchtmittel gemessen wird und bei LED nach der Linse. Als Grenzwert gelten 2000 Lumen. Weder LED noch Xenon überschreiten die Werte nach Linse, das Messverfahren ist einfach anders.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.307

Gast837

Guest
Sorry, ich verstehe das nicht.

Was sagt das Gesetzt, warum der eine hat und der andere nicht.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.308
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Gesetz sagt, ab 2000 Lumen. LED wird nach der Linse gemessen, Xenon direkt am Leuchtmittel, deshalb hat LED weniger als 2000 Lumen und muss deshalb auch keine Reinigungsanlage haben.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.309
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Erebor schrieb:
Das Gesetz sagt, ab 2000 Lumen. LED wird nach der Linse gemessen, Xenon direkt am Leuchtmittel, deshalb hat LED weniger als 2000 Lumen und muss deshalb auch keine Reinigungsanlage haben.
Die Differenzierung macht so viel Sinn, wie der Einwegpfand.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.310

BMW-Fuzzi

Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
das macht schon dahingehend Sinn, dass die Hersteller sich die SRA sparen und den Preisvorteil ganz sicher nicht weitergeben ;)

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.311
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Nicht jedes Xenon hat zwingend einen Scheinwerferreinigung. Audi hat jahrelang ohne Reinigung TTs verkauft mit Xenon. Kommt auf die Lumen, Ausleuchtung und Blendung an. LED können einfach sehr genau auf bestimmte Bereiche gelenkt werden und blenden nicht so stark bei verschmutzung

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.312
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ihr schreibt ja teilweise lustige Dinge hier. Der einzige Grenzwert ist der Lichtstrom, der häufig auch als Lichtleistung (eigentlich falsch) bezeichnet wird. Dieser liegt - wie richtig gesagt - bei 2.000 Lumen. In welcher Form das Licht emittiert wird, ob direkt über einen Reflektor oder über eine Linse, die mittels diverser Spiegel Leuchtgrenzen erzeugen kann, ist vollkommen irrelevant.

Dass es bei Xenon-Leuchtmitteln seit ein paar Jahren teilweise auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage geht, ist vom Leuchtmittel abhängig. Die Kategorien D1-D3(S) mit >3.000 Lumen benötigen zwingen eine Reinigungsanlage, D5(S) mit einem Lichtstrom knapp unter 2.000 Lumen aber nicht. Letztere werden im Volksmund gerne als 25-Watt-Xenon bezeichnet und verlieren lediglich in der Breite deutlich an Leistung. Die für die ECE-R48 erforderlichen Bereiche vor dem Scheinwerfer werden durch alle Leuchtmittel und Klassen nahezu gleichgut ausgeleuchtet. Häufig entscheidet da die Auslegung und Konstruktion durch den Hersteller.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.313

BiMiWi

Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@Klutten :hutab: :daumen:

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.314
Heiko_L

Heiko_L

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wäre jemand so nett und würde mir den Unterschied zwischen KW V3 und V4 näher bringen? Hab mal versucht, mich auf der KW Homepage schlauzulesen, ich glaub da fehlt´s einfach an Technik-Skill. Vielleicht auch mit Tip, welches denn optimaler Weise verbaut werden sollte, oder ist das wieder "Geschmackssache"?

merci und schönes WE

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.315
m2cc2000

m2cc2000

Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
7A3E48A7-A4D7-4BFE-B05_c.jpg

die Fahrgestellnummer befindet sich beim M2c nur im Motorraum vorn rechts?

dieses Sichtfenster in der Fortscheibe vorne links unten, hinter der sich zB beim F30 die Nummer ebenfalls ablesen lies, ist leer... ?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.316
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das V4 hat im Gegensatz zum V3

• feinere Dämpfertechnik mit Ausgleichsbehältern
  • Druckstufe 2-fach einstellbar (High und Lowspeed)
  • Verstellbare Domlager
  • Lineare Federn
Grundlegend ist das V4 eher für denjenigen passend, der sein Fahrzeug öfter mal ambitioniert auf der Rennstrecke bewegen möchte. Das V3 ist ein guter Allrounder und eigentlich für jeden ausreichend - auf dem Track wird es sicherlich keine schlechte Figur abgeben. Dem versierten Fahrer, der auch auf unterschiedlichen Strecken unterwegs ist, fehlen dann ggf. nur die feineren Einstellmöglichkeiten und die lineare Federkennlinie. Ich bin schon beide gefahren und finde beide gut. Meine Entscheidung zum V4 war lediglich die schöne Technik, die mich einfach begeistert. Zum Schluss darf man aber auch den Preis nicht außer Acht lassen, denn das V4 kostet mit ~4.300€ doch deutlich mehr.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.317
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ist für US fahrzeuge. Bei ECE sollte das abgeklebt sein.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.318

Passes92

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hi,

Sieht man die Mehrleistung in der Sportanzeige Ps/Nm wenn ich den M2 Comp chippen lasse oder bleibt das bei 410Ps/550Nm Max ?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.319

Gast6740

Guest
Passes92 schrieb:
Hi,

Sieht man die Mehrleistung in der Sportanzeige Ps/Nm wenn ich den M2 Comp chippen lasse oder bleibt das bei 410Ps/550Nm Max ?
muss man Codieren

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.320
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
m2cc2000 schrieb:
attachicon.gif
7A3E48A7-A4D7-4BFE-B05_c.jpg

die Fahrgestellnummer befindet sich beim M2c nur im Motorraum vorn rechts?

dieses Sichtfenster in der Fortscheibe vorne links unten, hinter der sich zB beim F30 die Nummer ebenfalls ablesen lies, ist leer... ?
Zumindest bei Export-Fahrzeugen wird die Nummer hinter der Scheibe benötigt. Wenn die Fahrzeuge auf dem Schiff bis auf wenige Zentimeter Spiegel an Spiegel stehen, kann man sie über die VIN hinter der Scheibe wenigstens einfach identifizieren.

Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten